[Fertig] WHV 1636; Folland Gnat, vergrößert auf 1:33

  • Hellas, zusammen,


    fliegender Wechsel aus dem Baubericht der Tu-160 zum Zwischenmodell. Da der Bausatz aus knapp 100 Teilen besteht, wird es ein sehr kurzer Bericht werden, da die Gnat aber nur bei WHV im Angebot ist, möchte ich ein bißchen ins Detail gehen.


    Für die Geschichte der Gnat verweise ich einfach auf Wikipedia (deutsch bzw. englisch).


    Höhepunkt der Karriere der Gnat war wohl die Verwendung bei den Yellowjacks, die später in den Red Arrows aufgingen.


    Besonderes Merkmal des Modells ist, daß es sich hierbei um einen Einsitzer und eben keinen Trainer handeln dürfte.

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Bis jetzt habe ich noch nicht viel zusammengebracht, einfach nur einen guten Teil der Teile ausgeschnitten.


    Das Model lwird im fertigen Zustand ca. 29cm lang und eine Spannweite von 22cm haben. Eigentlich eh noch ziemlich groß!

  • Hallo rutz,


    Hast du den Bogen schon irgendwo vorgestellt? Würde gern mal das Titelbild sehen.


    Edit: Schon gefunden! Erst Hirn einschalten, dann blöd fragen8)


    Grüße
    Robert

    Allesbastler

    Edited once, last by Robson ().

  • Karl-Heinz, Robert,


    ich hoffe, daß ich mich kurz halten kann, es sind ja nicht so viele Teile, die in die dritte Dimension transferiert werden wollen. Im Idealfall bin ich morgen (Dienstag) fertig, spätestens am Mittwoch, wenn mir nix dazwischen kommt.


    Die Vorstellung fand übrigens hier statt!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Yo mei, was macht der Rutz, wenn er daheim herumsitzt und ein paar ausgeschnittene Papierteile herumliegen? Eh klar, wer den Beircht der Titan 34D gelesen hat, weiß: Röhren!


    Anzumerken ist, daß der vorderste Teil eigentlich ein planer Kreis ist, der paßt aber vom Durchmesser nicht, außerdem würde eine Platte vorne bescheuert aussehen. Daher habe ich auch hier einen kosmetischen Schnitt gesetzt und einen sehr flachen Kegel geformt, der ideal auf die vorderste Öffnung paßt!


    Et voilà, hier sinn se also:

  • Der Lufteinlauf ist der wahrscheinlich komplexeste Teil. Auf den weißen, mit (15) bezeichneten Teil, wird später die Tragfläche verklebt, der schwarze Klecks suggeriert einen Fahrwerksschacht:

  • Das wars schon wieder für heute!


    Für morgen ist das Minimalziel, das Modell bis auf das Fahrwerk fertig zu stellen. Wenn ich auch das Fahrwerk schaffe, hab ich natürlich auch nix dagegen. Wenn der Rest so paßt wie bisher (und da bin ich nach den Erfahrungen mit meinen bisher gebauten WHV-Modellen optimistisch), wird es eh ein kurzweiliger Spaß und ich wende mich wieder etwas Bunterem zu - der MiG-31!


    Guten Morgen, gute Nacht, der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Sag, sind Deine Bilder Real Time ? Ode was ?


    Wird ja wieder ein schöner Flieger, halt Doch einmal Deine Standardgröße (Starfikter) an das Modell.


    Bin schon gespannt wie es weitergeht.


    Servus
    S'Nudlaug

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Griaß Di, Mundl,


    nicht ganz Echtzeit! A bissi Zeit muß ich schon einrechnen fürs Rüberziehen und Bearbeiten. Ansonsten isses Echtzeit, auch wenn das Datum was Anderes sagt: Bei meiner alten Kiste ist die Batterie leer und das Datum stimmt nie. Dazu bin ich noch zu faul, das Datum immer wieder richtig zu stellen. Heute steht z.B. 07.08.06 drauf, kurz nacsh 6h in der Früh, obwohl ich die Sachen gerade erst jetzt gespeichert habe!


    Dein gewünschter Vergleich kommt bald!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Dann waren die Tragflächen dran. Entgegen der polnischen Modelle - wie auch Geli - gibt es hier keine Rippen, sondern nur einen Holm, über den die Tragflächen geklebt werden. Die Form der Flächen muß man sich dann halt so zurechtbiegen, wie sie sein sollen. Da die WHV-Originale aber in 1:50 sind, isses dort wohl kein Problem.

  • Nun die versprochenen Größenvergleiche - 1x auf dem Mittelrumpf der Tu-160, und 1x neben der F-104. In letzterem Fall ist allerdings anzumerken, daß die ZELL-104 ja schräg steht, also paßt der Größenvergleich nicht 100%ig (die Gnat steht ca. 10 - 15cm niedriger). Ich finde v.A. den Vergleich mit den Triebwerkszellen der Tu-160 imposant ;)

  • Fazit:


    Ein sehr einfaches Modell für zwischendurch. Aufgrund der großen Teile und der guten Paßform sollte dieses Modell auch gut für Einsteiger geeignet sein, v.A. auch deshalb, da der Bogen zwei Modelle (und somit Ersatzteile) enthält.


    Der Bau hat ca. 8h benötigt, wobei ich nicht immer 100% bei der Sache war. Die Zeit, die ich zum Scannen, Vergrößern und neu Arrangieren gebraucht habe, ist hier nicht miteingerechnet.


    Somit handelt es sich hierbei um das ideale Modell für zwischendurch oder auch für Leute, die gerade bei einem anderen Modell eine schöpferische Pause einlegen. In meinem Fall ist das die Motivationslücke zwischen Tu-160 und der Rückkehr zur MiG-31. Mit der geht es aber noch wieder Woche weiter ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutz,


    Immer wieder faszinierend anzusehen wie deine Modellsammlung wächst. :D :D :D :D
    Die Folland sieht ganz gut aus für die vergrößerung =D> =D> =D>


    Imposanter vergleich mit der TU-160.


    Viel Spaß weiterhin beim bauen wünscht der Heinz.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Guten morgen Rutzes.


    Sag mal, hast Du mit der Rüstungsindustrie nen Vertrag? So schnell wie Du kann man doch garnicht bauen. Aber schönes Modell und klasse Arbeit.


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Quote

    Original von Heinz
    Immer wieder faszinierend anzusehen wie deine Modellsammlung wächst. :D :D :D :D
    Die Folland sieht ganz gut aus für die vergrößerung =D> =D> =D>


    Imposanter vergleich mit der TU-160.


    Servus, Heinz,


    leider wächst die Sammlung nicht nur - ich hab heute gesehen, daß ich einen Kandidaten für den Friedhof habe. Aber die neu hinzugekommenen überwiegen zum Glück!


    Ehrlich gesagt hat mich auch die Gnat, wie schon die vorherigen WHV-Modelle, überrascht, wie gut das alles auch bei der Vergrößerung gepaßt hat. Leider, das hat hvt schon erwähnt, ist das Modell extrem wenig detailiert. Aber bei der geringen Größe fällt es zum Glück nicht sooo ins Gewicht.


    Ich finde beim Größenvergleich mit der Tu-160 weniger die "kleine" Gnat eindrucksvoll, sondern vielmehr wie groß die 160 ist. Bei der wird demnächst das Regal abgestaubt und dann ist sie hoffentlich auf ewig dort geparkt - bis auf's Abstauben halt ;)


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von hagen von tronje
    (...)


    Wenn nur WHV bei der Serie dieser Einfachmodelle ein wenig mehr gemacht hätte (nicht nur die Hoheitsabzeichen drucken, sondern noch ein paar andere Sachen, die man so gelegentlich auf Flugzeugrümpfen sieht....) - dann würden diese Modelle noch viel besser rüberkommen.


    Servus, hvt,


    bei 1:50 sollte die Detailarmut weniger auffallen, v.A. auch durch den Glanz, den der Originalbausatz hat.


    Was mich mehr als Details wie Nieten etc. stört, sind die fehlenden Fahrwerksschächte und das inexistente Cockpit. Das finde ich wirklich schade - selbst so 08/15-Cockpits wie bei vielen HM-Bausätzen machen mehr her als bunt angefärbelte Cockpitverglasungen!


    Ein paar Bilder für Dich (tw. etwas verstaubt ;) - wobei ich die SR-71 von unten fotografiert habe; ist so stabiler gelegen und die Düsen sieht man auch so :

  • Quote

    Original von FRITZKARTON
    Sag mal, hast Du mit der Rüstungsindustrie nen Vertrag? So schnell wie Du kann man doch garnicht bauen. Aber schönes Modell und klasse Arbeit.


    Danke, Fritz,


    na, Vertrag hab ich leider keinen, mir würds schon reichen, wenn die mir die Bögen und den Papp besorgen würden ;)


    Aber wenn Du Dir das Modell anschaust - die Gnat hatte deutlich unter 100 Teilen, also kein Problem. Der Flieger ist ja auch ziemlich primitiv aufgebaut, trotzdem ein schönes Modell.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang