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Thursday, March 16th 2006, 12:09am

Hier zwei Bilder zum Vergleich GPM (hinten) und WHV (vorne) - der Rumpf der GPM-Modelle (gibt sowohl für Ein- als auch Doppelsitzer) geht gerade nach hinten, während die WHV-104 die typische Bananenform hat. Ich bin schon gespannt, wie die Seitenfolsse hier paßt!
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Thursday, March 16th 2006, 12:12am

Zum Abschluß und zugleich als Ausblick ein Vergleich der Tragflächen: Während die Spannweite identisch ist (ohne Pylone!), ist die Länge, Pfeilung und Flügelfläche bei der WHV-104 deutlich kleiner. Auch Querruder und Landeklappen sind sehr verschieden.

Wie vielleicht aus den vorherigen Bildern ersichtlich, hat die Tragfläche hier zwei Spanten; dies erinnert an die Konstruktion der Geli-Modelle. Ich hoffe, daß dies ebenso gut funktioniert.

Das wars für heute, mehr hoffentlich morgen!
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Sunday, March 19th 2006, 2:33am

Ich war zwischenzeitlich mal wieder ein bißchen fleißig und habe mich an die Düse und die Lufteinläufe herangemacht.

Da ich leider die Bauanleitung verlegt habe, konnte ich die Düse in aller Komplexität nicht bauen und habe mich mit einer einfachen Version begnügt. Das Hauptptoblem ist somit der Spant mit dem geringeren Durchmesser, den ich hier mit einem Spant mit größerem Durchmesser verbunden habe. Links íst noch ein Teil der Turbine zu sehen.
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Sunday, March 19th 2006, 2:35am

Beide Teile verbunden:
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Sunday, March 19th 2006, 2:37am

Einbau. Der Durchmesser paßt exakt in die Öffnung.
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Sunday, March 19th 2006, 2:38am

Von oben sieht man, daß die Düse der Längsrichtung nach exakt paßt; von der Seite betrachtet sieht man wieder mal die Bananenform der 104:
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Sunday, March 19th 2006, 2:40am

Stand von Samstag mittag (also unmittelbar nach dem Aufstehen ;-) :

Erster Arbeitsschritt war die Montage des hintersten Teils; der Rumpf ist im Moment noch in drei Teilen: Zum Einbau der Lufteinlässe und für das Cockpit:
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Sunday, March 19th 2006, 2:41am

Detail des Hecks:
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Sunday, March 19th 2006, 2:42am

Die nächsten Schritte sind die Lufteinlässe und das Cockpit!
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Sunday, March 19th 2006, 5:37pm

Da ich die Anleitung irgendwo habe, nur nicht griffbereit, waren die Lufteinläufe ein Problem. Ich habe es dann einfach nach Gefühl gemacht. Ungewohnt waren v.A. die großen Rechtecke, wo ich nicht wußte, was ich alles ausschneiden sollte.

Hier mal die Einzelteile:
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Sunday, March 19th 2006, 5:39pm

Schließlich hat es doch geklappt, auch wenn sich eine kleine Lücke im Bereich des halbrunden Spants auftat, der das Ende des Einlasses darstellt. Dazu später.

Unten ist der fertige Steuerbord-Einlass zu sehen, oben ein paar zusammengebaute Segmente von Backbord:
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Sunday, March 19th 2006, 5:41pm

Wieder einen Schritt weiter: Wie man hier gut sieht, habe ich dem abschließenden Spant an der Rückseite noch einen Kartom verpaßt, um das Ganze dann mit korrekten 90° zu montieren. Die Laschen waren nicht vorgesehen, aber nach ein paar Problemen beim Auslass, wo es ebenso war, habe ich sie mir geschnitzt.
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Sunday, March 19th 2006, 5:43pm

Hier dann das fertige Produkt. Man sieht deutlich die Stellen, wo der Spant zu groß war. Da es aber die Innenseite ist, fällt es nicht besonders auf. Das PRoblem war übrigens auf beiden Seiten zu beobachten.
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Sunday, March 19th 2006, 5:44pm

Damit war es dann Zeit, den Rumpf zusammenzusetzen:
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Sunday, March 19th 2006, 5:45pm

Dann wurden die Lufteinlässe montiert:
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Sunday, March 19th 2006, 5:48pm

Hier das ganze Bauteil und noch eine Aufnahme, wo die Nase nur angesteckt ist, um den Einbau des Cockpits zu gewährleisten. Das zweite Bild ist eigentlich nur dazu da, um die schöne Rumpfform mal wieder zu verdeutlichen ;-)
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Sunday, March 19th 2006, 5:48pm

Hier der ganze Krempel, der im Cockpit verbaut werden möchte:
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Sunday, March 19th 2006, 5:51pm

Wie man hier an den einzelnen Komponenten bereits erkennen kann, umterscheidet sich dieser Sitz sehr von jenen von GPM. Besonders auffällig sind die hier vorhandenen "Couch-Polster" (die großen roten Kleckse).

Mit ist erst später aufgefallen, daß der Teil, auf den ich den Steuerknüppel aufgesetzt habe, eigentlich ein Teil des HUD sein sollte.
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Sunday, March 19th 2006, 5:54pm

Hier Sitz und Cockpit. das zweite Bild zeigt die Form des Cockpits wo der hintere Teil leicht abgeschrägt ist. Der Sinn geht mir nicht ganz ein, aber es paßt ausgezeichnet.
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Sunday, March 19th 2006, 5:55pm

Hier das Cockpit mit eingebautem Sitz:
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Sunday, March 19th 2006, 5:56pm

Einbau des Cockpits ...
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Sunday, March 19th 2006, 5:58pm

... und Schließen des Rumpfs:
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Sunday, March 19th 2006, 6:00pm

Vorbereitung für die Tragflächen: Die Spanten bekommen noch zwischenteile, um die Klebefläche zu vergrößern; auf dem zweiten Bild sind die Einzelkomponenten für die Tragflächen abgebildet:
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Sunday, March 19th 2006, 6:04pm

Wegen der leichteren Handhabbarkeit des Rumpfs habe ich dann aber noch das Seiten- und Höhenleitwerk vorgezogen: Einzelkomponenten und zusammengeklebtes Spantengerüst.

Anzumerken ist, daß ich nach Einkleben des Spantengerüsts den unteren Teil des Seitenleitwerks etwas nacharbeiten mußte, um der Bananenform des Rumpfs gerecht zu werden.
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Sunday, March 19th 2006, 6:06pm

Was ich bei den 104ern vom GPM mir selbst zurechtgeschnitten habe, ist hier bereits so vorgesehen: Oberhalb des zusammengeklebten Höhen leitwerks ist der Ansatz des Seitenleitwerks abgebildet:
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Sunday, March 19th 2006, 6:09pm

Der Winkel des vorderen Teil des Ansatzes ist extrem schräg - hier mal die Darstellung bei 0° und max. Auslenkung:
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Sunday, March 19th 2006, 6:09pm

Ich habe mich dann für den Einbau mit 0° entschieden:
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Sunday, March 19th 2006, 6:11pm

Der Rumpf unmittelbar hinter dem Cockpit möchte auch geschlossen werden. Hier mal die Segmente und vorgefertigte Teile:
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Sunday, March 19th 2006, 6:13pm

Hier bereits fertig montiert. Im Bereich des schwarzen Segments mußte ich die Unterfläche mit weichem Bleistift etwas nachfärben.
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Sunday, March 19th 2006, 6:14pm

Zurück zu den Tragflächen: Zuerst mit eingeklebten Spanten, dann die fertigen Flächen. Links die Oberseite, rechts von unten - eigentlich Null Unterschied (bei GPM waren Ober- und Unterseide deutlich verschieden)!
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Sunday, March 19th 2006, 6:16pm

Et voilà, nach Montage der Trafglächen der ganze Flieger! Zunächst mal die Oberseite mit diversen "Zoom"stufen ;-)
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Sunday, March 19th 2006, 6:19pm

Und auch von unten:

Warne an der Oberseite noch teilweise schmale Lücken am Tragflächenansatz zu sehen, paßt es an der Unterseite ausgezeichnet!
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Sunday, March 19th 2006, 6:20pm

Ein Blick auf die Pfeilung der Tragflächen:
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Sunday, March 19th 2006, 6:21pm

Zum Abschluß ein "Familienfoto" der drei Starfighter:
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Sunday, March 19th 2006, 6:23pm

Weiter geht es mit:

x Rückenwulst
x Bordkanone
x Fahrwerk
x Außenlasten (2x Sidewinder, 2x Tanks)
x Kleinvieh
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Thomas Bietz

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Sunday, March 19th 2006, 11:33pm

Hoho eine schönes Grüppchen hast Du da gebaut...Baust Du jetzt in Geschwaderstärken ?

Gefällt mir wirklich sehr, die F-104 würde ich gerne auch mal bauen aber die GPM Bögen kriegt man nirgends mehr.
Also erfreue ich mich an Deinen Bildern, auch gut!

Gruß Thomas
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

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Sunday, March 19th 2006, 11:46pm

Quoted

Original von spookie
Hoho eine schönes Grüppchen hast Du da gebaut...Baust Du jetzt in Geschwaderstärken ?

Gefällt mir wirklich sehr, die F-104 würde ich gerne auch mal bauen aber die GPM Bögen kriegt man nirgends mehr.
Also erfreue ich mich an Deinen Bildern, auch gut!

Gruß Thomas


Hallo, Thomas,

meine "Armada" kriegt allenfalls noch einen Zuwachs, wenn ich durch Zufall die 104 von Geli in meine klebrigen Finger bekomme. Aber das hat nicht unbedingt Priorität.

Bei den Bögen von GPM brauchst Du vieeeeeeeeel Glück. Sozusagen ein Jahrhundertschnäppchen, das wohl weit über 20 Euronen kosten wird...

Wenn Du (oder allgemein jemand hier im Forum) an einer netten 104 interessiert ist: Ich war von der Qualität der 104 von WHV beeindruckt! Selbst bei meiner Vergrößerung und dem Ausdruck per Tintenstrahler kommt hier ein beeindruckendes Modell zustande, wenn auch ein kleines bißchen fehlt (dazu später).

Grüße, Rutz

PS.: Wenn ich hier fertig bin (mit ein bißchen Glück Ende dieser Woche), kommt wieder ein seltener Leckerbissen ;-)
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Sunday, March 19th 2006, 11:48pm

Die Bordkanone ist hier scheinbar verkleidet - ich weiß nicht, ob die DA+107 vielleicht ein Erprobungsflugzeug war?

Hier die Einzelteile und gleich montiert:
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Sunday, March 19th 2006, 11:51pm

Weiter geht's mit dem Fahrwerk, wobei ich hier aus Stabilitäsgründen kreativ geworden bin. In der Mitte sind Kartonverstärkungen zu sehen, auch der Drahtwinkel ist von mir, wobei der Winkel ungefähr Daumen max Pi ist.

Links unten ist ein WInkel zu sehen, der bei den GPM-Modelle aus 2 Zylindern und 3 Scharnieren bestand!
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Sunday, March 19th 2006, 11:52pm

Die Teile des Hauptfahrwerks als Nahaufnahme. Die Kartonteile werden dann einfach verkleidet:
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