[FERTIG!!]USS SAN FRANCISCO, Möwe, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin zusammen,


    was man verspricht, soll man ja halten, also fange ich einfach mal den nächsten Baubericht an. Gestern Mittag war die Helling der Fiete-Werft frei für den nächsten Bau (Bild 1). Kurz vor Feierabend im gemütlichen Licht der Petroleum-Lampe liegt dann der erste Materialstapel zum Anschnitt bereit. Frage ist: Was ist es? ;) Wie schon am Ende des Bauberichtes der BLEICHEN geschrieben, wird das nächste Modell ein Stückchen länger, es ist mal wieder ein dampfgetriebenes Vorbild, allerdings mit Ölfeuerung und Turbinenantrieb...


    Heute Nachmittag stehen noch ein paar andere Dinge auf der Agenda, aber Morgen gibt es dann mehr. Vielleicht ist dann ja auch schon einer drauf gekommen...


    Beste Grüße aus Hamburg und noch einen schönen Sonntag


    Fiete

  • I second that response. Now quick, do some cutting, slicing and dicing. There is just something terribly wrong with a nice clean work bench top like that...;)

    Jay Massey
    treadhead1952
    Las Vegas, NV

  • Moin zusammen,


    Bingo! Volltreffer, Jochen und Jay, es ist die USS SAN FRANCISCO. Nach einigen zivilen Projekten ist jetzt mal wieder ein „grauer“ Dampfer an der Reihe, genauer gesagt ein „blau-grauer“. Auch wenn Projekte wie NORDIC, SLOMAN ALSTERTOR, SANTA INÈS u.ä. schon ziemlich in den Fingern jucken…


    Die USS SAN FRANCISCO habe ich schon einmal, seinerzeit sozusagen als „Fingerübung“ für die USS ALASKA gebaut. Und dieses schöne Modell stand dann auch jahrelang in unserem Arbeitszimmer, in dem fast alle Modelle ihren Platz haben. Nun ist das Arbeitszimmer gleichzeitig unser Gästezimmer und da hat es Ende des letzten Jahres ein kleines Malheur gegeben. Sicherlich hätte man die Beschädigungen reparieren könne, aber nach Fertigstellung der USS ALASKA gab es doch einen leichten Unterschied zwischen diesen beiden Modellen, die sich einfach aus den zwischenzeitlich gemachten Erfahrungen und den in diesem Forum gewonnenen Anregungen ergeben. Darum habe ich mich entschlossen, die FRISCO noch einmal zu bauen. Michael Diekmann war so nett, mir seinen Bogen zur Verfügung zu stellen. Er meinte, bei mir wäre der gut aufgehoben und ich würde etwas Gutes daraus machen. Ich hoffe, ich werde diesem Anspruch gerecht… Und weil Niklaus Knöll ja schon einen sehr guten Baubericht über die USS INDIANAPOLIS geschrieben hat - die USS ALASKA war, glaube ich, hier auch schon mal Thema - kommt dann mit der FRISCO jetzt der dritte „Lipinski-Kreuzer“ an die Reihe.


    Das Original war das fünfte Schiff einer Serie von sieben „Washington-Kreuzern“ die zwischen 1930 und 1937 für die USN gebaut wurden. Sie waren - bei allen Nachteilen, die bei „Washington-Kreuzern“ sozusagen „systemimmanent“ sind - für den Einsatz im pazifischen Raum bestens geeignet und übernahmen mit ihren „Halbschwestern“ nach dem Überfall der Japaner auf Pearl Harbor die Hauptlast des Kampfes, bis das Neubauprogramm der USN Wirkung zeigte. Die USS SAN FRANCISCO trug die „Hull Nr.“ CA 38, wobei CA die Bezeichnung für Schwere Kreuzer war, die Nummer selber war „klassenübergreifend“, nur die „Large Cruiser“ (CB) der ALASKA-Klasse begannen mit einer neuen Nummerierung.


    Die USS SAN FRANCISCO lief am 9. März 1933 von Stapel und wurde am 10. Februar 1934 in Dienst gestellt. Bis zu ihrer Außerdienststellung am 10. Februar 1946 hatte sie einen sehr abwechslungsreichen Lebenslauf und hat an vielen bedeutenden Unternehmungen des Pazifikkrieges teilgenommen. Die USS SAN FRANCISCO gehört zu den höchstdekorierten Schiffen der USN und ist der mit den meisten Auszeichnungen versehene Kreuzer. Das Schiff war 179,3 m lang, 18,8 m breit und hatte einen Tiefgang von 5,9 m. Als typischer „Washington-Kreuzer“ mit der Beschränkung auf 10.000 ts Wasserverdrängung gebaut, steigerte sich bedingt durch Umbauten während des Krieges die Wasserverdrängung von 9.950 ts bei Indienststellung auf 13.725 ts im Jahre 1945. Die Antriebsanlage bestand aus vier Westinghouse Getriebeturbinen die auf vier Schrauben wirkten und dem Schiff eine Höchstgeschwindigkeit von 32,7 kn verliehen. Die Turbinen entwickelten dabei eine Leistung von 107.000 wPS, der dafür erforderliche Dampf wurde in acht Babcock & Wilcox Kesseln erzeugt. Als Hauptbewaffnung trug die USS SAN FRANCISCO neun 8“ (20,3 cm) Geschütze L55 Mk. 12 (dabei bedeutet „L“ die Länge des Seelenrohres in Kalibern, also hier 20,3 cm x 55 = 1.116,5 cm). Ergänzt wurde die Hauptbatterie durch acht 5“ (12,7 cm) Mehrzweckgeschütze L27 Mk. 19, die sowohl zur Bekämpfung von Überwasserzielen, zum Landbeschuss, wie auch zur Flugabwehr dienen konnten. Die Bestückung mit leichten Flugabwehrwaffen wurde im Laufe des Krieges stetig erweitert und umfasste zum Schluss 24 40 mm Bofors Geschütze in sechs Vierlingen und bis zu 26 20 mm Oerlikons in Einzellafetten. Ausgestattet mit zwei Katapulten, konnte die USS SAN FARNCISCO bis zu vier Bordflugzeuge mitnehmen. Dies waren durchweg Maschinen vom Typ Curtiss SOC Seagull. Der Verlag bietet zwar auch einen Bogen mit dieser Maschine an, allerdings ist der von der Farbgebung her eher suboptimal und überhaupt nicht zu empfehlen. Als „Ersatz“ gibt es im „Runterlade-Bereich“ eine erheblich gelungenere Variante.


    Das Modell war das erste einer Dreier-Serie von Darius Lipinski für den Möwe-Verlag, der durchaus Maßstäbe gesetzt hat. Diesen Weg hätte man durchaus fortsetzen sollen, es hätte auch dem Verlag gut getan. Aber was nicht ist, ist nicht und so kann man sich wenigsten freuen, dass es diese drei Kreuzer gegeben hat. Zumindest „offset-mäßig“ ist die Vergangenheitsform wohl angebracht; aber vielleicht besteht ja Hoffnung, dass andere Verlage sich diesem Genre im Maßstab 1:250 annehmen.


    Gebaut wird das Modell ganz traditionell als Wasserlinienmodell. Entsprechend der mit der USS ALASKA gemachten Erfahrungen werde ich an der einen oder anderen Stelle ein wenig nachbessern, sofern das überhaupt erforderlich ist. So habe ich mir beispielsweise vom Verlag die ALASKA-Vierlinge schicken lassen, die vom Aufbau her erheblich detaillierter sind und werde die - wenn es soweit ist - auf der FRISCO einbauen. Dann allerdings ohne Schutzschilde, wie es dem Original entspricht… Außerdem werden die ALASKA-Oerlikons, die auch mit auf dem „Vierlingsbogen“ sind, zur Verwendung kommen. Auch die sind erheblich detaillierter, als die im FRISCO-Bogen. Und natürlich wird auch die Reling ergänzt. Ansonsten schauen wir mal, was da so kommt…


    Gestern war dann schon mal Kiellegung, jetzt sieht der Basteltisch nicht mehr ganz so aufgeräumt aus. :D


    Bis demnächst


    Fiete

  • Hallo Fiete,


    ich durfte die San Francisco von knizacekotto auf unserer Ausstellung bewundern. Ein wunderschönes Modell. Alleine diese herrliche Farbgebung. Ich wünsche dir viel Vergnügen beim Bauen.


    Gruss Andy

  • Moin Fiete,


    da hast du dir aber ein schönes Modell ausgesucht und mit den etwas besser detallierten Flak-Geschützen wird das sicherlich ein tolles Teil :thumbup: ! Viel Spaß beim sozusagen "Zweit-Bau", den ich natürlich - wie immer - aus der Ferne begleite.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Fiete,
    viel Spaß dabei! Zu den drei Kreuzern von D. Lipinski kommt auch noch die Orkney und die beiden kleinen Minensucher (US und SU), die leider nur als Digitaldruck herausgekommen sind und deshalb bei mir nur im Bogenstapel liegen. Alle drei sind im Stile der Kreuzer super gut konstruiert. Die beiden kleinen waren übrigens nur kurz im Programm des Möwe-Verlags und waren kurz nach dem "Zerwürfnis" zwischen Konstrukteur und Verlag nicht mehr erhältlich. D. Lipinski hatte ja auch damals einen Ticoderoga-Kreuzer in der Konstruktion, der meines Wissens nach nie fertig geworden ist. Ursprünglich sollte er auch die Missouri umsetzen - kaum vorzustellen, welch tolles Modell da entstanden wäre. Leider gibt es sie nur als "Simpelmodell" von Harald von Kampen.
    Gruß aus DK
    Jochen

  • Hallo Fiete,


    ich weiß ja nicht, wie du zu Lasercut - Teilen stehst, aber GPM bittet die 40 mm Bofors und die Oerlikons als Lasercut in 1:250 an.
    Ich versuche mal einen Link einzufügen: www.gpm.pl/ger/index.php?akcja…&poziom=5&kat=263
    Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich von den Teilen mal ein paar Bilder einstelle, wenn es denn funktioniert.


    Einen schönen Abend noch, und Grüße vom Niederrhein


    Andre

  • Moin zusammen,


    na, das ist ja mal wieder ein umwerfendes Echo. Mal sehen, ob ich denn dem gerecht werde.


    Deinen Beitrag, Günter; im Sonderheft der "Modellwerft" habe ich damals mit Interesse gelesen, er hat mich zum ersten Bau angeregt. Das mit den LC-Sätzen, Andre, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


    Als erstes sind aber die Spanten an der Reihe. Dabei dann auch noch einen kleinen Tipp. Der Schlitz ist hier nur als einfacher Strich gezeichnet, wie man auf dem Bild Nr. 7 erkennen kann. Ich habe beiseitig dieses Striches geschnitten, damit ein entsprechender Spalt entsteht. Außerdem habe ich den Schlitz unten etwas angeschrägt. Heute verfahren die Verlage ja von vornherein so, aber hier ist die untere Linie glatt durchgezogen.


    Damit genug für heute und in aller Ruhe weiter geschnippelt.


    Beste Grüße aus Hamburg in die interessierte Runde


    Fiete

  • Moin zusammen,


    derzeit werden also auf der Werft die Spanten zugeschnitten. Bilder gibt es dann von dem fertigen Spantengerüst, alles andere wäre dann doch zu langweilig ;).


    Du hast Recht, Jochen, es wäre nicht auszudenken, wäre vom gleichen Konstrukteur ein IOWA-Modell herausgekommen. Es hätte ja schon die Vorgänger-Klasse gereicht. Wenn ich da an meine Erfahrungen mit der USS ALASKA denke, da hätte ich bis zur Rente dran gesessen :D. Ein wenig am Grübeln bin ich noch, was ich mit den Maschinenwaffen mache. Die LC-Variante reizt ja doch schon recht nachhaltig. Hauptsache, der Unterschied zur CB 1 ist dann nicht wieder zu groß. Aber ich habe ja noch eine Weile zum Nachdenken...


    Beste Grüße aus Hamburg


    Fiete


  • ............nimm die LC-Variante , das Modell hat diesen Luxus verdient.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Andre,


    ja, das stimmt. Ich bin mal gespannt, wie die Teile sich machen. Sind gestern bestellt...


    Grüße zurück


    Fiete

  • Hello Fiete,


    All that "white" will soon disappear I am sure. You are making excellent progress on the San Francisco.


    I have stood on her bridge wings which were mounted on a promontory at the Golden Gate National Recreation Area, they are the ones removed when she sustained her battle damage during the Naval Battle of Guadalcanal was repaired.

    Jay Massey
    treadhead1952
    Las Vegas, NV

  • Hello Jay,


    that sounds absolut fantastic. You there over take better care of your floating Veterans or at least parts of them. Concerning the progress on my CA 38, it's not as good as you think... ;)


    Moin zusammen,


    ja, so tolle Fortschritte macht die CA 38 dann doch nicht. Aber zumindest ist einer von zahlreichen Spinden fertig geworden und an Bord gekommen.Wie man auf dem Bild 11 sieht, sind dort so schwarze Flächen aufgedruckt, damit wird angedeutet, dass dort im Original eben nix war, sondern der Spind vielmehr auf kleinen Füßchen stand. Also wurden die schwatten Flächen einfach mit weggeschnitten (Bild 12). Natürlich muss dann auch die weiße Fläche auf dem Deck übergepönt werden (Bild 13). Fertig eingebaut sieht das dann ganz passabel aus (Bild 14). Aber wenn ich daran denke, wie viele ähnliche Kästen da noch auf mich warten, wird mir jetzt schon ganz schwummerig. Warum macht man sowas nur...?


    Ein schönes Restwochenende wünscht


    Fiete

  • Warum macht man sowas nur...?



    Why just like my old Drill Instructor Gunny Dewey Biggers used to say, "Just to test your patience and see if you was really payin' attention"... ;):D


    I often wonder just what some of these kit makers were thinking or smoking when they do some of the things that they do. :rolleyes:


    But you did do a nice job on building up the locker and hiding the white spot under it.

    Jay Massey
    treadhead1952
    Las Vegas, NV

  • ...I often wonder just what some of these kit makers were ... smoking when they do some of the things that they do. :rolleyes:...


    :D :D :D Piet, was rauchst Du? :D :D :D Bei mir ist es nur Zigarre oder Pfeife... :D :D :D


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Fiete

  • Moin zusammen,


    machen wir doch einfach mal ernsthaft weiter...


    An der Aufbauwand waren beiderseits des Spindes noch ein paar Gasflaschen unterzubringen, zum Glück nicht ganz so viele, wie seinerzeit auf der ALASKA (die man jetzt auch zum größten Teil nicht mehr sieht, aber man weiß ja, dass sie da sind...) Dann war da noch eine Winde zu installieren und der nächste Spind. Ging beim seinerzeit ersten Mal erheblich schneller, wenn ich mich recht erinnere, aber so gefällt es mir doch wesentlich besser. (Auch wenn man auch davon später nicht mehr allzu viel sehen wird... ;)


    Beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Wofür waren die beim Originool, Fiete?


    Tja, das wüsste ich auch gerne... Sowohl auf STETTIN wie auf BUSSARD haben wir Acetylen und Sauerstoff in entsprechenden Flaschen an Oberdeck stehen (bei der überarbeiteten STETTIN von Piet sind die auch im Bogen enthalten). Könnte sein, dass man das auch bei der USN so gehalten hat. Für die Katapulte sind die nicht, die wurden mit einer 5"-Kartusche betrieben... Sobald ich da etwas drüber finde, gebe ich Laut.


    Einen schönen Sonntagabend wünscht


    Fiete

  • Moin zusammen,


    weil heute Abend weiter nichts anlag, habe ich wenig bei der FRISCO weitergemacht. Es war die Frontwand des achteren Aufbaues samt Hangartor an der Reihe. Nichts spektakuläres, aber es gehört eben mit dazu...


    Einen schönen Abend noch und beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Moin Fiete,


    schön, dass die Alaska eine schöne Schwester bekommt. Steht bei mir auch rum, wenn auch in einer "Vorforumsvariante". War aber ein toll zu bauendes Modell. Bin dabei.



    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,


    ein Probealarm im Büro zu einer Zeit, die einen vorgezogenen Feierabend attraktiv erscheinen ließ, hat mich etwas früher als sonst an den heimischen Basteltisch geführt... ;)


    @ Günter: Naja, wenn man ALASKA und FRISCO mit einander vergleicht, dann würde ich eher von Cousinen sprechen... :D


    Bei der CA 38 ist als nächstes mit dem Bauteil 33 die Hangar-Rückwand an der Reihe. Hier gibt es, genau wie später an den Bordwänden, ein paar übriggebliebene Bulleyes. Die waren normalerweise mit Seeschlagblenden abgeblendet. So sind sie in dem Bogen auch überwiegend gezeichnet. Ich werde sie deshalb nicht aussticheln und dann mit Karton,grau gefärbt, hinterkleben. Denn dann müsste ich es bei den Bordwänden (im Bereich des lang nach achtern gezogenen Backdecks) genau so machen und da besteht die Gefahr, dass man mit dem einen oder anderen Spant kollidiert und ggf. nacharbeiten muss. Ich bin ehrlich: Das ist mir zu mühselig. Also bleibt es bei den vom Bogen her vorgesehenen "Gestichel", wobei ein Bulleye offen gezeichnet ist und die Seeschlagblende, weil nach außen geklappt, als Extrateil vorhanden ist.


    Hier ein erster Eindruck von dem Bauteil, später mehr.


    Beste Grüße


    Fiete

  • Moin zusammen,


    "später" ist dann doch etwas später geworden, der Kleinkram hält doch ganz schön auf. Zunächst mal waren alle möglichen Sachen außen drauf zu kleben (Bild 24). Danach waren vier Lüfteröffnungen von hinten in die Wand einzubauen (Bilder 25 und 26).


    Demnächst dann mehr.


    Um noch mal auf die Frage von Helmut (Wiesel) zurück zu kommen: Ich habe das gestern Abend noch mal mit meinem Filius erörtert. Wir sind zu dem ergebnis gekommen, dass es sich wohl tatsächlich um Gasflaschen für Brenngeschirr handelt. Einerseits hat man es an Oberdeck schnell zur Hand und außerdem stellt es dort im Brandfalle kein zu großes Risiko dar.


    Beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • ...Ob dann heute Abend die Finger noch mit machen, weiß ich nicht...


    Nach dem Ausbauen der Wasserstände an unserem Kessel weiß ich: Heute fasse ich besser keine Schere mehr an... :D


    Einen schönen Sonntag wünscht


    Fiete

  • Moin zusammen,


    Stück für Stück geht es weiter, wenn man denn mal dazu kommt. An die Aufbauwand vom Hangar sind noch je Seite eine senkrecht angebrachte Leinen-/Kabeltrommel zu montieren. Auch hier kann man alles ein wenig plastischer gestalten, indem man die schwarze Fläche innerhalb der dreieckigen Halterungen ausschneidet und die Löcher darstellenden schwarzen Punkte mit einer Nadel zu eben solchen macht. ;)


    Beste Grüße von der Elbe


    Fiete

  • Hallo Fiete
    Ich habe die San Francisco auch gebaut, leider ist sie aber bei einem Vitrinensturz zerstört worden. Es stimmt, die Bofors Vierlinge sind unterirdisch, sowohl bei der Frisco, wie auch bei der Indy. Ich habe die Vierlinge aus einem Bogen von GPM herunterskaliert und eingebaut. Die LC Bofors von GPM sind Spitze, jedoch beinahe etwas zu detailliert für die Kreuzer von WHV. An der SF gibt es meiner Meinung nach keine Kinken, das Modell ist einwandfrei zu bauen. Sehr belebend wirken noch Relingteile und Niedergänge wobei die bei der SF sehr sparsam vorhanden waren. Ich verspüre da ein leichtes Kribbeln mich ebenfalls wieder mal mit der SF zu beschäftigen.Veil Spass!
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited 2 times, last by Niklaus Knöll ().

  • Moin Niklaus,


    schön, dass Du hier vorbeischaust. (Der folgende Satz bezieht sich auf den unbearbeiteten und somit anders lautenden Beitrag von Niklaus ;) Allerdings bin ich etwas verwirrt: Auf "Franz" höre ich normalerweise nicht und mit was willst Du Dich beeilen? Irgendwie kann ich mich nicht an eine solche Forderung erinnern... :D )


    Dann scheinen FRISCOS im allgemeinen ja gefährlich zu leben, meine erste hat es ja auch erwischt... :D Die Bofors-LC-Teile sind inzwischen eingetroffen, danach teile ich Deine Einschätzung. Mal sehen, was ich daraus mache. Aber gekauft sind die, also...


    Doch, Spaß habe ich in jedem Falle mit dem Modell


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Hallo Fiete
    Bitte entschuldige. Ich war gerade dabei, etwas zu deinem Baubericht zu schreiben, und hatte gleichzeitig eine PN von Franz die ich beantworten sollte, als noch das Telefon klingelte. Da War`s passiert, ich habe die beiden schon geschriebenen Beiträge an die falschen Adressen abgeschickt.Bitte nochmals um Entschuldigung. :rolleyes:
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Moin Niklaus,


    ganz ehrlich: Ich finde, solche Sachen sind das Salz in der Suppe! Macht gar nix, kann ja auch wirklich jedem und jederzeit passieren...


    Ansonsten kann ich Dich nur ermutigen, Dich mit der FRISCO zu beschäftigen, sie ist wirklich nahezu "mackenfrei" und mit ein wenig Ergänzung hier und dort bekommt man ein wirklich schönes Modell. Um noch einmal auf die Vierlinge zurück zu kommen: Die im Bogen vorhandenen sind wirklich nur sehr einfach, darum hatte ich mir ja auch die ALASKA-Vierlinge vom Verlag separat bestellt. Hier noch einen Schritt weiter zu gehen, halte ich allerdings auch für reizvoll. Mal sehen, wie so ein fertiger Vierling dann aussieht und vor allem, wie er zu denen der ALASKA passt, die ich ja auch schon ein wenig "angehübscht" hatte.


    Ansonsten bist Du weiterhin herzlich willkommen.


    Beste Grüße


    Fiete

  • Hallo Fiete
    Ich bin froh wenn du die Vierlinge baust, dann steh ich nicht so dumm da wenn ich dies dann auch tue, nachdem ich mich hier etwas kritisch geäussert habe. ;)
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski