Fiktiver Hafen Michelhaven 1:250

  • Hallo Leute,


    heute mein erster Versuch eines Bildbeitrages. Es handelt sich um den Hafen einer, noch namenlosen Insel. Sie liegt in der Nordsee links neben Helgoland, daher der rote Fels. Es ist ein, aus Modulen bestehendes, Langzeitprojekt und wird noch erweitert. Zur Zeit läuft der Bau von Brücken.
    Viele Grüße
    Michel
    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kjnd-7a-c9ae.jpg]

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

    Edited 3 times, last by Sachse ().

  • Hallo Michael,


    Da hast Du ja schon einige Schiffe gebaut und einen Inselhafen, der nach Dir benannt ist - Schöne Idee! Die Modulbauweise würde mich interessieren, weil ich etwas Ähnliches vorhabe. Vielleicht schreibst oder zeigst Du etwas dazu?


    Ein Hinweis: Du kannst die Bilder auch direkt im Forum hochladen, dann bleiben sie hier auch erhalten, falls mal ein Problem beim Bild-Hoster auftritt. Technisch ist das ganz einfach.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Michel,
    das sieht schon ziemlich gut und interessant aus. Die Modulbauweise birgt die Gefahr des Undendlichwerdens in sich.Also schon jetzt einen großen Platz vorsehen, wo dann später alles hingestellt werden soll. Bei mir ist der Platz so auf 4m² aufgegangen. Und noch immer modulisiert es weiter.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Leute,
    freut mich wenn es gefällt.
    Die Gefahr des unendlichwerdens ist natürlich gegeben. Geplant sind Module von ca. 90 cm x 30 cm, die auch einzeln kleine Dioramen sind und als Kulisse für meine Schiffe dienen. Diese passen dann übereinander in meine Vitrine, als ganzes nebeneinander wird es dann sicher nur noch auf Ausstellungen möglich sein.


    Werde gerne über den Fortgang des Projektes berichten, natürlich auch mit Bildern. Muß mich erst mal mit den Möglichkeiten dieses Forums dazu genauer befassen. Es werden sicher etliche Fragen an Euch folgen.
    Viele Grüße
    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Werde gerne über den Fortgang des Projektes berichten, natürlich auch mit Bildern.


    Gerne auch zu Deinen Schiffsmodellen. Wenn ich das richtig sehe, dampft vorne die ALBATROS vom HMV, hinten liegt die KRONPRINZ WILHELM vom MDK-Verlag und ganz links der Dampfer VORWÄRTS vom selben Verlag? Die sehen doch recht gut gebaut aus, nur etwas Takelung fehlt - Da bekommst Du hier sicher gute Tipps zum Nachrüsten, wenn Du sie etwas größer einstellst ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo,
    man merkt gleich man ist unter Schiffskennern. ALBATROSS und KRONPRINZ WILHELM waren sicher gut zu erkennen, aber die VORWÄRTS nur an dem Stück Hinterteil auszumachen, toll.
    Takelung fehlt zum Zeitpumkt der Aufnahme, ist aber schon nachgerüstet. Allerdings tue ich mich damit wirklich schwer.


    Gruß
    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Leute,
    habe noch etwas an der Brücke für den Hafen gewerkelt. Und auch zwei Bilder gemacht.


    Ein Hinweis: Du kannst die Bilder auch direkt im Forum hochladen, dann bleiben sie hier auch erhalten, falls mal ein Problem beim Bild-Hoster auftritt. Technisch ist das ganz einfach.

    Aber irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich sie direkt einstellen kann. Wahrscheinlich stelle ich mich nur dämlich an. Deshalb: HILFE!
    Es grüßt
    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Michel,


    ich gehe wie folgt vor:


    - Bild mit einem Bildberarbeitungsprogramm (IrfanView) zurechtschneiden,
    - Größe einstellen - ich nehme generell etwa 1080 Pixel an der Längsseite, das Forum nimmt mittlerweile glaube ich auch größere Dateien,
    - im Beitrag unten "Dateianhänge" klicken,
    - Fotos über "Durchsuchen" auswählen,
    - "Hochladen" drücken und dann
    - an die passenden Stellen im Beitrag einfügen - erst den Cursor im Text setzen und dann über das kleine Dokument-Symbol links neben dem Kreuz für das Löschen einfügen. Wenn man darüber fährt, wird "In den Beitrag einfügen" angezeigt.
    - Im Beitrag wird das mit [attach]Nummer[attach] angezeigt. Über die Vorschau kann man kontrollieren, ob es das richtige Bild ist und auch richtig positioniert ist
    - Bei mehreren Bildern in einer Zeile ein Leerzeichen einfügen und im Regelfall nicht mehr als vier Bilder pro Zeile.


    Hier nochmal in Bildern:


    [attach]622419

    [/attach]


    Ich hoffe, dass es weiter hilft.

  • Nabend Leute,
    das mit den Bildern scheint zu funktionieren.
    Also füge ich gleich noch drei ein. Sie zeigen den aktuellen Stand der Brückenbauarbeiten.
    Probehalber schon mal zusammengestellt.
    Gruß
    Michel

  • Guten Morgen Leute,
    am Wochenende, wieder auf der Baustelle gewesen. Der
    Hydraulikturm steht bereits fest an Ort und Stelle. Bis jetzt passt alles ganz
    prima. Bei den kleinen Ecktürmchen hatte ich anfangs Bedenken, es fügt sich
    aber perfekt ein.


    Der Bogen sieht vor die Türen zurückgesetzt zu bauen. Dies habe ich bisher
    noch nicht gemacht, Ich dachte es ist zu friemelig und lohnt in dem kleinen
    Maßstab den Aufwand nicht. Habe es einfach mal getan um es zu probieren. Und
    siehe da, es gibt der Sache mehr Tiefe und lohnt sich dann doch.


    Noch eine schöne Woche wünscht
    Michel

  • Hallo Leute,
    schon lange habe ich nichts mehr Michelhaven berichtet.
    Der einfache Grund lautet: akkuter Anfall von keine Modellbaulust.
    Etwas ist aber dennoch geworden, die Brücke ist fertig. Bei Gelegenheit werde ich sie auf fotografieren.
    Es grüßt
    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Leute,
    heute nur eine Wortmeldung. In Michelhaven ist nun schon sehr lange nichts mehr passiert. Der Modellbau ruht zur Zeit komplett. In
    nächster Zeit werde ich nur theoretischer Modellbauer sein. Dies liegt an Baumaßnahmen
    in den eigenen vier Wänden. Wenn alles nach Plan verläuft, dann wird es Mitte
    nächsten Jahres auch hier weitergehen. Mehr Platz sollte ich dann auch haben, dafür lohnt sich die Pause.


    Es grüßt
    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo erstmal,

    schon lange nix mehr aus Michelhaven berichtet. Das liegt daran, es ist nicht wirklich viel geschehen. Habe aber eben noch mit der Wasserdarstellung experimentiert. Hatte eine Eingebung als mein Blick auf ein Reststück einer strukturierten Plexiglasplatte fiel. Das Stück war übrig und stand in einer Ecke und war irgendwie dauernd im Weg, wollte es eigentlich schon entsorgen. Aber doch erstmal aufgelegt auf einen bemalten Untergrund. Und das ist das Ergebnis, wie ich finde gar nicht mal schlecht.



    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Diese Anlage gefällt mir sehr gut. Sind die Gebäude fest montiert? Wenn nein, dann bieten sie genügend Gelegenheit zu variablen Aufstellungen.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,

    noch sind sie teilweise frei positionierbar. Der Hafen soll ja noch erweitert werden, ich denke an zwei bis drei Module. Sobald die Größe der Module festgelegt ist, werden die Gebäude fest montiert.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)