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Ernst

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Saturday, March 25th 2006, 8:24pm

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Ernst

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Saturday, March 25th 2006, 8:25pm

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Ernst

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Saturday, March 25th 2006, 8:27pm

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Ernst

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Saturday, March 25th 2006, 8:28pm

So noch zwei dann sinds alle.

Grüße
Ernst
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Saturday, March 25th 2006, 9:21pm

Hallo, Ernst,

danke für diese Super-Bilder! V.a. die Detailaufnahmen der Luftbremsen haben doch gezeigt, daß hier bei den GPM-Modellen noch viel mehr drin gewesen wäre, was die Detaillierung angeht. Die von WHV hat ja leider nur aufgemalte...

Mich fasziniert auch, daß vor dem Cockpit nur eine kurze Abdeckung ist und man von oben in die Innereien reinschauen kann, siehe hier

Hier folgen noch ein paar Bilder vom heutigen Baufortschritt - das Wetter hat ja dazu eingeladen!
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366

Saturday, March 25th 2006, 9:23pm

Ich habe mich dann den Außentanks zu gewendet; hier ein paar Bilder vom Baufortschritt:
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Saturday, March 25th 2006, 9:24pm

So hat es dann ausgeschaut und ...
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368

Saturday, March 25th 2006, 9:27pm

... da es von der Seite (und die hätte man dann j agesehen!) so ausgeschaut hat, habe ich beschlossen, bei diesem Flieger nur die Raketen zu bauen, aber auf die Tanks zu verzichten. Es hat einfach nur grauenhaft gepaßt und da hab ich es lieber ganz weggelassen.
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369

Saturday, March 25th 2006, 9:28pm

Die Cockpitverglasung besteht aus diesen Teilen und...
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370

Saturday, March 25th 2006, 9:31pm

schaut dann so aus. Ich habe beschlossen, hier mal wieder kein Plastik zu verbauen und die Haube geöffnet darzustellen. Zusätzlich dazu habe ich unterhalb des Cockpits zwei Anbauten angeklebt. Was auch immer das ist; ich habe mal Außentemperaturfühler (?!?) gelesen.
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371

Saturday, March 25th 2006, 9:33pm

Die Sidewinder waren wie fast immer sehr einfach zu bauen, daher hier nur ein paar Aufnahmen der fertigen Produkte. Was hier nicht zu sehen ist, ist die kurze schwarze Hülse mit Abschluß, die der Rakete "rektal" verpaßt wurde.
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Saturday, March 25th 2006, 9:36pm

Zwei Vergleichsfotos mit der 104 von GPM. Klar ersichtlich sind die realitstischeren Größenverhältnisse der 104 von WHV.

Bei 1:33 würden die 5mm von WHV einen Durchmesser von 16,5cm, die 7mm vom GPM 24cm (!!!) ergeben. Wenn ich mich recht erinnere, hat die Sidewinder einen Rohrdurckmesser von 12cm. Auch der runde Sucher für die frühen Sidewinder gefällt mir an der 104 besser, somit gehen hier die Punkte bzgl. Realitätsnähe klar an das deutsche Team!
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373

Saturday, March 25th 2006, 9:38pm

montierte Sidewinder:
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374

Saturday, March 25th 2006, 9:43pm

Dann wurde es Zeit für den Ständer, um dem Flieger mit montiertem ZELL-System zum Einen einigermaßen hinstellen zu können, ohne daß der Flieger umfällt und zum Anderen eine halbwegs realistische Neigung für einen Start hinzukriegen. Natürlich reduziert sich dadurch auch der Platzbedarf ;-)

Hier das fertige Produkt:
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Jan Hascher

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Saturday, March 25th 2006, 9:45pm

Quoted

Original von rutzes
schaut dann so aus. Ich habe beschlossen, hier mal wieder kein Plastik zu verbauen und die Haube geöffnet darzustellen. Zusätzlich dazu habe ich unterhalb des Cockpits zwei Anbauten angeklebt. Was auch immer das ist; ich habe mal Außentemperaturfühler (?!?) gelesen.


Hallo rutzes,

dabei handelt es sich um ein sog. Pitot-Rohr. Hier wird der Staudruck gemessen, der dann als Geschwindigkeit zur Anzeige gebracht wird. Bei Jets sind diese aber auch beheizt, vielleicht rührt da deine Information her.
Weiterhin gibt es auch mal kleine drehbare Flügelchen, mit denen wird der Anstellwinkel des Flugzeugs gemessen.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

376

Saturday, March 25th 2006, 9:46pm

ein paar Bilder, die eigentlich in eine Galerie gehörten; diese kommt aber erst, wenn auch die GPM-104er komplett fertig sind. Daher mal hier ein paar Bilder:
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Saturday, March 25th 2006, 9:50pm

Quoted

Original von Jan Müller
Hallo rutzes,

dabei handelt es sich um ein sog. Pitot-Rohr. Hier wird der Staudruck gemessen, der dann als Geschwindigkeit zur Anzeige gebracht wird. Bei Jets sind diese aber auch beheizt, vielleicht rührt da deine Information her.
Weiterhin gibt es auch mal kleine drehbare Flügelchen, mit denen wird der Anstellwinkel des Flugzeugs gemessen.

Gruß
Jan


Hallo, Jan,

diese Fühler kenne ich alle und habe auch zuerst daran gedacht, aber im "Aircraft 34" war dies der einzige Fühler in der Nähe der Position, wo es auch am Modell ist, und dort wurde es eben als Außentemperaturfühler bezeichnet. Ein Pilotrohr so nahe an den Fahrwerksschachtklappen, wo in geöffnetem Zustand die Strömung geändert ist, fände ich etwas problematisch! Für einen Anstellwinkelmesser wäre aus meiner Sicht eine waagrechtere Position besser.

Aber danke für Deinen Eintrag, ich lerne gerne immer wieder hinzu! Meine Erfahrung mit Militärfliegern ist ja nur jene aus Sicht der Fliegerabwehr ;-)
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378

Saturday, March 25th 2006, 9:51pm

Ein paar weitere Bilder:
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379

Saturday, March 25th 2006, 9:52pm

noch ein paar:
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Saturday, March 25th 2006, 9:55pm

Das wars dann mal für die 104 von WHV. Ich werde mich dann wieder jenen von GPM zuwenden, um die Cockpits fertig zu stellen. Dann sollte dieser doch-schon-Marathonbaubericht zu einem Ende kommen, es sei denn, ich bekomme meine klebrigen Finger (im wahrstenn Sinn des Wortes! ;-) noch auf einen Starfighter von Geli.
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381

Sunday, March 26th 2006, 1:43am

Bei der TF-104G war noch die komplette Cockpitverglasung offen. Hier mal die Ausgangslage, wo die Teile bereits auf das doppelseitige Klebeband geklebt waren sowie die ausgeschnittenen Teile:
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382

Sunday, March 26th 2006, 1:44am

Aufgeklebt auf die Plastikhaube:
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383

Sunday, March 26th 2006, 1:45am

Erste Paßversuche mit noch unverklebter Haube:
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384

Sunday, March 26th 2006, 1:48am

Da ich mit der Paßgenauigkeit nicht ganz zufrieden war, habe ich mich entschlossen, die Haube analog zur WHV-104 geöffnet darzustellen. Das erste Bild zeigt die zerschnittene Haube, der Rest die eingeklebten Teile:
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385

Sunday, March 26th 2006, 1:50am

RE: Wie bitte?

weitere Bilder:
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386

Sunday, March 26th 2006, 1:52am

RE: Wie bitte?

Und jetzt Bilder vom fertigen Flileger:
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387

Sunday, March 26th 2006, 1:53am

RE: Wie bitte?

weitere:
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388

Sunday, March 26th 2006, 1:57am

weitere:
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389

Sunday, March 26th 2006, 1:59am

weitere (und vorerst letzte) Bilder:
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390

Sunday, March 26th 2006, 3:00am

So, 3h MESZ, Zeit die Uhren vorzustellen und für's Bett; "Score for today":

2 Starfighter done; 1 open.

Gute Nacht ;-)
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Ernst

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Sunday, March 26th 2006, 8:52pm

Hallo Rutzes,

ja ich weis das ich dich Nerve, trotzalledem noch ein paar Bilder der F-104,

Grüße
Ernst
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Sunday, March 26th 2006, 11:31pm

Servus, Ernst, alter Sabbelkopp,

aber Du darfst doch immer! Mein nächstes Modell wird ja nicht so bekannt sein...

Mich wunderts ja, wieso die 104 bei den Plastikbauern so oft verfügbar ist, bei uns Papierheinis aber nicht. Und das trotz der eigentlich immer verfügbaren WHV-104!

So, jetzt aber weiter im Text:
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393

Sunday, March 26th 2006, 11:33pm

Beim Doppelsitzer war noch die Wockpitverglasung offen, und da ich mir ja die tiefgezogene Verglasung versaut habe, habe ich sie aus Overheadfolie neu gebaut. Durch deren Widerstand gegen die Biegung habe ich einfach noch ein paar Papierstreifen untergeklebt, um die Form zu gewährleisten.
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Sunday, March 26th 2006, 11:34pm

Damit ist also auch dieser Flieger fertig:
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Sunday, March 26th 2006, 11:35pm

weitere Bilder:
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Sunday, March 26th 2006, 11:37pm

Zum Abschluß noch ein paar Bilder von der ganzen "Familie":
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397

Sunday, March 26th 2006, 11:50pm

Falls sich noch jemand an diese Flieger ranmachen will, fasse ich hier noch ein paar Gedanken zusammen:

GPM

x) ein Scan vor dem Zusammenbau ist unbedingt erforderlich.
x) Ausschnitt für den Flügelspant zu kurz; ca. 1,5mm nach vorne verlängern, daß auch der Spant 8a in Teil 8 reinpaßt.
x) Nachbrenner: Spant fehlt (oder nicht geplant!); Düse würde in Teil 12 verschwinden => entweder Düse umwickeln, bis korrekter Umfang erreicht ist oder Spant "nachschnitzen".
x) F-104G: Kabelkanal (Teil 37) falsch gefärbt.
x) TF-104G mit Ausnehmung für Bordkanone (BK); hat in real keine BK!!
x) BK ist falsch; keine Ausbuchtung nach außen!
x) Teil 12 bei Übergang Rumpf/ Seitenleitwerk nicht runden, sondern knicken!
x) Sidewinder viel zu dick (7mm).
x) Innenwand der Lufteinläufe ist weiß.
x) Lufteinläufe sind direkt an den Rumpf angebaut.

WHV

x) BK ist nicht vorhanden; angedeuteter Anbau zu groß.
x) Fahrwerksschächte fehlen; Fahrwerk ist nur Anbau.
x) 104 kann aufgrund sehr guter Detaillierung auf 1:33 (Faktor 152) vergrößert werden.
x) Schleudersitz ist nicht ansatzweise realistisch (oder vielleicht früher Sitz?).
x) deutlich schlechtere Detaillierung (Teileanzahl) als GPM-Modelle.


Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mir hat der Bau aber gezeigt, daß der Starfighter von WHV für alle Starfighterfans eine ausgezeichnete Alternative zu den GPM-Modellen ist.

Ich hoffe auch, daß der Bericht für Euch interessant war!
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

398

Sunday, March 26th 2006, 11:53pm

Nachdem dieser Marathon jetzt vorbei ist, habe ich mich heute schon an das Ausschneiden des Folgemodells gemacht. Dieses ist kein 08/15-Modell und ebenfalls selten. Es sollte eigentlich relativ einfach zu erkennen sein:
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Papiertiger

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Monday, March 27th 2006, 12:07am

Hallo, rutzes,

viel Spaß mit der Chance Vought 'Cutlass'. Skalierst Du die auch auf 1/33 hoch? Der Bogen allein ist für mich schon ein Schmuckstück.

Viele Grüße
Friedrich

PS: Schneidest Du vor dem eigentlichen Baubeginn immer alle Teile aus? Warum?
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

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400

Monday, March 27th 2006, 12:15am

Hallo, Friedrich;

die IST schon auf 1:33 raufskaliert ;-) (guckst Du weiter unten; Einträge vom 13.02.06)

Das Einzige, was ich bei diesem Bausatz ändern werde, ist das Ersetzen der Sparrow-Lenkwaffen durch realistischer dargestellte von einem anderen Verlag, wahrscheinlich jene, die Haliski der F-14 beigelegt hat.

Grüße, Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

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