[Fertig] P 51 B Mustang, Maly Modelarz 1-2/2003, 1:33

  • hallo freunde!


    nach langen hin und her meinerseits hab ich mich jetzt endgültig dazu entschlossen,
    ein modell polnischer bauart anzugehen. bis jetzt hab ich nur gelis gebaut.


    na schau mer mal....


    die entscheidung viel gestern endgültig auf die P51B Mustang von Maly


    Ungewöhnlcih finde ich, das eindeutig britische hoheitsabzeichen und tarnanstrich gewählt wurde, sieht man ja nicht so oft, da die Mustang meiner meinung einer der
    "ur"-amerikainschten jäger des wwII ist.


    der bogen präsentiert sich auf 5 A4-Seiten + 1 Seite zum verstärken



    der bogen ist halbwegs detailiert, vor allem aber das cokpit glänzt durch viele fitzelteilchen, der druck ist mM sehr schön mit dezenten alterungsspuren.


    ich finden von der teileanzahl und der qualität her ein schönes anfänger modell


    soviel mal zum bogen, der baubeginn erfolgt umgehend


    tommboy

  • sooooo....


    zu allerersts hab ich mal den bogen zerlegt und dann die seite mit spanten auf karton aufgeklebt.


    als kleber hab ich uhu sprühkleber verwendet, als karton die rückseite eines stehkalenders.


    hat super funktioniert:


    die a4 seite spanten passt genau drauf, vor allem der karton ist spitze, obwohl etwas dünn (0,4-0,5mm) sehr steif, dürfte eine dichtere rohmasse als normaler graukarton haben. Hat auch beim schneiden absolut nicht gefranst und ist auch leichter zu cutten


    die finger werdens noch danken....


    nur eins, nach dem sprühen muss man die beiden seiten sehr schnell verarbeiten, da der sprühkleber sehr schnell sehr zäh wird.

  • als nächstes hab ich die cockpitsektion in angriff genommen.


    spanten ausgeschnitten, cockpitschale und das ganze mal schnell verbaut.


    dann waren die ersten fitzelteile dran (sind im cockpit so um die 40 teile)




    das erste ergebniss sieht man hier, war für mich äußerst ungewöhnlich soooo kleine teile zu verbauen. wer schon mal ein geli cockpit gebaut hat, weiß von was ich spreche





    war dann schon spät, meine augen taten mir weh und bis jetzt wars einigermassen anstrengend.


    fortsetzung folgt........

  • Quote

    Ungewöhnlcih finde ich, das eindeutig britische hoheitsabzeichen und tarnanstrich gewählt wurde, sieht man ja nicht so oft, da die Mustang meiner meinung einer der
    "ur"-amerikainschten jäger des wwII ist.


    Tommboy, I'm not so sure the Americans were even in the war at the time of this early Mustang. I think it was exported under "lend-lease" contracts to Great Britain, during their most lonely days. I'm sure others can chip in with further historical information about this.


    The version you are building is not the later, "classic" one with tearshaped canopy, but the early razorback one. I, for one, think you made a good choice. There will be no need for a ready-bought canopy (or difficult drawing of plastic parts), and you will have the camouflage painting instead of the clear aluminium which is always difficult to reproduce.


    I wish you success and luck with your build - it is looking good so far! - L.


    PS. I now see that I may be wrong about my dating of the original. It is carrying invasion-style markings (black and white stripes). Clearly someone a bit better up to their aircraft history knowledge ought to clarify... I still like your choice of version, though.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Quote

    Original von tommboy
    Ungewöhnlcih finde ich, das eindeutig britische hoheitsabzeichen und tarnanstrich gewählt wurde, sieht man ja nicht so oft, da die Mustang meiner meinung einer der
    "ur"-amerikainschten jäger des wwII ist.


    Das stimmt soweit nur bedingt. Die Entwicklung der Mustang wurde durch die Briten angestoßen, die ettliche P-40 bestellt hatten. Die Amis haben die Briten dann davon überzeugt doch eine andre Konstruktion zu nehmen, für die die Entwürfe schon standen aber noch nicht wirklich Entwickelt war.


    So wurden die ersten gebauten Mustangs bei den Briten eingesetzt während die Amis noch mit den P-40 flogen. Mustang war übrigens auch die britische Bezeichnung die später auch von den Amis übernommen wurde.


    Auszug aus Wikipedia:
    Die Mustang entstand, als im Januar 1940 die für den Einkauf amerikanischer Waffen zuständige Britische Beschaffungskommission eine Anfrage an die North American Aviation Company richtete, ob sie die Curtiss P-40 für den britischen Bedarf in Lizenz produzieren würden. North American überzeugte die Briten, dass sie mit einem eigenen Jägerentwurf die mittelmäßigen Leistungen der P-40 übertreffen könnten, und erhielt so eine Bestellung über 320 Maschinen vom noch zu entwickelnden Typ NA-73. Diese Bestellung wurde später auf 620 Stück erweitert.


    Die (wie die Curtiss P-40) von einem Allison V-1710 V-Motor angetriebene NA-73 machte ihren Erstflug am 26. Oktober 1940. Die NA-73 war mit einem Düsenkühler, der wesentlich weniger Luftwiderstand als der Kühler der P-40 erzeugte, und einem Laminarflügel ausgestattet, der den Widerstand noch weiter herabsetzte. Dementsprechend erwies sich die NA-73, die von der Royal Air Force Mustang genannt wurde, als das deutlich schnellere Flugzeug.


    Marco

  • da ich noch ein wenig zeit hatte, bevor ich aus dem haus musste,
    habe ich mich auch noch an die beplankung fürs cockpitteil gemacht.


    zwei fenster waren hier auch zum verglasen, sind aber mit meiner neuen doppelklebebandtechnik kein problem mehr und werden sehr sauber.


    bis jetzt passt alles super, keine ungenauigkeiten oder sonstige argen probleme.


    nur: die anleitung lässt sehr viel fragen offen, und hat mir erstmal ein wenig hirnschmalz abverlangt, nach ein wenig überlegen hat aber dann doch alles gepasst.

  • möchte mich an deiser stelle für die teils etwas unscharfen bilder entschuldigen, aber bei meiner kamera hab ich den dreh noch nicht so ganz raus, wie ich scharfe detailfotos mache.


    wenn jemand tips hat, bitte!


    ist eine fuji finepixx S5500 (4,0 MPixel)


    das ding kann zwar (fast) alles, nur weiss ich noch nicht wie!


    lg, tommboy

  • Hallo Tommboy,


    Ein paar Tips, wie gewünscht...


    Vermeide den Blitz, wenn möglich, bei längeren Belichtungszeiten verwende lieber ein Stativ (so wie hier vorgestellt Stativ für Nahaufnahmen ) oder geh mit dem Teil ins Tageslicht, am besten in den hellen Schatten, nicht ins direkte Sonnenlicht. Leichte Bewölkung ist ideal.


    Wenn Du trotzdem mit Blitz fotografieren möchtest, versuche diesen abzuschwächen, ist bei den meisten Kameras möglich. Bei mir ist es so: Es gibt eine Vollautomatikfunktion, da stellt die Kamera alles selbst ein, und eine Programmfunktion, die erlaubt mir schon einige Voreinstellungen selbst zu machen, was ich besser finde. Vielleicht findest du etwas in deiner Betriebsanleitung?


    Verwende die Makrofunktion deiner Kamera (das Blümchensymbol, aber da sag ich dir sicher nix Neues) und lass dir Zeit beim Scharfstellen.


    Mach von der selben Situation mehrere Fotos mit unterschiedlichen Einstellungen, dann kommst Du bald drauf, was am besten geht und kannst die schönsten Bilder aussuchen. Ist ja mit einer Digicam kein Problem8)


    So, viel gelabert, jetzt wieder an die Arbeit, mein Chef schaut schon wild....


    Verfolge übrigens deinen Baubericht mit Interesse, hab den auch in meinen Vorräten liegen.
    Noch was, hast du schon versucht, die Kanten nachzufärben? Das verbessert dein Modell unheimlich....Ich bin auch erst durch dieses Forum dazu gekommen, habe früher auch Geli´s gebaut, da hab ich das auch nie gemacht, aber man ist ja lernfähig.


    Herzliche Grüße und gutes Gelingen
    Robert

  • hi leute!


    habe heut abend mal sturmfrei, und hab mich entschlossen weiter zu werken,


    aber oh schreck, keine kamera im haus!!


    fotos folgen deshalb morgen (oder übermorgen, oder...).


    jedenfalls hatte ich nen schweren anfall (virus cartonicus): rumpf ist fertig, höhen- und seitenleitwerk ebenfalls (5 stunden und zwei hopfenkaltschalen später).


    einige doch grobe mängel am bogen: spanten und beplankung des rumpfes passen durch die bank gar net. genauer heisst das, dass dazwischen generell mal 2-3 mm luft bleiben!


    habs aber irgendwie dann doch gedeichselt, da ja überall der spalt blieb und so im endeffekt eh keine stufen bleiben werden.


    die letzen rumpfsegmente und die leitwerke passten dann wieder vom bau her einwandfrei, dafür decken sich die aufgedruckten linien nicht.


    alles in allem aber trotzdem scho mal nicht so schlecht geworden (hehe, eigenlob stinkt, ich weiss, aber he, das ist meine erste "nicht-geli", also..)


    also schönen abend noch, fotos gibts morgen


    und robson: kanten werden gefärbt, versprochen!


    (ich weiss eh das ihr steirer immer alles ein wenig besser machen müsst, steirerbluat is koa himbeersaft..)


    n'abend, tommboy

  • Hallo Tommboy,


    ich habe mir nach meiner GELI Zeit und dann sehr langer Abstinenz, die Su-27 von MM angetan und das ist nicht einmal ein Jahr her. Man gewöhnt sich also schnell an die polnischen Bausätze.


    Zu meinen Digicamerfahrungen möchte ich sagen, dass ich auch erst nach einigen Monaten gecheckt hatte, dass das "Blümchensymbol" die Macroeinstellung ist. :rotwerd:


    Noch weiter viel Erfolg mit Deiner Mustang und ich bin schon auf die Bilder gespannt.


    Servus vom Wienerblut (A ka Himbeasoft)
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited once, last by René Pinos ().

  • Herzlichen Glückwunsch! Dein (euer) Erstes?


    Dann schau mal zu, dass du vor dem Geburtstermin noch etwas zum Basteln kommst, weil hinterher heißt es: Wickeln, Füttern, Bäuerchen machen, in Schlaf wiegen, auf dem Bauch von Papa schlafen lassen etc. etc. ...


    Bis das Kleine mit der Papierschere umgehen kann, dauerts etwas...

  • so dann mal mein zwischen-fazit:


    ojeojeoje, die 4 megapixel der kamera bringen ja schöne sachen zum vorschein. das hat gestern abend wirklich nicht soo schlimm ausgesehen wie es m ir jetzt erscheint, schaut meiner meinung jetzt total zusammengezimmert aus.


    korrigiert mich, aber ich glaub ich war in meiner euphorie eindeutig zu schnell, und hab galub ich die einzelnen baugruppen nicht gscheit durchdacht, sonst passiert ja sowas nicht.


    irgendwie ärgert es mich jetzt doch ein bisschen, das hätt um einiges besser werden können.


    also ich werd auf alle fälle noch schleif- und färbarbeit machen, schau ma mal, was sich da noch machen lässt.


    naja, auf alle fälle jetzt gleich mal ein trost-bierchen


    schönen abend noch, tommboy

  • Ah ja,


    der Salzburger applaudiert - irgendwer muß sich das Gesöff ja runterstellen ;)


    Was ist beim Rumpf passiert? Ein paar Fotos weiter oben (DSCF1443) ist ersichtlich, daß der Rumpf ein bißchen zur Banane tendiert.


    Ansonsten ein super Einstieg in die polnischen Modelle! Ich bin ja auch erst 2004 auf diese Modelle gestoßen, hab jetzt noch keine 2 Jahre mit diesen hinter mir - das schaut bei Dir schon prächtig aus! Weiter so!!!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • ja die banane hab ich auch bemerkt!


    auschlaggebend ist die cockpit-sektion, da die beplankung nicht durchgehend ist, fehlt es hier an stabilität, ab hier windet es sich dann.


    ein gravierender fehler ist mir noch untergekommen.


    ICH HÄTT NICHT AUF RENE UND ROBSON BZGL. DER KAMERAEINSTELLUNG HÖREN SOLLEN!!!!!!!!!!!!!


    Da sieht man ja jetzt wirklich alles!


    Scherz beiseite; ich werd unter dem cockpit karton zur verstärkung einleimen, und versuchen, das wieder gerade zu biegen, mal gucken ob hinhaut.


    bzgl. "gesöff": also so würd ich eines von österreichs besten bieren nicht grad nennen. tstststs.....

  • weiter gehts!


    hab jezt das Spamntengerüst für die Tragflächen fertig.


    Passt soweit herrvoragend, nur sollte man die Nut zum zusammenstecken etwas größer als eingezeichnet ausschneiden, da sonst der Zusammenbau ein Gewaltakt werden kann.


    Eigentlich eh logisch, wenn man bedenkt das man 1mm-karton verwenden sollte und die nut nur ca. 0,5mm breit einegezeichnet sind..


    btw. das ganze hat mir zwei schöne blasen auf den fingern beschert, bins halt doch noch nicht so gewohnt ;(

  • Hallo Tommboy,


    Noch ein Tip zu den Fotos: Wenn sie dir zu scharf werden, schalt das Blümchen wieder aus:D :D :D


    Zur "Banane"; wenn du den Flieger aufhängst oder von der Seite anschaust, sieht man nix mehr davon, so Kleinigkeiten passiern halt manchmal. Ich find ihn trotzdem gut, also nur weiter so.


    Herzliche Grüße
    Robert


    (nix gegen Stiegl, aber i steh auf mei Puntigamer :prost: )

  • sodala, meld mich zurück vom urlaub...


    hab mit der tragflächenbeplankung weitergmacht.


    hier sieht man den mittelteil, der wird später nicht mehr zu sehen sein, hab die zwei teile aber trotzdem auf 80g-papier kopiert, wär sonst sehr dünn gewesen.


    die fahrwerksschächte gehören jetzt rein, bestehen aus zwei teilen und sollten keine hexerei darstellen


    als nächstes 4 mal ruder, vorsicht: bei teil 84 sind rechts und links (L und P) vertauscht! (sollt aber normal auffallen)

  • die tragfläche nähert sich der vollendung.


    bei der beplankung sollte man nur aufpassen, dass mann von innen nach aussen vorgeht, das heist:


    an den enden verleimen ein wenig formen, wieder einen teil verleimen,... usw.


    passt eigentlich alles super, nur die 2 kleinen ruder sind gut 2-3mm zu lang!


    also erst die grossen einleimen, die kleinen dann einpassen und ggf, passend kürzen.

  • I agree with Martin, this model, and your build of it, does create a certain urge and longing! Well done! - L.

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • hallo tommboy!


    do you now gut besser gösser?


    ein steirer in köln auf entzug!


    viele grüsse, robert

  • hallo tommboy!


    hab ich glatt vergessen:


    durschtig samma, puntigamma!!!


    nochmals grüsse, vielleicht find ich mal nen importeur! :D :D :D


    robert

  • hi leute!


    ich sag immer nur: "es muß ein stiegl sein!" (was anderes kommt mir (Fast) nicht ins haus)


    aber genug zu dem, weiter gehts, habe gestern dann die fertige tragfläche mit dem rumpf verbunden und die abschlüsse bzw. die verbindungsstücke angebracht.


    soweit hat wieder alles gepasst, nur der lüftungseinlass hat ein paar problemme gemacht, da ja "damals" unten der spalt zwischen rumpf und spant blieb, hab aber ein wenig herumgedoktort und das ganze so gut es geht kaschiert.


    nach durchsicht der bilder musste ich feststellen: die kamera ist wirklich gnadenlos, was fehler betrifft, da siehste alles.... ;(

  • hi sparrowhawk!


    na eh meine rede, in natura schaut das ding viel besser aus. aber auch bei mir ist da ein gewisser perfektionstrieb ausgebrochen, und dieser wird halt durch die fotos nur noch mehr angestachelt....


    ich werd natürlich sowieso noch kantenfärben (hab mir gestern extra dafür einen neuen wasserfarbenkasten und ein pinselsortiment bei hofer, bei euch heisst der aldi, zugelegt) und das ganze wird auch noch mit matten klarlack lackiert... usw...


    wie gesagt: mein perfektionstrieb bricht immer durch, deshalb bin ich oft auch so selbstkrititsch.


    was man aber trotz alledem nicht vergessen sollte: hauptsache der bau macht SPASS! und das ist imho die hauptsache


    meint euer, tommboy

  • weiter gehts mit dem fahrwerk


    als erstes hab ich noch die "inneneinrichtung" der fahrwerksschächte eingebaut, keine großers kunststück an sich...


    nur...


    die bauteilbezeichnung am bogen, in der anleitung und die kennzeichnungen im schacht, wo welches teil hinsoll, stimmen überhaupt nicht!


    hat ein wenig hirnschmalz gekostet, das mal auszutüfteln, sollte aber danach kein problem mehr sein.

  • dann war das erste fahrwerksbein drann


    mehr aufwand als doch erwartet, hat mich auch dann ne gute stunde gekostet, es fertigzustellen, weswegen auch nur das eine fertig wurde


    hier stimmen die bezeichnungen wieder, es passt auch alles gut, ein klein wenig fitzlerei bei den dämpfern viellecht, aber sonst nix erschwerendes

  • ach ja noch was, hab mir einen satz holzräder gegönnt, da die aus kartonscheiben bei mir ja sowieso nix werden...


    kurz ein drahtgestell gebastelt, auf eine styroporplatte gesteckt, und mit einem matt-schwarzen lackspray lackiert.


    schaut sicher auch um längen besser aus


    kurzfazit: also DIESEN aufwand für ein fahrwerk bin ich SO nicht gewohnt


    (wer ein geli-fahrwerk kennt, weiß was ich meihne... @) )

  • weiter gings mit den fahrwerksklappen.


    und hier gibts zwei probleme:


    1. die bauteilnummern am bogen und im plan stimmen nicht überein!


    d.h. plan studieren, überlegen, vergleichen, probieren,.... bis es halt passt, bzw. man die richtigen teile beisamen hat. eigentlich schon ein bisschen ärgerlich.



    2. nicht so optimales papier und viele fitzelteile beim fahrwerk.


    das papier ist eher grob und wenn man versucht, linien in einem durchzuschneiden kann es sehr schnell passieren, das dünne stege reissen, hier ist eher "ausstechen" angesagt.