This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pitje

Sage

• "Pitje" is male
  • "Pitje" started this thread

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

• Send private message

1

Friday, July 9th 2010, 1:57pm

[FERTIG] S.M.S. Von der Tann / HMV / 1:250

Hallo Modellbaufreunde,

sodele, heute melde ich mich mit meinem zweiten Baubericht.

Dieses Mal werde ich die Bauarbeiten des Schlachtkreuzers S.M.S. von der Tann vorstellen, wie ich bereits im Baubericht der Leipzig angekündigt habe.
Der Modellbaubogen ist vom Hamburger Modellbaubogen Verlag, genauer gesagt von Markus Wiekowski entwickelt worden.
Der Maßstab ist, wie üblich 1:250.
In diesem werde ich das Modell unter Zuhilfenahme des dazu erhältichen Ätzsatzes bauen.
Pitje has attached the following image:
  • vdT_001.jpg
Derzeit laufende Projekte

Frachtmotorschiff Iserlohn , Passat-Verlag, 1:250
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Mittelalterliche Stadt - Ulmer Stammtischprojekt ,ABC, 1:165

This post has been edited 2 times, last edit by "Pitje" (Jan 15th 2011, 1:29pm)

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

• Send private message

2

Friday, July 9th 2010, 2:01pm

Als ergänzende, bzw. weiterführende Literatur liegen mir folgende Werke vor:

„Vom Original zum Modell: Die großen Kreuzer Von der Tann, Moltke-Klasse, Seydlitz, Derfflinger Klasse“, Gerhard Koop/Klaus-Peter Schmolke, Bernard&Graefe Verlag, 1998

„Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905 – 1970“, Siegfried Breyer, Pawlak Verlagsgesellschaft, 1970

„Die Schiffe der deutschen Flotten 1845 – 1945“, Hans-Jürgen Hansen, Verlag Gerhard Stalling, 1973
Pitje has attached the following images:
  • vdT_016.jpg
  • vdT_017.jpg
  • vdT_018.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

3

Friday, July 9th 2010, 2:12pm

Zunächst einige Fakten zu diesem Schiff:

Bauwerft: Blohm und Voß, Hamburg
Kiellegung: 21.03.1908 als Ergänzungsbau F, BauNr: 198
Stapellauf: 20.03.1909
Indienststellung: 01.09.1910

Einsatzverdrängung: 21300 t
Länge (KWL): 171,50 m
Länge über Alles: 171,70 m
Breite (Außenhaut): 26,60 m
Breite (Torpedefangnetze): 27,17 m
Tiefgang (Konstruktion): 8,91 m
Tiefgang (Einsatz): 9,17 m

Leistung (Konstruktion): 42000 WPS
Leistung (max.): 79007 WPS
Geschwindigkeit: 24,8 – 27,4 kn

Besatzung: 41 Offz, 882 Mann
Besatzung (Flaggschiff): 54 Offz, 944 Mann

Bewaffnung: SA: 8 x 28cm L45
MA: 10 x 15cm L45
LA: 16 x 8,8cm L45
Torpdeo: 4 x45cm Unterwasser
  • vdT_orig1.jpg
  • vdT_orig2.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

4

Friday, July 9th 2010, 2:13pm

Die S.M.S. von der Tann war der erste Schlachtkreuzer der kaiserlichen Marine, gebaut als Antwort auf die britische „Invincible“-Klasse. (Die kaiserliche Marine hat die internationale Bezeichnung Schlachtkreuzer nicht übernommen, sondern stattdessen von „Großer Kreuzer“ gesprochen.)
Diese hatte zwar mit der 30,5cm SA zwar die stärkere Bewaffnung, war aber deutlich schwächer gepanzert. Man versprach sich durch den Kompromiss aus starker Bewaffnung bei leichtem Gewicht eine höhere Geschwindigkeit und dadurch Vorteile bei der Seekriegsführung.
Die kaiserliche Marine dagegen setzte auf etwas schwächere Bewaffnung aber stärkerer Panzerung bei ebenfalls hoher Geschwindigkeit, was die Standfestigkeit und somit Sinksicherheit nach Treffern deutlich erhöhte. Zeitweilig war die S.M.S. von der Tann der schnellste Kreuzer seiner Klasse.

Die Geschichte hat der deutschen Marine Recht gegeben, die Invincible sank nach Treffern der SA der S.M.S. Lützow, während die S.M.S. von der Tann die Skagerak-Schlacht trotz schwerer Treffer überstanden hat. Im Rahmen der Schlacht versenkte S.M.S. von der Tann den britischen Schlachtkreuzer Indefatigable. ( Weiterentwicklung der Invincible, aber ähnlich schwach gepanzert.)

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

5

Friday, July 9th 2010, 2:13pm

Die S.M.S. von der Tann wurde in der Bucht von Scapa Flow im Rahmen der Selbstversenkung der deutschen Flotte versenkt, 1930/ 1931 gehoben und in Lyness abgewrackt.

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

6

Friday, July 9th 2010, 2:14pm

Montag Abend,

und nun endlich zum Bau. Ich kann nicht verhehlen, dass ich sehr neugierig auf meinen ersten HMV Bogen war und es gar nicht erwarten konnte mit der S.M.S. von der Tann anzufangen.

Als erstes folgte nach vorherigen Studium von Ole’s (nochmal Danke dafür) und OpaSys’s Baubericht die Sichtung der Bauanleitung, die lediglich graphisch vorhanden ist.

Zunächst ist mir aufgefallen, dass das Papier etwas weicher ist, als das von WHV.
Ist das nur mein Eindruck??

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

7

Friday, July 9th 2010, 2:18pm

Die Bodenplatte (Teile 1, 1b, 1d) besteht aus drei Teilen, die durch Klebelaschen (Teile 1a, 1c) miteinander verbunden werden. Die Bordwand wird an den Seiten später von sehr gut und großzügig dimensionierten Klebelaschen gehalten werden.

Das saubere Ausfluchten der drei Teile auf eine perfekte Achse ist selbstredend sehr wichtig, wenn der Rumpf nicht später um die Kurve gehen soll. :D :D
  • vdT_002.jpg
  • vdT_004.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

8

Friday, July 9th 2010, 2:20pm

Die drei Teile sauber getrocknet und währenddessen den Mittelspant (Teile 2, 2b, 2c) vorbereitet. Die Schlitze zur Aufnahme der Querspanten (Teile 3 bis 26) kamen mir zunächst sehr breit vor, haben sich aber später beim Einfügen der Spanten als richtig
und wichtig erwiesen.
  • vdT_005.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

9

Friday, July 9th 2010, 2:23pm

Den Mittelspant klebt man mit Hilfe von wechselseitig links und rechts umgeknickten Laschen auf die Rumpfplatte. Die drei Teile des Längsspants habe ich erst nach aufsetzen mit Hilfe der Laschen (4x Teile 2a) miteinander verbunden.

In den Längsspant werden Auflageplatten (Teile 2d und 2e) für die Batteriedecks in entsprechend vorher vorbereitete Schlitze gesetzt. Zur Erhöhung der Stabilität der Auflagen habe ich diese zuvor verdoppelt. Die Schlitze der Aufleger sollte man um je einen Millimeter länger machen als markiert, teilweise sonst sehr stramm, bis nicht passend.

Man beachte den unmittelbaren Größenvergleich zur Leipzig. Etwas kürzer, aber dafür deutlich breiter und dreimal so schwer. War schon ein sehr beeindruckender Zossen, könnte ich mir denken. :cool:
  • vdT_006.jpg
  • vdT_007.jpg
  • vdT_008.jpg
  • vdT_012.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Pitje" (Jul 9th 2010, 2:32pm)

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

10

Friday, July 9th 2010, 2:27pm

Um ein verziehen der Bodenplatte und des Längsspants über Nacht zu verhindern habe ich alles an 20 Ct und 50 Ct Münzen zusammengekratzt, was ich finden konnte.

Während des Trocknens habe ich alle Querspanten entsprechend vorbereitet und gefalzt.

Hier Abschluß der Baumaßnahmen gem Abb. 1 der Anleitung
  • vdT_010.jpg
  • vdT_011.jpg

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

11

Friday, July 9th 2010, 3:18pm

Moin Pitje,
klasse, dass du mit dem nächsten Baubericht beginnst - ich denke, die vdT ist doch etwas schwerer zu bauen als z.B die LEIPZIG. Insofern wünsche ich ein gutes Gelingen und da ich die vdT selbst noch nicht gebaut aber den Bogen
"studiert" habe, gucke ich dir gerne beim weiteren Baufortschritt zu.

Gruß von der Ostsee
HaJo

PS: dein Mobiliar sieht irgendwie schwer nach dienstl. Unterkunft aus.... :D

This post has been edited 2 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Jul 9th 2010, 3:22pm)

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

12

Friday, July 9th 2010, 3:54pm

Moin Pitje,

die Laschen an den Spanten lasse ich mittlerweile konsequent weg.
Man kann sie genauso gut auf Stoß kleben und erspart sich eventuelle Ungenauigkeiten durch die Knicke zwischen Spant und Lasche.
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

13

Friday, July 9th 2010, 4:56pm

Servus Peter,

Heureka, jetzt gehts also los mit der vdT.
Was Du brauchst, ist eine 5 bis 6 mm dicke Glasplatte, auf die man den Rumpf sehr eben aufbauen kann - manchmal lohn sich ein kurzer Blick in den Glascontainer aufm Recyclinghof - ein geeigneter Glasschneider ist bestimmt auch noch auftreibbar.

Servus Wiesel, ich will Peter ja nicht vorgreifen - aber die Bilder zeigen glasklar, das die Querspanten keine Laschen haben (mein Bausatz der vdT hat auch keine).
Wenn der Laengsspant mehrteilig ist mit versetzten Klebelaschen, klebe ich erst die Laengsspanten auf die Grundplatte - wenns dann trocken ist, verbinde ich die Laengsspanten - habe deshalb noch nie einen Bananenrumpf gehabt.

Bis dato
Klaus

• "Lars W." is male

Date of registration: Dec 16th 2007

• Send private message

14

Friday, July 9th 2010, 5:16pm

Hallo Peter,

na da bin ich aber auch sehr gespannt auf Deinen Bericht!
Die HMV-Bögen sind m. E. wirklich nicht mit den WHV-Bögen zu vergleichen. Da liegen oft Welten zwischen (auch wenn natürlich beide ihren eigenen Charme haben, keine Frage).
Ich schätze mal, dass die VdT inklusive Ätzsatz ein ziemliches "Teile-Monstrum" ist.
Ich würde auch empfehlen, eine Glasplatte o. ä. zu besorgen, auf der Du die Grundplatte mit Tesa-Krepp befestigst. Das hat den Vorteil, dass Du beim Weiterbau nie den Rumpf in die Hand nehmen musst, sondern nur die Platte in die gewünschte Richtung drehen brauchst.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit der VdT und bin gespannt auf weitere Fortschritte ;)

Grüße

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: ILV "Granuaile"
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

15

Friday, July 9th 2010, 6:28pm

Hallo Leute,

erstmal dankesehr für das freundliche Begrüßen der S.M.S. von der Tann.

@Hans-Joachim: was die Unterkunft angeht sehr gut erkannt. :) Dank der Tatsache, dass ich immer noch Wochenendpendler bin, habe ich unter der Woche ausreichend Zeit und Muße um dem Bau der Schiffe zu frönen. :D

@Wiesel: die Spanten an sich haben keine Klebelaschen für die Bordwände, sondern nur für die Befestigung der Wände der Kasematten. Aber dazu mehr. Hatte die Befürchtung, dass wenn ich sie abschneiden würde, diese sich durchdrücken würden.

@Klaus: yes, geht sehr schnell. Wie gesagt, es gibt erstmal keine Sommerpause. Ich gehe erst Mitte August in den Urlaub. Bis dahin kann ich noch gut was bauen. Glasplatte werde ich mir wohl besorgen, bis jetzt drehe ich immer die Schneidmatte hin und her.

@Lars: Teile Monstrum könnte stimmen. :D :D Aber alles in allem grade mal die Hälfte der Teile bspw der Bismarck von HMV

weiter gehts mit dem Bau:

This post has been edited 1 times, last edit by "Pitje" (Jul 10th 2010, 10:07pm)

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

16

Friday, July 9th 2010, 6:36pm

Dienstag- Abend,

Der Einbau der Querspanten war problemlos möglich. Die von Ole in seinem Bericht angemerkten Ungenauigkeiten sind anscheinend im Laufe der zwischen uns liegenden Zeit beseitigt worden. Alles liegt exakt an den Markierung auf. Auch die Höhen der Längs- und Querspanten zueinander sind genau gleich, also keine Anpassung erforderlich.
Die Spanten sind stumpf mit der Bodenplatte zu verkleben.

Ich habe lediglich die Spanten 7 (Teile 7 und 7a) und 23 (Teile 23 und 23a) gemäß der Anleitung verdoppelt, aufgrund der Architektur mit den Batteriedecks als zusätzlich Stabilisierung denke ich, das die Struktur des Rumpfs so stabil genug sein müsste.

Das Trocknen des Gerippes geschah ebenfalls unter Zuhilfenahme meiner Kleingeldbestände:

Hier Abschluss der Baumaßnahmen gem Abb. 2 der Anleitung
  • vdT_013.jpg
  • vdT_014.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

17

Friday, July 9th 2010, 6:42pm

Währenddessen habe ich die Batteriedecks achtern (Teile 28 – 28a) und die aus mehreren Teile bestehenden Batteriedecks des Zentralschiffs (Teile 27 – 27f) vorbereitet. Die Drehteller für die MA sind bereits vor dem Einbau der Decks in den Rumpf einzusetzen, sonst wird das ein heillose Frimelei. Ich habe die Zwischenstücke verdoppelt, damit das Drehen nicht ganz so stramm geht, sowie die oberen Teller verdreifacht. (Die Konstruktion entspricht der, wie bei der SA der Leipzig bereits beschrieben.) Aufgrund der Differenz der Höhen der Geschütze (8mm) und der Bordwand des Decks (9mm) hat Ole dazu geraten und wird von mir so umgesetzt.
  • vdT_015.jpg
  • vdT_023.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

18

Friday, July 9th 2010, 6:46pm

Der Einbau der achteren Batteriedecks (Teile 28 und 28a) war einfach. Ich habe die Stellen die auf den Spanten aufliegen werden, die Schlitze und die Decksauflieger dünn mit Hilfe eines Zahnstochers mit UHU bestrichen und dann beide Teile kurz nacheinander eingebaut und trocknen lassen.

Die beiden großen Teile der back- und steuerbordseitigen Batteriedecks habe ich zunächst trocken an ihre Position gelegt, so mit der entsprechenden Lasche miteinander verklebt, nach dem Trocknen wieder entnommen und erst dann die Drehteller der MA eingesetzt. Sinn der Übung ist, dass ich so Spannungen im Rumpf verhindern will. Dies erweist sich als die genau richtige Idee, denn wenn ich die beiden Teile vor dem Einbau auf Stoß gesetzt verklebt hätte, hätte in der Gesamtlänge etwa 2mm gefehlt!

Beide nun angetrockneten Teile verbleiben bis zur nächsten Baustunde an ihrem letztendlichen Ruheplatz. Der erste Eindruck ist schonmal, das mir der Rumpf soweit gut gelungen ist, das alles mit nur sehr kleinen Toleranzen zusammen passt. Kann also beruhigt weitergehen. :D :D
  • vdT_019.jpg
  • vdT_020.jpg
  • vdT_021.jpg
  • vdT_022.jpg
  • vdT_024.jpg
  • vdT_025.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

19

Friday, July 9th 2010, 6:50pm

Mittwoch- Abend,

als Erstes stand nun der Einbau der Batteriedecks (Teile 27 – 27f) des Zentralschiffs auf dem Programm, sowie die Vorbereitung der Bug – Batteriedecks (Teile 51 und 51a). Die Vorbereitung und der Einbau geschah analog zu den der achteren Batteriedecks (Teile 28 und 28a).

Habe zuerst die Bug – Decks eingesetzt und im Anschluss die Decks des Zentralschiffs. Der Einbau war problemlos. Geklebt habe ich mit UHU, aufgetragen mit einer Zahnsocherspitze, so sparsam wie möglich. (Eine der wesentlichen Lehren des Leipzig- Baus).

Mit Hilfe einer Reihe von 5 Ct Stücken zur Beschwerung hat der Rumpf so erstmal getrocknet.

Die Drehteller von insgesamt drei MA-Geschützen liegen genau auf den Spanten, insofern fallen diese für die Bewegung nachher aus. :(

Hier Abschluß der Baumaßnahmen gem Abb. 3 der Anleitung
  • vdT_026.jpg
  • vdT_027.jpg
  • vdT_028.jpg
  • vdT_029.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

20

Friday, July 9th 2010, 7:11pm

Während des Trocknens der Decks habe ich die inneren Wände (Teile 29 und 29a) des Zentral – Decks vorbereitet. Hierzu gibt’s nichts besonderes anzumerken.

Kurz bevor ich diese nun einbauen wollte habe ich nochmal einen Blick auf die Bauskizze geworfen und stellte fest, dass die weiter Richtung Heck sitzenden Wände (Teile 44 und 44a) innerhalb anzubringen sind und somit vorher zu montieren sind. (möglicherweise wäre eine Nummerierung der Einbaureihenfolge nach weniger verwirrend, bzw. würde ggf. verhindern eine einmal geklebte Stelle wieder auftrennen zu müssen)

Aber grad noch gesehen...

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

21

Friday, July 9th 2010, 7:12pm

Diese Wände (Teile 44 und 44a) habe ich mit durchsichtigen Bullaugen gefertigt. Wieder hat meine Zange gute Dienste geleistet. Die Luken und die Tür habe ich plastisch, wie im Bogen vorgesehen gebaut. Die Scheiben sind mit Tesafilm nachempfunden. Die Innenseite der Luken habe ich in einem Ockerton gepönt, um so die Messingbeschläge der Bulleyes darzustellen.

Die Wände (Teile 44 und 44a) habe ich also zuerst montiert, anschließend die vorderen Wände (Teile 29 und 29a).
  • vdT_031.jpg
  • vdT_032.jpg
  • vdT_030.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

22

Friday, July 9th 2010, 7:17pm

hier die Wände (Teile 44 und 44a) eingebaut, sowie im weiteren Verlaufe auch die Kasematten-Innenwände (Teile 29 und 29a):
  • vdT_034.jpg
  • vdT_035.jpg
  • vdT_036.jpg
  • vdT_037.jpg
  • vdT_039.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Pitje" (Jul 9th 2010, 7:17pm)

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

23

Friday, July 9th 2010, 11:10pm

Der Tagesabschluss war der Baubeginn der Kasematten der Steuerbordseite.
Was mich als Erstes etwas gewundert hat, war, dass ich die Einzelteile auf insgesamt vier Bögen zusammensuchen musste. Also die Wände der Kasematten , die Geschütze, die Außenwand.
Als Zweites ist mir aufgefallen, dass in der Bauskizze die Nummerierung zwischen Back- und Steuerbord-Kasematten vertauscht war. An den Bauteilen Wand (Teile 29 und 29a) war diese auf den Markierungen korrekt und zur Geometrie passend.
Ebenso sind in der Anleitung die Geschütze als Teile 43 ff benannt, auf dem Bogen 42 ff.

So bauen, wie es die Bezeichnung der Kasematten-Innenwand vorgibt - nicht die Vorlage!!

Die Steuerbord – Kasematten (Teile 36 – 41; nicht wie in der Anleitung Teile 30 – 35) waren zunächst fällig. Der Einbau an sich ist nicht sehr schwierig. Die Rundungen muss man präzise auf die Bodenmarkierung anpassen. Mit so wenig Kleber, wie möglich aufgebracht – passt – fertig!

Die sichtbare Höhendifferenz zur Oberkante von Teil 29 und 29a ist absichtlich vorhanden, da der obere Abschluss (Teil 47) mit der Färbung nach unten noch aufgeklebt wird, nachdem die Geschütze (5x Teile 42 – 42h; nicht Teile 43 – 43h wie in der Anleitung!) eingesetzt worden sind.
  • vdT_040.jpg
  • vdT_041.jpg
  • vdT_042.jpg
  • vdT_043.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

24

Friday, July 9th 2010, 11:12pm

Donnerstag-Abend,

Auf dem Programm standen zunächst die Backbord Kasematten (Teile 30 – 35). Der Die Verarbeitung und der Einbau war analog zur Steuerbord-Seite. Hierzu ist keine weitere Anmerkung nötig.

Hier die S.M.S. von der Tann mit nunmehr eingebauten Back - und Steuerbord-Kasematten:
  • vdT_043.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

25

Friday, July 9th 2010, 11:29pm

Es folgen nun die 15cm Geschütze der mittleren Artillerie. Wie zu jener Zeit international üblich waren diese Kanonen in Kasematten an beiden Rumpfseiten untergebracht.
Die kaiserliche Marine hat diesen Kanonentyp in die Linienschiffe der Nassau – Helgoland – Kaiser – König und Bayern-Klasse, sowie auf den Schlachtkreuzern S.M.S. von der Tann, der Moltke – Seydlitz und Derfflinger – Klasse eingebaut.
Geplant war die Verwendung weiterhin bei der Mackensen-Klasse, sowie der Ersatz -Yorck-Klasse. Letztere wurden nicht fertiggestellt.

Also kurz gesagt auf allen Großkampfschiffklassen.

Kurz einige technische Daten:

Rohrlänge L45: d.h. die Rohrlänge ist 45x Kaliberdurchmesser
Rohrgewicht: 5,7to
Geschoßgewicht: 46kg
Kadenz: 7 Schuß / min
Reichweite: 13,5km, später 16,8km
Konstruktionsjahr: 1906/1907
  • vdT_044.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Pitje" (Jul 9th 2010, 11:32pm)

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

26

Friday, July 9th 2010, 11:31pm

Zunächst habe ich einen Prototypen gebaut, vor allem um die, in den anderen Berichten der S.M.S. von der Tann bereits beschriebene schlechte Richtbarkeit der Kanone zu überprüfen. Wie ich es mir schon dachte: der sehr kleine Schwenkbereich lohnt den Aufwand nicht, also habe ich zunächst die vier noch verbliebenen Kanonen der Backbordseite gebaut., ohne den Schwenkmechanismus.

Das linke Bild noch ohne die Färbung der Kanten, rechts der erste Waffeneinbau in die S.M.S. von der Tann , mit natürlich gefärbten Kanten. :D
  • vdT_046.jpg
  • vdT_047.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Pitje" (Jul 9th 2010, 11:33pm)

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

27

Friday, July 9th 2010, 11:35pm

Der Bau dieser Kanone ist relativ einfach:

Mit Schwenkmechanismus:

Die Rohraufnahme (Teil 42e ) zu einer Röhre formen und stumpf verkleben.
Das Rohr besteht aus drei Teilen (Teile 42 f, g, h), diese zu Röhren formen, die Röhre 42h als innerstes Element stumpf verkleben und innen mit einer abgeknipsten Sicherheitsnadel verstärken. Nach gutem Trocknen das teil 42 g und nach weiteren Trocknen 42 h außen aufkleben. (Der Konstrukteur hat hier ein wenig knapp gemessen, etwas mehr Papier mit abscheniden. Die äußerste Lage klafft bei korrekten Ausschneiden gute 1,5 – 2mm auseinander.

Das Teil 42d nimmt die Rohraufnahme auf, dieses zu einem nach vorne offenen Kasten stumpf verklebven, zuvor die Rohraufnahme frei einsetzen.

Das Geschützgehäuse (Teile 42 b und 42c) zu einer Röhre verkleben.

Teil 42 d auf den Geschützboden kleben, anschließend Teil 42b aufsetzen und mit dem Deckel (Teil 42a) verschließen. Erst anschließend das Rohr einsetzen. Mit Kleber hier sehr sparsam umgehen, da sonst der Schwenkmechanismus verklebt.

Ohne Schwenkmechanismus:

Innenleben weglassen und die Öffnung im Geschüzugehäuse nicht ovalförmig, sondern kreisförmig ausschneiden.

Anschließend die weißen Kanten nachfärben und an die vorgesehenen Plätze setzen. Die Kasemamtten geben die Ausrichtung der Geschütze Richtung Bug oder Heck schon durch ihre Formgebung vor.

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

28

Friday, July 9th 2010, 11:38pm

Der Abschluss dieser Woche war das Vorbereiten, also das Falzen, das Ausschneiden und Formen der Geschützgehäuse und zu guter Letzt der Einbau der bis dahin fertigen Backbordbatterien.
  • vdT_049.jpg
  • vdT_050.jpg
  • vdT_051.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

29

Friday, July 9th 2010, 11:40pm

So sehen die 15cm Geschütze an Bord meiner S.M.S. von der Tann aus:
  • vdT_052.jpg
  • vdT_053.jpg
  • vdT_054.jpg
  • vdT_055.jpg
  • vdT_060.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

30

Friday, July 9th 2010, 11:43pm

Ich bin mit dem Baufortschritt dieser Woche sehr zufrieden. Bin weiter gekommen als erwartet. Trotz einiger noch übrig gebliebener Kinken im Bogen, die auch schon meinen Vorgängern hier im Forum aufgefallen sind, macht der Bau meines ersten kaiserlichen Schiffs großen Spaß und das bisherige Ergebnis lässt mich ganz zufrieden sein. :D :] :)

Insgesamt habe ich bis hierher etwa 18 Stunden an meiner S.M.S. von der Tann, gearbeitet.
Zum Abschluss der ersten Woche die S.M.S. von der Tann in der Totale:

Lieben Gruß, schönes WE und bastelreiche Woche.

Peter
  • vdT_057.jpg
  • vdT_058.jpg
  • vdT_059.jpg

• "Hans-Jürgen" is male

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

• Send private message

31

Saturday, July 10th 2010, 9:54am

Hallo Peter,

Du legst ja ein Tempo vor. Und ich komme nicht weiter. Ich habe zwar meine Halter auf Tonpapier gezeichnet, aber ich gebe mich dem Ausspannen hin.

Deinen Bericht werde ich mit großem Interesse verfolgen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Hans-Jürgen
Viele Grüße

Hans-Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

32

Sunday, July 11th 2010, 11:17pm

Hi Hans-Jürgen,

danke für die Unterstützung. So, ein superheißes WE ist leider rum und es geht wieder los.
Ich werde versuchen diese Woche zunächst die Steuerbord-Batterie, das Oberdeck und ggf. die Bordwände zu bauen.

Ich wünsche schöne Bastelstunden und eine schöne Woche.

Bis die Tage

LG

Peter

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

33

Friday, July 16th 2010, 8:08pm

Hallo verehrte Modellbaugemeinde

diese Woche war zwar sehr warm, aber für mich auch recht ergiebig, was den Baufortschritt der S.M.S. Von der Tann angeht. Wie ich auf meinem Handy mitverfolgen konnte ging es den meisten ähnlich...

Montag-Abend,

die Steuerbordbatterie, also die fünf noch verbliebenen 15cm Geschütze waren zunächst fällig. Der Bau war genau so ausgeführt wie bei den Geschützen der Backbord-Seite. Beim Einbau habe ich die Rohre so ausgerichtet, das sie quasi-parallel zur anderen Seite stehen.

Sie sind alle fest, also nicht drehbar.

Sodele, jetzt ist die vdT schon schwerer bewaffnet, als die Leipzig - jedenfalls was die SA anbelangt:
  • vdT_061.jpg
  • vdT_062.jpg
  • vdT_063.jpg
  • vdT_064.jpg
  • vdT_065.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

34

Friday, July 16th 2010, 8:35pm

Dienstag-Abend,

die Außenwände der Kasematten (Teile 45 und 45a), die Abdeckplatten für die Einbuchtungen (Teile 45 e-45i und 46-46d), sowie der obere Abschluß (Teile 47) folgten.

Die Abdeckplatten habe ich verdoppelt und die Kanten gefärbt.

Die Außenwände sind leicht vorzurunden und dann entsprechend der Form der Kasematten auf die einzelnen Bauteile zu kleben. Die untere Kante bildet später den Abschluss an die Seitenwand des Rumpfs

Ich habe alle Kanten der Kasemattenabdeckung mit grauem Aquarellstift gepönt, damit der geschlossene dunkelgraue Eindruck nicht von weißen Blinkern getrübt wird.

Der Einbau der Außenwände (Teile 47) war weniger tricky, als ich befürchtet hatte. Beide Teile sind sehr exakt konstruiert. Eine Seite habe ich vom Bug her, die Andere vom Heck beginnend angebracht. Fazit: Beides gut möglich. Es geht auf den Millimeter auf. Hier habe ein wenig „feuchter“ gearbeitet, um noch durch schieben besser Anpassung vornehmen zu können., was letztendlich nicht notwendig war.

Das Ganze musste dann gut trocknen, damit der Einbau der Abdeckungen (Teile 45 e-45i und 46-46d) nicht etwas verschiebt.

Hier zunächst der Rumpf nach Einbau der Außenwände:
  • vdT_066.jpg
  • vdT_067.jpg
  • vdT_068.jpg
  • vdT_069.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

35

Friday, July 16th 2010, 8:40pm

Die Abdeckungen sind, wie gesagt verdoppelt und kantengefärbt.

Der Einbau der Abdeckungen hat etwas Fingerstitzengefühl gefordert, da die Platten waagerecht zum Liegen kommen sollen und nicht während des Trocknens nach innen und nach unten sinken dürfen.
Der Klebstoff wurde mit einer Nadelspitze oben auf den unteren Rand der Kasemattenaußenwand und unter den Rand der oberen Wand gestrichen (hä? :D :D ) und die einzelnen Teile vorsichtig mit einer Pinzette eingebaut. Es hat sich gezeigt, das das vorab kantenfärben hier schonmal einen ersten guten Gesamteindruck macht und man vor Allem nicht nachher um die Kanonen herumpönen muss und so nichts verschmieren kann Kleine Korrekturen sind zwar noch durchzuführen.

Die Paßform ist gut! Alle Lücken, die man sehen kann bewegen sich im absolut minimalen Bereich.
Wiederum hat der Konstrukteur ein großes Lob verdient.

Also hiermit das große Kasematten-Lob erteilt!
  • vdT_070.jpg
  • vdT_071.jpg
  • vdT_072.jpg
  • vdT_073.jpg
  • vdT_074.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

36

Friday, July 16th 2010, 8:45pm

Die Teile des oberen Abschlusses bedecken die Kasematten vollständig. Auf diesen wird später dann das Oberdeck aufgebracht werden.

Im Großen und Ganzen haben sie draufgepasst, am schwierigsten war es die leichten Höhenunterschiede der einzelnen Wandoberkanten zu nivellieren. Hat aber leidlich geklappt.

Ein kleiner Minuspunkt ist, das die Leiter hinter den achteren Geschützen durch das Oberdeck führt. Ist sicher so nicht gewesen. Werde sie retuschieren und dann durch ein Lasercutteil weiter Richtung Heck verschieben.

Für diese Teile habe ich wieder meinen Kleingeldvorrat herangezogen, damit die Teile schön gerade trocknen können.
  • vdT_075.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

37

Friday, July 16th 2010, 8:53pm

Der Rumpf der S.M.S. von der Tann, wird, wie ich schon weiter oben beschrieben habe, durch die Batteriedecks enorm verstärkt, so das bereits ohne Oberdecks und Bordwände die Struktur schon sehr steif ist.

Mit Ausnahme des Bereichs zwischen den Spanten 7 bis 12. Das Hauptdeck hat hier einen sehr viel größeren Abstand zur Bodenplatte, was ich für eine kleine Schwachstelle halte.

Hier verstärke ich durch zusätzliche diagonal eingesetzte und stumpf verklebte „Torsionsdämpfer“. Klaus Möller hatte dieses Prinzip kürzlich vorgestellt. Diese Idee scheint mir hier gut Abhilfe der Schwachstelle leisten zu können.

Als Material verwende ich verdoppelten Abfallkarton.
Die Dämpfer habe ich 1,5cm hoch gebaut.
  • vdT_076.jpg
  • vdT_077.jpg
  • vdT_078.jpg
  • vdT_079.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

38

Friday, July 16th 2010, 9:03pm

Mittwoch-Abend,

die achteren Kasematten der 8,8cm Geschütze (Teile 48 bis 49a) waren fällig.
Die Haupt-Bauteile habe ich zunächst mit transparenten Bulleyes in der bereits beschriebenen Weise ausgeführt. Entsprechend der Markierung auf den achteren Kasematten-Decks (Teile 28 und 28a) vorrunden, bzw. falzen und knicken und dann mittels der Klebelaschen (wo vorhanden) und stumpf aufkleben.

Die sichtbaren Flächen auf den Decks sind nicht gefärbt, sondern weiß, hier muß durch den geneigten Schiffsbauer nachbehandelt werden. (siehe Bilder)

Hier Abschluss der Baumaßnahmen gem Abb. 4 der Anleitung
  • vdT_080.jpg
  • vdT_081.jpg
  • vdT_082.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

39

Friday, July 16th 2010, 9:22pm

Endlich geht’s mit dem Oberdeck (Teile 50 – 50b) los. Das bildet, so empfinde ich es immer, einen besonderen Bauabschnitt, da das Deck ganz besonders ins Auge fällt und die Basis sämtlicher weiterer Bauarbeiten bildet.

Das Falzen der Klebelaschen und das Ausschneiden sind obligatorisch.

Anschließend habe ich eine Liegeprobe gemacht, dass heißt, ich habe geschaut, ob der bisher gebaute Rumpf wohl zum Oberdeck passen könnte. Passt ! Puh! :D :D

Auf den ersten Blick scheint es ganz gut hinzukommen.
Was ich zusätzlich noch einbauen werde, ist eine kreuzweise Versteifung als zusätzliche Auflage für das Deck, um zum Einen die Stabilität zu erhöhen und zum Zweiten ein evtl. Einsinken des Decks zwischen die Spanten zu verhindern. Die Abstände zwischen den Spanten 12 bis 17 (Bereich Schiffsmitte) sind etwa doppelt so groß wie im übrigen Schiff.

Es sind also insgesamt 10 Versteifungen zu erstellen. Die Höhe beträgt durchweg 10mm, die Länge der einzelnen Verstrebungen liegt bei etwa 56mm.

Mit Uhu eingeklebt und unter Belastung trocknen lassen, um ein einheitliches gerades Niveau zu erreichen.

Spannend wird, ob mein Plan mit dem Deck nachher aufgeht. ;)
  • vdT_083.jpg
  • vdT_084.jpg
  • vdT_085.jpg
  • vdT_086.jpg
  • vdT_087.jpg
  • vdT_088.jpg

Pitje

Sage

• "Pitje" is male

• Send private message

40

Friday, July 16th 2010, 9:29pm

Bevor ich das Deck aufsetze pöne ich noch die Klebelaschen der Batteriedecks, um nachher keine weißen Farbtupfer zwischen dem Deck und der Bordwand zu haben.

Das Hauptdeck füge ich vor dem Einbau zusammen, da die Liegeprobe gut ausgeschaut hat.

Auffällig ist, das obwohl die Außenkanten perfekt zueinander passen, die Holzmaserung und auch der Ring, der das Geschütz Turm D, also das Backbordgeschütz umgibt, nicht sauber aneinander stoßen. Schade. Mal sehen ob und was man da machen kann. Ggf. einen Teil des Decks scannen, auf dünnem Papier ausdrucken und zumindest die Holzmaserung ausgleichen.

Das Festkleben geschieht schrittweise von vorne nach hinten, unter Zuhilfenahme gewichtiger Literatur.
Abschnitt 1: Spant 7 bis Spant 12 (Lücke zwischen Bugversteifung und Kasematten)
Abschnitt 2: Spant 12 bis Spant 17 (Kasematten)
Abschnitt 3: Spant 17 bis Heck
  • vdT_089.jpg
  • vdT_090.jpg
  • vdT_091.jpg

Social bookmarks