Finkenwerder Hochseekutter HF 244 ASTARTE/ 1: 250 / Eigenkonstruktion

  • Nachdem sich eure Beifallstürme für meinen letzten Baubericht zu dem wunderbaren Mehrzweckschiff KITZEBERG in doch sehr überschaubaren Grenzen hielten, obwohl es, wie Arne gezeigt hat, sogar flugfähig ist, erspare ich euch bei meinem neuesten Modell die Berichterstattung über die einzelnen Bauphasen und stelle nur das fertige Modell in der Galerie vor.


    Mein neuestes Modell ist das Lieblingsschiff der Bremerhavener. Früher war es die ALEX, aber die ist ja nun nach Bremen fremdgegangen. Die ALEX II kommt bei uns nicht an. Der Besanmast, der eigentlich der Dünnste sein sollte, ist der Dickste, weil die Designer darin einige Abluftrohre untergebracht haben - geht gar nicht.


    Es soll einmal an die 100 Finkenwerder Hochseekutter gegeben haben. Vier davon sind übrig geblieben: Die PROVIDENTIA (HF 42), Baujahr 1895, heute in Flensburg beheimatet, die LANDRATH KÜSTER (HF 231), Baujahr 1889, heute in Hamburg, die ASTARTE (HF 244), heute in Bremerhaven und die PRÄSIDENT FREIHERR VON MALTZAHN (HF 294), Baujahr 1928, heute in Hamburg. Die unterschiedlichen Baujahre und auch die verschiedenen Werften legen nahe, dass die vier Kutter keineswegs baugleich sind.


    Ich habe mein Modell nicht vollständig besegelt, weil durch die dunklen Segel auch viel Takelung verdeckt wird. Getakelt habe ich es mit Wonderwire.

  • Moin Henning,


    super, Deine ASTARTE! Vor der ALEX I war sie aber auch schon ein Lieblingsschiff der Bremerhavener oder? Ich meine mich zu erinnern , dass es früher bei den Festwochen ein traditionelles Wettrennen von ASTARTE und GRÖNLAND gab. Und ab und zu gab es wohl Streit, wer unerlaubt den Motor zu Hilfe genommen hat...

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Henning,


    ein herrliches kleines Modell mit ausserordentlich viel maritimer Ausstrahlung!
    Glückwunsch!!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin !


    Ich melde mich hier noch mal mit der ASTARTE. Das Modell ist inzwischen gedruckt und es gab ja die Anregung, der ASTARTE etwas Lage zu geben. Mit Lage ist Schräglage gemeint, die eintritt, wenn der Wind in die Segel bläst und die Schoten dicht geholt sind. Manfred hatte ja empfohlen, die ASTARTE mit einem Download auf 30°Lage zu bringen. Das ist eine Neigung, die maximal mit voller Besegelung gefahren werden kann. Darüber hinaus muss gerefft werden. In dem Download kann ich auch noch den Flieger unterbringen, für den es auf dem gedruckten Bogen keinen Platz mehr gab. Damit der Flieger farblich nicht zu sehr herausfällt, habe ich die beiden Toppsegel auch noch einmal dazu gepackt. Wenn dann farbliche Unterschiede zwischen den Offset-gedruckten und den vom eigenen Drucker produzierten Segeln auftreten, dann macht das, wie ich finde, nichts. Beim Original sind die Segel auch farblich unterschiedlich.


    Henning


         

  • Moin zusammen,


    ja sehr schön! Unter Vollzeug den Bauch voller frischer Fische auf dem Weg zum Hafen...wer zuerst anlandet, bekommt den besten Preis!


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Da muss ich den Bogen wohl zweimal auf den Wunschzettel setzen, einmal für den Hafen, einmal für die Weser :thumbsup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Als ich meinen besseren 60% die Bilder zeigte und dabei äußerte, darüber könnte man ja auch nochmal nachdenken, kam ganz prompt: "Und wie, unbedingt!!"

    Tja, dem kann man ja nicht widersprechen...

  • Moin Henning,


    Segler mit Vollzeug und Lage: Super Angebot!


    Nur dass ich hier unter den Seglern nicht in Verruf gerate: 30° Lage bei Vollzeug wären mir deutlich zuviel.
    Ich hatte dazu geschrieben: "...ab 15 Grad sollte (20 Grad muss) gerefft werden.

    Wenn also ein Boot bei voller Besegelung und mäßigem Wind (4 Bft.) 15 Grad Lage schiebt, sieht das m.E. realistisch aus."


    Andererseits, der Laie ist beeindruckt und erlaubt ist, was gefällt.


    Ansonsten, Zitat von HaJo: "Allerbest!"

    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Gestern kam die Info vom Passat-Verlag: Die ASTARTE ist erschienen :thumbup: und ich habe den Bogen schon über die Verlagsseite bestellt :) Jetzt brauche ich etwas Neues für den Wunschzettel :rolleyes:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • wie wäre es denn mit dem diesjährigen Clubmodell.

    Oder die " NEUWERK ".

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin,


    Bei mir war der Bogen Heute bereits in der Post und Ich muss sagen: Es juckt mich ja schon ein wenig in den Fingern mal einen Segler zu bauen...

    Soll Ich, oder bau Ich doch lieber erstmal die Rotunde fertig? ?(


    mfg

    Johannes


    p.s: Wirklich kein schlimmer Fehler, aber das Teil 26c in der Anleitungsskizze müsste 28c heißen :rolleyes: