Fischereischutzboot Meerkatze II 1:250 / Passat Verlag

  • Moin und Willkommen in meinem Baubericht des FischereischutzbootMeerkatze II zum 5.JSP.


    Obwohl ich noch keinen Bogen und keine Ätzteile da habe starte ich dennoch einen Baubericht.Erstens weil ich mich freue wieder dabei sein zu können, zweitens möchte ich den Veranstaltern damit zeigen das ich den Wettbewerb zu schätzen weiss und zu guter letzt möchte ich damit unbekannter Weise den Joachim Schulze ehren.


    Mein Modell ist das Fischereischutzboot Meerkatze II.
    Bauen werde ich es mit den dazu gehörigen Ätzteilen.


    Der Weg zum Modell kann man hier sehr schön nachlesen.


    Der Kontrollbau ist hier zu finden der mir bestimmt weiter helfen wird.


    So, nun heisst es warten bis alles da ist dann geht es los.
    Hoffe ich konnte euch schon ein wenig neugierig machen und ihr freut euch auch ein wenig auf den kommenden Baubericht (möge alles glatt laufen).



    lg Maik

  • Moin Jörg,


    Vielen Dank, ich glaube es ist Zufall das es wieder ein Arbeitsschiff aus dem öffentlichen Dienst ist.Ich baue was mir gefällt aber das macht ja jeder.



    Nun geht es richtig los hier.Habe alles zusammen und eine neue Klinge eingesetzt.


    Für alle Interessenten habe ich den Bogen in "frisch ausgepackt" eingestellt.
    Schaut mal hier: Fischereischutzboot Meerkatze II / Passat Verlag / 1:250


    lg Maik

  • Heute habe ich es endlich geschafft anzufangen.Die Spanten,die Decks und diverse andere Kleinteile hatte ich gestern Abend vorm zu Bett gehen auf die Leerbögen verdoppelt damit sie über Nacht trocknen konnten.


    Also war das erste heute Spanten ausschneiden danach habe ich die Bodenplatte ausgeschnitten.
    Dann alles schön zusammen gefügt und verklebt.Passt alles wunderbar zusammen.
    Spant 11 bekommt noch ein Stück Aufbauwand.Die Stufe habe ich aus Tonkarton geschnitten der Schlauchkasten aus Tonkarton ausgestanzt.
    Als ich in der Beschreibung Schlauchkasten gelesen hatte und mir dann das Teil angeguckt habe wusste ich nicht was das sein soll. Die original Bilder halfen mir da gut weiter und nun wusste ich was das sein soll.Trotzdem sah es auf dem Modell nur wie ein roter Punkt aus so das ich ein "F" aufgemalt habe.Gut im original ist das F rot auf weißem hintergrund aber das wär für ein 2mm Kreis zu viel für mich.
    Ich finde es so recht gut und falls jemand den Schlauchkasten entdeckt weiss dann auch was es sein soll (hoffe ich =) )


    lg Maik

  • Ahoi MCWOB,


    sieht schon sehr gut aus, wünsche gutes Gelingen beim anbringen der Bordwände (war eine ganz schöne Futzelarbeit bei mir :rolleyes: ) und dem Rest des Schiffes.


    Gruß Christian

  • Moin,


    Ich danke dir vielmals Christian.


    Habe es endlich geschafft die Bordwand auszuschneiden,die Bullaugen auszustechen,die Speigatten auszuschneiden und sämtliche Kanten zu färben.
    Wollte eigentlich eben paar Bilder machen aber die Kamera streikt weil die Batterien leer sind.
    Der nächste Schritt wird das hinterkleben mit Folie sein was ich aber erst morgen machen werde da ich gleich zur Spätschicht muß.Hoffe dann auch am WE die Bordwand verkleben zu können.


    Bevor ich morgen die Folie klebe habe ich da nochmal eine Frage.Auf den original Bildern ist bei einigen Bullaugen zu sehen das da irgend etwas dahinter ist.Dachte an Gardienen oder vielleicht Schränke.Würde es auch gerne bei meinem Modell nachbilden aber bevor ich nicht genau weiss was das ist warte ich lieber noch.
    Kann mir da jemand helfen?


    lg und Bilder kommen noch


    Maik

  • Quote

    Original von MCWOB-Maik
    ...Auf den original Bildern ist bei einigen Bullaugen zu sehen das da irgend etwas dahinter ist.Dachte an Gardienen oder vielleicht Schränke.Würde es auch gerne bei meinem Modell nachbilden aber bevor ich nicht genau weiss was das ist warte ich lieber noch.
    Kann mir da jemand helfen?


    ...


    Hallo Maik ;) und @ all:


    Innen hinter jedem Bulleye und sonstigen "fensterartigen" Bordwandöffnungen, manchmal auch aussen vor tiefliegenden Scheiben (siehe Frontwand der MEERKATZE II) in der Nähe der Wasserlinie, befinden sich sogenannte Seeschlagblenden, die bei schwerem Wetter oder Schäden an den Scheiben mit Vorreibern oder Spannschrauben vor das Bulleye gesetzt werden und dadurch die Bordwandöffnung in der Regel wasserdicht (jedenfalls bei den Bullaugen) verschließen.


    [Blocked Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a2/Bullauge.jpg/180px-Bullauge.jpg]



    Ich vermute, dass bei den weiss erscheinenden Bullaugen die Seeschlagblenden vorgesetzt sind.




    Seeschlagblenden aussen (MEERKATZE Frontwand) im Modell und Original (modelref.org):

  • Moin Helmut,


    Vielen Dank für diese ausführliche Information die mir und eventuell alle anderen enorm hilft.
    Werde es bei meiner Meerkatze auch darstellen und da ja jedes Bullauge die Seeschlagblende hat muß ich nicht unbedingt darauf achten es genau so wie auf den Bildern zu machen.


    lg und Dank


    Maik


    P.S.
    Kam von der Spätschicht und da lagen Batterien auf meinem Basteltisch.Meine Frau ist schon klasse =)
    Somit kommen jetzt noch die Bilder vom aktuellen Stand.Natürlich mit Blitz und Kunstlicht aber egal. Habe so schon Stellen zum nachbessern gefunden :D

  • Hallo Maik,


    ich wünsch Dir viel Spaß beim Wettbewerb; das Modell "Meerkatze" ist bestimmt spannend zu bauen, ich habe den Bogen jetzt auch hier.
    Schön, dass Du die Bullaugen ausgestanzt hast, das macht sich an jedem Modell gut :)


    Ich drücke schonmal fest die Daumen, dass die Außenhaut passt.


    Weiterhin viel Spaß, ich schaue gern zu!


    Grüße


    Lars

  • Moin ihr lieben,


    Ja mich gibt es auch noch.Die letzten Tage hatte ich technische Probleme und wenn ich mal basteln wollte/konnte kam immer wieder etwas dazwischen.
    Das gute ist ja das es noch massig Zeit.


    Lars,
    Ich danke dir, bis jetzt macht es Spaß und denke das er noch mehr bei den Aufbauten wird.Bullaugen ausstechen ist doch Standard finde das Ergebnis immer wieder genial.
    Hoffe das es mit der Außenhaut keine Probleme geben wird denn es ist soweit.



    Die Bordwand ist nun soweit fertig und bereit aufgeklebt zu werden.
    Habe alle Teile zusammengeführt die Bullaugen mit Folie hinterklebt und bei einige Bullaugen die Seeschlagblenden geschlossen.Sieht echt gut aus.
    Als ich damals die Planet gebaut hatte dachte ich mir das eine schwarze Außenhaut sich bestimmt besser bauen lässt aber nun bin ich anderer Meinung.Schwarz ist echt shwieriger und man sieht auf Fotos immer weiße Blitzer die man mit dem bloßen Auge nicht sieht.Nach dreimaligen Kantenfärben reicht es mir jetzt und werde mich nicht mehr von Fotos ärgern lassen.
    Hier nun die Bilder der fertigen Bordwände und werde gleich mit dem kleben am Spantengerüst starten.


    lg Maik

  • Hallo zusammen,


    wollte euch nur kurz berichten das ich erstmal aufgebe.Habe die Bordwand und speziell den Bug versaut.So kann dasd nicht bleiben.
    Werde nach einer kleinen Pause vom Schiffbau mit der Meerkatze neu beginnen.
    Erinnert mich etwas an der Planet :D nur das ich froh bin noch nicht so weit gewesen zu sein.


    Seit nicht enttäuscht ich werde es schon noch rechtzeitig schaffen =)


    Warum ist der Bug auch so wulstig? Echt komische Form die die Planet so nicht hatte.


    lg Maik

  • Sehr schade, dass Du abgebrochen hast.
    Sei aber nicht zu frustriert - beim nächsten Versuch wird es bestimmt "klappen".



    Die Bordwand passt sehr genau. Wichtig ist allerdings, dass sie exakt an der Achterkante des Backdecks angesetzt wird (falls man nicht vorn beginnt und "nach achtern arbeitet"). Vor dem Ankleben sehr gut vorformen und immer wieder trocken anpassen!


    Ich bin beim Bau meiner MEERKATZE schon etwas weiter.
    Der Rumpf ist fertig, ebenso wie die Brücke und der Schornstein.
    Bilder habe ich hier bisher mit Blick auf den JSP-Bau von Maik nicht eingestellt.
    Vielleicht gibt es hierzu aber doch bald "Bilder vom Baufortschritt"...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Quote

    Original von MCWOB-Maik
    ...


    Warum ist der Bug auch so wulstig? Echt komische Form die die Planet so nicht hatte.


    ...


    Diese Bugform ist etwa ab Mitte der Sechziger, unter anderem auch durch Versuchsreihen in der Schiffbauversuchsanstalt, entwickelt worden.


    Kennzeichnend ist der sehr flachwinklige, spitze Verlauf des Bugs in und in der Nähe der Wasserlinie und vor allem das recht starke "Auskragen" zum Hauptdeck hin.


    Hierdurch gewinnt der Bug oberhalb der Wasserlinie erheblich an Volumen und damit an Auftrieb bei tiefem Eintauchen.
    Dies ergibt ein deutlich günstigeres Seeverhalten bei hohem Wellengang von vorn; der Bug schneidet kaum noch unter und, falls doch, kommt das Schiff vorn recht schnell wieder aus dem Wasser.
    Der Wulstbug, den die MEERKATZE II auch hat, leistet dagegen diese Auftriebshilfe kaum. Er dient bekanntlich in erster Linie der Verminderung der Bugwelle und damit des hydrodynamischen Widerstands (ich hoffe, dass dieser Erklärungsversuch bei den Experten Gnade findet). :D


    Eine ähnlichen Bug hatten auch die Originale der Passat-Modelle HAMMONIA und PEKARI .

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Maik,


    schade, dass Du die "Meerkatze" erstmal auf Eis legst. Die Außenhaut anzubringen ist wohl bei jedem Schiffsmodell der Bauabschnitt, der am meisten abverlangt. Dennoch wird es da wohl nie "das pefekte Modell" geben. Dafür sind dem Material Karton dann doch manchmal Grenzen gesetzt. Bedenke, dass Du im Maßstab 1:250 (!) baust, da darfst Du Dir den ein oder anderen Schnitzer erlauben, ohne dass es ins Gewicht fällt.
    Wenn ich mir Deine anderen Berichte ansehe, kann es doch nicht so schlimm sein, dass man von "versaut" sprechen muss. Ich bin ziemlich sicher (ohne Fotos gesehen zu haben), dass mit etwas Nacharbeit ein toller Rumpf für die "Meerkatze" entsteht.
    Ich kann leider nicht aus eigener Erfahrung von der "Meerkatze" berichten, aber Tipps bekommst Du hier bestimmt von anderen, die das Modell "unter der Schere" haben.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es im Bericht weiter geht und drücke beide Daumen, dass die (falls überhaupt notwendige) Reparatur des Rumpfs zu Deiner Zufriedenheit klappt ;)


    Grüße


    Lars

  • Hallo,Huhu,Moin,


    Ich wollte euch nur kurz informieren das ich gerade dabei bin einen zweiten Versuch zu starten.
    Mal gucken ob ich es diesmal schaffe.
    Wenn ich den selben Stand vom Model habe wie mein erster Versuch geht der Baubericht hier weiter,wenn ich so weit bin die Bordwand anzukleben sag ich euch bescheid dann könnt ihr Daumen drücken :D


    Spanten habe ich schon alle ausgeschnitten und mein Zeigefinger hat nun eine Kerbe vom Messer ^^


    LG Maik

  • Hallo Jochen,


    Ich danke dir, wollen wir hoffen das es diesmal klappt.


    LG Maik



    Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich ja erst hier weiter machen wenn ich den Stand vom ersten Versuch habe.Ich habe aber etwas anders gemacht und wollte euch es mal berichten.
    Bin gerade dabei das Spantengerüst aufzubauen.Gestern habe ich lange die original Bilder der Meerkatze angeschaut und dann etwas endeckt was ich auch an meinem Model gestallten möchte.
    Bei Spant 11 kommt ja schon eine Anbauwand aufgeklebt.Im rechten Teil wo später der Räucherofen hinkommt sieht man auf den original Foto das der Schott oder die Tür offen ist und links daneben eine Arbeitsplatte.Die Tür habe ich nun auch offen dargestellt.Im Spant 11 habe ich ein Loch geschnitten der Innenraum wurde geschwärzt.Die Innenseite der Tür habe ich aus den resten meiner Ätzplatine von der Planet genommen und auf die passende größe geschliffen.Wenn die Bordwand dran ist kommt auch noch die Arbeitsplatte.


    LG Maik

  • Hey Maik


    Du bist Dir aber bewusst, dass Du diese Feindetailierungen bis zum Schluss durchziehen musst, jetzt wo Du so angefangen hast? :thumbsup:


    Klasse! Die Tür-Innenseite sieht, zumindest für mich als Landr.... na Du weisst, was ich meine... absolut realistisch aus. Allerdings stöhrt mich bei dieser Detailierung ein bisschen das sehr verschwommene "F" beim Feuerlöschkasen. Aber das wird wohl das geliiiiiebt Makro sein ;(
    Ich wünsche Dir viel Glück mit der Meerkatze. Sie steht bei mir weit oben auf der haben-wollen-Liste. Schon deshalb schaue ich auch Dir sehr gerne und interessiert zu!


    Viel Spass
    Peter

  • Hallo Maik,


    ich verfolge auch diesen Bau und möchte dich ein klein wenig tadeln,( ich hoffe doch dass ich es darf)
    Schau dir mal die Steuerbord Seite des Spant 11 und Spant 10 unten an der Grundplatte an. Du wirst mit Sicherheit Probleme mit der Bordwand kriegen. Die hat dann unschöne Dellen beim verkleben.


    Also nochmals ganz wichtig! auch die nicht sichtbaren Teile sehr exakt einpassen und nachbearbeiten! sodass kein Überstand entsteht und wenns nur 0,2 mm sind!


    Ansonsten wird es ein tolles Schiff (ich habe sie auch in Bau und bin zu 80% fertig) mach weiter so. Deine Kranschute wurde auch ganz toll!


    LG Werner :cool:

  • Hallo Werner,


    Natürlich darfst du tadeln, habe nichts gegen Kritik und ist ja auch sehr hilfreich und nützlich.
    Ich danke dir sehr dafür,ist mir an der Stelle gar nicht aufgefallen.An einem anderen Spant hatte ich es schon gesehen und behoben.Werde wenn die Bordwand dran kommt noch alle Spanten kontrollieren und korrigieren.
    Ich möchte hoffen das mir die Katze gelingt und tausend Dank für dein Lob der Kranschute.
    Hoffentlich bekommen wir deine Meerkatze zusehen,würde mich sehr freuen.


    LG und danke für dein Hinweis


    Maik