[FERTIG] Torpedoboot Typ 35 / 1:250 / Möwe - Sparbericht

  • ich begrüsse euch aus der alpenrepublik...


    ich werde hier ein kleines Sparbericht über meinen Bau eines Torpedoobootes Typ 35 hier posten...da das erst mein zweites schifferl ist...kann ich nicht viel zu euren superbauten wissenmäßig dazutragen...deswegen schreibe ich da auch nicht soviel...


    schiff wird nach plan gebaut supern habe ich nicht vor...ich will sehen wie die alten modelle ohne zusatz wirken, ausserdem ist es eh schwierig genug...


    das kantenfärben habe ich ein wenig übertrieben...allerdings bin ich schon beim ausbessern mit einem helleren grauen farbe...

  • Moin Markus, das sehe ich genau so, wie unser Freibeuter vom Main. Das Modell an sich ist für einen Anfänger schon recht anspruchsvoll. Welches war denn Dein Erstlingswerk?
    Mainpirat: Na du alter Freibeuter, hast Du wieder ein Schiff gekapert und trinkst jetzt darauf :D:D:D ? Was so ein neues Foto doch alles aussagt!!!!
    Grüße aus dem hohen Norden Deutschlands
    von
    Jochen

  • danke für die netten worte...wenn was neues gibt dann setze ich es hier rein. :)

  • Moin Markus,


    nur keine Hemmungen.
    Du hast Dir wirklich ein schönes und interessantes Schiff ausgesucht.


    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Bau.


    Grüße aus Namibia


    günter

  • so weiter gehts...


    ich habe einige kästen angebaut, ich vermute für flakmunition und dergleichem...
    den schornstein habe ich gebaut allerdings, ich bin sehr unzufrieden...da ich unsauber arbeitete...liegt der schornsteinunterbau nicht plan auf...ich finde dieses bauteil war am schwierigsten bisher...um die ovale rundung richtig hinzubekommen muss ich noch üben...


    und den brückenaufbau habe ich angebracht....

  • Hallo Markus,
    das wird aber doch ein sehr ansprechendes Modell.
    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • danke für die netten worte, ist mein erstes schiff...ich bemühe mich sehe aber noch sehr viel spielraum um besser zu werden...

  • nun habe ich wieder ein wenig zeit gehabt weiter zu bauen.


    die 2 flakstellungen, und der torpedorohrsatz, und die 10,5cm wurden fertigestellt...zurzeit werkle ich an den rettungsbooten und an den werfern...


    ich versuche aber jeden tag, immer wieder ein kleines stück zu bauen, um konstant vorwärts zu kommen...


    nun ein paar fotos:

  • heute habe ich einige weitere Baugruppen fertiggestellt, jedoch nicht von allen Fotos gemacht. (hole ich aber natürlich nach)


    fertigwurden:


    vier seiltrommeln am bug und hinterm schornstein
    die minensuchwinde
    der 2cm vierlingsflak
    vier 2cm flakgeschütze
    schraubenschutz
    und das bootslager


    der kutter ist gerade in der arbeit.

  • Hallo Markus,


    schön gebaut, das schnittige T-Boot aus der guten alten WHV-Zeit. Man sieht richtig, daß Du Spaß beim Bauen hast. Prima. =D> =D>


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für Deinen Bericht.


    ob ich mein Alt-Modell noch retten und wieder aufpäppeln kann?


    Mal sehen!


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hans-Jürgen


    gibt es ein bericht über dein altes schiff?
    vllt fotos, würde mich interessieren...


    weil so schlimm kann es ja gar nciht sein... :)

  • Hallo Markus,


    jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.
    Kartonmodellbau pur. Gfällt mer guat :D :D :D


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Markus,


    einen Baubericht über meinen "Altbau" habe ich nicht. Damals gab's weder Forum noch PC, noch Internet.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • vielen dank für die netten worte Jungs.


    es macht echt spass kartonmodellbau zu betreiben. allerdings werde ich sicher beim meinen nächsten projekten kleinere verbesserungen einbauen. ;)


    und i werd vllt mehr beschreibungen in zukunft hinzuzufügen.


    :prost:

  • HAllo Markus,


    sieht doch toll aus. So weit bin ich noch lange nicht. Saubere Arbeit. =D> =D> =D>

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Hallo Markus,


    sieht sehr gut aus Dein kleines Boot, =D> =D> =D> @) @) @) habe Deinen Bauablauf regelmäßig verfolgt, ebenso verfolge Jupp seinen Bericht zum T9,
    ich hoffe das ich für meine T22 was mitnehmen konnte und kann, wann ich aber die T22 baue steht noch nicht fest,


    Gruß Norbert

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

  • Moin Markus.


    Dann kann man ja zur Indienststellung gratulieren. Was ich hiermit auch mache.
    Du hast eines meiner Lieblingsmodelle wunderschön gebaut. Da atmet man den "Stallgeruch" der alten Wilhemshavener. Prima.


    Gruß
    Ingo

    Im Bau: S.M.S. Hindenburg GPM 1:200
    USS Indianapolis 1:250 WHV

  • danke danke...


    jedoch bin ich noch nicht ganz fertig...die relinge fehlen noch, da habe ich lasergeschnittene von darf model erstanden.


    allerdings bin ich mit vielen unzufrieden...zb dass ich kein vorbild ausgesucht hatb wie zB der Jupp glaube ich T9 oder so...die takelage finde ich auch nicht ganz ok da brauch i ch nylon und nicht garn....türen hätte ich verdoppeln können...baufehler sind auch drinnen...


    und das hässlichste natürlich...die bordwand...ich habe die spanten zu gross ausgeschnitten, und dadurch spannt das ganze so...


    @hagen
    japp stimmt die kleinen details die machens aus...


    aber so als mein zweites schiff, erstes von WHV, bin ich schonmal zufrieden...


    :)

    Edited 2 times, last by Markus Gruber ().

  • Hallo Markus,
    sogar die Schienen für die Wasserbomben sind plastisch. Na, an Detailreichtumfehlt es Deinem schnittigen Boot nicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Markus,


    keine falsche Bescheidenheit. Ingo hat es so schön ausgedrückt: "Hier atmet man der Stallgeruch der alten WHV. Seh das auch so, Glückwunsch zum Ergebnis.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Markus,
    ein schönes Schiff und ein gelungener Bau, besonders die Rehling ist immer ein echter Hingucker:yahoo: :yahoo: :yahoo: !

    Leichter Kreuzer Köln fast fertig

  • so das schifferl ist fast fertig...
    relinge sind angebracht...


    welche flagge fuhren eigentlich so die meiste zeit diese boote...auf wikipedia sind nämlich viele flaggen...aber was war der standard so quasi ??


    danke für die infos...

  • Hallo Markus,
    das kommt drauf an, wer auf dem Schiff war ( ein Admiral z. B.) und welchen Einsatz es fuhr( z.B. als Gruppenführer) und wo es sich befand, im Hafen oder auf Fahrt. Allweil war die schwarz-weiß-rote Staatsflagge an Bord mit dem Hakenkreuz.
    Ansonsten wäre es mal interssant diverse Bücher zu durchforsten, was die an Flaggenbildern zeigen. Insgesamt gesehen ist Flaggenkunde und Flaggenführung ein sehr weites Feld.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Eventuell könntest Du beim nächsten Modell versuchen, die Kartonreling bei den Aufbauten usw. auch durch Laser-Reling zu ersetzen, das würde dann noch besser wirken...


    danke für die gratulation...


    ja habe ich vor, damals wo die teile montiert worden sind, hatte ich diese noch nicht...

  • Hallo Markus,


    Gratulation zur "Indienststellung".
    Das Boot gefällt mir sehr gut.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • danke danke.


    eine antenne fehlt noch und ein paar kanten muss ich noch doch nachfärben habe ich gesehen...eine vitrine baue ich auch noch...