Festigkeit von Papier und Karton

  • Hallo ihr Weisen in Sachen Papier und Karton,


    Meine Frage mach vielleicht ungewöhnlich und zu technisch sein,
    aber kennt jemand Werte für Festigkeitseigenschaften von Papier oder Karton?
    Ich würde soetwas wie Zugfestigkeit, Elastizitätsmoduls usw. brauchen,
    da ich die Möglichkeit eines tauchfähigen
    Modell-UBootes aus Karton überprüfen möchte.


    Danke im Voraus und
    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    abgefahrerene Idee :-D Papier-U-Boot das taucht ... aber ich denke mal, da müssten eventuell der Eisbär weiterhelfen können .... er hat schon mehrere Thread rund um das Thema Papier mit reichlich fundierten Informationen gestartet ...


    Ansonsten würde ich in Deutschland mal bei Schneidersöhne anfragen oder in Österreich bei Neusiedler .. sind zwei renomierte Papierhersteller.



    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Scrootch,


    Danke für deinen Hinweis.
    Leider hatten beide Firmen auf meine Frage keine Antwort. Elastizitätsmodul,
    Querkontraktionszahl und so sind kein Thema bei Papier. ;(


    Aber beim Stöbern im Internet habe ich doch tatsächlich jemanden gefunden,
    der eine Disserdation über die mechnaische Verformung von Papier beim
    Offsetdrucken geschrieben hat. Da wurde ich fündig. :)


    Außerdem habe ich mir eine kleine Vorrichtung überlegt wie ich die notwendigen Werte
    selbst messen kann (wenn auch relativ ungenau). :rolleyes:


    Fazit des ganzen. Ein tauchfähiges Modell-U-Boot mit einem Druckkörperdurchmesser von
    ca. 100 mm hätte eine Wandstärke von ca. 5 mm und scheint mir
    daher machbar. :P


    Und schon wieder reiht sich ein neuens Projekt in die endlose Warteschlange ein! ;)


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    habe ich da richtig gelesen? Wandstärke des Druckkörpers 5mm? Wie groß soll denn dieses U-Boot werden? Maßstab 1:5???? 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Viele Grüße


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Scrootch,


    Bei Modell-U-Booten ist die Wandstärke nicht Maßstäblich, sondern hängt von der notwendigen Festigkeit ab.
    Das Boot, das mir vorschwebt, wird ca. 650 mm lang und wird einen Durchmesser von 100 mm haben.
    Bei den Abmessungen bekommt man gerade noch genügend Raum für die technische Ausrüstung (Tauchtank, Servos, Motor, Akku, Empfänger, Neigungsmesser usw.) im Inneren.


    Das Vorbild ist ein 16 m langes 60 Tonnen Privat-U-Boot und kann hier bewundert werden.


    http://www.euronaut.org


    Grüße Friedulin