This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male
  • "Axel Schnitker" started this thread

Posts: 1,064

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

1

Monday, July 13th 2009, 10:49pm

Feuerschiff Elbe 3 vom DSM in 1 : 250

Hallo klebrige Gemeinde !
Heute habe ich damit begonnen eine Serie von Feuerschiffen auf Kiel zulegen. Das erste ist gerade fertig geworden.
Begonnen habe ich mit der Elbe 3 vom DSM.
Ich habe das Model auf 1 : 250 runter gezogen. Es lies sich auch in diesem Maßstab gut bauen, auch die ganzen Kleinteile.
Gebaut wurde die erste Elbe 3 1909. Die LüÄ ist 44,00 m und breit ist es 7,00 m. Die Besatzung betrug 19 Mann.
Hier ein kurzer Lebens Lauf. Gebaut auf der Eiderwerft in Tönning. Das Schiff hat einen Stahlrumpf mit Clipperbug und ein rundes Heck. Das Schiff hatte nie einen eigenen Antrieb. Für den Notfall hatte es eine Notbesegelung.
Zuerst lag es vor der Eidermündung. Nach dem ersten Weltkrieg wurde es in Bürgermeister Abendroth umbenannt und dient von dann bis 1939 als Reservefeuerschiff für Elbe 2 und Elbe 3. Während des zweiten Weltkriegs war es bis 1945. Nach 1945 ging es als Stammfeuerschiff auf der Position bis 1966. 1967 wurde es Museumsschiff des DSM.

Hier nun die ersten Bilder.
01 Deck und Spanten
02 Spantengerüst mit Deck
03 Mit Bordwänden
04 Mit Bordwänden
05 erste Aufbauten mit hinzugefügten Pollern.
06 erste Aufbauten

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Axel Schnitker has attached the following images:
  • 01  Spantengerüst mit Deck.jpg
  • 02  Spantengerüst mit Deck.jpg
  • 03 Mit Bordwänden.jpg
  • 04 Mit Bordwänden ohne Worfel.jpg
  • 06erste Aufbauten.jpg
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male
  • "Axel Schnitker" started this thread

Posts: 1,064

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

2

Monday, July 13th 2009, 10:52pm

RE: Feuerschiff Elbe 3 vom DSM in 1 : 250

Hallo klebrige Gemeinde !
Jetzt folgen die letzten 3 Bilder von der Elbe 3.

07 Fertig Hier wurde auch eine Ätzteilereeling verbaut.

08 Fertig von schräg vorne

09 Fertig

Nun wird als nächste Schiff die zweite Elbe 3 folgen.

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Axel Schnitker has attached the following images:
  • 07 Fertig.jpg
  • 08  Fertig von schräg vore.jpg
  • 09 Fertig.jpg
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male
  • "Axel Schnitker" started this thread

Posts: 1,064

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

3

Friday, July 17th 2009, 11:39am

Feuerschiff Elbe 3 vom DSM in 1 : 250

Hallo Oldtimer !
der Originalbogen ist im Maßstab 1 : 100. Als nächste kommt die
„Elbe 3“ von WHV (Möwe). Weiter geht es dann mit der „Weser“, ebenfalls von Möwe und dann vorrausichtlich die „Flensburg“. Es kann sein, das nach der Weser auch etwas anderes gebaut wird.
Diese Bögen sind alle im Maßstab 1 zu 250.

Mit freundlichen Grüßen
Axel
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,028

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

4

Friday, July 17th 2009, 10:34pm

Hallo Axel,

das Herunterskalieren tut dem Modell gut!

Als Anregung: Vielleicht könntest Du noch das "Hauptarbeitsgerät" des Feuerschiffs, die Laterne (hier derer gleich drei), etwas plastisch ausgestalten?

Das sähe bestimmt noch besser aus.

Und dem Ankerball am Vortopp würde ich vielleicht noch eine Heissleine spendieren.

--
Bin schon auf die anderen Modelle gespannt - aber was ist denn mit der "Königin", der ELBE 1 ? 8)
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male
  • "Axel Schnitker" started this thread

Posts: 1,064

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

5

Saturday, July 18th 2009, 12:43am

Hallo Helmut!
die Elbe 1 kommt auch noch dran.

MFG
Axel
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks