This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, August 1st 2011, 8:45pm

[FERTIG] P-38 J Lightning, Halinski (KA 4-5/1997), 1:33

Hallo Bastelfreunde,

nun starte ich meinen nächsten Versuch, diesen legendären amerikanischen Höhenjäger, die P-38 J Lightning, als Modell aus dem Hause Halinski zu bauen, nachdem ich 2009 damit zunächst gescheitert war.
Aber da alle guten Dinge ja bekanntlich drei sind, habe ich mich entschlossen, mich an diesem Modell nochmals zu versuchen und den Bogen anzuschneiden.

Dieser Bogen ist als Silberdruck gehalten und wird mit der "Spant-an Spant"-Methode gebaut.
Die Gesamtzahl der Elemente beläuft sich hier auf etwa 700.

Grüße

Alfred
frettchen has attached the following image:
  • DSCI0482.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Aug 31st 2011, 9:56pm)

2

Monday, August 1st 2011, 8:57pm

Hallo Alfred,

Du gönnst Dir auch keine Pause, ne??
Das Modell habe ich auch schonmal gebaut, hat aber leider den Umzug nicht überlebt. Ich hatte keine grossen Probleme damit...

3

Monday, August 1st 2011, 9:10pm

Hallo Bastelfreunde,

zunächst wurden alle zu verstärkenden Skelettelemente auf 0,5mm, 1mm bzw. 1,5mm dicke Pappe aufgeklebt und über Nacht zum Trocknen gelassen.

Als erste Bastelphase war, wie bei Halinski so üblich, das Skelett des zentralen Rumpfs, das die Cockpitschale beherbergt, zu erstellen.
Dazu wurden die benötigten mit Pappe verstärkten Skelettelemente ausgeschnitten, ihre Kanten mit Schmirgelpapier geschliffen (da manche von ihnen deckungsgleich sind und ihre Frontflächen zusammen geleimt werden müssen), und gemäß der Bezeichnungen mit Uhu passend zusammen zu einen Einheit verbaut.

Grüße

Alfred
frettchen has attached the following images:
  • DSCI0484.JPG
  • DSCI0485.JPG
  • DSCI0486.JPG
  • DSCI0487.JPG
  • DSCI0488.JPG

Date of registration: Jul 7th 2009

• Send private message

4

Monday, August 1st 2011, 9:13pm

Wuuuhuuuu, Frettchen,

das ist ja obercooool. Ich habe dieses Ding als drittes polnisches Modell meines Lebens gebaut. Das war ein bißchen nervig, weil ich immer beim Windelnwechseln den Bau unterbrechen mußte. Ist also schon eine Zeit her und dementsprechend sieht meine Lightning aus.
Ich habe mir das Ding nochmal besorgt um die Fehler der Vergangenheit auszumerzen, aber bis jetzt noch nicht den Anstoß gehabt, mich da auch tatsächlich dran zu machen.
Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, sind zwei Sachen tricky: die Kehlbleche zwischen Mittelrumpf und Flügeln und Flügeln und Motorgondeln sind seeehr schwierig zu formen und aufgrund des Silberdrucks ist Wasser ganz babah. Des weiteren solltest du schauen, daß alle drei Dicken des Verstärkungskartons die angegebene Dicke PLUS des aufgeklebten Papiers haben. Sonst gibt´s Schnitzerei.
Aber was erzähle ich da einem Crack des Kartonmodellbaus..... Noch dazu einem, der an dem Ding schon mal gescheitert ist.
Du hättest vielleicht noch anfügen können, das Pawel Mistewicz für die Konstruktion verantwortlich ist - der Mann ist echt klasse.
Super, klasse, toll! Ich freue mich darauf, deinen Bau zu verfolgen.

Hier mal als.....naja....Appetizer (übersieh einfach die Macken, bitte, ja?!)

Und: ich mache dir supergerne eine Kanzel für das Teil. Irgendwann brauche ich die auch noch
Is das Kunst, oder kann das wech?

J.R.

Master

• "J.R." is male

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

• Send private message

5

Monday, August 1st 2011, 9:21pm

Wow Frettchen,

das wird ja geil, die Lightning ( und dann noch in silber ) ist ein phantastischer Vogel. Dann auch noch Halinski..freu freu.
Also diesmal klappt das sicher, ich drücke jedenfalls alle Daumen die aktuell zur Verfügung stehen.

Gruß

J.R.

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

6

Tuesday, August 2nd 2011, 7:30pm

Hallo Bastelfreunde,

ich gebe mir bei die Mühe, damit die Lightning diesmal gelingt.
Werde mich dabei nicht abhetzen und werde in Ruhe das Modell fertig kriegen.
Übrigens, zum ersten Mal habe ich diese P-38 als meinen zweiten Halinski bereits 2005 erfolgreich erbaut, konnte diesmal aber voller Ungeduld ihrem Charme nicht widerstehen und habe unmittelbar nach der Fertigstellung meines letztes Modells mit der Lightning begonnen. Ich muss aber erst mal mich selbst beim Bautempo bremsen. ;)

Grüße

Alfred

P.S.: Till, danke für die Tipps, die Infos sowie für die Bilder deines fertigen Modells - da hast du wohl noch das Kantenfärben nicht gekannt... :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "frettchen" (Aug 2nd 2011, 7:57pm)

• "Spitfire" is male

Date of registration: Nov 26th 2004

Occupation: Angestellter

• Send private message

7

Tuesday, August 2nd 2011, 7:38pm

Sevus Alfred !!

Spitzen Wahl !!!

Blättere den Bogen immer wieder durch, dann wünsch ich Dir viel Spaß und gutes gelingen !

LG Kurt

Tomwilberg

Intermediate

• "Tomwilberg" is male

Date of registration: Apr 9th 2011

• Send private message

8

Wednesday, August 3rd 2011, 9:37pm

Diese P-38J Lightning "Marge" steht im EAA Museum in Oshkosh.

Viel Spaß beim Supern!
Thomas
Tomwilberg has attached the following images:
  • DSCN4005.jpg
  • DSCN4007.jpg
  • DSCN4008.jpg
  • DSCN4010.jpg
  • DSCN4011.jpg
  • DSCN4012.jpg
  • DSCN4025.jpg
  • DSCN4027.jpg
  • DSCN4029.jpg

• Send private message

9

Thursday, August 4th 2011, 12:17am

Göttlich, mein LIeber,

herzlichen Dank für diese Fotos. Und wieder - verdammte Sauzucht! - haben sie dich nicht in´s Cockpit gelassen! Mit Straflager und sofortiger Exekution gedroht und so weiter. Ach nee, sorry...Oskosh? Das ist USA, nicht? Naja, da gibt´s das ja nicht.

Viele Grüße

Till

10

Thursday, August 4th 2011, 10:18am

Göttlich, mein LIeber,

herzlichen Dank für diese Fotos. Und wieder - verdammte Sauzucht! - haben sie dich nicht in´s Cockpit gelassen! Mit Straflager und sofortiger Exekution gedroht und so weiter. Ach nee, sorry...Oskosh? Das ist USA, nicht? Naja, da gibt´s das ja nicht.

Viele Grüße

Till

?( ?(

• Send private message

11

Thursday, August 4th 2011, 11:01am

Moin, Henni,

das bezog sich darauf, daß die Wachleute in der Tschecheslowakei Tom nicht an einen Jet herangelassen haben um Nahaufnahmen zu machen.

Viele Grüße

Till

12

Thursday, August 4th 2011, 5:25pm

Hallo Bastelfreunde,

@Kurt (Spitfire), danke für deine Wünsche.
@Tom, vielen Dank für die Bilder, leider wird das fertige Modell nicht so glänzen wie das Original aus dem Museum in Wisconsin, USA, darüber hinaus werde ich die "buckelicke" Rumpfnase nicht so bekommen; sehenswert finde ich übrigens das Bild der "Marge" auf den Fotos, die ja damalige Freundin und spätere Ehefrau des Piloten des Flugzeugs, I. Bong, war.

Grüße

Alfred

13

Friday, August 5th 2011, 7:10pm

Hallo Bastelfreunde,

nachdem ich das Hauptrumpfskelett des Modells "rund ums Cockpit" fertig gestellt hatte, habe ich die Innenverkleidung des Fahrwerkschachts des Vorderrades eingeklebt -eine etwas tricky Angelegenheit, da der Schacht etwas eng ist und das genaue Platzieren des Fahrwerkbodens/ und -wände, bei den ich Löcher für die Vorderradaufhängung gemacht habe, sich etwas mühsam gestaltet hatte. Ich habe dabei auch den "Vorderradvorsprung", der ja oben am Cockpitboden gewölbt und somit von beiden Seiten- von der des Vorderradfahrwerksschaschts und der des Cockpits - zu sehen ist
Des Weiteren habe ich damit begonnen, die Cockpitinneneinrichtung zu erstellen - da habe ich den Cockpitboden, die Instrumententafel und die Rückwand eingebaut.
Übrigens zum Kantenfärben benutze ich Wasserfarben, bis auf die schwarzen Elemente - die werden mittels eines Eddings retouschiert.

Grüße

Alfred
  • DSCI0489.JPG
  • DSCI0490.JPG
  • DSCI0491.JPG

14

Saturday, August 6th 2011, 9:15pm

Hallo Bastelfreunde,

ich habe nun die weiteren Elemente der Cockpitinneneinrichtung erstellt. Dazu gehörten im Wesentlichen das Steuerrad sowie die rechte und die linke Cockpitwand mit den daran behafteten Instrumenten.
Dies wurde im Cockpit eingeklebt.

Grüße

Alfred
  • DSCI0492.JPG
  • DSCI0494.JPG
  • DSCI0495.JPG
  • DSCI0497.JPG
  • DSCI0499.JPG

• Send private message

15

Saturday, August 6th 2011, 9:28pm

Hey, FRettchen,,

sag´ mal, kann es sein, daß du das Spantengerüst leicht schief gebaut hast? Oder täuscht das auf dem letzten Foto.
Nicht, daß du bnei der Beplankung Probleme bekommst.

Vielöe Grüße

Till

16

Saturday, August 6th 2011, 10:25pm

Hallo Till,

mit dem Vorderen Spanten hast du nicht Unrecht...
Habe das kleine Malheurchen korrigiert, dieser Spant war oben vorne um etwa 1mm verschoben.
Danke für dein aufmerksames Auge. ;)

Gruß

Alfred

17

Sunday, August 7th 2011, 8:30am

Moin Alfred,

und DU hast das Steuerhorn verkehrt rum gebaut, oder fliegt die Maschine auf dem Kopf?? :P

18

Sunday, August 7th 2011, 10:30am

Hi Henni,

danke für den Hinweis, da habe war ich etwas zu voreilig und habe auf einer Montagezeichnung nicht genau nachgeschaut.
Den Fehler habe ich korrigiert, für dich wird etwas später ein Foto geben mit der richtigen Anordnung des Steuerhorns. ;)

Grüße

Alfred

19

Sunday, August 7th 2011, 2:20pm

Hallo Bastelfreunde,

die noch Fehlende Baugruppe im Pilotencockpit ist ja noch der Pilotensitz gewesen (Darüber hinaus natürlich das Visier, das wegen seiner Fragilität später (ein)gebaut wird).
Diesen habe ich nun gebaut - er sieht, nach den heutigen Maßstäben beim Kartonmodellbau zwar relativ schlicht, aber hey, der Bausatz ist aus der vorletzten Dekade. Es wurde natürlich am Pilotensitz noch der Befestigungsrahmen und die (schlicht gehaltenen) Pilotengurte hinzugefügt - fertig.
Der nun fertig gewordene Pilotensitz wurde im Cockpit eingeklebt.

Grüße

Alfred
  • DSCI0501.JPG
  • DSCI0503.JPG
  • DSCI0506.JPG

20

Sunday, August 7th 2011, 7:45pm

Hallo Bastelfreunde,

als nächstes habe ich das Rumpfskelett nach hinten hin erweitert.
Danach habe ich die Panzerplatte hinterm Pilotensitz erstellt und platziert.
Anschließend wurde noch die Funkanlage gebaut und hinter der Panzerplatte verteilt.

Grüße

Alfred
  • DSCI0507.JPG
  • DSCI0508.JPG
  • DSCI0509.JPG
  • DSCI0511.JPG

21

Tuesday, August 9th 2011, 8:35pm

Hallo Bastelfreunde,

zuletzt begann ich, den bisher soweit fertigen Teil des Rumpfes zu beplanken.
Dabei passten die Beplankungselemente soweit zufrieden stellend.
Die Kanten der 'silbernen' Elemente retouschiere ich mit einem Silberstift.
Auf dem letzten Foto sieht man deutlich, dass ich meinen faux pas mit dem 'verdrehten' Steuerhorn korrigiert habe... 8)

Grüße

Alfred
  • DSCI0512.JPG
  • DSCI0513.JPG
  • DSCI0514.JPG
  • DSCI0515.JPG
  • DSCI0516.JPG
  • DSCI0517.JPG
  • DSCI0520.JPG

22

Wednesday, August 10th 2011, 8:38am

Auf dem letzten Foto sieht man deutlich, dass ich meinen faux pas mit dem 'verdrehten' Steuerhorn korrigiert habe... 8)

:rolleyes:

23

Thursday, August 11th 2011, 6:15pm

Hallo Bastelfreunde,

weiter ging es bei der P-38 mit dem Erstellen des restlichen noch fehlenden vorderen Rumpfabschnitts.
Da aber der Vogel extrem Hecklastig ist, bzw. es sein würde, habe ich etwas Ballast in die Vordersegmente des Rumpfs mittels Sekundenkleber in Gelform eingeklebt - in diesem Falle sind es Metallschrauben.
Danach habe ich die vorderen drei Rumpfsegmente inklusive der Rumpfnase gebaut, so dass der 'Rohbau' des Hauptrumpfes der Lightning soweit abgeschlossen ist.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass das bisherige Bauergebnis ich für mich gerade so als zufrieden stellend und akzeptabel zu bezeichnen sind - es gibt ein paar Ungenauigkeiten und Unsauberkeiten; manche von ihnen wird das ein oder andere Auge auf den Fotos ohne größere Mühe entdecken können... :wacko:

Grüße

Alfred
  • DSCI0521.JPG
  • DSCI0523.JPG
  • DSCI0524.JPG
  • DSCI0525.JPG
  • DSCI0527.JPG

J.R.

Master

• "J.R." is male

• Send private message

24

Thursday, August 11th 2011, 8:58pm

Quoted

- es gibt ein paar Ungenauigkeiten und Unsauberkeiten; manche von ihnen
wird das ein oder andere Auge auf den Fotos ohne größere Mühe entdecken
können...
Hallo Alfred,

soweit ich das beurteilen kann, befinden sie sich hauptsächlich auf der Unterseite....ärgerlich ist es sicher trotzdem.

Nichts desdo trotz bin ich überzeugt, das es eine klasse Lightning wird. Bei all den Schrauben wird sie recht schwer werden ( zumindest vorn ). Da gehört dann auch ein stabiles
Bugfahrwerk hin. Aber das wird schon.

Viele Grüße

J.R.

(Henri Matisse )

25

Saturday, August 13th 2011, 10:40am

Hallo Bastelfreunde,

@Jens (J.R.), klar, sind die bereits passierte 'Zeugnisse meiner basteltechnischer Unzulänglichkeit', die, wie du richtig erkannt hast, sich überwiegend im unteren Bereich des Rumpfes befinden, zwar keine große Katastrophe, und tun sie nicht wirklich der Sache keinen Abbruch, dennoch trüben sie etwas den Gesamteindruck des Modells etwas.
Ich werde wahrscheinlich zusätzlichen Ballast in die Motorgondeln oder auch noch in die Propellerspinner einbauen, um sicher zu gehen, dass der Vogel wegen seiner extremen Hecklastigkeit nicht nach hinten kippt.
Über die nötige Stabilität des Bugfahrwerks mache ich mir (noch) keine übermäßigen Gedanken - schließlich kommt da sowieso ein Draht hin, darüber hinaus verfüge ich glücklicherweise über einen Satz gedrehten Holzräder. :)

Zum Baufortschritt:

um die Lightning schon in dieser Bauphase 'lebendiger' zu gestalten, habe ich mich entschlossen, die Cockpitkanzel jetzt zu bauen.
Dabei griff ich zum fertigen Fabrikat der Firma "Gomix", das ich zunächst mal passend (nach dem Vermessen) zugeschnitten habe.
Anschließend habe ich nacheinander die äußeren und inneren Fensterrahmen aufgeklebt, und die so entstandene Cockpithaube in Abschnitte zerschnitten.
Um das 'Innenleben' des Cockpits möglichst sichtbar zu gestalten, habe ich das rechte Fenster ziemlich radikal 'gekürzt' (herunter gelassenes seitliches Fenster), das 'Cockpitdach' wird später noch in der nach hinten zurück geklappten Position (also offen) dargestellt.

Grüße

Alfred
  • DSCI0528.JPG
  • DSCI0529.JPG
  • DSCI0531.JPG
  • DSCI0532.JPG

• Send private message

26

Saturday, August 13th 2011, 12:06pm

Hey, Frettchen,

sachma....färbst du da eigentlich die Kanten???? Oder ist das alles noch nicht fest?
Die Idee mit dem herunter gelassenen Fenster ist nett. Sieht lustig aus. Ich wußte gar nicht, daß das geht bei dem Vogel.

Was den Ballast angeht: ich würde mal schätzen, das müßte reichen, was du da in die Nase gestapelt hast.
Aber mal ein Tip am Rande: Besorg dir vielleicht mal irgendwann Lötzinn im Baumarkt. Ruhig das fette Zeug für Wasserleitungen. Das ist erheblich schwerer, d.h., du brauchst weniger Ballastmaterial, wenn´s über dem Bugrad mal eng ist, du kannst es ohne Probleme in passende Stücke schneiden und du kannst es ggf. in Form biegen. Optimal, das Zeug.

Viele Grüße

Till

27

Saturday, August 13th 2011, 6:50pm

Hallo Till,

die Cockpithaube (mit den Rahmen) ist schon fest befestigt, habe aber gleich deren Kanten nachträglich gefärbt - hier also keine Sorge, so kommt das Modell etwas näher ans Original, dies wird später noch auf den Bildern sichtbar werden.
Danke für deinen Tipp mit der Verwendung des Lötzinns als Ballast, werde mal bei Gelegenheit verwenden.
Sicherheitshalber werde ich doch wohl noch zusätzlichen Ballast in die Motorgondeln einbauen, da der Vogel echt hecklastig ist, da schreibe ich aus Erfahrung beim Bau der P-38 G...

Grüße

Alfred

28

Sunday, August 14th 2011, 7:55pm

Hallo Bastelfreunde,

am Wochenende habe ich mich bei der P-38 der inneren Abschnitt der Tragflächen angenommen.
Die Innenflügel selbst habe ich zwecks Verstärkung gemäß der polnischen Bauanleitung mit 160g/m² starken Papierstücken untergeklebt, die jedoch an den Rändern um jeweils ca. 3-4 mm kleiner sind als die eigentlichen Beplankungselemente. Bild 2 zeigt, was ich meine.
Zur nötigen Stabilität der aufzuklebenden Konstruktion der Innenflügel wurden pro Seite jeweils fünf Spanten an den Rumpfseiten und zwischen den Flügelträgern(-spanten) dran geklebt.
Anschließend kamen die Innentragflächen "auf Stoß" (zumindest soweit es ging) an den Rumpf dran.
Die Übergangsbläche Rumpf-Flügel werde ich in einer späteren Bauphase ans Modell anbringen.

Grüße

Alfred
  • DSCI0533.JPG
  • DSCI0535.JPG
  • DSCI0537.JPG
  • DSCI0538.JPG
  • DSCI0539.JPG
  • DSCI0540.JPG

29

Tuesday, August 16th 2011, 8:45pm

Hallo Bastelfreunde,

als nächstes habe ich mich der beiden Schlterträgern angenommen, die v. a. das Hauptfahrwerk beherbergt.
Meine Herangehensweise zeigen die Bilder.
Die nun soweit beiden fertigen Schulterträger habe ich durch ihren beidseitigen Schlitz in den ich den abstehenden Flügelspanten hineingeführt, bis sie bündig mit dem Innenflügel anlegen.
Wichtig dabei ist, die Symmetrie beider Schulterträger zu erreichen - sie sollten v. a. hinten die gleiche Höhe (also die gleiche Horizontale) erreichen; bei mir ergab sich nur eine Mini-Differenz von etwa 0,7 mm.

Grüße

Alfred
  • DSCI0541.JPG
  • DSCI0542.JPG
  • DSCI0543.JPG
  • DSCI0544.JPG
  • DSCI0545.JPG
  • DSCI0546.JPG
  • DSCI0547.JPG
  • DSCI0548.JPG
  • DSCI0549.JPG

30

Tuesday, August 16th 2011, 8:50pm

Hallo Bastelfreunde,

und nun noch aktuelle Bilder des Vogels mit den angebrachten Schulterträgern.

Grüße

Alfred
  • DSCI0551.JPG
  • DSCI0553.JPG
  • DSCI0554.JPG
  • DSCI0556.JPG
  • DSCI0557.JPG
  • DSCI0558.JPG

31

Thursday, August 18th 2011, 6:25pm

Hallo Bastelfreunde,

bei meiner Lightning habe ich weiter gebastelt, und zwar nach hinten in Richtung Heckpartie des Modells.
Dabei habe ich zunächst die beiden "verlängerten Nebenrümpfe" gebaut, die die Fahrwerkschächte beherbergende Schulterträger mit dem 'Schwanz' des Flugzeugs verbinden.
Bei dem Verleimen mit dem restlichen Modell ist unbedingt auf die horizontale Symmetrie der beiden Baugruppen zu achten - da ist also Kontrolle angesagt.
Anschließend habe ich die Ansaughutzen der Turbolader gebaut - markante für dieses Flugzeug Elemente. Hierbei gilt es, sauber mit genügend Druck und nötigenfalls auch unter dezentem Einsatz von Sekundenkleber diese Baugruppen an den 'Nebenrümpfen' zu verleimen.

Grüße

Alfred
  • DSCI0559.JPG
  • DSCI0560.JPG
  • DSCI0561.JPG
  • DSCI0563.JPG
  • DSCI0565.JPG
  • DSCI0567.JPG
  • DSCI0568.JPG
  • DSCI0569.JPG
  • DSCI0570.JPG

32

Thursday, August 18th 2011, 6:30pm

Hallo Bastelfreunde,

und nun noch zwei Bilder vom aktuellen Bauzustand des Warbirds...

Grüße

Alfred
  • DSCI0571.JPG
  • DSCI0572.JPG

• Send private message

33

Thursday, August 18th 2011, 9:18pm

Heiho, Frettchen,

hast du das Leitwerk bereits irgendwo liegen? Oder gehst du optimistisch davon aus, daß du das Leitwerk da schmatzend draufbekommst?

All the Best

Till

34

Friday, August 19th 2011, 7:35pm

Hallo Till,

über die (nötige) Passgenauigkeiten der (Vor-)heck/ Heckteile zueinander mach(t)e ich mir nicht unnötigerweise keine größeren Sorgen - es ist ja schließlich auch eine halinsksche Produktion, und schon damals, im vorletzten Jahrzehnt passten die allermeisten Teile(,die es sollten) miteinander...
Neee, im Ernst, zur Zeit werkle ich an den hinteren Leitwerken, und wenn mir kein gröberer Schnitzel nicht unterlaufen ist, wird das Ganze noch - da bin ich verhalten optimistisch.
Und Erfahrung mit dem Fliecher habe ich ja auch schon - ich habe genau dieses Modell anno 2005 erfolgreich erbaut (und dies war erst das zweite Halinski-Modell, das ich gebaut hatte, dazu noch erstes davon recht gelungenes).
Also, Till, nicht verzagen, ich gebe schon meinen guten Teil dazu, das es wat' mit dem Fliegerchen wird, und morgen wird es wohl ein neues Update mit Bildern vom Baufortschritt geben.

Cheers

Alfred

35

Saturday, August 20th 2011, 7:25pm

Hallo Bastelfreunde,

nun habe ich mich der Heckpartie der Lightning zugewandt und das Höhen- und Seitenleitwerk gebaut.
Diese Baugruppen sind denkbar Übersichtlich konstruiert: jeweils ein großer Innenspant, das an den Kanten teils stark geschliffen wurde, drauf kleine, 'abgestufte' (oder auch abgeschliffene) kleinere Längstspanten und das/ die Beplankungsteil(e).
Die fertigen Seitenleitwerke wurden mit dem Höhenleitwerk zusammen gebaut, dazwischen kamen noch die Verbindungselemente zu den 'Nebenrümpfen' - und nun konnte ich die komplette Heckpartie an das übrige nach dem üblichen Anpassen angeklebt. O.K., ideal sind die Verbindungsstellen zwar nicht, dennoch bin ich mit dem bisherigen Bauergebnis durchaus zufrieden - nicht zuletzt auf Grund der beibehaltenen Symmetrie der beiden Rümpfe. ;)

Grüße

Alfred
  • DSCI0573.JPG
  • DSCI0574.JPG
  • DSCI0575.JPG
  • DSCI0576.JPG
  • DSCI0577.JPG
  • DSCI0578.JPG
  • DSCI0579.JPG
  • DSCI0580.JPG
  • DSCI0582.JPG

36

Sunday, August 21st 2011, 7:15pm

Hallo Bastelfreunde,

am Wochenende habe ich die Tragflächen bei der P-38 gebaut.
Nachdem die Skelette (zusammengesetzte Spanten) der Flügel gebaut und montiert wurden, habe ich auch sie mit ihrer Beplankung überzogen.
Wie schon bei den Innenflügeln bereits praktiziert, habe ich die eigentlichen (Außen-)Tragflächen mit 160 g/m² starkem Papier gedoppelt, die an den Rändern jeweils etwa 3 mm kleiner waren, als die Beplankungselemente.
An der Vorderkante der linken Tragfläche habe ich noch einen ('verglasten') Scheinwerfer eingebaut.

Mittlerweile sieht das Ganze einem Flugzeug ähnlich. :rolleyes:

Grüße

Alfred
  • DSCI0583.JPG
  • DSCI0584.JPG
  • DSCI0585.JPG
  • DSCI0586.JPG
  • DSCI0587.JPG
  • DSCI0588.JPG

37

Tuesday, August 23rd 2011, 8:15pm

Hallo Bastelfreunde,

nächsten Baugruppen, die von mir gebaut und am Modell montiert wurden, waren die vorderen Abschnitte der Motorengondeln.
Ich habe dabei vorsichtshalber noch etwas Ballast da rein gepackt - nach dem Motto: "sicher ist sicher" bei der Hecklastigkeit dieses Vogels

Grüße

Alfred
  • DSCI0590.JPG
  • DSCI0591.JPG
  • DSCI0592.JPG
  • DSCI0593.JPG

J.R.

Master

• "J.R." is male

• Send private message

38

Tuesday, August 23rd 2011, 8:42pm

Halli hallo Frettchen,

ja, da guckt man mal ein paar Tage nicht hin, da wächst hier Deine Lightning zu einem stattlichen Zweimot. OK, die vielen Kleinteile werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber

es geht ja wirklich zügig voran. Der Glanz des Vogels sieht wirklich toll aus, viel besser als bei der Seversky.

Wünsch Dir weiterhin gutes Gelingen.

J.R.

(Henri Matisse )

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

39

Tuesday, August 23rd 2011, 8:45pm

Moin Alfred,
sehr sauberer Bau, der silberne "Gabelschwanz-Teufel" gefällt mir :thumbup:

Gruß von der Ostsee
HaJo

Günni

Professional

• "Günni" is male

Date of registration: Aug 22nd 2007

Occupation: Lagerist

• Send private message

40

Tuesday, August 23rd 2011, 8:52pm

Halli hallo Frettchen,

Der Glanz des Vogels sieht wirklich toll aus

J.R.

Hallo Alfred,

Der glänzende Karton(das Modell natürlich auch)sieht ja wirklich richtig gut aus,gibt es da eigentlich besonderes beim verarbeiten zu beachten(Klebstoff,Runden,etc.)?

Lg
Günni
Kartonbau.de
...mein Forum

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks