This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Wednesday, August 24th 2011, 3:55pm

Hallo Bastelfreunde,

@Jens, @Hans-Joachim, danke für euer Interesse an meinem Baubericht der Lightning. Schön, dass das bisherige Modell euch gefällt.
@Günni, das (halb-)glänzende Papier, auf dem der Bastelbogen gedruckt ist, ist ziemlich empfindlich, besonders Klebeflecken à la UHU gegenüber, dazu "verzeiht" es kein unsauberes Runden/ Knicken, da es das drauf fallende Licht in verschiedene Richtungen reflektiert... es sieht dann nicht wirklich toll aus.
Übrigens verbergen so manche Fotos Beweise meiner nicht sauberster Bauweise. :whistling:

Grüße

Alfred

42

Wednesday, August 24th 2011, 6:50pm

Hallo Bastelfreunde,

heute habe ich die beiden Propeller gebaut.
Entgegen der polnischen Bauanleitung, die die Verwendung von abgeschrägten Streichhölzern als "Füllmaterial" für die Propellerblätter vorschlägt, habe ich hierfür je halbe Zahnstocher genommen - schließlich hat's ja auch so funktioniert...
So langsam könnte man meinen, der Fliecher möge in die Lüfte steigen - aber halt, es ist noch nicht soweit...

Grüße

Alfred
frettchen has attached the following images:
  • DSCI0595.JPG
  • DSCI0596.JPG
  • DSCI0597.JPG

Date of registration: Jul 7th 2009

• Send private message

43

Wednesday, August 24th 2011, 8:26pm

Wahr gesprochen. Das eine oder andere fehlt noch. Aber das sieht alles schon recht fein aus.

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Thomas Stickler

Professional

• "Thomas Stickler" is male

Date of registration: Jun 6th 2006

• Send private message

44

Thursday, August 25th 2011, 8:37am

Mein vollster Respekt Alfred, ich komm mit dem Papier überhaupt nicht klar.

Schaut echt fein aus, was du bis jetzt verbaut hast.

LG, Thomas

Maxe

Sage

• "Maxe" is male

Date of registration: Mar 20th 2009

Occupation: Werkzeugmacher

• Send private message

45

Thursday, August 25th 2011, 12:44pm

Servus Alfred,

man sieht keine Klebe- und Fingerspuren am Modell. Mir geht es wie meinem Namensvetter Thomas. Mit einem Silberdruck habe ich so meine Probleme. Die Silbermustang von Fly sah durch den Klebstoff und meine Grabbelfinger furchtbar aus. Du hast das besser im Griff, sieht bisher fein aus.

Gruß Maxe

46

Thursday, August 25th 2011, 1:35pm

Hallo Bastelfreunde,

@Till, @beiden Thomasse, danke für eure anerkennenden Worte, dennoch, obwohl auf den gezeigten Fotos nicht gut sichtbar, befinden sich doch einige unsaubere Stellen am Modell - ihr habt sie nicht ausgemacht, oder etwa habe ich so geschickt fotografiert...? :huh:

Grüße

Alfred

• Send private message

47

Thursday, August 25th 2011, 7:05pm

Oooooch, joooh, Frettchen,

laß´ uns da mal jetzt nicht so ins Detail gehen, aber erst unscharfe Fotos einstellen und dann verwundert sein, daß niemand die Macken sieht.....
Dein Perfektionismus in allen Ehren, aber der Apparat kommt doch gut.

Viele Grüße

Till

48

Thursday, August 25th 2011, 7:10pm

Hallo Bastelfreunde,

heute habe ich die Turbolader mit Auspuffrohren und diverse Einlässe gebaut.
Darüber hinaus habe ich die Kehlbleche (Übergänge) zwischen den Rümpfen und den Tragflächen gebastelt.

Grüße

Alfred
  • DSCI0598.JPG
  • DSCI0599.JPG
  • DSCI0600.JPG
  • DSCI0601.JPG
  • DSCI0602.JPG

49

Saturday, August 27th 2011, 7:20pm

Hallo Bastelfreunde,

gestern und heute habe ich das Bug- und Hauptfahrwerk gebaut.
Ich konnte dabei auf den fertigen Holzrädersatz der Firma "Gomix" zurückgreifen. ;)
Das Fahrwerk ist -gemessen an dem Detaillierungsgrad der heutigen vergleichbaren Produktionen- relativ einfach gehalten und somit ohne relativ problemlos zum Bauen gewesen.
Die fertigen Räder habe ich 'einfach' mit schwarzer Aquarellfarbe angemalt.
Das fertige Fahrwerk habe ich in die Fahrwerksschächte, teils mittels Sekundenkleber zwecks größerer Stabilität, verklebt.
Kurze Zeit später konnte das Modell stabil (und symmetrisch) auf seinen drei Rädern stehen. :)
Der Flieger zeigte dabei keine Spur von Hecklastigkeit. :thumbsup:

Grüße

Alfred
  • DSCI0603.JPG
  • DSCI0604.JPG
  • DSCI0605.JPG
  • DSCI0606.JPG
  • DSCI0607.JPG
  • DSCI0608.JPG
  • DSCI0609.JPG

• Send private message

50

Saturday, August 27th 2011, 9:16pm

Hey, Frettchen,

sehr schön..... und prima, daß das Gewicht ausgereicht hat.
Aber sag´ mal, könntest du vielleicht mal die Propellerblätter ausrichten?! Das sieht ja grausig aus so.

Viele Grüße

Till

Günni

Professional

• "Günni" is male

Date of registration: Aug 22nd 2007

Occupation: Lagerist

• Send private message

51

Saturday, August 27th 2011, 10:40pm

Hallo Alfred,

Gut schaut er aus der Flieger,auf geht`s zum Endspurt....

Lg
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

Thomas Stickler

Professional

• "Thomas Stickler" is male

Date of registration: Jun 6th 2006

• Send private message

52

Sunday, August 28th 2011, 9:23am

Jetzt gehts ja Schlag auf Schlag!

Der Radsatz ist schon eine einmalige Arbeitserleichterung und schaut auch auf alle
Fälle immer besser aus als selbstgedreht. Hab mir für meine Jug auch den Gomix
Radsatz besorgt.

Sag mal, baust du die ungelenkten Raketen mit Träger auch?

LG, Thomas

Date of registration: Apr 24th 2005

• Send private message

53

Sunday, August 28th 2011, 10:19am

Hallo FRettchen,

das geht ja wieder zügig voran bei Dir ! Die Räder sind von der Detaillierung her m.E. schon sehr gut und auf die Beine gestellt sieht die Lightning prima aus.

Viel Spaß beim Endspurt!

Zaphod

J.R.

Master

• "J.R." is male

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

• Send private message

54

Sunday, August 28th 2011, 12:45pm

Hello Frettchen,

my lovely Mister Singingclub, da legst Du ja wirklich ein Tempo an den Tag....Hut ab.

Jetzt wo Deine Lightning auf Ihrem Fahrgestell steht sieht sie so richtig Elegant und geradezu Majestätisch aus. Ein enorm schicker Vogel .....gerade in Silber.

Ich hatte ja schon die toll glänzende Oberfläche gelobt, glaube aber auch, das man unheimlich aufpassen muss beim Bau, um sie nicht zu verhunzen, oder?

Aber das hast Du ja soweit im Griff und es wird in den nächsten Tagen ein Glanzstück aus dem Hangar rollen.

Hau rein!

Gruß

J.R.

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

55

Sunday, August 28th 2011, 2:40pm

Hallo Bastelfreunde,

@Till, die Propellerblätter sind halb geklebt - halb eingesteckt in ihre Prppellerspinner. Das mit dem Ausrichten der Propellerblätter - dem Problem werde ich sukzessive nachgehen, schließlich werde ich sie 'fest' mit den Spinnern verkleben müssen... das wird schon. Ansonsten danke. ;)

@Günni, ich hoffe, den 'Gabelschwanzteufel' kommende Woche fertig zu bekommen...

@Thomas, Raketen werden natürlich gebaut, glücklicherweise habe ich noch übrige Teile vom verhunzten Vormodell (von 2009), die für die Aufhängung der Raketen vorgesehen sind, und die nur je einmal vorhanden sind... :)

@Zaphod, vielen Dank für die Anerkennung und fürs Daumendrücken für die letzten Bauschritte bei der P-38J.

@Jens, aus einer gewissen Entfernung (und wohl auf den meisten hier von mir geschossenen und angehängten Fotos) sieht der Fliecher schon ziemlich cool aus. Aber vor allem bei solchen halbglänzenden Silberoberflächen muss man höllisch bei der Verarbeitung und Handhabung aufpassen, es müssen ja nicht unbedingt die berühmt-berüchtigten Macroaufnahmen sein, um festzustellen, dass nicht alles Gold (oder Silber) ist, was glänzt... :rolleyes:

Gruß

Alfred

P.S.: Bin selbst mit der Lightning insgesamt bisher ziemlich zufrieden, mit dem bis dato erzieltem Ergebnis lässt sich m. E. mehr als gut leben.

Leophy

Professional

• "Leophy" is male

Date of registration: Jan 12th 2011

• Send private message

56

Sunday, August 28th 2011, 4:32pm

Tja, ich bin ein Fan von dem Material welches ich von meiner Flanker kenne.
Bei mir wars so, dass man UHU-Alleskleber (halbtrocken) ganz gut davon abkratzen konnte.
Bei Leim ist es hingegen sehr unangenehm aufgequollen.

Leophy

Professional

• "Leophy" is male

Date of registration: Jan 12th 2011

• Send private message

57

Sunday, August 28th 2011, 4:36pm

@Günni
Ich bin ein Fan von diesem Material, welches ich von meiner Flanker kenne.
Bei mir wars so, dass man UHU-Alleskleber (halbtrocken) ganz gut davon abkratzen konnte.
Bei Leim ist es hingegen sehr unangenehm aufgequollen. Stumpf verkleben ging damit aber großartig.
Es war leider sehr empfindlich gegenüber Abrieb, sodass man beim Bau die Kanten unbedingt schützen musste.

@Maxe
Tolle Wahl, dieses Modell!

LG ... Lennart

58

Sunday, August 28th 2011, 7:55pm

Hallo Bastelfreunde,

heute habe ich die Fahrwerksklappen gebaut.
Als etwas tricky erwies sich das Erreichen der richtigen Krümmung diese Elemente, die an Imitationen von Schanieren punktuell an den Fahrwerklschächten angeklebt wurden.

Grüße

Alfred
  • DSCI0610.JPG
  • DSCI0611.JPG
  • DSCI0612.JPG
  • DSCI0613.JPG

59

Monday, August 29th 2011, 8:30pm

Hallo Bastelfreunde,

heute habe ich bei der Lightning ein wenig "Kleinkram" gebaut.
Dies waren: die Ansaughutzen des Laders, das Visier, die Kanone und die MG's (, die aus zusammengerollten bedruckten Papierstreifen bestehen), eine Antenne und das Pitotröhrchen, sowie zwei kleine Elemente am Leitwerk (wohl zur Ausbalancierung des Hecks).
Das, was noch am Modell zum Verbauen verbleibt, sind die Zusatztanks und die ungelenkten Raketen auf ihrer Aufhängung.

Grüße

Alfred
  • DSCI0615.JPG
  • DSCI0617.JPG
  • DSCI0618.JPG
  • DSCI0620.JPG
  • DSCI0621.JPG
  • DSCI0623.JPG

J.R.

Master

• "J.R." is male

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

• Send private message

60

Monday, August 29th 2011, 9:22pm

Servus Alfred,

dann ist ja jetzt Endspurt angesagt.

Das Foto mit den MG´s ist etwas verschwommen, aber es sieht so aus, als wenn die Papierstreifen Schwarz mit weißen Punkten gedruckt sind. Falls dem so sein sollte, würde ich versuchen etwas plastischeres zu finden.
z. B. Läufe von passenden amerikanischen 1:35 Plastik-MGs würden ziemlich gut aussehen schätze ich. OK,OK ist Plastik, aber die Lightning ist ein echt toller Flieger und solche Details lohnen bei einem Halinski-Geschoss schon.

Das ist aber ganz allein meine Meinung! Ich freue mich auf jeden Fall schon richtig auf die Galerie-Bilder. Wenn Du die dann auch noch bei Sonnenschein hinbekommst und die silberne Oberfläche " leuchtet "....hach, das wäre cool!

Hau rein ist Tango!

Gruß

J.R.

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

61

Tuesday, August 30th 2011, 9:40pm

Hallo Bastelfreunde,

@Jens, zumindest fürs erste werde ich's bei den MG's wohl beim Herkömmlichen lassen, da ich keinen adäquaten Plastik-Ersatz habe...

Zum Baufortschritt:

heute habe ich die Zusatztanks gebaut.
Dabei gab es zwischen den linken und rechten Treibstofftank einen geringfügigen Unterschied.
Blöde nur, dass die Naben unten und somit gut sichtbar sind... :S

Grüße

Alfred
  • DSCI0624.JPG
  • DSCI0626.JPG
  • DSCI0628.JPG
  • DSCI0629.JPG

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

62

Wednesday, August 31st 2011, 1:14pm

Das ist aber meines Erachtes von Vorteil; wenn das Modell auf dem Fahrwerk steht, betrachtet man es von oben - also sieht man das nicht...
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

This post has been edited 1 times, last edit by "Henryk" (Aug 31st 2011, 9:56pm)

63

Wednesday, August 31st 2011, 9:55pm

Hallo Bastelfreunde,

heute ging es bei der Lightning mit den beiden letzten Baugruppen weiter - die ungelenkten Raketen auf ihren Trägern, die, zusammengebaut, unter die Tragflächen dran kamen.
Die 'Kerne' der Raketen bilden die auf die Länge zugeschnittene Zahnstocher; im vorderen Bereich habe ich sie mit roter Farbe angemalt.
Nach dem abschließenden Anbringen der der Antennenschnur ist das Modell fertig geworden.

Grüße

Alfred
  • 310 (1024x768).jpg
  • 311 (1024x768).jpg
  • 312 (1024x768).jpg
  • 313 (1024x768).jpg
  • 314 (1024x768).jpg
  • 315 (1024x768).jpg

• Send private message

64

Thursday, September 1st 2011, 12:01pm

Klasse, Frettchen!
Eine der schönsten Konstruktionen von Mistewicz, finde ich - und eines der nettesten Modelle. Schön, daß du dich da noch mal drangesetzt hast.
Wenn du jetzt vielleicht noch die Propellerblätter......

Viele Grüße

Till

Maxe

Sage

• "Maxe" is male

Date of registration: Mar 20th 2009

Occupation: Werkzeugmacher

• Send private message

65

Sunday, September 18th 2011, 7:21pm

Hi Alfred,

ein schöner Silbervogel ist Dir gelungen.

Gruß Maxe

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks