[fertig] Saturn V erste Stufe 1:48 von Greelt A. Peterusma

  • Hallo,


    ich möchte hier mal mein bisher größtes Modell aus Papier vorstellen.


    Es handelt sich um die erste Stufe der Saturn V Rakete. Die Stufe hat die Seriennummer S-IC-6 und ist laut verschiedener Internet-Quellen jene die Apollo 11 Richtung Mond bewegte. Die Außmasse sind gigantisch: Durchmesser 21 cm und Höhe ca 85 cm, es fehlen noch die Triebwerke.


    Die restlichen Module der Rakete werde ich zu einem späteren Zeitpunkt bauen.
    Sind alle Module zusammen so ergibt das eine Höhe von ca 200 cm.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited 4 times, last by Waeschens ().

  • Die erste Stufe besteht aus drei Bauschritten. Zuerst muß man 5 F1 Treibwerke bauen, dann die untere Struktur und zum Schluß die restliche Raketenstufe.


    Leider kann ich nur von der fast fertigen Stufe Bilder reinstellen, da ich zwischendurch keine Fotos gemacht habe.


    Zuerst mal ein fertiges Triebwerk.

  • Von den Triebwerken muß man 5 Stück bauen. Ich habe mir sechs Stück gebaut, um fünf gleich hohe zu erhalten.


    So nun noch drei Bilder der restlichen Stufe.

  • cyana


    die Rakete kommt bei mir ins Büro an die Decke. Zuhause wird es problematisch wegen meiner kleinen Tochter.


    Habe in Deinem Profil gesehen, daß Du dich mit dem Crawler beschäftigst. Das Teil fehlt mir noch, genau wie der Startturm.


    Das Crawler Modell ist auch nicht von schlechten Eltern.


    Zardoz


    Also ich möchte das Teil schon komplett bauen,also auch mit der Landefähre, die ist schon in der Pipe. Habe nur Probleme mit der zweiten und dritten Stufe. Da muß man die Größe anpassen, weil der Durchmesser ein Zentimeter zugering ist.


    Werde noch bessere Bilder von den Triebwerken reinstellen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Hallo Michael,


    starkes Teil und saubere Arbeit. Diese Saturn-V möchte ich auch mal angehen; derzeit ringe ich noch mit mir ... äh, und mit meiner Frau! :D


    Servus, Woody

  • Hallo Woody,


    die erste Stufe geht in Ordnung, die zweite und dritte sind problematisch. Es fehlt ca. 1cm im Durchmesser. Werde das mal versuchen anzupassen. Werde aber natürlich im Baubericht darüber schreiben.


    Die Rakete kommt ins Büro bei der Arbeit.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • So, habe mal ein paar Bilder vom Bau der Triebwerke gemacht. Zuerst mal der untere Teil der Düsen und der Ringleitung.

  • Nun folgt der Zusammen bau der oberen Düsenhälfte.
    Die besteht aus folgenden Teilen. Das ganze gibt ein schräger Kegelstumpf, weil die Ringleitung sich im Umfang verjüngt.

  • Und nun mein ganz persönlicher Sixpack. :prost:


    Es werden natürlich nur 5 eingebaut, das sechste gibt ein Briefbeschwerer.


    Zur Info: fünf dieser F1-Treibwerke haben eine Leistung von 160 Millionen PS. Wahrscheinlich hätten 1969 alle PKWs in Deutschland diese Leistung nicht zusammengebracht. Dabei wurde das Triebwerk schon 1957 entwickelt und versank dann in einer Schublade. Erst unser Wernher grub das Ding wieder aus.

  • http://upload.wikimedia.org/wi…/F1_engine_USSRC_2006.jpg
    Ein Link zu einem Bild vom Original-Triebwerk.


    http://upload.wikimedia.org/wi…engines_and_Von_Braun.jpg


    Noch eines mit Wernher von Braun. Man erkennt die Ausmaße des Triebwerkes.

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited 3 times, last by Waeschens ().

  • Bei der Saturn bin ich im Moment an der Triebwerksstruktur.


    Dazu müssen Streben an den aerodynamischen Verkleidungen angebracht werden.


    Das ganze sieht dann so aus.

  • Auch müssen für die Triebwerke weitere Teile gebaut werden.
    Sehen zwar auf dem Foto krumm aus, werden aber noch in der Werkstatt gerichtet. :D

    Images

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Hut ab, super!!!! könnte man mal den link zu dieser version bekommen. habe einiges schon von einer saturn V auf platte, weis aber nicht ob das alles so komplett ist. danke schonmal im voraus.

  • Hallo Werner,


    werde die Saturn mit ins LTA bringen.


    Gruß


    Michael



    Auris


    den Download findest Du hier. http://jleslie48.com/


    Der Download besteht aus mehereren Teilen: Triebwerk, Thruststructure und Rest der 1 Stufe. Dann noch 2. und 3. Stufe. Die CM habe ich auch von dieser Website. Die LM habe ich woanderst her. Muß ich erst wieder suchen.



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Servus "Waeschens"


    Auch ich versuche mich an der Saturn V, natürlich sind zuerst die Düsen dran.


    Hast du auch Probleme mit der Größe von Teil 27 gehabt?
    Wenn ich die Anleitung richt verstanden habe soll diese schwarze Scheibe IM Ring aus Teil 12 etwas versenkt eingeklebt werden, ist dann aber zu groß.


    Vielleicht hab' ich aber auch einen Denkfehler.


    Liebe Grüße aus Oberösterreich
    Ewald

  • Hallo Ewald,


    ja das stimmt, Teil 27 ist etwas zu groß. Aber eine Schere hilft da weiter :D . Das Teil sieht man später nicht mehr.



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Michael!


    Habe mich vor ein paar tagen angemeldet.
    Habe gesehen das Du auch eine SaturnV Rakete baust.
    Bin bei der Dritten Stufe angekommen.
    Habe Dir mal ein paar Bilder von mir eingestellt.
    Ich weiß nicht wie ich einen Baubericht einstelle.
    Hast auch saubere Arbeit geleistet.


    MFG Ralf.........


    Habe die Saturn V fast fertig bis auf Triebwerke der 2. bzw. 3.Stufe
    werde sie komplett anders bauen sind sonst zu primitiv habe die 2 Stufe auch anders gebaut .


    Habe noch ein paar fotos angehangen.

  • Hi Michael !


    Deine Saturn V ist wirklich ganz großer Sport ! :super:


    Die Unterseite der 1. Stufe mit den 5 großen F-1 Triebwerken ist absolut perfekt gebaut - bin fast geneigt mir das Bild als Wallpaper zu installieren ... ;)


    Als Ständer würde ich mir eine schicke Platte mit einem Holzumrahmten Spiegel basteln, damit man die Pracht auch gut sehen kann.


    CU


    Rocky

  • Hallo Ralf,


    willkommen an Board.


    Deine Saturn ist auch super gebaut. Ein Bericht einstellen ist recht einfach.


    Wie hast Du das mit dem Durchmesser gelöst? Bei mir kam die zweite Stufe etwa 1- 2 cm im Durchmesser zu klein raus.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Rocky,


    danke für die Lorbeeren. Ja mit der Art der Aufstellung habe ich mir auch sch den Kopf zerbrochen. 2 Meter 20 sind da nicht einfach. Werde die Rakete in mein Büro hängen und wenn ich auf Ausstellungen gehe in einen durchsichtigen Behälter stellen. Eventuell mit Drehscheibe.



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Michael


    Zu Deiner Frage zur Göße:
    Habe auch das Problem gehabt.
    Habe meinen Drucker anders eingestellt, kam dann bei der 2. Stufe ganz gut hin.
    Habe die 2. Stufe wie die erste Konstruiert.
    Ich habe auch einiges geändert vorallen die Triebwerke werde ich ähnlich wie die F1 Triebwerke bauen.
    Bei der 3.Stufe werde ich es ähnlich machen.
    Die Maßstäbe sind nicht identisch.
    Ist echt Blöd.
    Viel Erfolg Ralf....

  • Servus Saturn-Freunde


    Ich verfolge die verschiedenen Foren die sich mit der Saturn im
    Maßstab 1:48 von Greelt Peterusma beschäftigen.
    Das Ding wird ja wirklich einzigartig.
    Die Größe würde ich nicht als großes Problem sehen, im Normalfall
    sind heutige Wohnräume mindestens 2,40 bis 2,50m hoch.
    Da sollte die 2,30m-Saturn doch Platz finden.


    Zu den weiteren Stufen von Greelts Konstruktion ist Geduld nötig.
    Eine Aussage von Greelt im englischen cardmodels.net-Forum:


    "At the moment i still work on the platform. It's going very slooooooooowly.
    Please be patient and don't worry i want stop until the whole Saturn V is ready."


    (Im Moment arbeite ich noch ander Plattform. Es geht seeeeeehr langsam.
    Ich bitte um Geduld, ich werde nicht aufhören bis die ganze Saturn fertig ist.)


    Also, es besteht Hoffnung auf eine einheitliche Konstruktion.
    Aber warten wir zuerst noch auf die angekündigte Plattform.


    Liebe Grüße aus Oberösterreich
    Ewald


    PS: Den ersten F1-Raketenmotor habe ich auch schon fertig,
    und gleich etwas modifiziert: der Unterteil hat Verstärkungsringe bekommen.

  • Hallo Ralf,


    ja das mit dem Maßstab. ;)


    Die 2 Stufe werde ich demnächst anfangen. Zuerst noch Kleinteile an der ersten anbringen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo Ewald,


    sieht gut aus das Triebwerk mit der Verstärkung.


    Viel Spaß mit den anderen Triebwerken.



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hello to all of you,


    The Saturn V is really build fantastic.
    A few remarks though to fitting problems of the second stage :
    As designer of the firts stage i only finished this stage!!
    The other parts you are using are designed by Ton Noteboom, so that's
    the reason they don't fit verry well.


    Greetings,


    Greelt

  • Hey Greelt,


    super nice work!!
    I've had some serious discussions with my wife when she saw the downloadpages only. She said i should rent a museum to stand all the papermodels i would like to build (think i have most of the american and russian rockets, most in 1:96) :D but your build will be the kingsize or better the queen of all


    josef

    Den Kreativen erkennt man gelegentlich erst daran, dass er völlig neue Fehler macht.
    (H.-J. Quadbeck-Seeger)

    Edited once, last by jotwe ().

  • Hello Greelt,
    welcome on board.


    Your construction of the first stage is fantastic. When I show the first stage on an exhibition, many people were estonished about the model.


    Greetings


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo René,


    genau dieses Modell kommt bei mir rein.


    Hatte schon mal damit angefangen, werde aber nochmals starten.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Hallo an alle,
    die mehr von englischen Downloads verstehen als ich.


    Mein Schulenglisch reicht offensichtlich nicht aus. Ist ja auch schon über 25Jahre her.


    Möchte gerne die Saturn V in 1/96 bauen, oder versuchen.
    War auf der Seite jleslie.com und habe mir alle 7 Positionen von der 1/96 Saturn runter geladen.


    Mir kommt es so vor als ob da zu viele Teile sind.
    Pos.1 ist so ähnlich wie Pos.6
    Bei Pos.3 sind auch einige Teile fast identisch mit Pos.7


    Könnte mir jemand genau sagen was ich alles zum Bau benötige.


    Danke schon mal vorab


    Gruß Matze

  • Hallo Matze,
    leider habe ich mich mit diesem Maßstab nicht beschäftigt, werde mal nach schauen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo,
    will mal einen kurzen Zwischenbericht einschieben. Bin zur Zeit am fertigstellen der Triebwerke. Nichts weltbewegendes. Wenns an der eigentlichen Rakete weitergeht berichte ich weiter.


    Gruß
    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Auf Youtube habe ich diesen Film vom Start gefunden. Er zeigt die Energie die beim Start freigeseztz wurde.


    http://www.youtube.com/watch?v=_ihPy9JLnd4


    Der Film ist in Zeitlupe. Das Wasser, welches man zum Schluß erkennt, wurde zum Schutz des Startturms verspritzt. Es diente als Schallschutz und Kühlung. Der Schalldruck beim Start lag bei etwa 170 dB.



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Hallo George b,


    super deine Verbesserung. Habe ich auch vor zu machen.



    Hallo Norm,


    ja, bin auch immer wieder erstaunt, was man noch so alles aus dem doch schon sehr guten Bausatz herausholen kann. Meistens fehlen jedoch Bilder und da sind unsere amerikanischen Freunde im Vorteil.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....