[Fertig] Stadthaus der Jahrhundertwende/Adventhaus

  • Hallo,
    eigentlich wollte ich das Haus schon zum 1.Dezember fertig haben! Aber, wie das Leben so spielt hat man manchmal noch andere Dinge zu tun, die vorrang haben und manche Modelle entpuppen sich dann als zeitaufwendiger als gedacht. Das Modell ist zwar immer noch nicht fertig, aber ich finde, ein Adventshaus sollte wenigstens zum 1. Advent vorgestellt werden. Und da Adventskalender ja immer etwas mit überraschungen zu tun haben, werde ich das fertige Modell erst zum Schluss zeigen :D.
    Das Modell ist auf 20 Seiten festen Karton 33x24cm gedruckt. Davon sind 18 Seiten Modellteile, 2 Seiten Beschreibung. Es war eine Beilage zur Zeitschrift "Schöner Wohnen" im Oktober 1997. Entworfen wurde er vom Schweizer Ruedi Bannwart. Der Maßstab dürfte so ungefähr 1:50 sein. Ich habe die Bogen eingescannt und mi 83% ausgedruckt, damit sie auf A4-Bögen passen.
    Zuerst gilt es 24 Kästen für die Schubladen zu bauen und hinter die Fensteröffnungen zu kleben. Dies sollte möglichst exakt gesschehen, damit die Schubladen mit den Fenstern später auch passen.

  • Als nächstes kommen die vier Wände des "Kernhauses" drann.
    Die hintere Wand wird versetzt eingeklebt. Da die Bögen, wie üblich, einseitig bedruckt sind, hat man auf der Vorderseite Markierungen angebracht. Diese müssen durchstochen und auf der Rückseite mit einer Linie verbunden werden. Dies ist dann die Stelle an der die Rückwand einzukleben ist.

  • richtig chic, sieht soweit ganz gut aus.
    Gibt es sowas alss Freeload oder ist dieser Bogen irgendwo zu beziehen?

    ... schön Tach auch, Euer keramh!

  • Quote

    Original von günter
    Es war eine Beilage zur Zeitschrift "Schöner Wohnen" im Oktober 1997. Entworfen wurde er vom Schweizer Ruedi Bannwart. Der Maßstab dürfte so ungefähr 1:50 sein. Ich habe die Bogen eingescannt und mi 83% ausgedruckt, damit sie auf A4-Bögen passen.


    Lesen, Leute, lesen... :D

  • So, zum 2. Advent wieder einige Bilder.
    Für die Terrassenbrüstungen mussten zahlreiche Pfosten und Mäuerchenteile gebaut werden. Hier war es wichtig, dass man innerhalb der Knicklinien ritzte, da die Mauern sonst zu lang wurden und nicht mehr zwischen die Pfosten passten.
    Beim Dach habe ich mich nicht getraut eine ganze Dachhälfte in einem Stück anzukleben, da die Dachgaube noch richtig positioniert werden musste. Daher habe ich das Dach aufgeschnitten, so dass eine Dachseite hochgeklappt werden konnte und nach dem Kleben der einen Seite auch die andere geklebt werden konnte. Damit der Schnitt später nicht auffällt, habe ich von unten eine Klebelasche angebracht. Jetzt müssen nur noch die Schubladen und die Schornsteine angeklebt werden. Mit den Schornsteinen warte ich noch, bis ich die "Blitzer" an der Dachgaube überpnselt habe, weil man jetzt noch besser an die Stelle rankommt.


    Gruß


    Günter

  • Na,das ist ja mal ne starke "Hütte". =D> =D> =D>


    In welcher Zeitschrift erscheint eigentlich als erstes ein Artikel darüber,wenn ein Mann seine Frau (oder umgekehrt) im Ehekrach aus dem Fenster schmeißt.....?





    Nich in der "Bild"......................in "schöner Wohnen" :D Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • Hallo,
    pünktlich zum 4. Advent ist mein Adventhaus fertig geworden. Wegen der knappen Zeit wollte ich das Nachfärben der weißen "Blitzer" nur dort, wo unbedingt nötig, nach dem Bauen durchführen, habe aber gemerkt, dass dort, wo bereits Kleber sitzt, das Nachfärben ungemein schwierig ist. Man lernt halt nie aus! Da wohl ein größeres Interesse an dem Modell besteht, werde ich mal beim Verlag anfragen, ob es noch irgendwo erhältlich ist!


    Gruß


    Günter