Flieger und Wolken...

  • ??? Irgendwie fehlt mir da was....


    Viele Grüße


    Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Fesch! Wie viele der Passagiere wohl nervös werden wenn sich die die Feuchtigkeitswölkchen über den Flächen bilden? (bei 1min50) :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moin zusammen,


    die Bilder sind echt... Hab schon mal ähnliches life gesehen.



    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Aah, jetzt ja...


    1. Rechner: Nichts (deshalb mein etwas seltsamer Post von vorhin)
    2: Rechner: Aah, ein Video-Link... Sch...., der hängt wegen dem blöden Flash-Player auf
    3. Rechner: Jetzt kann ich mir das Video anschauen (auf dem ältesten und lahmsten Rechner der 3 :whistling::whistling:


    Sieht gut aus, ist aber relativ normal - das schaffen F1-Renner bei entsprechenden Witterungsbedingungen auch, besonders oft am Heckflügel zu beobachten. Ist natürlich nicht so spektakulär, weil da ja nicht ganz so viel Masse und Fläche unterwegs ist....


    Viele Grüße


    Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Wunderschöne Aufnahmen! Ich habe mich schon oft gefragt, wie und warum diese Wolkenfahnen an den Tragflächenenden entstehen.


    Kann mir das jemand im Forum erklären?


    Viele Grüße


    Matthias

  • Hallo Matthias,
    beim Druckausgleich zwischen dem Überdruck auf der Unterseite und dem Unterdruck auf der Oberseite kondensiert der in der Luft enthaltene Wasserdampf aus. Das kann in Form von kleinen Wirbelschleppen an den Tragflächenenden oder Klappenspitzen sein oder auch grossflächig an den Tragflächenoberseiten. Auch den Druckkegel, den ein Kampfjet vor sich herschiebt kann man so sichtbar machen. Wie hier:


    Gruss
    Jan

  • Bitte. Der eigentliche Effekt ist die Abkühlung der Luft bei der Expansion. Das Gegenteil kennt man von der Fahrradpumpe. Kühle Luft hält weniger Feuchtigkeit und diese kondensiert dann aus.


    Gruss
    Jan