[Fertig] Schreiber - Republik F-84F Thunderstreak (ca. 1:40)

  • Liebe Kartonbaugemeinde


    Es ist schon wieder ein Vierteljahr her, daß ich den Schreiber-Bogen mit der damaligen Bestell-Nr. JFS-07 897 Republik F-84F Thunderstreak unter "Frisch ausgepackt" vorgestellt hatte.


    Die Konstruktion von Hubert Siegmund erschien 1957 im Silberdruck.
    Den Bogen konnte ich bei ebay zu einem sehr angemessenen Preis erstehen.


    Zum Original:


    In der Schreiber-Anleitung von 1957 heißt es:
    "Die F-84F ist als Standard-Jagdbomber bei den NATO-Luftwaffen eingeführt. Die Deutsche Luftwaffe soll 558 Stück erhalten. Die ersten 15 Flugzeuge im Wert von 30 Millionen DM wurden auf dem Luftweg überführt. Weitere Lieferungen kamen mit dem Flugzeugträger Tropoli nach Bremerhaven. Die Flugzeuge werden bei der Weser-Flugzeugbau entmottet."


    Am 22.7.1958 wurde in Lechfeld das Jagdbombergeschwader 32 aufgestellt und mit der F-84F ausgerüstet. Das Geschwader flog auf diesem Muster 80.000 Flugstunden, bis die Maschinen 1965 durch die F-104G ersetzt wurden.


    Leistungen der F-84F:
    Höchstgeschwindigkeit 1143 Km/h, Steiggeschwindigkeit 36,1 m/s, Dienstgipfelhöhe14630 m, Reichweite 2740 km, Landestrecke 1030 m (mit Bremsfallschirm 700-800 m), Landegeschwindigkeit 240 km/h.

  • Den Originalbogen, wenn auch am Rand schon ein wenig vergilbt, wollte ich natürlich nicht zerschneiden. Mein Versuch, den Bogen selbst zu scannen, verlief nicht zufriedenstellend, weil ich mit der farblichen Umsetzung des Silberdruckes einfach nicht zufrieden war. Deutlich besser machte es mein Copy-Shop. Der Originalbogen wurde jeweils zur Hälfte auf 160 g-Karton in A3-Größe kopiert, der Silberdruck in einen perfekten Grauton umgesetzt. Durch die Vergrößerung ergab sich ein neuer Maßstab von ca. 1:40.


    Die Rumpfteile werden in der bewährten Schreiber-Bauweise mit Spanten und farblich markierten Klebelaschen erstellt. Die Paßgenauigkeit ist wirklich bemerkenswert.

  • hallo hansjörg,
    interessantes flugzeug welches du hier vorstellst! wusste gar nicht,das die kiste bei der luftwaffe geflogen ist... :rotwerd: deine kopier-aktion ist vielversprechend. mir gefällt das grau sehr gut! der rumpf kommt schon sehr gut,sauberer bau =D>!
    wünsche für den weiteren bau gutes gelingen!
    gruss michael

  • Hallo, Klebefreunde,
    hallo, Michael


    vielen Dank für Dein Interesse und Deine guten Wünsche. Ich kann sie brauchen, wie sich gleich zeigen wird.


    Näheres über die F-84F und ihre Verwendung findet sich bei Wikipedia.



    Die frühen Modelle von Schreiber und vom Lehrmittelinstitut (WHV) besitzen alle keine Cockpit-Inneneinrichtung. Die Kabinenhauben sind aus Karton, das "Glas" wird in Druckfarben dargestellt.
    Das hat mir noch nie so gut gefallen. Deshalb hab ich versucht, die Kabinenhaube trannsparent zu gestalten. Und damit man meine Eigenbau-Inneneinrichung nicht gar so genau sieht, habe ich für die Verglasung klare Kleinbildfilm-Negative verwendet. Dadurch erscheint das Kabinen-Innere etwas dunkler. Der Gesamteindruck ist denoch relativ realistisch.


    Die Negative sind mit der Doppel-Klebeband-Methode an den Kabinen-Bauteilen befestigt. Nachteil der Negative ist, daß sie sehr spröde sind und sich schwer formen lassen. (Bei weitgehend planen Bauteilen fällt das nicht so auf). Um die Form zu fixieren habe ich in das Frontscheiben-Bauteil mit wenig Pattex einen 0,3mm Draht eingeklebt. Das hat auch beim Heckteil der Kabine geklappt.
    Mein Fehler war aber, daß ich die einzelnen Kabinenhaubenteile ebenfalls mit Pattex auf dem Rumpf befestigen wollte - eben um das Zurückfedern der NegativGlasteile zu verhindert.
    Das hat auch geklappt - nur war dann keine Korrektur der Teile auf dem Rumpf mehr möglich. Und deshalb ist die Kabine jetzt stufig-schlampig aufgesetzt.
    Nach dem ersten großen Ärger habe ich mit einem schmalen Papierstreifen und Farbe die schlimmsten Fehler kaschiert - man lernt halt immer wieder dazu.


    Beim nächstenmal werd ichs wohl mit der Tiefzieh-Methode versuchen.

  • Hallo Freunde, es geht wieder weiter


    Der Auf- und Anbau der Tragflächen gestaltet sich sehr viel einfacher.


    Zunächst werden die grünen Kastenholme angefertigt und zwischen die gelben Flachholme am Rumpf geklebt.


    Die Tragflächen werden um die Mittellinie geknickt, vorgeformt und an der Flächenhinterkante und an den Flächenenden verklebt. Dann schiebt man die Flächen über den Holm und verklebt sie am Rumpf.

  • Grüß Dich, Hagen!


    Mir gings genau wie Dir. Vor , na ja, etwas mehr als vierzig Jahren war die Tunderstreak eins meiner ersten Wilhelmshavener Flugzeugmodelle. Damals noch mit silberfarben bemaltem Streichholzfahrwerk. (Eine sehr frühe Form der Superung...)
    Dennoch, die schlanke Rumpfform und die gepfeilten Flächen gefielen mir schon immer und als ich das Schreiber-Modell sah, war mir klar: Ich muß es bauen. Ich finde immer noch, daß es ein sehr schönes Flugzeug war - auch ohne verklärende Erinnerungen.


    Gute Nacht
    und eine schöne Woche
    wünscht
    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • Hallo Hansjörg,


    schön mal wieder einen Deiner Klassiker entstehen zu sehen. Der Scan schaut auf den Fotos gar nicht mal so schlecht aus. Von der Bauausführung ganz zu schweigen. ;)


    Aber eine kleine Frage:
    Das mit Scan kann ich noch verstehen, aber warum hast Du das Ganze auch Hochskalieren lassen? ?( Das birgt doch in meinen Augen unnötige Risiken.


    Schöne Grüsse


    René


    Kartonbau.de ... Mein Forum

  • Hallo Hansjörg,


    schön, daß Du den Siegmund-Klassiker anpackst. Mir geht es wie HvT; da werden Erinnerungen an eine heißen Sommer wach, wo ich meinen ersten Ferienjob hatte und dann am späten Nachmittag in einem Schreibwarenladen unserer Stadt einen Stapel alter JFS-Bögen gefunden habe ... mit der F-84F (und vielen anderen Schätzchen). Ach ja, was dann die Nostalgie perfekt macht: Der Bogenpreis lag bei DM 1,--!!!
    Übrigens hat mich das damals schon gestört, daß die alten Modelle noch keine Cockpit-Einrichtung hatten ... und weil die JFS F-104 eines hatte, habe ich das dann abgezeichnet und immer wieder kopiert in die anderen Flugzeuge eingebaut. Na ja, besser als gar nichts! =)
    Das mit der Vergrößerung habe ich allerdings auch nicht kapiert! Und dann noch 1:40? Warum eigentlich??? ?(


    Servus, Woody

  • Liebe Kartonbaufreunde,


    hallo René


    hallo Woody,


    erstmal vielenDank für Euer Interesse.
    Tja und dann bringt ihr mich auch schon etwas in Verlegenheit...
    Warum die Vergrößerung auf 1:40?


    Natürlich wäre es vernünftig gewesen, es beim Originalmaßstab zu belassen. Andererseits habe ich schon Modelle in verschiedenen Maßstäben von 1:50 bis 1:20, bin also nicht unbedingt festgelegt.


    Also ehrlich gesagt, ich wollts einfach wissen, ob es klappt. Und die Qualität, die der Copy-Shop erzielt, ist auch bei der Vergrößerung ganz ausgezeichnet. Insofern, René, gabs da keine Risiken.

    Wenn man den Originalbogen immer noch hat, kann man sich leicht mal auf solche Experimente einlassen, zumal die Anzahl der Bauteile nicht so groß ist und damit auch die Bauzeit überschaubar bleibt.


    Ach ja, ein etwas größeres Modell läßt sich meistens auch besser Fotografieren (auch eine meiner Leidenschaften) ...
    Ihr seht, es gibt viele Gründe - ob die immer vernünftig und nachvollziehbar sind, ist eine ganz andere Frage...


    Übrigens, Woody, auf der Bauanleitung ist mit Bleistift noch der Preis vermerkt: 60 Pfennig kostete das Modell bei seinem Erscheinen.


    Jetzt aber weiter mit dem Bau:


    Der Holm zur Stabilisierung des Seitenleitwerks ist kastenförmig verklebt und auf dem Rumpf angebracht. Die beiden Hälften der Seitenflosse werden an den Rändern verklebt , über den Holm geschoben, und auf dem Rumpf verklebt. Die Passgenauigkeit - Anpassung des Seitenleitwerks auf dem Rumpfrücken - war wieder begeisternd!

  • Die Höhenleitwerksflossen werden im Prinzip genau wie die Tragflächen gefertigt:
    Zwei Kastenholme sind mittels durchgehenden Flachholmen beiderseits der Seitenflosse anzukleben. Die Höhenflossen werden schalenartig geformt, an den Rändern verklebt, über die Kastenholme geschoben und an der Seitenflosse angeklebt.


    Und da ich das Fahrwerk nicht bauen werde, ist die Maschine fast schon fertig.
    Na, ja, es gibt noch einige Kanten zu färben usw...


    Bis dann,
    schöne Grüße
    Hansjörg

  • Liebe Kartonbaugemeinde,


    es ist geschafft, die F-84F Thunderstreak ist fertig.


    Die Fahrwerksklappen sind geschlossen, die Kanten sind bemalt und der Bau hat mir (bis auf die Kabinenhaube...) Spaß gemacht. Von den nostalgischen Gefühlsanwandlungen gar nicht zu reden.


    Das Schreiber-Modell von Hubert Siegmund, 1957 erschienen, macht auch heute noch was her.
    Auch ohne große Detaillierung sind die eleganten Linen des Vorbilds - meiner Meinung nach - perfekt ins Modell übertragen.
    Eigentlich ein ideales Modell für zwischendurch, mit kurzer Bauzeit und einem schnellen Erfolgserlebnis.


    Es ist todtraurig und für mich einfach nicht nachvollziehbar, daß der Schreiber-Verlag bzw. sein Nachfolger uns die hervorragenden Modelle Hubert Siegmunds vorenthält.
    Soll die Arbeit des Konstrukteurs, soll ein so wertvolles Stück Zeit- und Modellbaugeschichte wirklich verloren sein?

  • Hallo Hansjörg,


    was verwendest Du für den Ständer des Modells?


    Gruß


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo, Hans-Jürgen,


    das Gerät schaut verdächtig nach einem Meßzylinder aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Messzylinder


    Hansjörg,


    gratuliere herzlich zu diesem wunderbaren Ergebnis! Ein relativ einfacher Flieger, der aber die elegante Form der F-84 sehr schön rüberbringt. Die F-84 ohne gepfeilte Tragflächen ist im Gegensatz zu Deinem Modell einfach häßlich ;)


    Old Rutz


    PS.: Wirklich schade, daß Schreiber mit diesen Modellen nichts mehr zu tun haben will - das wären ideale Einstiegsmodelle oder - wie bei Dir - was Kleines für Zwischendurch!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Liebe Kartonbaufreunde,


    es freut mich wirklich, daß Euch meine Thunderstreak gefällt.


    Hallo, Hans-Jürgen


    Old Rutz hat natürlich wieder mal recht. Der "Ständer" ist ein zweckentfremdeter Meßzylinder aus meiner ehemaligen Dunkelkammer. Er diente nur dazu, das Modell für die ersten Aufnahmen in eine geeignete Position zu bringen.


    Hallo, Old Rutz


    vielen Dank für Deine freundlichen Worte über das Modell. Auch ich finde die F-84 gegenüber ihren Vorgängermustern mit ihren geraden Flächen wesentlich eleganter. (Und vor allem ist vorn kein so Propellerdings dran, was Dich doch immer so stört - obwohl laut der Schreiber-Typenbeschreibung gab es auch eine XF-84H mit einem Antrieb durch eine Propellerturbine. Erstflug war am 22.7.1955. DieVersuchsmaschine mit der leicht veränderten Zelle der RF-84F Thunderflash galt als das schnellste luftschraubengetriebene Flugzeug, das je gebaut wurde. - Leider sind keine Leistungsdaten angegeben.


    Ob die Firma Schreiber ihre Geschäftspolitik doch mal ändern und die schönen alten Modelle wieder zugänglich machen wird? - Schön wärs!



    Hallo, Norbert


    und danke für das Bild. Das mit der Aufstellung muß ich mir noch überlegen. Ich glaube meine Frau mag keine Betonpfeiler in der Wohnung...



    Hallo Hagen,


    heute hätts beinahe geklappt mit den Action-Fotos, doch dann bezog sich der Himmel, alles grau in grau, drum hab ichs erstmal verschoben.
    Doch zumindest hab ich schon mal die "Location" erkundet.



    Hallo Polidet


    interessant, das Folienmodell. Müßte gebaut sehr gut aussehen. Die Anordnung der Teile ist gegenüber dem "Normalbogen" geändert.



    Na gut,
    ein Action-Foto muß schon sein


    Schöne Grüße


    Hansjörg

  • Hallo Hansjörg,


    Klasse gebautes Modell, obwohl einfach, aber doch stimmig.


    Und das Photo?: erste Sahne! Solche "Action_Photos" machen einfach Spass und lassen das Modell "leben".


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo


    Quote

    Es ist todtraurig und für mich einfach nicht nachvollziehbar, daß der Schreiber-Verlag bzw. sein Nachfolger uns die hervorragenden Modelle Hubert Siegmunds vorenthält.

    Nicht nur für Dich. Ich hätte da auch noch einige Stücke, die ich meiner Sammlung gerne hinzufügen würde.


    Quote

    Soll die Arbeit des Konstrukteurs, soll ein so wertvolles Stück Zeit- und Modellbaugeschichte wirklich verloren sein?

    Ja, definitiv leider ja! Von der Schreiber/Aue-Seite aus brauchst Du auf keine Hilfe zu hoffen. Ich hatte mehrfach E-Mail-Kontakt, und die Antworten waren in ihrer ausweichenden Zweideutigkeit mehr als eindeutig ... ;( :evil:


    Nichts desto trotz hast Du ein schönes, altes Modell wunderschön gebaut und in Szene gesetzt. Und falls Dich was zur XF-84H interessiert: Ich habe in einem Flugzeugbuch ein Foto gefunden und außerdem eine F-84 von Schreiber vor x-Jahren in eine XF-84H umgebaut (na ja, 'ne Jugendsünde halt! ;) ). Aber falls an Fotos davon Interesse besteht ... das Modell habe ich noch.


    Und ... was kommt als nächstes??? =)


    Servus, Woody

  • Hallo, Hans Gerd


    ein Lob von Dir zum "Action-Foto" freut mich ganz besonders. Deine "historischen Schiffsinszenierungen" sind mir immer ein ganz besonderer Genuß!



    Hallo woody,


    aber natürlich interessiert mich (und sicher uns alle!), was Du zur XF-84H herausgefunden hast.
    Bitte stell doch ein paar Fotos von Deiner "Jugendsünde" ein (na, ja, nur was die XF-84H betrifft...).


    Und was kommt als nächstes?


    Der Bogen liegt schon in Reichweite. Es ist was sehr einfaches. Ein Jet. Aber mehr wird noch nicht verraten



    Allen noch einen schönen Abend!


    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • Quote

    Original von Hansjörg Eder
    Und was kommt als nächstes?


    Der Bogen liegt schon in Reichweite. Es ist was sehr einfaches. Ein Jet. Aber mehr wird noch nicht verraten


    Ein Jet, ein JET, ein DSCHEEEEEEEEEEEEDD :yahoo: :yahoo: :yahoo: Danke, Hansjörg!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von rutzes


    Ein Jet, ein JET, ein DSCHEEEEEEEEEEEEDD :yahoo: :yahoo: :yahoo: Danke, Hansjörg!


    Old Rutz


    Moinmoin,


    Jawohl ein Jet :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • gleich *mitgröhl*


    ein CHAT !!!!!


    upps ! Des schreibt man doch DSCHÄÄÄDD, oda ? :D :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Aber ja doch Leute, ja
    wirklich, es wird ein Dings, ein
    ein Düsenjäger halt!



    aber nur ein kleiner!!


    Bis bald
    und schöne Grüße


    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

    Edited 3 times, last by Hansjörg Eder ().

  • hallo, Rutz


    1:200 wäre mir dann doch zu fuzzelig.


    Das "klein" bezieht sich auf das Original....


    Heute war übrigens Flugwetter für die F-84. Wenn ich dazukomme die Bilder zu bearbeiten, gibts noch einen Beitrag für die Galerie.


    Servus


    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!

  • Servus Hansjörg!


    ...wird doch nicht die Goblin sein 8)!


    Gruß
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Hallo, Norbert,


    hallo Woody,


    beide Modelle hätten schon was für sich, vor allem die Sabre würde wirklich gut passen - doch es wird was anderes.


    Wie schon gesagt, was einfaches.


    Laßt Euch überraschen.



    Beste Grüße


    Hansjörg

    ...und noch immer gibt es kein Kartonmodell der Transall C-160 und der Heinkel He 280 ... seufz...!