[FERTIG) Pilatus PC-6 Porter, 1:33, Eigenkonstruktion

  • Grüss euch!


    Eigentlich würde ja das Ganze in das Konstruktionsbüro gehören. Weil aber die (ja genau Mehrzahl) Konstruktionen bis auf ein paar Kleinigkeiten mehr oder weniger fertig sind und die Probebauten demnächst beginnen, mach ich daraus gleich einen Baubericht.


    Meine neueste Kreation ist die Pilatus PC-6 Porter, die auch bei den Österreichischen Luftstreitkräften für die verschiedensten Aufgaben verwendet wird.


    Das Modell habe ich in 3 verschiedenen Bemalungen entworfen. Die Standartversion (braungrüne Oberseite und hellgraue Unterseite) und die beiden Sonderanstriche "Blaue Elise" und "Bunter Fredi". Wer ein Teilemonster erwartet, wird vielleicht enttäuscht werden. Was allerdings auch am relativ einfach gehaltenen Orginal liegt.


    Viel mehr gibts vorerst nicht zu erzählen. Einen ersten Prototypen hab ich bereits im Frühjahr gebaut und war damit schon recht zufrieden.


    Und jetzt noch ein paar Bilder....

  • Als Schweizer sage ich nur für mich ein klasisches "Muss ich haben"
    Bin schon gespannt auf weitere Info.


    mit vielen Grüsen aus dem Herstellerland
    Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Hallo Waltair
    Deine Porter sieht genial aus. Ich hoffe dass dieses Modell dereinst einmal käuflich zu erwerben sen wird.
    Wäre es möglich auch noch eine Version mit schweizer Kennzeichen ins Angebot aufzunehmen?
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Waltair,


    Quote

    Original von Niklaus Knöll
    Hallo Waltair
    Deine Porter sieht genial aus. Ich hoffe dass dieses Modell dereinst einmal käuflich zu erwerben sen wird.
    Wäre es möglich auch noch eine Version mit schweizer Kennzeichen ins Angebot aufzunehmen?


    auch für mich gehört die Pilatus Turbo Porter zu den "Haben muss" Flugzeugen, besonders mit Schweizer Kennung.


    Grüße,
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Wer unbedingt eine Eidgenössische Variante will, und nicht warten will, einfach mal HIER
    Klicken. Ist allerdings in 1:72.....

    Gruß aus Würzburg


    Ralf





    Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

  • Also, ich hab ja den Weißbau-Prototypen schon in Händen gehalten (danke, Meister Waltair ;) ) und das Trumm ist soooo super, das wird dann unbedingt gebaut, sobald sie fertig raus ist. Nachdem sich der Bauaufwand auch in Grenzen halten wird, ist das sicher ein Modell, das ich auch in einer annehmbaren Zeit hinkriegen werde 8)


    Freu mich schon auf die Pilatus!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo Waltair
    Also die Version mit dem Patrouille Swiss Anstrich würde mir auch sehr gut gefallen. Lechz!!
    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Waltair
    Bitte Bitte auch mit Schweizer Kennzeichen der Flieger ist absolut genial.


    Gruss Martin

    Fertig :
    Supermarine Spitfire / 1:33 / GELI Classic
    Diorama mit Bücker 133 Jungmeister (U-63) / 1:33 / Paper-Model
    Star Trek Voyager Season 6 Episode 5 "ALICE" / 1:37 / Christine
    Schloss Himeji / 1:160 / Schreiber
    McDonnell Douglas - Boeing F/A-18 AETE / 1:60 / Stahlhart Papercraft
    Arado AR-196 A3 / 1:33 / Modelik // Stardust - Perry Rhodan / M. Sänger - M. Scheloske // Raumfähre Buran mit Energia / 1:96 / L.Cherkashyn


    In Arbeit :


    MQ-1 Predator UAV / 1:33 / Modelik

  • Nur ein kleiner Zwischenbericht: Das Cockpit ist fertig, das Seitenruder hab ich geteilt, einen Rumpfteil musste ich neu machen und bei der Bundesheerversion hab ich den hinteren Rumpfabschnitt so geteilt, dass man den Teil mit den Nummern austauschen kann - soll heissen, dass es wohl mehrere Versionen geben wird. Ähnlich dem Draken.


    Grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Walterse,


    ja den Weißbau hatte ich auch begutachtet und den Fredi muss ich sofort bauen wenn der Bausatz erhältlich ist. Es würde mich sehr freuen wenn Du für unsere schweizer Freunde deren Version herausbringen könntest.


    Dann wäre eigentlich der logische Schritt, es muss eine F-5E Tiger II mit Sharknose her.


    Der unverschämte René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • servus Walter,


    sehr schön gelungen ist deine neue Kreation! Ich freu mich auch schon wenn das Bögerl zu haben ist..
    apropos Draken: wird es in Zeltweg im Museum oder auf einem IPMS-Standl welche zum kaufen geben?
    Ich freu mich übrigens schon auf ein Widersehen am Freitag Abend beim
    Airshow-Treffen 8)


    Liebe Grüsse
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Norbert: Der Draken ist bereits in Zeltweg im "Museumsshop" erhältlich. Falls du aber was brauchst, ich hab noch ein paar Bögen zu Hause und könnte was mitbringen.


    @rene: Die F-5 wär schon was. Allerdings gibts schon eine von Maly.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von René Pinos


    Dann wäre eigentlich der logische Schritt, es muss eine F-5E Tiger II mit Sharknose her.


    Der unverschämte René




    Hallo René
    Das ginge ja dann vielleicht im gleichen Aufwasch mit der Anfrage bei der Patrouille Suisse.


    Der nicht minder unverschämte Nik ;) ;) ;)

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Quote

    Original von René Pinos
    Dann wäre eigentlich der logische Schritt, es muss eine F-5E Tiger II mit Sharknose her.


    Au,ja!!


    Es gibt auch noch eine etwas detailliertere von Dexgi.
    Dexg 1-33 i- 9 A4 Seiten Modell.
    Maly 1-33 - 5 Seiten Modell.


    Aber auf jeden Fall wünsch ich mir die Pilatus in Patrouille de Suisse Farben.


    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Quote

    Original von waltair


    @rene: Die F-5 wär schon was. Allerdings gibts schon eine von Maly.


    waltair


    Die von Maly ist aber:
    -schlecht detailliert (z.B. keine Fahrwerkschächte)
    -in den falschen Farben ;)
    -absolut nicht am neuen Standard
    Es gibt auch eine von Design Model, da gilt aber das Gleiche wie für die F-5 von Maly


    Da könnte man also noch diskutieren...


    Liebe Grüße,
    Der noch unverschämtere Walter

  • Grüss euch!


    Bevor ich vom Sessel falle noch ein kleiner Bericht. Die Teile sind alles soweit bearbeitet und eingefärbelt. Bei einem Modell ist das schon ein riesen Aufwand, aber gleichzeitig drei machen ist der beste Weg wahnsinnig zu werden.


    Jetzt fehlt eigentlich nur mehr die Cockpithaube und ein paar kleine Antennen und dann kann ich schon mit dem Probebau beginnnen - natürlich auch drei mal.


    waltair

  • Hallo Walter,


    Falls Du tatsächlich auch die schweizerische Pipo in Angriff nehmen willst, dann pass auf, weil es gibt da zwei verschiedene Varianten. Die ursprünglichen PC-6 der Schweiz haben nämlich außer der rechten Schiebetür KEINE weiteren Türen, dafür eine geänderte Frontverglasung und eine Klarsichtkuppel am Kabinendach. Das gilt auch für die V-622 der Patruille Swiss.


    Später dürfte wohl eine weitere Tranche geliefert worden sein, die die gleiche Türanordnung haben wie die unsrigen.


    Soweit ich das nach Fotos beurteilen konnte, gehören die Kennungen V-61x und V-62x zur ersten Tranche und die V-63x zur letzteren.


    Auch die Antennenanordnung ist abweichend. Darüberhinaus ist zu klären, ob die schwyzerischen Pipo's die Ballonreifen haben (wie die OE) oder die kleineren Standardreifen.


    Unsere Schweizer Freunde sind zur Erkundung und Mithilfe herzlich aufgerufen!


    LG Rainer

  • Hallo an alle, die am Bogen der PC-6 interessiert sind.


    Wir haben geplant, die Pipo in allen 3 Bemalungsvarianten des Österreichischen Bundesheeres als IPMS Austria Bogen aufzulegen. Aufgrund der zu erwartenden Stückzahlen wird das natürlich kein Offsetdruck werden können. Wie wir bei der Lansen und der Rotodyne schon gesehen haben, ist der Digitaldruck bei unserer Haus- und Hofdruckerei Jentzsch jedoch von absolut hervorragender Qualität.


    Wir sind auch dabei mit Glanzpapier zu testen, da der Bunte Fredi ja hochglanzlackiert ist. Auch was die Alu-Teile betrifft, arbeiten wir an einer besseren Lösung als Grau zu nehmen.


    Was die schweizerischen Porter betrifft, liegt die Entscheidung ganz alleine bei Waltair ....


    Happy Modelling
    Rainair

  • Die PS Variante is eigentlich relativ leicht zu machen. Bilder hab ich schon ein paar gefunden und die Unterschiede sind nicht so gravierend.


    Eigentlich warte ich nur auf das Einverständnis der PS. Anfangen kann ich ja - vorerst natürlich nur für mich.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Grüss euch!


    Eigentlich wollte ich schon am Freitag mit dem Baubericht anfangen. Die Bögen sich schon ausgedruckt vor mir gelegen und dann "zack". Bei der Fredi Variante fehlt ein kompletter Teil (der ist irgendwo im Corel verschwunden) und bei der Elise fehlen bei einem Teil die Panellinien (falsche Reihenfolge der Ebenen). Und weil das noch nicht alles ist, hab ich auf den Detailfotos entdeckt, dass das Fahrwerk eigentlich völlig falsch ist. So nebenbei wahr der vorderste Rumpfteil auch noch falsch (die Hinterkante hat einen anderen Querschnitt).


    D.h. alle Fehler korrigieren und einen Neuausdruck der geänderten Teile.


    Deshalb wird sich das Ganze um ein paar Tage verzögern (Besuch ist auch noch angesagt).


    waltair

  • Grüss Euch!


    Lange hats gedauert, aber jetzt gehts mit dem Baubericht der PC-6 los. Allerdings nicht mit einem mörder Spantengerüst, sondern mit der Kabine. Die Fenster hab ich logischerweise ausgeschnitten und dann alles zusammengefaltet. Links und rechts werdenn vor den Türen zwei Steher eingeklebt. An der Tür hab ich noch eine Lasche angebracht.


    Danach gibts dann doch noch so eine Art Spantengerüst. Das besteht nur aus einer "Bodenplatte" und 3 Querspanten. Die geben einerseits der Kabine eine solide Verstärkung und andererseits dem Rumpteil, der später außen angeklebt wird, die Form. Vorher hab ich noch an der Tür eine Lasche angeklebt.

  • Dann hab ich an der vorderen Kante eine Lasche angeklebt. Da wird die vordere Innenverkleidung des Cockpits angeklebt. Der Teil ist ein wenig länger, so dass man ihn auch an der Unterseite des Bodens ankleben kann (is auf dem Foto ein wenig schwer zuerkennen).


    Vor dem Cockpitpanel gibt es eine Art Ablage (weiß jemand wozu das gut ist? Bierdosen werden die da wahrscheinlich keine abstellen :) )


    Die Ablage und das Panel wird T-förmig zusammengeklebt und an der Markierung der Innenverkleidung befestigt. Als Abschluss kommt ganz vorne noch ein Spant ran.


    Das ist es vorerst dann. Yo und weil ich ja ein wenig beklopft bin, bau ich die PC-6 gleich 3 mal.

  • judelfanfaren ein....


    hab gerade meine gmx mails gecheckt und da war auch die zusage für die pc-6 der patrouille suisse dabei....


    da wirds wohl eine 4. variante geben......


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • ...ob da eine PC 6 schon bald nach Zeltweg zum Airpowertreffen mitkommt?


    Das wäre echt sensationell Walter!


    Bin schon echt gspannt wies werden :)


    Frage: Gibts einen Link zu einem Zeltweg-Treffen-Treed?



    Gruß
    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

    Edited 3 times, last by Gelifreak ().

  • Wird sich leider nicht ausgehen. Ausser ich würde ab morgen rund um die Uhr kleben wie ein Berserker :) Aber im September gibts wieder ein Modellbautreffen in Zeltweg und da bring ich alle 3 mit (oder 4).


    Von einem Treffen oder so hab ich hier noch nix gelesen. Aber wir funken uns auf jeden Fall zusammen.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut


  • Hallo Waltair
    Das ist eine gute Nachricht!
    Ich will dir natürlich keinen Druck machen, aber genial wäre, wenn ich am 3. 4. Okt, zur IPMS Modellbauausstellung einige Exemplare mitnehmen könnte.
    Herzliche Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • @niklaus: Das Modell würde bis dahin locker fertig werden. Allerdings hat IPMS da auch noch was mitzureden, weil die ja den Druck und das ganze Rundherum (Layout für das Cover) machen. Ob sich da ein viertes Modell ausgeht, kann ich nicht sagen.


    Zum Bau: Heute Vormittag war ich mit dem ersten Rumpfteil beschäftigt. Ist zwar nur ein einziger Teil, der aber seeeeehr knifflig zu verarbeiten ist. Der beste Weg den mit der Kabine irgendwie zusammenzubekommen ist, dass man, nachdem er zusammengeklebt und die Lasche hinten eingeklebt wurde, zuerst an der linken Seite anhand der Fenster fixiert wird. Dann kann man erst die rechte Seite festkleben. Zum Schluss erst den Spant an der Hinterseite einkleben. Das ganze dann 3 mal und fertig ist alles - ich auch :)


    waltair

  • Hallo Waltair
    Ist alles klar, ich wollte nicht drängeln. Toll finde ich, dass du meinen Wunsch in betracht ziehst. Die PC 6 in einer schweizer Version wäre bei meinem Versuch, den Kartonmodellbau in der Schweiz populärer zu machen, sicher hilfreich.
    L.G. Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Goil, kanns kaum erwarten die drei Vögel live zu sehen. Mir hat ja bereits das Weißmodell sehr zugesagt.
    Warum ist der hintere Rumpfabschnitt sehr spektakulär zu bauen? Sieht ja aus wie eine simple Röhre.

  • Grüss euch!


    zec: Ich hab das "spektakulär" eher sarkastisch gemeint. Eben weil der Rumpf so leicht zu bauen ist.


    Und jetzt zum Bau: Was passiert wenn alles mehr oder weniger fertig ist und man etwas findest das fehlt? Genau, man konstruiert es geschwind und damit basta. ABER: Wenn man dabei dann draufkommt, dass so nebenbei das Flügelprofil völlig falsch ist, dann ist Feuer am Dach. Und genau das Problem hab ich jetzt.


    Konkret geht es um jenes Ding zwischen Rumpf und Tragflöche das auf dem Foto zu sehen ist. Ich bring das aufgrund des falschen Profils nicht mehr unter. Das heißt, dass ich alles was diesen Bereich betrifft ändern "darf". Das ist logischerweise der Rumpf, die Tragflächen, die entsprechenden Spanten dazu, dann natürlich die Abwicklungen usw. usf.


    Es ist zum aus der Haut fahren. Was mich noch mehr auf die Palme bringt ist, dass ich das richtige Profil ursprünglich gezeichnet habe, dann aber mit einem anderen verwechselt haben muss.


    Grüsse
    waltair

  • Hallo Walter,


    Bisher ein Klasse Bau des Fliegers sogar in drei Verschiedenen Ausführung, werde weiter hier am Ball bzw. Flieger bleiben.


    Noch ne Frage dazu.


    Wieviele Österreichische Alpendollars oder Schilling Kostet dann ein Modell.


    Hoppale jetzt war ich doch in der Vergangenheit, Heute muß es doch Euronen heißen ?


    Grüße
    Ernst

  • Servus Ernst!


    Am besten dran bleiben, es wird sicher noch spannend werden. Denn das Problem mit dem falschen Profil ist grösser und umfangreicher als gedacht. Jetzt überleg ich mir, ob ich nicht alles so lasse. Der Unterschied ist nämlich nicht so gross.


    Den Preis kann ich dir noch nicht sagen. Der hängt natürlich von der Auflage ab.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().

  • Quote

    Original von Ernst
    Wieviele Österreichische Alpendollars oder Schilling Kostet dann ein Modell.


    Servus, Ernst,


    um das Ganze in Schilling zu erhalten, tust Du Dich am Einfachsten, wenn Du den Euro-Preis mal 13,7603 nimmst.


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang