Feuerschiff BORKUMRIFF - Möwe Verlag Wilhelmshaven in 1:250

  • Hallo Fitzelfreunde!


    In letzter Zeit habe ich die Lust verspürt etwas anderes zu Basteln, als einen grauen Kriegspott! Da habe ich mal in meiner "2D Flachsammlung" geschaut und überlegt, was ich ansteuern könnte!


    Entschieden habe ich mich dann für das Feuerschiff Borkumriff aus dem Wilhelmshavener Verlag! Dieses ist, natürlich, im Maßstab 1:250. Im Grunde ein recht einfacher Bogen, jedoch mit der ein oder anderen Herausforderung! Die Meisten "Herausforderungen" habe ich mir aber selber gestellt, indem ich den Bogen supern wollte.
    Demnach habe ich folgende Veränderungen vorgenommen:


    - Bulleyes ausgestanzt und Scheiben ausgestochen. Diese dann mit Briefumschlagfensterfolie hinterklebt und das Ergebnis als akzeptabel eingestuft! Zudem noch die Lukendeckel danebengklebt!


    - Laserteile in Form von Rehlings, Niedergängen und Leitern mit Fallkäfig hinzugefügt.


    Weitere Verfeinerungen waren mir zu aufwändig! Das Modell ist leider nicht ganz so 100% dem Original nachemfunden, wie mir die Recherchen im Internetz gezeigt haben!


    Der Bau hat Freude gemacht, ging gut von der Hand. Herausgekommen ist ein Ansehnliches Schiffchen, aber seht selber...



    Tschö! Der Klebär!

  • Hallo Philipp,


    Deine Borkumriff ist Dir sehr schön gelungen.
    Hagen hat Recht, das Schiff ist sehr oft umgebaut worden.
    Ich hatte das Glück beim diesjährigen Bremerhavener Treffen
    ein Buch über die Feuerschiffe vor Borkum zu ergattern. Das kann
    ich zum nächsten Treffen mal mitbringen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Klebär,
    sicherlich hat es Veränderungen im Laufe der Zeit gegeben. Leider hat das Modell einen kleinen Konstruktionsmakel. Im Buch von Friedrich-Karl Zemke: Feuerschiffe der Welt , 1995 aus dem Köhlers Verlag ist die Borkumriff auf der Seite 99 abgelichtet. Da ist ganz deutlich zu erkennen, dass die Bordwand auf Höhe der Positionlaternen nach innen eingezogen und die Brücke deshalb etwas schmaler ist als beim WHVModell ist. Da hat der Modellkonstrukteur vereinfacht. Da die Brücke ansonsten gleich geblieben ist, gehe ich davon aus, dass das Schiff schon mit der eingezogenen Bordwand gebaut wurde und dass Aussehen von Beginn an so war.
    Ansonsten eignet sich die Borkumriff hervorragend zum Supern und der Bau eines solchen Modelles geht rasch von der Hand.
    Nach dem Foto im erwähnten Buch verläuft die Reling auf dem Backdeck auf der Kante Bordwand-Deck ( mir fällt gerade der Fachausdruck dafür nicht ein)


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff



    Z. Z. im Bau: Feuerschiff Elbe 3 ( ex Bürgermeister Abenroth) DSM

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 3 times, last by modellschiff ().

  • Hallo zusammen!


    zunächst, schön dass es euch gefällt!


    Natürlich habt ihr recht. Das Schiff ist mit Sicherheit mehrfach umgebaut worden. Doch weist das Modell doch erhebliche Unterschiede zum Original auf. Ich denke da z.B. auch an die Brückenaufbauwand, die in echt eben nicht plan mit der Rumpfhaut war, sondern nach innen versetzt war. Ich denke, dass es sich hier um die von Modellschiff beschriebene Vereinfachung handelt. Diese nehme ich ja auch hin, nur besser gefallen würde es mir, wenn es etwas näher am Original wäre. (Ich war mir natürlich vorher schon im Klaren darüber, dass es sich um ein relativ einfaches Modell handelt; ich wollte das ja auch so!!!)
    Meine Recourcen was das Umgestalten eine Bogens, also scannen, bearbeiten und ausdrucken angeht, sind gleich null. Daher ist eine derartige Superung leider nicht möglich...!


    Ich habe daher eben "nur" mit Laserteilen gearbeitet und, wie schon gesagt, bin ich trotz der Mäkelei meinerseits sehr zu freiden! :D


    Willi


    Na klar! Bring das Buch mit! Ich finde es immer interessant noch weitere Informationen zu bekommen über dei Vorbilder der Modelle!


    So! Nun bleibt mir, euch eine schöne Woche zu wünschen!


    Der Klebär!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Philipp,


    erst jetzt habe ich Deine" Borkumriff" entdeckt.
    Sehr schön geworden ! Leuchttürme und Feuerschiffe haben für mich einen besonderen Reiz .
    Mich beindruckt wieder, wie Du die Leitern und den
    Fallkäfig hinkriegst. Wenn ich soetwas versuche, kleben die kleinen Teile überall, nur nicht da, wo sie hinsollen.


    viel Grüße

    Harald

  • Hallo Harald!


    Freut mich, dass es Dir gefällt! Ich werde beim nächsten Treffen einfach mal ein paar Versuchsstücke zm Demonstrieren mitbringen, denn so schwierig ist das gar nicht! Ich werde einfach mal eine "Unterrichtsstunde" abhalten :D!


    Schönes Wochenende!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Philipp,


    wie wäre es denn mit einer "Unterrichtsstunde" im Forum? Ich könnte ebenfalls eine Unterweisung, wie Du diese Probleme meisterst, gebrauchen.
    Ich würde mich über eine kleine Fotounterweisung mit etwas Text riesig freuen


    Mit klebrigem Gruß


    Michael

  • Ja klar! Ich stelle was ein, wenn ich bei den Kleinigkeiten bin, dauert aber noch ein paar Tage!!!


    Aber Stimmt! So haben alle was davon! :D

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"