Fertigstellung nach 24 Jahren Bauzeit

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Vielleicht kennt ihr das auch: Man ist mit einem Modell nicht zufrieden und hat deshalb keine Lust, es fertigzustellen, aber für eine Entsorgung ist es dann doch zu schade. Sehr langsam bereinige ich meinen Bestand an Unvollendeten. Meine MONTE ROSA steht auch noch dreiviertel fertig in der Vitrine.


    1995 wollte ich etwas für meine Kindheitserinnerungen tun. Als ich gerade acht Jahre alt war, schenkte mir mein Bruder zu Weihnachten zwei Modellbaubögen für jeweils 80 Pfenning. Es waren das Hochseeminensuchboot (M-Bock) und eine Fieseler Storch. Ich konnte mir einen aussuchen und entschied mich für das Schiff -im Nachhinein das wertvollste Weihnachtsgeschenk, das ich je bekommen hatte. Mein erster Versuch scheiterte jedoch. Ich weiß nicht mehr, was ich falsch gemacht hatte, aber mein großer Bruder befand den Schaden irreparabel. Meine Trauer war so groß, dass sich meine Mutter erbarmte, mir einen neuen Modellbaubogen zu kaufen. Es war der Fischdampfer NÜRNBERG, auch für 80 Pfennig. Das wurde dann mein erstes Kartonmodell, das ich fertiggestellt hatte. Überlebt hat es, bis ich ungefähr 16 war.


    Knapp 40 Jahre nach meinem Erstlingswerk wollte ich die NÜRNBERG noch einmal bauen. Inzwischen hatte ich meine ersten Modellbaubögen gezeichnet und glaubte das Modell besser hinzubekommen als die sehr einfache NÜRNBERG vom Lehrmittelinstitut. Ich wollte die Konstruktion aber nicht verändern, sondern nur die Oberflächen neu gestalten. Z.B. waren die breiten, gelben Decksplanken für mich völlig unakzeptabel. Auch mit dem hohen Wasserpass konnte ich überhaut nicht leben. So sahen Fischdampfer nur bei der Werftprobefahrt aus. Naja, einige Details habe ich auch hinzugefügt.


    Merkwürdigerweise sind die teils gealterte Farben dieses Modells mit den Jahren immer realitätsnäher geworden, so dass ich mir oft gesagt habe, das Modell doch irgendwann einmal fertig zu stellen. Es waren dafür nur ein paar Stunden erforderlich. Die 24-jährige Bauzeit lässt sich insbesondere in der Takelung gut ablesen. Hierfür wurden verwendet: Garn, Besenborsten, Ätzteile und Wonderwire.


    Ich hoffe, euch gefällt meine Kindheitserinnerung


    Henning

  • Der Meinung von Ulli und Peter schließe ich mich hundertprozentig an, Henning!
    Klasse! :thumbup:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Gratuliere! Gut Ding will Weile haben... Ich hab da auch noch so Kisten aus den 80er/90er Jahren....Vielleicht im kommenden Jahr, Du hast vorgelegt ....Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Also Freunde, es hat ja Gründe, weshalb ich es irgendwann aufgegeben habe, das Modell weiter zu bauen. Der Rumpf ist im Bugbereich, Höhe Wasserlinie viel zu bauchig. Das Deck hat keine Bucht - ein Unding bei Fischdampdern, die Masten sind so dick, als sollte die PREUSSEN damit segeln. Das Modell verdankt es meinen Kindheitserinnerungen, dass ich es nicht längst entsorgt habe, vor allem nachdem 2010 das erstklassige Modell von Piet veröffentlicht wurde. Fotos können auch täuschen !

  • Hi,


    auch bei mir steht der FischD NÜRNBERG im Schrank - gebaut 1967, noch ohne jede weitere Detaillierung, so wie der Bogen das damals hergab. Natürlich nicht zu vergleichen mit den heutigen Modellen, aber ein anschauliches Beispiel, wo wir herkommen und was sich seither geändert hat.


    Viele Grüße


    Michael K.

  • Sieht sehr gut aus.


    Ich wußte gar nicht, dass Papier so schön rosten kann.


    Aber es wäre ja auch schrecklich, wenn man sich im Laufe der Zeit nicht verbessern würde. Ich habe noch eine WHV-Königsberg von 1983 (mein drittes Kartonmodell) in der Vitrine stehen. Die ist mit Pattex geklebt und die Takelage war auch nur so "im Rahmen seiner Möglichkeiten". Aber die gefällt mir fast so gut wie meine letzten Modelle und solange der Platz noch ausreicht, wird sie aufgehoben. Man muß sowas ja deshalb nicht gleich stolz auf Ausstellungen präsentieren.


    Gruß
    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by Eberhard H. ().

  • Hallo Henning,
    ich bin von dem Modell begeistert, freue mich, daß ich es nach 24 Jahren "Bauzeit" sehen darf.
    Was die bauchigen Teile betrifft, so waren die Fischdampfer damals eben.
    Yachtrümpfe hatten die nie und werden sie auch nie bekommen. :D


    Ich habe eine Frage: wer ist Piet, der 2010 das/ein erstklassige(s) Modell veröffentlicht hat?
    Beste Grüße aus dem heute stark bewölkten Andalusien.
    Wolfgang

  • Hallo Henning,
    trotz der Kritik an der alten Konstruktion ist Dir ein wunderbares Modell gelungen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Wolfgang !


    Mit dem bauchigen Vorschiff meinte ich nicht, dass ich das Original zu plump finde, sondern im Gegenteil, dass es viel schlanker war, als es das WHV-Modell nachbildet.


    Piet ist der Spitzname des vor einigen Jahren verstorbenen Konstrukteurs Peter Brandt.


    Gruß
    Henning

  • Hallo Henning,
    oh, vielen Dank für die Piet-Information.
    Wie Du weißt, bin ich sehr neu hier und versuche mich einzulesen.
    Und so kann es vorkommen, daß ich schon mal, natürlich unbeabsichtigt, ein wenig in Fettnäpfen trete.
    Ich kämpfe jetzt weiter mit meinem Vorhaben "Wilhelmshaven", des WHV-Modellbaubogen Verlages.
    Ich habe mir gleich 3 Kopien gezogen, wegen höchstwahrscheinlich kommender Mißgeschicke. :D


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Moin Henning,


    solch "alte" Schätzchen fertigzustellen ist bestimmt was Besonderes, zumal dann, wenn sie an die frühren Anfänge erinnern. Bei mir war das seinerzeit so, als ich nach über 30 Jahren die Burg Bruneck nochmal gebaut habe.


    Ich finde, der alte Dampfer sieht sehr gut aus! :thumbup:


    Liebe Grüße
    Peter