This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

1

Tuesday, November 14th 2006, 5:08pm

Fertig: Kurzbaubericht Hohlstablenkboot Schleswig , WHV, 1:250

Sodele, mußte doch was tun in der Zwischenzeit.
Habe mir das Hohlstablenkboot Schleswig ausgesucht, lag nahe nach dem Bau eines Seehundes. Der Bogen hat schon so seine MAcken, aber er ist im großen und ganzen baubar. Angefangen hatte es alles mit Photosho, jaja denkt ihr was faselt der, aber die ersten Experimente mit Photoshop wurden mit dem Deck dieses Bootes angestellt. Die Ursprungsfarbe war mehr ein knalliges Signalgelb , das mußte weg. Hierbei hat dann Rockys Kurzlehrgang mit Photoshop wahre Wunder getätigt ( hat aber auch fast 5 h gedauert bis ich Dödel es kapiert hatte :D).Irgendwann juckte es dann in den Fingern und ich habe einfach drauf los gebaut.
Es gibt einige Fehlerquellen zu berichten, dies möchte ich gern in kurzer Form hier machen.
1. die Querspanten 3,4,5, sind zu flach , es fehlen rund 2 mm an Höhe, fiel mir erst bei der Montage der Bordwände auf. Das Achterdeck liegt somit zu tief auf, die Schanz gerät damit im hinteren Teil des Schiffes viel zu hoch.
2. die Passgenauigkeit der Decks und den Aussparungen ist mäßig, es klemmt nach vorne und hinten, Lösung ist das Ausschneiden der nicht benötigten Decksinnenfläche dann fluppt es besser.
3. die Bordwände sind zweigeteilt pro Seite. Hierbei habr ich zuerst den unteren Teil beidseits befestigt, danach den oberen Teil. Wenn man die hinteren Spanten auf Höhe gebracht hat kann man hier sehr gut die unteren Bordwände justieren, das obere Teil passt dann perfekt.
4. die Passgenauigkeit aller Aufbauten ist nicht ganz so prickelnd, ein bißchen hier und da zippeln und es geht so weit.

Ein bissle gesupert habe ich auch noch , hält sich aber in Grenzen, trotzdem hilft es dem Gesamteindruck.
Und nun die Fotos:
Robert Hoffmann has attached the following images:
  • Schleswig 001 640x480.jpg
  • Schleswig 002 640x480.jpg
  • Schleswig 003 640x480.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

This post has been edited 2 times, last edit by "Robert Hoffmann" (Nov 22nd 2006, 10:08pm)

• Send private message

2

Tuesday, November 14th 2006, 5:10pm

noch ein paar Pics,
Gruß Robi
  • Schleswig 004 640x480.jpg
  • Schleswig 005 640x480.jpg
  • Schleswig 006 640x480.jpg
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• "Friedulin" is male

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

• Send private message

3

Tuesday, November 14th 2006, 5:14pm

Hallo Robi,

Ein hübsches kleines Boot!

=D> =D> =D>

Aber was ist ein Hohlstablenkboot bzw. was wird da gelenkt? Ein Hohlstab???? ?(

Grüße Friedulin

• Send private message

4

Tuesday, November 14th 2006, 5:16pm

Hallo Friedulin,
Hohlstäbe sind meines Wissens nach unbemannte Schiffe ( Seehunde, siehe auch Baubericht Seehunde) die von besagtem Schiff gelenkt werden und zur Minenabwehr gedacht sind. Siehe auch die Links in besagtem Baubericht.
Gruß Robi

nävchen

Master

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

5

Tuesday, November 14th 2006, 8:00pm

Mahlzeit!
Die ursprünglichen Hohlstablenkboote (Schleswig, ...) wurden zumindest teilweise nach Südafrika verkauft. Iim letzten April lag noch mindestens ein Boot in Simonstown.
Gruß
Nävchen
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

• "Friedulin" is male

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

• Send private message

6

Wednesday, November 15th 2006, 7:47am

AHA!

Danke für die Auskunft! und entschuldigt meine binnenländische Unwissenheit. :rotwerd:
Die Bezeichnung ist aber auch nichtssagend.

Grüße Friedulin

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

• Send private message

7

Wednesday, November 15th 2006, 9:04am

Quoted

Original von ToKro
... Es handelt sich dabei um ein Minenräumsystem, das aus eine 'Hohlstablenkboot' mit drei 'Hohlstäben, Typ Seehund' besteht. Diese 'Hohlstäbe' (was für ein Name, den kann man sich auch nur per Dienstvorschrift ausdenken :gaga: ) sind kleine Boote, die ferngelenkt über (vermutete) Minen fahren. ...

Hallo ToKro,

tja, so ist sie halt die gute alte Bundeswehr. Aber das hat zum Teil auch rechtliche Gründe. So gibt es in der gesamten Bundeswehr keine einzige Glühbirne, sondern es gibt nur 2Birnen, glüh, 60W2. Auch wirst Du schwer einen Stahlklapptisch finden, der hieß auf den Material- und Versorgungsscheinen immer "Tisch, klapp, Stahl". ;) Aber Leute wie Jörg ist halt ab und zu langweilig und dann lassen sie sich solche Blüten halt weinfallen. :D

Aber wie lehrte die ZdV 3/11 immer so schön:
"Bei Einbruch der Nacht hat der Soldat zunehmend mit Dunkelheit zu rechnen." :D

@Robi:
Schmuckes kleines Modellchen! =D> =D>

Schöne Grüsse

René

Kartonbau.de ... Mein Forum

FRITZKARTON

Professional

• "FRITZKARTON" is male

Date of registration: Dec 16th 2005

Occupation: fast Rentner

• Send private message

8

Wednesday, November 15th 2006, 9:18am

Hey Leute.

Ich komme zwar fonne Küste, aber ein " Hohlstablenkboot " kannte ich bis dato nicht. Also Binnenländer und " südlichdesweisswustäquatorwohnendebergvölker " :prost:, macht Euch nichts draus wenn ihr den BW-Begriff nicht kanntet.
Wie heißt es so schön: " Lesen bildet! "! Wir sind also ein Bildunsforum.

Fritz :] :] :]
Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

This post has been edited 1 times, last edit by "FRITZKARTON" (Nov 15th 2006, 9:19am)

Kartonkapitän

Professional

• "Kartonkapitän" is male

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Freiherr

• Send private message

9

Wednesday, November 15th 2006, 10:47am

RE: Hohlstab

Hallo, Kartonverbieger!
Na, dann will ich dem Bildungshunger noch etwas zu futtern geben:
Der Begriff "Hohlstab" ist keine Bundeswehr-Prägung, sondern den gab es schon -vermutlich als die Form des Gerätes beschreibende Tarnbezeichnung- in der Kriegsmarine der vierziger Jahre, so ähnlich wie im I. Weltkrieg die Briten ihre ersten Panzer "Tanks" nannten.
Ein Onkel von mir war als Physiker im Auftrag der Marine bei der Entwicklung der Minenabwehr beteiligt und erzählte mir später mal davon, was alles an Maßnahmen und Gegenmaßnahmen von beiden Seiten entwickelt, erprobt und eingesetzt worden ist :rolleyes:.
Dazu zählten eben auch die röhrenförmigen, geschlossenen und ferngelenkten "Hohlstäbe", d.h. unbemannte Schwimmkörper, die mit Magnetspulen, Geräuscherzeugern und ähnlichen Vorrichtungen Minen zur Explosion bringen sollten, ohne daß Menschen und wertvolle Boote verloren gingen. Die Bundesmarine führte eine Weiterentwicklung des Systems in den siebziger Jahren unter Verwendung umgebauter Küstenminensuchboote der Lindau-Klasse als Lenkboote und dreier Hohlstäbe (die aber im Gegensatz zu denen des II. Weltkriegs schon veritable und damit auch teure Fahrzeuge waren :() als System "Troika" ein [= ein Kutscher, drei Pferde - und viele Wölfe :P] .
Und zur Terminologie der Versorgungsartikel: auch das ist nicht auf dem Mist der Bundeswehr gewachsen, sondern stammt aus der englischen Militärlogistik-Sprache, die in der ganzen NATO üblich wurde. Wir mokierten uns als freche Fahnenjunker der Nachschubtruppe oft darüber, indem wir Begriffe unsinnig übertrieben auflösten: "Schuhe, Finger-, Hand-" :D
Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

This post has been edited 2 times, last edit by "Kartonkapitän" (Nov 15th 2006, 8:18pm)

Xenon

Intermediate

• "Xenon" is male

Date of registration: Sep 24th 2004

Occupation: Student BA. of Sience Computervisualistik, Selbstständig

• Send private message

10

Wednesday, November 15th 2006, 2:12pm

@ Friedulin

danke für die Frage, ich wollte sie auch soeben stellen

@ alle

danke für die Infos der Name ist echt etwas "eigenartig"
Fertige Modelle:
Niope von WHV in 1:150
Archer (Amazone) von 3DPaper.com
Kampfstern Galactica "Alt"

In Arbeit:
Neuschwanstein(Schreiber) 1:250

BUNDESWEHR macht Gleichgültig

Xenon

Intermediate

• "Xenon" is male

Date of registration: Sep 24th 2004

Occupation: Student BA. of Sience Computervisualistik, Selbstständig

• Send private message

11

Wednesday, November 15th 2006, 2:16pm

RE: Hohlstab

Quoted

als System "Troika" ein [= ein Kutscher, drei Pferde - und viele Wölfe ] .
Was hab ich den damit zu tun :totlach: MfGFrank ---- Kutscher ----
Fertige Modelle:
Niope von WHV in 1:150
Archer (Amazone) von 3DPaper.com
Kampfstern Galactica "Alt"

In Arbeit:
Neuschwanstein(Schreiber) 1:250

BUNDESWEHR macht Gleichgültig

Oliver Weiß

Professional

• "Oliver Weiß" is male

Date of registration: Apr 8th 2005

Occupation: Software Engineer

• Send private message

12

Wednesday, November 15th 2006, 3:49pm

René - Mein Favorit war immer "Eimer, Müll mit Deckel, klapp"

:D

Gruß,

Oliver
  • FERTIG & JETZT ZU HABEN: Schaufelradschlepper "Anglia", 1866
  • In Vorbereitung: Ein echter "Publikumsliebling"
  • Meine Modelle sind unter http://www.waldenmodels.com/ zu bekommen!

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

• Send private message

13

Wednesday, November 15th 2006, 4:02pm

Moin Oliver,
da lese ich doch eben den Beitrag von Rene und mir kommt sofort in den Sinn, zu antworten. Aber was solls. Du warst schneller.
Diese BW-Logik!!!
Grüße aus Flensburg
Jochen

extremer

Trainee

• "extremer" is male

Date of registration: Sep 29th 2006

Occupation: Angestellter

• Send private message

14

Wednesday, November 15th 2006, 4:02pm

Moin Zusammen,

ein schönes Boot robi, sieht ja echt Mini aus und trotzdem sieht man keine Naht.........Respekt,die Fingerfertigkeit hätte ich auch gerne.

Ach Übrigens, auch immer gerne genommen:Falle-,Klapp-,Kleintier-,grau.
Grüße aus Hamburg
Olli
------------------------------------------------------------------
Im Bau:
Halinski Bismarck
Amati Bismarck,Pause (keinen Bock)
Schloss Sans Souci/Wesche,kurz vor vollendung
Forschungsschiff "Meteor",Schreiber
Fertiggestellt:
U-Boot "I-Gou" (wie auch immer)

• Send private message

15

Wednesday, November 15th 2006, 4:41pm

Au Backe , da habe ich ja was angerichet ;)
Freue mich wenn es euch gefällt, geht in loser Folge weiter,
gruß Robi

This post has been edited 1 times, last edit by "Robert Hoffmann" (Nov 15th 2006, 4:42pm)

Ernst

Sage

• "Ernst" has been banned

Date of registration: Feb 17th 2004

• Send private message

16

Wednesday, November 15th 2006, 5:13pm

Quoted

Original von ToKro
Hallo,

das ganze System heißt meines Wissens 'Troika'. Es handelt sich dabei um ein Minenräumsystem, das aus einem 'Hohlstablenkboot' mit drei 'Hohlstäben, Typ Seehund' besteht. Diese 'Hohlstäbe' (was für ein Name, den kann man sich auch nur per Dienstvorschrift ausdenken :gaga: ) sind kleine Boote, die ferngelenkt über (vermutete) Minen fahren. Dabei sind in den Boote z.B. Geräuscherzeuger eingebaut, so dass ein größeres, 'richtiges' Schiff (oder brutaler gesagt: Ziel) simuliert wird. Die Mine soll zur Explosion gebracht werden.

Der 'Hohlstab' ist dabei, wenn ich mich recht entsinne, ein im Innern des Boots liegender Schwimmkörper, der auch nach der Explosion die Schwimmfähigkeit gewährleisten soll.

Die ersten 'Hohlstablenkboote' wurden aus Küstenminensuchern der Klasse 320 ab Ende der 1970-ger Jahre umgebaut. Die sechs Boote wurden dann als Klasse 351 bezeichnet. Die 'Schleswig' gehörte dazu.

http://www.marine.de/01DB070000000001/Cu…69EDPE015INFODE

http://en.wikipedia.org/wiki/Lindau_class_minesweeper

Inzwischen sind diese Boote außer Dienst gestellt. Informationen über die Nachfolger gibt es hier, leider nur auf Englisch:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ensdorf_class_minesweeper

Gruß ToKro

Hallo ToKro,

danke für diese umfassende Antwort.
Wollte auch schon Fragen.

Viele Grüße von der Landratte
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

Franz

Intermediate

• "Franz" is male

Date of registration: Mar 18th 2004

Occupation: im Ruhestand

• Send private message

17

Wednesday, November 15th 2006, 10:26pm

Zur BW-Sprache:

Mir fällt noch ein: Seife, Schmier, Mannschaften, einfach.

Gruß,
Franz
FJB

• Send private message

18

Friday, November 17th 2006, 10:12pm

so, damit es kein Hohl-Baubericht wird noch ein paar Bildchen vom aktuellen Stand. Makros können ja manchmal gnadenlos sein.
Gruß Robi
  • Schleswig 007 640x480.jpg
  • Schleswig 008 640x480.jpg
  • Schleswig 009 640x480.jpg
  • Schleswig 010 640x480.jpg
  • Schleswig 011 640x480.jpg

Minensucher

Professional

• "Minensucher" is male

Date of registration: Oct 24th 2006

Occupation: Lokführer

• Send private message

19

Saturday, November 18th 2006, 1:24pm

Hallo Robi ,

Da Du fast fertig bist , nun von mir auch einpaar Worte .

Das Schiffchen , oder hat man bei der BM "Boot" zu diesem Typ gesagt , ist doch recht hübsch geworden , :respekt: .

Dann können wir ja alle beide gemeinsam auf Minenjagd gehen , Du mit der "Troika" und ich komm mit den MLR-Schiffen "Habicht" & "Krake" , den RPi "Schwlabe" und den MSR-Schiffen "Kondor 1" und "Kondor 2" .
Gruß Norbert

DUOSAN & KITTIFIX kleben alles

Norberts Ostseewerft an der Elde :
I.] Konstktionsbüro :
- VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

• Send private message

20

Wednesday, November 22nd 2006, 9:51pm

Jetzt bin ich endlich fertig geworden, daher möchte ich auch sofort das Ergebnis zeigen, ich hoffe euch gefällts.
Insgesamt ein Schiff mit etlichen kleineren Passungenauigkeiten ( kann man aber selber recht schnell beheben) und einer eher mäßigen Detaillierung, hier muss man halt Geduld und Spucke mitbringen.

@ Minensucher : frerue mich auch Bilder von deiner Minensucher-Garde zu sehen.

Gruß Robi
  • Schleswig 012 640x480.jpg
  • Schleswig 013 640x480.jpg
  • Schleswig 014 640x480.jpg
  • Schleswig 018 640x480.jpg

• Send private message

21

Wednesday, November 22nd 2006, 9:53pm

und die letzten für heute:
  • Schleswig 015 640x480.jpg
  • Schleswig 016 640x480.jpg
  • Schleswig 017 640x480.jpg
  • Schleswig 019 640x853.jpg

• Send private message

22

Wednesday, November 22nd 2006, 9:54pm

Bei der Durchsicht der Bilder fällt mir doch auf das ich Dödel :rotwerd: die Antennen vergessen habe,kommen noch versprochen.
Gruß Robi

Ernst

Sage

• "Ernst" has been banned

Date of registration: Feb 17th 2004

• Send private message

23

Wednesday, November 22nd 2006, 9:56pm

Hallo Robi,

für mich ist das Schiff eine Augenfreude.

Ein Danke an dich das ich beim Baubericht dabei sein durfte.

Viele Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

• Send private message

24

Wednesday, November 22nd 2006, 10:24pm

@Wilfried: die Dinger sind schon dran :D, morgen kommt der letzte Anstrich, dann habe ich den ersten Teil der Troika fertig,
Gruß Robi

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Lehrer

• Send private message

25

Wednesday, November 22nd 2006, 10:29pm

Trotz fehlender Antennen:
:super: :super: :super:
Gruß
Jochen

• "Michael Diekman" is male

Date of registration: May 11th 2004

Occupation: retired

• Send private message

26

Thursday, November 23rd 2006, 8:55am

Hallo Robi,

wenn ich sehe was du aus diesem besch........ Bogen gemacht hast ,kann ich nur sagen "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH".=D>

Gruß
Michael
"Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

• Send private message

27

Thursday, November 23rd 2006, 6:21pm

danke Euch allen für die geglückte Indienststellung, es freut mich wenn ihr Nutzen aus diesem Beitrag ziehen könnt.
Das Fazit für diesen Bogen ist aber eher ernüchternd. Zum einen ein ganz interessantes Vorbild mit der Möglichkeit die Seehunde in ausreichender Anzahl ( 3 ) mitzubauen, dann aber kommt das andere:
Als erstes kommt einen der Verdacht das die ganze Chose Freihand gezeichnet wurde, die Detaillierung ist gemessen am Ersterscheinungstermin wahrscheinlich gerade noch oK,aber ein bißchen mehr hätte es sein dürfen. Die Passgenauigkeit ist gerade beim Spantengerüst und der nachfolgenden Montage der Decks eine gelinde gesagt Katastrophe. Die Ausrüstung ist nicht gerade berauschend, das Schlauchboot mies, die Bojen unterschiedlich groß und zu den Farben insbesondere des Decks möchte ich mich nicht so gerne auslassen ( ein Mix aus Orange und Kanarienvogelgelb :kotz:.
Letztendlich wollte ich nur eine kleine Abwechslung zu der sehr anspruchsvollen Königin Louise haben und begann mit Rockys Tutorial die Decksstruktur zu ändern. Und dann bleibt man im wahrsten Sinne des Wortes am Modell kleben, einfach beiseite stellen ist nicht.Der eine Seehund ist fast fertig ,muß aber noch warten.

So nun kommt die Frage , wie weiter. Es lacht mich die Fregatte 122 an , ebenso die Schnellboote der Klassen 143( fehlt aber noch das Heft Schiffsprofile)und natürlich die Seatrout. Von der KL mal ganz abgesehen, aber hier packt mich der Grusel vor den Winden ( alleine die vordere hat mehr als 40 Teile :evil:.)
Also bis bald
Gruß Robi

This post has been edited 3 times, last edit by "Robert Hoffmann" (Nov 23rd 2006, 6:23pm)

• "Harald Steinhage" is male

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

• Send private message

28

Thursday, January 18th 2007, 12:42pm

RE: Fertig: Kurzbaubericht Hohlstablenkboot Schleswig , WHV, 1:250

Hallo,

sehe es erst jetzt, Dein Hohlstablenkboot. Schön gworden, muß
ich irgendwie auch noch bauen für mein Ms- Abteilung.
Aber , wo sind die Hohlstäbe ? Gibt es sie überhaupt als Modellbau-
bögen ? Was will ein Lenkboot ohne etwas zu lenken ?
Vielleicht hat ja einer eine Antwort auf meine Fragen.

Gruß Hastei

• Send private message

29

Thursday, January 18th 2007, 6:06pm

Hallo Hastei,
natürlich gibt es die Hohlstäbe, die Dinger heißen dann Seehund und sind im Bausatz enthalten. Einen habe ich schon mal begonnen, guck mal unter der Suchfunktion hier im Forum unter Seehund.
Gruß Robi

• "Harald Steinhage" is male

Date of registration: Oct 2nd 2005

Occupation: Rentner

• Send private message

30

Friday, January 19th 2007, 7:50am

RE: Fertig: Kurzbaubericht Hohlstablenkboot Schleswig , WHV, 1:250

Hallo Robi,

ich find nix ! Seehund als Bezeichnung war mir schon klar,

ich möchte aber mal ein Modell vom Hohlstab, genannt Seehund sehen,

kein Klein-U-Boot.Wenn das Ding als Anhängsel dabei ist, wird es immer

interessanter für mich.