[Fertig] unvollendet Su-34, Fly-Model 141, 1:33

  • was schon wieder eine su-34? eigentlich sollte es geheim bleiben und mein wettbewerbsmodell werden, aber zur zeit hab ich ein kleines problem mit der motivation und das modell liegt schon über einen monat unangetastet herum. wann ich weitermachen werde weiss ich leider nicht und deshalb habe ich mich entschlossen, den wettbewerb aufzugeben und werde den weiteren bau hier dokumentieren.


    mit den fotos sieht es leider etwas mager aus weil ich nicht so viele bisher gemacht habe.


    als erstes die fast fertige bugsektion mit den eingebauten gewichten damit der vogel am boden bleibt

  • und hier der derzeitige bauzustand. der erste teil der mittleren sektion in der sich die von malo beschriebene heikle fahrwerkhalterung befindet. ich habe diese etwas anders gebaut als in der baulanleitung beschrieben. es sind aber auch zusätzliche teile am bogen, die man normal zusammendreht und dann vom orginalfahrwerk nur mehr den bedruckten blauen teil verwendet. leider hab ich diesen bauschritt nicht dokumentiert.

  • Hallo Waltair, :]


    Ein schönes,zugleich auch anspruchsvolles Modell das du uns hier vorstellst.
    Tja, das mit der Motivation kennt wahrscheinlich jeder von uns der mit Papiermodellbau seine Zeit vertreibt.


    Da bist du sicher nicht alleine (wenn ich an meine Saratoga,Yamaha und Panzerkampfwagen IV denke,die schon seit über einen Jahr warten fertig gebaut zu werden) nicht´s desto Trotz ist der Gang in den Baubericht Motivation genug um weiter zu machen.
    Aber bitte Zwinge dich um Gottes Willen zu nicht´s.
    Nur mit der nötigen Ruhe, Liebe und mit dem Wissen "Jetzt hab´ich lust weiterzu machen".Wird´s was gscheites. Sonst Steigt der Frust noch mehr.
    Ausserdem ist Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden.


    Mit einem Dicken Schub Motivation grüßt der Heinz :)

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • die motivation!!! ein fieses ding das öfters einen gehörigen tritt verpasst bekommen muss. aber wie du sagst, ohne ihr geht es nicht. deshalb such ich sie mal und wenn sie auftaucht, dann gehts weiter :)


    hier noch eine kleine zeichnung wie ich das problem mit dem hauptfahrwerk gelöst habe.


    bei teil 19 muss man die zwei kreise unbedingt ausschneiden. teil 22g zu einem röhrchen mit dem selben innendruchmesser wie die ausgeschnitten löcher rollen und einfach draufkleben. der ersatzteil (ich nehme an dass es einer ist) dann zusammenrollen und darum den blau bedruckten teil von 44a herumkleben. den draht nicht vergessen! dann kann man das ganze teil ankleben. ich denke, dass diese konstruktion wesentlich stabiler ist, als wie die in der baubeschreibung vorgesehene.


  • danke!!! ich hab das ding fast 1 1/2 jahre zuhause liegen gehabt, ohne dass ich es angerührt hätte, weil ich, wie du bemerkt hast, vor diesem "monster" fast angst bekommen habe.


    aber die wird sicher ein hingucker werden - schon allein der grösse wegen.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Noch ein Wort zur Motivation: Meine Freu hat sich angewöhnt, den PC längere Zeit zu besetzen (Warum hab ich bloß Sims 2 gekauft?!). Mein Arbeitstisch steht quasi direkt neben dem PC, und wenn ich dann baue, kann ich nebenbei noch Zeit mit meiner Frau verbringen... ;)

  • Hallo Waltair :)


    Ich drücke dann zum zweiten Mal die Daumen. Ich habe das Modell auch im Schrank liegen. Diese Ausgabe von Fly Model gehört natürlich zu den " Kracher" unter den Modellen. Also viel Spaß dabei.


    Ich hoffe, dass Du doch noch für den Wettbewerb etwas für uns alle baust. :)


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • nachdem es bei uns schon seit 4 tagen regnet, ist der bauvirus akut ausgebrochen. mit allen nebenerscheinungen. die su-34 hat deshalb den 2. grossen rumpfteil verpasst bekommen. hier ein bild von der schokoladenseite.



    leider passt ein teil auf der anderen - linken seite - nicht so richtig und hat 2 grässliche spalten hinterlassen. sogar das foto mit dem ich das dokumtentiert ist völlig verschwommen worden.

  • Hallo Waltair,


    Ist ja ein super Flieger! =D>
    Besonders das Spantengerüst schaut stark aus.
    Mit sowas im Rumpf fliegt das Ding nie!


    Grüße Friedulin

  • Hallo Waltair,


    Des is´a mega 8) 8) 8) 8) Teil.


    Gratuliere einstweilen =D> =D> =D>


    Grüße Heinz.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • danke, danke, danke :)


    ich werd mir mühe geben, dass da was gescheites draus wird. und irgendwie wäre es auch recht, wenn ich für 23.12. noch etwas zusammenzimmern würde.


    ABER WAS???????????????? ?( ?( ?( ?(

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ich kann mich da an etwas erinnern, das Du ziemlich nach unten scaliert hast @) eine ziemliche "Fitzlerei", aber nicht uninteressant für den Wettbewerb ... könnte in einer eigenen Kategorie "Microplanes" laufen :D


    Congratolations zu Deiner Su =D> "go ahead" :]

  • Quote

    Original von BauAir
    Ich kann mich da an etwas erinnern, das Du ziemlich nach unten scaliert hast @) eine ziemliche "Fitzlerei"


    das is eine idee - und zeitgleich das selbe in 1:33!


    schau ma amol!

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hi!


    Klaro! zeitgleich auch in einem großen Maßstab, damit Du beim "Fitzeln" den Überblick nicht verlierst :D :D :D


    Wenn meine Werkstätte fertig ist, dann falle ich mich auch über dieses Minimonster her ... wird sich aber zum Wettbewerb nicht ausgehen ... den überlasse ich gerne Dir ... ich baue dann das Ding nacher "online" :)

  • letztes wochenende wahr wieder einmal ein wenig zeit um bei meinem monstrum weiterzubauen. ich hab mir eingebildet ich sollte bei den lufteinlässen weitermachen - was auch so vorgesehen ist. vorher hatte ich den ganzen krempel schon entnervt in die ecke gefilzt, gebockt und nix getan, weil der bausatz nervt - da is alles ein wenig überkompliziert finde ich. nach rausgekommen ist auf jeden fall einmal eine seite - und so sieht es dann aus (verzeiht mir bitte die etwas unscharfen bilder - ich hab die digicam nicht so richtig im griff)

  • der fertige fahrwerkschacht - auch sehr aufwendig. die kleinen fuzziteile die noch fehlen kommen später dran. sonst gehn die irgendwo verloren oder fallen ab oder weiss gott was die sonst noch alles machen :]


    die kanten sind nicht eingefärbt - wie man unschwer erkennen kann - trotz grandioser bildtiefenschärfe

  • als abschluss reiche ich noch ein bild nach von der "schlimmen" seite die ich das letzte mal erwähnt habe. die teile haben da nicht so richtig gepasst - hab anscheinend wohl extraschlampig gearbeitet. wie man sehen kann, hat es da einige unschöne spalten. blöderweise hab ich nicht die vorhandenen laschen mit dem tarnanstrich genommen, sondern selbstgeschnitzte. die sind weiss, nicht eingefärbt und deshalb sieht das alles ihr wisst eh wie aus. voila!

  • Hallo Waltair,


    Sehe nur schöne Bilder deines Fliegers, auch keine schlimme Seite. Ja wenn ich mit der Nase am Monitor bin seh ich noch weniger :)


    Klasse Arbeit =D>


    Grüße
    Ernst

  • Quote

    Original von waltair
    verzeiht mir bitte die etwas unscharfen bilder - ich hab die digicam nicht so richtig im griff


    Vielleicht solltest Dich einmal bei mir blicken lassen und wir "trainieren" ein wenig im Umgang mit verschiedenen Techniken ... aber eines laß Dir gleich gesagt sein: Eine einfache Digicam läßt auch nur einfache Bilder von Modellen zu ... keine Spezialeffekte wie sie mit einer analogen Spiegelreflexkamera zu machen sind ... nix mit Einstellung von Tiefenschärfe etc ... Blitzausleuchtung aus optimalem Winkel .... das spielt sich leider erst in einer Größenordnung, die wir uns länger nicht wirklich leisten werden können :(

  • liebe klebende gemeinde!


    voller schmerz, gebe ich bekannt, dass die fly model su-34 nach kurzem, schmerzlosen leiden von mir gegangen ist.


    in den frühen nachmittagsstunden wurde sie nach reiflicher überlegung von ihrem jungen erdendasein in dass allmächtige kartonflugzeugnirvana geschickt. nicht mehr zu überbrückbare bauliche mängel und ungenauigkeiten machten diesen entschluss notwendig.


    deshalb wird sie in den nächsten tagen in einer grossen, schwarzen mülltonne ihre letzte ruhestätte finden.


    mögest du dort, wo du jetzt bist, deinen seelenfrieden finden.


    ruhe in frieden ;( ;(

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • ;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;(;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • @malo: ich weiss selber noch nicht, was ich als nächstes angehen werde. nach diesem dessaster hab ich vorerst keinen geist, irgendetwas kartonmässiges auch nur anzusehen.


    diese woche müsste eigentlich die ju-52 und die gotha g IV von GPM kommen. vielleicht geben mir die zwei den nötigen tritt und ich motiviere mich wieder. der favorit wäre aber die gotha g IV.


    zur su-34 wäre noch zu sagen, dass ich den vogel oder eigentlich fly model etliche male schwer verwünscht habe. ich hab mich immer gefragt, warum alles so dermassen kompliziert ist, dass es fast schon ein wunder braucht, diese modelle zu bauen. entweder bin ich unfähig, oder hab keine geduld oder was weiss ich. aber irgendwie hab ich von anfang an einen gewissen respekt vor der maschine gehabt. mein gefühlt hat mich insofern nicht getäuscht.


    gestern war ich aber so "heiss" dass das halbfertige modell flugstunden durch zwei zimmer bekommen hat. ich hab das teil vor lauter wut einfach quer durch die küche und in den angrenzenden raum gedroschen (meine freundin hat das gottseidank nicht so mitbekommen, die war im wohnzimmer). die lufteinlässe haben mir den rest gegeben. ich hab einen davon eigentlich recht gut zusammengebracht, aber der zweite is mir völlig misslungen. und wenn so eine situation eintritt is bei mir alarmstufe rot :) was das ganze noch ein wenig trauriger macht, ist, dass ich nebenbei das fahrwerk schon begonnen habe. das war dermasssen stabil, dass es den vogel locker getragen hätte. aber das nützt jetzt auch nix mehr.


    ich hoffe, dass es beim nächsten modell etwas besser geht, denn das war neben der hohensalzburg und der dc-3 das dritte modell, dass ich nicht fertig gebracht habe - und das is seeeehr bedenklich. ich frage mich, wie ich den schreiber petersdom fertiggebracht habe. oder bin ich etwa doch eher der architekturbastler?

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von Malo
    Ich habe mit dem Saab Draken von Fly angefangen (Baubericht kommt in Kürze!!!), da fehlt es teilweise um 2mm!!! oder mehr bei manchen Längenabmessungen. Ein scheinbar einfaches Modell mit Tücken!


    Gruß
    Malo


    Ist das der "graue Schwede" mit der Bleistiftzeichnung hinter dem Deckblatt???


    Bitte einen REICH BEBILDERTEN UND AUSFÜHRLICHEN BAUBERICHT ...


    Danke im Voraus!

  • @malo: den draken hab ich schn mal gebaut. war eigentlich recht einfach. an ungenauigkeiten kann ich mich gar nicht erinnern. aber so dunkel kommt mir vor, das der vordere bereich etwas daneben war. is wiegesagt schon lange her.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hast Du vor, das Modell irgendwann nochmals zu bauen oder ist das Kapitel Su-34 von Fly (fürs Erste ;) abgeschlossen?

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Czesc



    Ladnie tylko zworc szczegolna uwage na poszycie ustrzenia poziomego (prway tyl). Jest tam jeden z elementow nie do konca sluszny co do dlugosci z pozostalymi i nalezy najpierw na "sucho" przylozyc element poszycia a dopiero pozniej przyklejac.



    Michal :polish:


    Hallo


    Gute Arbeit, Nur beachte bitte, daß hinten an der rechten Seite ein Element nicht gerade richtig passat. Dieser sollte zuerst trocken eingepasst werden und dann erst mit Kleber....Du weißt schon...


    Michal

  • Hallo Walter :)


    Ich beobachte gern Deine Arbeit und kann feststellen, dass die "kleinen " Fehler gar nicht so schlimm sind. Ich bitte Dich auch nicht aufzugeben. !!!!
    Sehe es doch positiv : Man beherscht nach so einem komplizierten Flugzeugbau viele neue Tricks und Techniken. !!!


    Ich hoffe, dass Deine Su-34 doch noch nicht im Mühleimer gelandet ist. Das wäre wirklich Schade !!!


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • ach schön, dass ihr soooo mitleidet - dass macht den abschied leichter :)


    robert: die is irreparabel. aber nach solchen "anfällen" is meistens nix mehr zu machen. da geht alles zu bruch, was zu bruch gehen soll - und meistens bekomm ich auch noch was ab :)


    rutzes: ob ich die irgendwann nochmal bauen werde, kann ich nicht sagen. vorerst bin ich mit dem bausatz auf "kriegsfuss". natürlich wäre es toll, wenn ich die nochmals versuchen würde, allerdings mach ich die dann sicher anders - sofern es möglich is. bei der ganzen spantenkonstruktion könnte man sicher einiges abspecken - da is eineiges eindeutig zu viel.


    gestern hab ich was gefunden, dass mich reizen würde. die konstruktion is geradzu geschaffen für eine weitere derartige aktion ;) gottseidank is es ein gratisdownload - also geht da kein cent den bach runter.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Servus Waltair ich hab da mal ne frage warum Scanst du nich das Orginal ein
    rauf auf die Festplatte mit Photoshop etwas nachcolorieren das Scheiserchen bauen die Teile nach dem ausschneiden immer erst trocken rannhalten auf passgenauichkeit prüfen wenn,s nich past das Teil einfach noch mal drucken und etwas mehr beim ausschneiden drann lassen im härtefall um 1 - 2 % vergrösern oder Spanden bearbeiten macht zwar ein wenig arbeit aber das ergebnis lohnt sich auf alle fälle und du verschleuderst nicht das Orginal.


    War nur so mal ein vorschlag
    so mache ich es zumindest
    gruss Gusti


    Edit:
    Sorry Gusti, aber der letzte Halbsatz musste leider aus rechtlichen Gründen herausgenommen werden.Näheres siehe PN.


    Gruß
    René