This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Kartoon

Trainee

  • "Kartoon" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Nov 8th 2012

  • Send private message

1

Thursday, December 27th 2012, 12:52pm

Fertig - Motortanker Leuna-1

Hallo alle miteinander,

hier Tanker Leuna I hatte ich berichtet, daß ich den Motortanker Leuna-1 im Maßstab 1:200 wieder aufleben lassen wollte.

Nun hat es angefangen. Der Probebau ist schon weit fortgeschritten. Als erstes, hatte ich mal ne Brücke aufgebaut. An dieser habe ich die Technologie ausprobiert. Allerdings sind auch noch Macken zu sehen, die noch auszumerzen sind. Im übrigen wird es ein Wasserlinienmodell. Ich muss erstmal zu "sichtbaren" Ergebnissen kommen ehe ich mich möglicherweise an das Unterwasserschiff wage.

Gruß
Peter

PS.: Mittlerweile (schon lange) fertiggestellt. :cool:
Kartoon has attached the following images:
  • Leuna_3106.JPG
  • Leuna_3108.JPG
  • Leuna_3109.JPG
  • Leuna_3110.JPG
  • Leuna_3165.JPG
  • Leuna_3166.JPG
  • Leuna_3167.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Kartoon" (Jul 8th 2015, 4:57pm) with the following reason: Von "begonnen" auf "fertig" gesetzt


  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,278

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

2

Thursday, December 27th 2012, 12:59pm

Ahoi Peter,

aha, es geht los !!!!!

Das Modell wird bestimmt ein schöner alter Tanker mit Poop- und Backdeck sowie
mittschiffs angeordnetem Brückenaufbau.

Freue mich auf den Fortgang.


Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Kartoon

Trainee

  • "Kartoon" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Nov 8th 2012

  • Send private message

3

Friday, December 28th 2012, 9:54am

Hallo Jo,

Quoted

Das Modell wird bestimmt ein schöner alter Tanker mit Poop- und Backdeck sowie

mittschiffs angeordnetem Brückenaufbau.
genau, das macht es wahrscheinlich für mich so reizvoll. ;)
Kartoon has attached the following images:
  • Leuna_3170.JPG
  • Leuna_3171.JPG

Kartoon

Trainee

  • "Kartoon" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Nov 8th 2012

  • Send private message

4

Tuesday, January 8th 2013, 11:18am

Hallo,

nach einigen Verzögerungen ging es weiter.
Kartoon has attached the following images:
  • Leuna_3170.JPG
  • Leuna_3171.JPG
  • Leuna_3173.JPG
  • Leuna_3174.JPG
  • Leuna_3176.JPG

Kartoon

Trainee

  • "Kartoon" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Nov 8th 2012

  • Send private message

5

Tuesday, January 8th 2013, 11:42am

Und noch eins. Langsam geht die Fummelei los!
Kartoon has attached the following images:
  • IMG_3240.JPG
  • IMG_3225.JPG
  • Winde_2.jpg

Kartoon

Trainee

  • "Kartoon" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Nov 8th 2012

  • Send private message

6

Sunday, January 13th 2013, 3:16pm

Hallo,

habe wieder mal ein paar Fotos, insbesondere von der Poop. ;)
Kartoon has attached the following images:
  • Leuna_3186.JPG
  • Leuna_3188.JPG
  • Leuna_3195.JPG

Kartoon

Trainee

  • "Kartoon" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Nov 8th 2012

  • Send private message

7

Saturday, January 26th 2013, 2:57pm

Hallo,

wer seine Pläne selbst zeichnet, kann festlegen wann Schluß ist... und ich sage "f e r t i g".

Wollt Ihr mehr sehen? :D
Kartoon has attached the following image:
  • IMG_3284.JPG

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

8

Saturday, January 26th 2013, 3:39pm

Wollt Ihr mehr sehen?
Jepp!

Kartoon

Trainee

  • "Kartoon" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Nov 8th 2012

  • Send private message

9

Saturday, January 26th 2013, 4:00pm

Na gut, überredet!
Kartoon has attached the following images:
  • IMG_3318.JPG
  • IMG_3309.JPG
  • IMG_3330.JPG
  • IMG_3326.JPG
  • IMG_3327.JPG
  • IMG_3329.JPG

SJachnow

Trainee

  • "SJachnow" is male

Posts: 64

Date of registration: Mar 22nd 2012

Occupation: Systemintegrator IT

  • Send private message

10

Saturday, January 26th 2013, 4:04pm

Sieht doch alles schon mal richtig schick aus :thumbup:

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 412

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

11

Saturday, January 26th 2013, 4:11pm

Sieht doch alles schon mal richtig schick aus
Genau!! Wann wird der Tanker veröffentlicht? :) :)
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

Kartoon

Trainee

  • "Kartoon" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Nov 8th 2012

  • Send private message

12

Saturday, January 26th 2013, 4:13pm

Geht weiter! :cool: :cool: :cool:
Kartoon has attached the following images:
  • IMG_3315.JPG
  • IMG_3316.JPG
  • IMG_3334.JPG
  • IMG_3335.JPG
  • IMG_3346.JPG
  • IMG_3347.JPG
  • IMG_3349.JPG
  • IMG_3355.JPG
  • IMG_3356.JPG

Kartoon

Trainee

  • "Kartoon" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Nov 8th 2012

  • Send private message

13

Saturday, January 26th 2013, 4:17pm

Schon für diese Ansichten hat sichs gelohnt.
Kartoon has attached the following images:
  • IMG_3357.JPG
  • IMG_3360.JPG
  • IMG_3362.JPG
  • IMG_3363.JPG

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

14

Saturday, January 26th 2013, 10:54pm

WOW!

Ich beneide Alle, die so gut konstruieren können. Leider bleibt es bei mir wohl beim ausschneiden und zusammenkleben. Aber macht auch Spass :D

Danke für die Bilder, das sieht wirklich toll aus, gratuliere!

Freundliche Grüsse
Peter

  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,278

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

15

Sunday, January 27th 2013, 7:08am

Ahoi Peter,

ganz ganz ganz große Klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Modell sieht ja als Probebau schon wahnsinnig gut aus. Jetzt noch die Kanten gefärbt und
schon entsteht ein ganz toller - noch nach Schiff aussehender - Tanker der 50er Jahre.

Das Schiff erinnert mich sehr an den Betriebsstofftanker EIFEL der ehem. Bundesmarine.

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,028

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

16

Sunday, January 27th 2013, 8:13am

Feine Arbeit!

Bestehen die Rohre auf dem Hauptdeck auch aus Karton?
Ja - und wann wird er veröffentlicht? :D
Bis die Tage...

Helmut


"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Kartoon

Trainee

  • "Kartoon" started this thread

Posts: 60

Date of registration: Nov 8th 2012

  • Send private message

17

Sunday, January 27th 2013, 10:54am

Hallo,

dank Euch allen für die Blumen.

Quoted

Bestehen die Rohre auf dem Hauptdeck auch aus Karton?


Hier habt Ihr mich beim schummeln erwischt. Aber welches Kartonmodell besteht nur aus Karton?
Es sind Schaschlikspieße die im Durchmesser abgedreht wurden. Im beiliegenden Bild sieht man rechts das Original, in der mitte das Ergebnis und links das Werkzeug.

Dieses entstand durch schlitzen eines Metallstückes mit der Puk-Säge und anschließendem Loch bohren. Die Grate wurden nicht entfernt. Anschließend wurde das Holz in die "Drehe" gespannt und das Werkzeug mit der Hand über das Holz geführt. Geht bestimmt auch mit einer drehzahlgeregelten Bohrmaschine.

Die so entstandenen Rohre wurden auf Gehrung geschnitten, zusammengeklebt und nach dem aushärten verputzt. Das war auch für mich ein Experiment.

Nun zum Thema

Quoted

Ich beneide Alle, die so gut konstruieren können.

Peter, wenn ich mir Deinen Beruf ansehe, kannst Du das auch. In Deiner Berufsausbildung hast Du mehr als eine Zeichnung fertigen müssen und das hier ist nichts anderes, nur intensiver. Für mich war das auch das erste Projekt dieser Art. Bisher hab ich auch nur fertige Kartonbögen gebaut.
Hätte es das Schiff fertig gegeben, wäre ich vielleicht nicht auf die Idee gekommen, es selbst zu bauen. Für mich wars blanke Nostalgie.

Nun zum Thema "Veröffentlichung". Ich muß sagen, es ist ein Schiff entstanden, kein fertiger Plan und schon gar keine Bauanleitung. Viele Teile haben keine Klebelaschen oder ich habe diese Live aus Resten geschnitten, so wie ich sie brauchte. Vieles ist einfach live entstanden, indem ich mir einfach Teile mit der Lochzange ausgeschnitten habe. Sowas ist aber ohne Bauanleitung nicht vermittelbar. Diese Sachen würden mich sicher noch 6 Wochen beschäftigen...

Als Letztes bin ich ich mir auch nicht sicher, ob ichs veröffentlichen will. Wie haltet Ihr es damit. Würde mich interessieren? :cool:

Gruß
Peter
Kartoon has attached the following image:
  • Aufnahme.jpg

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks