This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,458

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Saturday, June 2nd 2018, 12:39pm

Finkenwerder Hochseekutter HF 244 ASTARTE/ 1: 250 / Eigenkonstruktion

Nachdem sich eure Beifallstürme für meinen letzten Baubericht zu dem wunderbaren Mehrzweckschiff KITZEBERG in doch sehr überschaubaren Grenzen hielten, obwohl es, wie Arne gezeigt hat, sogar flugfähig ist, erspare ich euch bei meinem neuesten Modell die Berichterstattung über die einzelnen Bauphasen und stelle nur das fertige Modell in der Galerie vor.

Mein neuestes Modell ist das Lieblingsschiff der Bremerhavener. Früher war es die ALEX, aber die ist ja nun nach Bremen fremdgegangen. Die ALEX II kommt bei uns nicht an. Der Besanmast, der eigentlich der Dünnste sein sollte, ist der Dickste, weil die Designer darin einige Abluftrohre untergebracht haben - geht gar nicht.

Es soll einmal an die 100 Finkenwerder Hochseekutter gegeben haben. Vier davon sind übrig geblieben: Die PROVIDENTIA (HF 42), Baujahr 1895, heute in Flensburg beheimatet, die LANDRATH KÜSTER (HF 231), Baujahr 1889, heute in Hamburg, die ASTARTE (HF 244), heute in Bremerhaven und die PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN (HF 294), Baujahr 1928, heute in Hamburg. Die unterschiedlichen Baujahre und auch die verschiedenen Werften legen nahe, dass die vier Kutter keineswegs baugleich sind.

Ich habe mein Modell nicht vollständig besegelt, weil durch die dunklen Segel auch viel Takelung verdeckt wird. Getakelt habe ich es mit Wonderwire.
Konpass has attached the following images:
  • P1020810.jpg
  • P1020811.jpg
  • P1020812.jpg
  • P1020813.jpg
  • P1020814.jpg
  • P1020815.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Konpass" (Jun 3rd 2018, 12:09am)


20 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Pitje (02.06.2018), schnecke (02.06.2018), Matthias Peters (02.06.2018), Müller1950 (02.06.2018), Eberhard H. (02.06.2018), Shipbuilder (02.06.2018), baton (02.06.2018), Andi Rüegg (02.06.2018), Hansakuddel (02.06.2018), Gustav (02.06.2018), Ulli+Peter (02.06.2018), Pianisto (02.06.2018), Dirk Göttsch (02.06.2018), Klaus-D. (02.06.2018), Robson (02.06.2018), saltacornu (03.06.2018), Achtknoten (03.06.2018), mlsergey (04.06.2018), DocHoliday (04.06.2018), bauerm (04.06.2018)

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,040

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Saturday, June 2nd 2018, 2:05pm

Moin Henning,

super, Deine ASTARTE! Vor der ALEX I war sie aber auch schon ein Lieblingsschiff der Bremerhavener oder? Ich meine mich zu erinnern , dass es früher bei den Festwochen ein traditionelles Wettrennen von ASTARTE und GRÖNLAND gab. Und ab und zu gab es wohl Streit, wer unerlaubt den Motor zu Hilfe genommen hat...
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

  • "Andi Rüegg" is male

Posts: 1,827

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

  • Send private message

3

Saturday, June 2nd 2018, 4:07pm

Hallo Henning
Astrein! :thumbsup:
Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau , USS Maine (HMV)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

Achtknoten

Beginner

  • "Achtknoten" is male

Posts: 21

Date of registration: Dec 22nd 2016

Occupation:

  • Send private message

4

Sunday, June 3rd 2018, 11:20am

Hallo Henning,

super Modell. An solchen Schiffen kann ich mich nicht genug satt sehen.
:P :)

Achtknoten

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,029

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

5

Sunday, June 3rd 2018, 12:30pm

Moin Henning,

ein herrliches kleines Modell mit ausserordentlich viel maritimer Ausstrahlung!
Glückwunsch!!
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks