Flak auf Zerstörer-Vorschiff

  • Hallo Modellbaufreunde,


    ich beschäftige mich gerade mit dem Umbau eines cfm-Zerstörers Z13 E. Koellner zum Flottillenführer Z15 E. Steinbrink.


    Der führt laut Konstruktionsskizze eine Flak auf dem Vorschiff im Bereich zwischen Ankerspills und Ankerklüsen. Laut Zeichnung jedoch offenbar nicht direkt auf dem Deck, sondern auf einem eigenen Podest. Was mich irritiert, sind die dargestellten parallelen Linien längs zur Schiffsachse von oben gesehen bzw. die bogenförmigen Linien seitlich vom Flakgeschütz. Es würde mir sehr helfen, wenn ich den Sinn dieser Darstellung verstehen könnte.


    Kann mir jemand mit einem Foto weiterhelfen, auf dem ich erkennen kann, wie diese Flak auf der Back im Original tatsächlich ausgesehen hat?


    Grüße von Ole

  • Moin Ole,


    die Zeichnung, die Du da hast, scheint eine ziemlich alte Version aus dem Gröner zu sein. Seither gibt es bessere und genauere. Nach meinen Unterlagen haben nur 3 Zerstörer vom Typ 34 A eine komplette Barbara-Umrüstung erhalten, bei weiteren 3 wurde lediglich die 2-cm-Flak verstärkt. Bei PAUL JAKOBI (Z 5) befand sich eine 2-cm-Einzelflak auf dem Backdeck, bei HANS LODY (Z 10) eine Doppelflak und bei ERICH STEINBRINK (Z15) gar keine. Bei einigen anderen (Z 4, Z 14, Z 15) wurde zunächst eine Flak auf der Back aufgestellt, dann aber wieder entfernt, weil sie nur bei gutem Wetter und geringer Geschwindigkeit bedienbar war. Die Zeichnung stellt Z 5 dar, das Photo zeigt Z 10 nach Kriegsende.


    Schöne Grüße


    Jochen

  • Jochen, Dein Verdacht ist berechtigt, es handelt sich wohl um eine ältere Darstellung - aus "Die deutschen Kriegsschiffe - Flotteneinheiten 1939-45 von Heinz Ciupa, Landser Bibliothek 2". Meine Bibliothek ist eben noch erweiterungsfähig - aber wozu gibt es das Forum und hilfsbereite Modfellbaufreunde. Für's erste herzlichen Dank, auch den Andern!! - das alles hilft mir weiter - ich werde Erich Steinrink also ohne Podest auf der Back darstellen.

    Fertiggestellt: KM-Zerstörer Typ36A: Z25 + Z24 + Z28 + Z30 + Z23
    im Bau: Fregatte Typ 123 Brandenburg
    in Planung: Einsatzgruppenversorger Berlin