Fischereifahrzeuge des MDK "gesupert"

  • Moin Freunde,
    da ich gerade dabei bin, meine "Flotte" fotografisch zu dokumentieren (wozu, das weiß ich eigentlich gar nicht so genau), zeige ich Euch gleich mal meine bisherige "Abteilung" Fischerei, die im Laufe der Zukunft sicher noch die eine oder andere Ergänzung erfahren wird. Bislang besteht sie aus Modellen des MDK, die ich in der "grauen Vorzeit" dieser, meiner 2. Bauperiode gebaut habe. - Beim Betrachten der Modelle juckte es mich anfangs, das Eine oder Andere zu überarbeiten, habe es dann aber gelassen, denn ich meine, es ist nicht schlecht, so die eigene Entwicklung nachvollziehen zu können. Also bleiben die Teile wie sie sind!

  • Moin Kurt,
    ich finde, diese MDK-Modelle haben einen gewissen Charme, obwohl sie in der Konstruktion vergleichsweise einfach gehalten sind.
    Gruß
    Jochen

  • Hallo Jochen, ich finde die Schiffe, die Kurt zeigt, sehr schön. Deinen Einwand, sie wären in der Konstruktion einfach gehalten, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Für mich sind auch diese Schiffe perfekt konstruiert und geben doch eindrucksvoll modellhaft der Charakter ihrer Originale wieder.
    Grüsse vom
    Johannes

  • Moin, moin...


    eins schöne Flotte :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: aus dem mdk-Verlag. Und ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Für mich persönlich sind diese Modelle einfach perfekt. Je nach Lust und Laune kann ich die Schiffe so bauen wie der Bogen es vorgibt oder diese nach eigenem Geschack und Können verfeinern. Ich glaube schon, dass viele Modellbauer gerade solche Bögen haben möchten, denn nicht jeder ist ein Profi der viele Hunderte oder gar Tausende von Teilen verarbeiten will und kann. Aber das ist ja gerade das Schöne an unserem gemeinsamen Hobby: für jeden Gschmack, Geldbeutel und Können findet man heute auf dem Markt das Passende. Und wie bei einer Pyramide ist die Basis- sprich der normale Modellbauer- breit und die Spitze -die Profis und Könner- relativ klein. Wobei ich jedoch der Ansicht bin, daß die Freude über das Geschaffene bei beiden Gruppen gleich groß ist.Gern bestaune ich die Spitzenleistungen im Modellbau und zeige hier auch gern neidlos meine Bewunderung gegenüber dem Erbauer.
    Also allen weiterhin viel Spaß beim Bau seines Modells :)


    Helmut

  • Moin Johannes und Helmut,
    ich glaube, ihr habt mich dabei etwas missverstanden. Auch ich habe etliche MDK-Modelle gebaut und Spaß dabei gehabt. Trotzdem sind sie einfach konstruiert. So sind häufig Details nicht plastisch konstruiert, sondern nur graphisch dargestellt. Trotzdem wirken sie - und genau das meine ich mit dem Begriff "gewissen Charme"! So soll gern jeder bauen, was er möchte und dabei glücklich werden - so ich auch beim Bau von weiteren MDK-Modellen. Aber mit Passat- oder HMV-Konstruktionen können - und wollen sie auch gar nicht mithalten - das sagt Dietmar selbst!
    Gruß aus Flensburg
    Jochen

  • Hey Kurt


    Eindrückliche Flotte, wunderbar gebaut.
    Helmut hat es sehr schön auf den Punkt gebracht, dem ist nichts hinzu zu fügen.


    Hast Du noch mehr solche Flotten? Herzeigen! :thumbsup:


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Ja, beeindruckend, Kurt!


    Vor allem interessant ist auch der Größenvergleich...


    Glückwunsch !

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kurt,
    Deine Fischereiflotte lässt sich doch sehen. Die mdk Modelle bieten halt für den Anfänger ein gutes und schnell zu bauendes Objekt und für die Gewiefteren Modelleure die Gelegenheit sich beim Supern auszutoben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt