• Moin moin,


    Fährschiffe sind anscheinend relativ dünn gesät in der Kartonmodellandschaft, Cony ausgenommen.
    Bei den einschlägigen Verlagen hab ich nix gefunden und Google brachte mich auch nicht weiter, daher meine Frage hier:


    Gibt es die FINNJET als Kartonmodell??


    Das ehemals schönste und imposanteste Schiff der Ostsee geht demnächst wohl in Alang auf den Strand ;(;(;(;(;(


    Gruß
    Peter


  • JSC: Basto, Foldoy, Bute, Simara Ace


    Scaldis: Prins Willem-Alexander, Grevelingen (-ex HADAG Niendorf), ss Mecklenburg


    HMV: Jan Molsen, HH - Hafenfähren, die kleine HH- Hafenfähren


    MDK: Stralsund


    WMV: Deutschland zweifach, Kohlbrandfähre, Alte Liebe, usw.


    usw., usw., :prost:

    groetjes,
    Gert

  • Moin Gert,


    ich weiß, ich weiß, es gibt welche, :rotwerd:
    Nur eben nix von der FINNJET, was mich ob der Bekanntheit des Dampfers eigentlich ein wenig verwundert.
    Gibt im Netz tonnenweise Fotos und Filmchen des blauen Blitzes aber anscheinend kein Modell...


    Gruß
    Peter

  • Moin Moin!


    Die Finnjet wollte ich mal ca. 1978 im damaligen Alstermodell-Verlag herausbringen. Angekündigt war sie jedenfalls schon. Mangels ausreichender Kundschaft wurde dieser Verlag aber 1979 beerdigt.
    Die Unterlagen zur Finnjet sind leider nicht erhalten geblieben.


    Piet

  • Hallo Peter,


    an der Finnjet aus Karton wäre ich auch interessiert, wenn es sie gäbe.
    Gibt's aber wohl nicht.
    Ich wollte Dir gerade die positive Nachricht übermitteln, dass die FINNJET doch gar nicht abgebrochen wird, sondern in Italien umgebaut werden soll, sehe jetzt aber gerade, dass Du leider Recht hast - sie geht nach Alang.....


    Solltest Du ein eigenes Modell planen, hilft Dir eventuell
    http://finnjetweb.de/de/ weiter, denn der Betreiber hat offensichtlich so ziemlich alles zusammen gesammelt, was es zur Finnjet gibt und gab.
    Kann mir gut vorstellen, dass er sich freuen würde, eine Kartonmodell-
    Entwicklung mit Plänen und Material zu unterstätzen.


    Viele Grüße,
    Torben

  • Moin Torben,


    ja, kurzzeitig sah es so aus, daß das Schiff, in DA VINCI umbenannt, nochmal umgebaut werden sollte.
    Aber da hat dann wohl ein dickes fettes MINUS die Pläne durchkreuzt.


    Na und selber konstruieren...da fehlt es mir doch mächtig an KnoffHoff und Geduld :zweifel:


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich wollte mal ( vor 1 oder 2 Jahren) ein Finnjet-Kartonmodell entwickeln, habe dann aber hier im Forum gesehen, dass meine Technik wohl nicht ganz dem Stand der heutigen Möglichkeiten entsprach und hab's dann lieber sein gelassen....