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Jan Hascher

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Saturday, May 7th 2005, 6:17pm

[Fertig] N.A. P-51 Mustang, Halinski, 1:33

Hallo Leute,
ich will zwischendurch mal zeigen, daß ich auch in der Realität was erschaffen kann (neben der immer noch virtuellen Comet). Ich habe vor längerer Zeit mit dem Bau der Halinksi Mustang begonnen. Das Modell ist einfach sehr ansprechend, weil metallisch glänzend gedruckt, mit sehr feiner Grafik.
Ich habe leider erst seit kurzem eine Digicam, also muss ich mit dem fast fertigen Rumpf anfangen. Bis hierher ist die Passgenauigkeit einfach sagenhaft. Saugend, sag' ich nur.

Gruß
Jan
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Jan Hascher

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Saturday, May 7th 2005, 6:19pm

Die Innereien des Höhenruders. Mal wieder ein Fehler meinerseits: Die eckigen Ausschnitte in den Hauptrippen gehören da gar nicht hin. Auszuschneidende Flächen sind bei diesem Modell mit WPS oder einem x gekennzeichnet. Wenns nicht markiert ist, auch nicht auschneiden... :D
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Saturday, May 7th 2005, 6:20pm

Also die beiden Rippen schnell nochmal neu geschnippselt...
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Saturday, May 7th 2005, 6:23pm

Der Zusammenbau ist selbsterklärend.
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Saturday, May 7th 2005, 6:24pm

Zwei Teile Beplankung und ein zentraler Verbinder komplettieren das Teil.
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Saturday, May 7th 2005, 6:26pm

Vor der Montage des Höhenruders muss der mit WPS markierte Bereich im Rumpf mit einem scharfen Messer ausgeschnitten werden. Das Höhenruder sitzt erstaunlicherweise von ganz alleine horizontal.
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Saturday, May 7th 2005, 6:26pm

Das Seitenruder wird in ähnlicher Weise gefertigt und sieht dann so aus:
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Saturday, May 7th 2005, 6:27pm

Montiert hält es die Leitwerkseinheit fest mit dem Rumpf zusammen:
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Robert Majenka

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9

Saturday, May 7th 2005, 7:04pm

Hallo :)

Schön, dass wir endlich den Bauberich der Mustang im Forum sehen dürfen. Ein Spitzenmodell der Extraausgabe von Halinski.
Ich habe im benachbarten Forum schon einen Bericht über den Bau dieser Flieger gesehen.

Vielleicht als Hilfe ....hier ist der Link ...http://www.kartonwork.pl/forum/viewtopic.php?t=3386

Ich wünsche noch viel Spaß beim Bauen und ich drücke die Daumen !

Schöne Grüße

Robert
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Papiertiger

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10

Saturday, May 7th 2005, 9:53pm

Hallo, Jan,

ist doch verständlich, dass man nach der Theorie (Comet) auch etwas Praxis braucht. Deine Mustang verspricht ein sehenswertes Stück zu werden. In meiner Plastikmodellbauzeit habe ich davon auch verschiedene Versionen gebaut, nur kleiner (1:72). Es ist ein sehr formschönes Flugzeug, das ausgezeichnete Leistungen hatte.

Nur weiter so, und immer schön Fotos einstellen, meint
Papier-Tiger
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11

Saturday, May 7th 2005, 10:12pm

Halo Jan !!

Sieht gut aus Deine Mustang, sie ist wirklich ein schönes Flugzeug. Habe sie bei der Flugschau in Zeltweg fliegen gesehen, war ein tolles Erlebnis. Wünsch dir gutes gelingen :)

Liebe Grüße aus der Steiermark

Kurt

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Kingmaker

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12

Sunday, May 8th 2005, 9:33am

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Ein wirklich schönes Modell, was du da baust.
Das Papier glänzt richtig schön silbern. Ist das irgendwie speziell bedruckt?

Noch viel Spaß bei Bau wünscht

Daniel
Nichts ist mehr so, wie es niemals war!
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Jan Hascher

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13

Sunday, May 8th 2005, 11:54am

Jepp, das Modell ist in Silberdruck ausgeführt. Eigentlich braucht man noch einen zweiten Bogen...zum Aufheben, weil er so schön ist.

Jan
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Jan Hascher

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14

Monday, May 9th 2005, 3:54pm

Moin Leute,
ich hab grade noch ein Bild gefunden. Hier das Cockpit der Mustang, nicht gesupert, keine Detaillierung, einfach 'straight from the box'. Ich bin irgendwie kein Fan von Farbe, ich habe nichtmal die Kanten bemalt. Und da das Cockpit nicht offen sein wird, ist das meines Erachtens vollkommen ausreichend.
Beim Fahrwerk könnte ich dann aber schwach werden, falls noch einer ein paar Photos als Vorlage hat...

Gruß
Jan
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Scorpio

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15

Monday, May 9th 2005, 4:30pm

Hallo Jan,
Vielleicht kannst du noch etwas verfeinern
Hier ein Originalfoto von Cockpit P-51D
Gruß
Christoph
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Kingmaker

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16

Monday, May 9th 2005, 5:24pm

Ich finde das Cockpit so schon ziemlich toll. Muss doch nicht immer gesupert werden, oder?
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Scorpio

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17

Monday, May 9th 2005, 5:43pm

Hallo Kingmaker,
Muss nicht. Aber verfeinerungen machen jedes Modell edeler. ;)
Gruß
Christoph

Jan Hascher

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18

Monday, May 30th 2005, 12:12pm

Kurze Anmerkung:
Dieser Baubericht pausiert bis der Komar fertig ist. Kann nicht mehr lange dauern.
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Jan Hascher

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19

Monday, October 31st 2005, 6:30pm

Hallo Leute,
jetzt werde ich diesen Bericht mal reaktivieren. Am Wochenende in Bremerhaven bin ich nämlich mit den Tragflächen ein ganzes Stück weitergekommen.
Zuerst wurden die Fahrwerksschächte gebaut und eingesetzt. Den Block für die Aufnahme des Fahrwerksdrahtes habe ich erstmal ausgelassen. Nachdem die Beplankung drauf war, hatte ich so meine Zweifel ob ich den da noch hinterher reingezwängt bekomme. Mal sehen.
Wenn man sich viel Zeit läßt für das Formen der Beplankungen, passen sie hinterher einfach nur 1A. Anmerkung: die Kartonstücke der Randbögen müssen zum Ende hin sehr spitz zugeschliffen werden, die sind sehr großzügig bemessen.
Gruß
Jan
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Howie

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20

Monday, October 31st 2005, 8:15pm

He Jan!

Super das es weitergeht, hab den Bericht bis jetzt mit grossem Interesse verfolgt!
Ich hab die P51 von Halinski mit der blauen Lackierung daheim, werd sicher viel verwerten können von dir!

Bis jetzt sieht das Teil SUPER aus, weiter so!

greetz Gerald 8)
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Leif Ohlsson

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21

Monday, October 31st 2005, 11:10pm

Oh boy, I had no idea you were tackling this beauty, Jan! The landing gear wells looks so intriguing, as does the cockpit, of course. Best of luck with this very demanding build!

Leif
Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

Jan Hascher

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22

Saturday, December 17th 2005, 3:47pm

Langsam, aber stetig geht es voran. Die Tragflächen sind montiert, jetzt gehts an die Teile der Flächenübergänge. Die sind nicht ganz ohne.
Bis jetzt keine Schwierigkeiten, was Passung angeht.
Gruß
Jan
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Leif Ohlsson

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Saturday, December 17th 2005, 4:14pm

... and it is Holiday season, I notice from the nice background!

Leif
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24

Saturday, December 17th 2005, 4:17pm

oh, yeah, nice isn't it?
Backgrounds are always fascinating. Screenshots by Mathias always show a player with Johnny Cash in the background :D
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Tuesday, December 20th 2005, 9:47am

Hallo Zusammen,
heute ist das meines Erachtens schwierigste Teil dran. Ausserdem ist es das charakteristischste an einer Mustang. Der Ansaugstutzen für den Ölkühler.
Ich will es etwas ausführlicher machen, weil man erst weiss, wie es funktioniert wenn man fertig ist.

Gruß
Jan

Der Stutzen besitzt zwei Spanten, die man am besten vorher verklebt:
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Tuesday, December 20th 2005, 9:49am

Hier sind zwei Teile zur Montage vorbereitet. Das hintere Verkleidungsteil mit Klebelasche und die innere Auskleidung des Kanals. Letztere besitzt am hinteren Ende einen Abschlußspant (hier nicht erkennbar). Ausserdem habe ich eine Klebelasche aus dünnem Papier verwendet, weil hier keine vorgesehen war.
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Tuesday, December 20th 2005, 9:51am

Das hintere Verkleidungsstück wird Stück für Stück mit sehr viel Geduld um das Spantengerüst geklebt. Die langen Laschen bilden später den Abschluss zur Tragfläche und werden noch nicht verklebt. Die Position des Bauteils ergibt sich anhand des Gerüstes automatisch.
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Tuesday, December 20th 2005, 9:54am

Hier ist das hintere Verkleidugsstück bereits montiert und das vordere Verkleidungstück auch. Das vordere wurde vor der Montage sorgfältig vorgeformt und verklebt.
WICHTIG an dieser Stelle:
Den inneren Kanal vorher einsetzen, aber noch nicht verkleben. Hinterher kriegt man den nur schwer eingesetzt. Will man es vorher machen, weiss man nicht wo er hingehört, weil keinerlei Anschlag vorhanden ist.
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Tuesday, December 20th 2005, 9:55am

Jetzt bekommt der Kanal etwas Kleber und wird bündig eingeschoben und verklebt:
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Tuesday, December 20th 2005, 9:56am

Zuletzt klappt man die beiden Laschen ein und veklebt sie an der markierten Position:
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Tuesday, December 20th 2005, 9:57am

Und dann kann das gute Stück auch schon montiert werden. Ist mit leider nicht so schön gelungen :rolleyes:

Hoffe, ich kann hiermit einigen Nachbauern helfen.

Gruß
Jan
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Tuesday, December 20th 2005, 11:39am

Moin Jan,

sher schön gebaut, der Lufteinlass. Erinnert mich markant an den Lufteinlass der F-16, der fast genauso aufgebaut ist... :D

Gruß,
Christoph

Leif Ohlsson

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Tuesday, December 20th 2005, 12:02pm

Exemplary! - L.
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Jan Hascher

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Monday, January 2nd 2006, 9:29am

Hallo Leute,
schön, wieviel Zeit man an den Feiertagen hat :D
Diesmal war der Pilotensitz dran. Den hatte ich beim Bau des Cockpits ausgelassen, weil er sehr hoch raussteht und somit zerstörungsgefährdet ist.
Den Anfang macht die Rückenplatte mit der Kopfstütze:
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Monday, January 2nd 2006, 9:31am

Dann folgt die Rückenlehne. Hinterher ist mir aufgefallen, daß die wohl etwas gekrümmt hätte werden müssen. Das ging aus der Anleitung leider nicht hervor. Den Rahmen der Rückenlehne habe ich aus einer Polystyrol-Stange gemacht (von Evergreen, 0.6mm) und mit Guache in passender Farbe lackiert.
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Monday, January 2nd 2006, 9:32am

Das ganze wird dann eingesetzt und mit einer passenden Sitzfläche versehen. Alles problemlos.
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Monday, January 2nd 2006, 9:34am

Zu guter letzt die Gurte. Da war ich mal wieder Purist und habe sie einfach so wie vorgesehen ausgeschnitten. Im Prinzip kann man diese auch verfeinern und sie aus Alufolie mit Schnallen aus Draht herstellen. Aber das war mir zu fitzelig.

Das wars für heute...
Gruß
Jan
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Monday, January 2nd 2006, 8:41pm

Hallo Jan,

Der Sitz ist eine echte Meisterleistung!
Meine Gratulation.

Grüße Friedulin

pawell

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Monday, January 2nd 2006, 9:30pm

the seat looks really cool...
P.

Burn the land and boil the sea
You can’t take the sky from me


Robert Majenka

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Monday, January 2nd 2006, 10:11pm

Hallo Jan :)

Ein perfekter Pilotensitz !!!

Das Modell müßte bald fertig sein, dann freue ich mich schon auf die Galeriebilder.

Schöne Grüße

Robert
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