[Fertig] Northrop F-5 E Tiger II, MM, 1:33

  • Moin,moin
    [Blocked Image: http://www.moduni.de/picture/250/1/3/7/9/1379906.jpg]


    Ich habe mich doch für einen "leichteren" Flieger von MODELARZ entschieden.


    Das Modell besteht aus zwei DIN A 3 und einem DIN A 4 Bogen (Spannten) und oh Schreck 8o ,keine Klebelaschen und die Beschreibung in polnisch 8o. Das ist völlig ungewohnt für mich.
    Über das "Original" habe ich noch keine Erkundigungen eingeholt.Ich werde es aber im Laufe meines Bauberichtes nachholen :D Wer etwas über diesen Flieger in Erfahrung gebracht hat sollte es ruhig hier verbreiten.


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Hallo Norbert
    Ich bin gespannt auf deinen Baubericht, aber auch auf die Qualität
    Des Maly Modelarz Bogens, da ich festgestellt habe dass es da
    diverse sehr gute,aber auch weniger gute konstruktionen gibt.


    Hier mal eine Adresse für die technischen Daten:


    http//www.airwar.ru/enc_e/fighter/f5e.html


    Und hier eine Adresse mit Bildern der Staffel 6 der Schweizer
    Luftwaffe diese Tiger haben zwar die Sharknose aber vielleicht
    kannst du mit den anderen Details etwas anfangen.


    http://www.airpic.net/report_esc6_2004.htm


    Grüsse Niklaus

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

    Edited 2 times, last by Niklaus Knöll ().

  • Und hier noch eine spektakuläre Aufnahme!
    Grüsse Niklaus

    Images

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • hallo norbert!


    da bin ich aber sehr gespannt, der bogen befindet sich auch in meiner sammlung. meiner meinung nach einer der schönsten jets am himmel.


    viel erfolg beim bau, robert

  • Man oh man
    ohne Laschen habe ich echt Probleme 8o.Es ist das erste mal, dass ich so ein Modell bastle und ich glaube , hier ist Erfahrung gefragt.
    Einmal sind Teile des Rumpfes schon in der Tonne gelandet.Ihrgendwie passt es nicht so recht aneinander.Fotos habe ich lieber nicht gemacht ;(
    Entweder sind die Spannten zu groß oder ich habe die Abwicklung zu knapp ausgeschnitten. Da ich die "Kiste gescannt habe war ja leicht Ersatz vorhanden :D Ob der Bogen gut oder schlecht ist, weis ich noch nicht. Manche Linien passen nicht, sondern sind leicht (1mm) versetzt.


    Mal sehen wie es jetzt funktioniert


    Gruss aus Hamburg
    Norbert

  • Servus, Norbert,


    nur nicht aufgeben!


    Wenn Dir die Doppelspantmethode Probleme bereitet, schneide einfach die Spanten nur 1x aus und mit etwas geringerem Durchmesser und bau Dir die Laschen selbst - einfach entlang der Begrenzungslinie des Rumpfteils auf einem neuen Blatt markieren und je 5mm nach vorne und hinten ausschneiden. Das hat bei mir eigentlich meistens ganz gut funktioniert!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Norbert,


    da hast du einen der schönsten Flugzeuge aller Zeiten erwischt.
    Ich habe vor Jahrzehnten die F-5A von Geli 2x gebaut.
    Und ich bin sicher, die übrigen Ösis im Forum kennen das Teil auch in- und auswendig.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Norbert,


    diese F-5 war eines meiner ersten Modelle, die hat auch Spaß gemacht.
    Die Paßgenauigkeit ist sehr gut, ich finde die Spant an Spant Methode garnicht so schlecht. Mag aber auch daran liegen das meine kurze Kartonmodellbauerlaufbahn bis jetzt sehr Maly lastig ist.
    Die F-5 ist nicht besonders detailreich aber trotzdem nett gemacht, mir fällt auch garnichts negatives dazu ein.
    Also wünsch ich Dir viel Spaß, und gutes gelingen...


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre


  • Servus, Norbert,


    falls Du wirklich so große Probleme mir der Maly-F-5 haben solltest, hab ich in meinem Fundus noch die F-5 von Geli - mit kanadischen Korkaden!


    Also, falls alle Stricke reißen - die Post dauert genau 1 Tag (zumindest bis nach Geesthacht ;)


    Rutz

  • Hallo Norbert :)


    Schön, dass Du Dich für dieses Modell entschieden hast. Ich bin auf die Bauweise und Fertigstellung des Fliegers gespannt. Ich habe dieses Modell vom Design-Verlag gebaut und war davon recht begeistert. MM-Verlag müßte eigentlich noch besser zu bauen sein. Also ich drück die Daumen !!!!


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Norbert,


    Ich finde den Flieger auch sehr elegant und schön, drum nicht lang herumreden,
    angangen, anfangen, anfangen!!!!!!


    Grüße Friedulin

  • Quote

    Original von Friedulin
    Hallo Norbert,


    Ich finde den Flieger auch sehr elegant und schön, drum nicht lang herumreden,
    angangen, anfangen, anfangen!!!!!!


    Grüße Friedulin


    Hy Friedulin,
    angefangen bin ich doch schon, schon zum zweiten mal :D


    Der Rumpf ist fertig, sogar in Spannt auf spanntbauweise. Die Formgebung der Elemente ist recht einfach. Ich habe festgestellt(durch Übersetzung eines Kollegen), das die schriftliche Anleitung absolut nutzlos ist. Sie besteht nur aus Allgemeinplätzen. Man(n) baut letzlich nur anhand der drei vorhandenen Zeichnungen und die sind für mich mehr oder weniger deutlich.Bilder folgen.


    Gruß aus Hamburg
    Norbert

  • Model from "Design" is a best model F-5 for this moment. MM F-5 by Wasiak is very-very bad model.
    Vyacheslav Sokolets spent many time and make this model after seriuos modification in oriiginal drafts
    http://paperwings.newmail.ru/f5/index.htm/


    Die Schnitte werden schlecht ausgestiegen, es existieren die Fehler in die Numerierung der Details(Einzelteile). Es gibt keine Nischen die Chassis.

  • Quote

    Original von Hogges
    Model from "Design" is a best model F-5 for this moment. MM F-5 by Wasiak is very-very bad model.
    Vyacheslav Sokolets spent many time and make this model after seriuos modification in oriiginal drafts



    Die Schnitte werden schlecht ausgestiegen, es existieren die Fehler in die Numerierung der Details(Einzelteile). Es gibt keine Nischen die Chassis.


    Hy Hogges,
    ich habe mal den Link verändert


    So wird der Flieger einmal aussehen...... vielleicht :D


    Gruß aus Hamburg


    Norbert


    ich habe den link gelöscht, weil mir hier ein Virus angezeigt wurde. Norbert 02.05.07

  • Moin,moin
    hier der zusammengebaute Rumpf.
    Der Versatz im Teil 3 scheint gewollt oder eine Ungenauigkeit zu sein (siehe auch das Bild von Hogges) Ansonsten waren nur kleine Ungenauigkeiten, die aber auch an mir gelegen haben können :D
    Die Triebwerke sind einfach gehalten und bestehen aus zwei gegeneinander geklebten Steifen und einer Scheibe(soll die erste Verdichterstufe darstellen).
    Heute baue ich nicht weiter. Ich gehe Truck fahren 8)
    http://www.rc-glashaus.de


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • hallo norbert!


    viel spass! habe die kollegen der rc-truckfraktion in dortmund schon bewundert, hatte leider keine zeit für ein längeres gespräch. kann man in eurer halle einfach so als gast auftauchen? nur zum gucken?


    grüsse aus köln, robert

  • Quote

    Original von f 104 g
    hallo norbert!


    viel spass! habe die kollegen der rc-truckfraktion in dortmund schon bewundert, hatte leider keine zeit für ein längeres gespräch. kann man in eurer halle einfach so als gast auftauchen? nur zum gucken?


    grüsse aus köln, robert


    Kein Problem :D


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Moin,moin
    Leider musste ich feststellen, dass der Bogen doch sehr ungenau hergestellt worden ist.
    Ich habe versucht die Ansaugschächte zu bauen. Leider passt nichts! Der Längspannt wie auch die gerundeten Querspannten sind viel zu groß. Da ich gedacht hatte, ich hätte zu ungenau gearbeitet, entfernte ich den 1.Versuch und baute die Spannten neu.In geänderter Größe.


    Dabei stellete ich fest, das die Einschnitte für den Flügelholm rechts und links zu hoch eingezeichnet sind.Sie müssen unter den Längsspannt, weil sonst die Flügel zu hoch angebaut werden müssen. Das kann ich aber ändern. Jetzt muß die Beplankung des Ansaugschachtes angeklebt werden

  • Moin,moin


    ich habe ein wenig weiter gebastelt. Zufrieden bin ich nicht :(, was wohl auch an meiner Unzulänglichkeit liegt. Nichts passte so richtig. Einzig die Tragflächen machten keine Probleme. :)


    Beim Zusatztank habe ich den Rat von Rutz befolgt und die einzelnen Elemente mit selbstgemachten Klebelaschen Verbunden. Die Verstärkungsspannten im Tank waren zu klein und mussten geändert werden. Hier einige Bilder von dem bisherigen Ergebnis. An das Cokpit und die Kanzel mag ich noch garnicht denken. 8o
    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Norbert,


    gratuliere zur erfolgreichen Indienststellung Deiner F-5, trotz aller Wiedrigkeiten isses ein schöner Flieger geworden!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang