41

Monday, August 27th 2018, 8:13am

Moin zusammen,

trotz einiger "hobbyfremder" Aktivitäten am Wochenende war doch zwischendurch noch ein wenig Zeit für die Fähre. Die Flöße sind komplett an Bord, auf dem Dach des Unterstandes ist ein schmales Floß dazu gekommen, ein weiteres kommt da noch drauf, außerdem noch ein Schlauchboot auf der anderen Seite des gestern auch noch an Bord gekommenen Abgaspfostens. Ach ja, die Schranken sind auch eingebaut. Es fehlt noch der Mast auf dem Peildeck, das Radar und dann ist die Fähre fertig.

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche
Fiete
Fiete has attached the following images:
  • Fähre-058.JPG
  • Fähre-059.JPG
  • Fähre-060.JPG
  • Fähre-061.JPG
  • Fähre-062.JPG
  • Fähre-063.JPG
  • Fähre-064.JPG

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Hans-Joachim Möllenberg (27.08.2018), mlsergey (27.08.2018), Jochen Haut (30.08.2018)

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

• Send private message

42

Monday, August 27th 2018, 8:18am

Moin Fiete,
sehr schön! Viel Spaß beim Schlussakkord!
Gruß von der Förde
Jochen

43

Monday, August 27th 2018, 8:55am

Danke Jochen. Zum Schlussakkord gehört dann in jedem Falle auch noch ein 110er. Weitere Fahrzeuge kommen dann immer mal zwischendurch bei sich bietender Gelegenheit... ;)

Beste Grüße von der Elbe an die Förde
Fiete

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

44

Monday, August 27th 2018, 8:55am

Sehr schön gebaut, Fiete.
Das wird ein richtig schönes Modell aus Deiner Werft. :)
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

45

Monday, August 27th 2018, 8:59am

Danke, Helmut.

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

46

Monday, August 27th 2018, 10:46am

Moin, moin Fiete,

top :thumbup: - da möchte man gleich mit seinem Auto auf die Fähre fahren.........nee, lieber doch nicht......Papier ist da wohl etwas empfindlich.... :D :D :D!

Gruß von der Ostsee
HaJo

Evilbender

Professional

• "Evilbender" is male

Date of registration: Aug 23rd 2007

• Send private message

47

Monday, August 27th 2018, 10:54am

Gefällt mir auch außerordentlich, Fiete!!

Viel Spaß beim Schlußspurt und natürlich auch bei der Fahrzeug-Herstellung!!

Grüße Torsten

48

Thursday, August 30th 2018, 8:01am

Moin zusammen,

zunächst mal ein herzliches "Dankeschön" an HaJo und Torsten für die positiven Kommentare. Stimmt, HaJo, mit Deinem Auto gäbe es ganz sicher Probleme, auch wenn das jetzt ein wenig platt formuliert ist...

Wie schon "angedroht" ging es in den letzten Tagen ziemlich kleinteilig weiter. Das Radar hat den Weg aufs Peildeck gefunden und am Mast waren jede Menge kleiner Anbauteil zu befestigen. Ganz fertig ist der Mast noch nicht, es fehlen noch drei Typhone, die in der Mastspitze ihren Platz haben. Die kommen mir ein wenig zu massiv daher, wenn man sich die Dinger im Original anschaut, dann sind die doch erheblich schlanker. Ich werde da noch ein wenig dran herumschnitzen... ;)

Und weil man beim Arbeiten mit Weißleim ab und an ein paar "Trocknungspausen" hat, habe ich ein erstes Fahrzeug schon mal dazwischen geschoben. Zwar fahre ich selber einen 90er, die etwas kürzere Version ohne Rückbank, aber der 110er aus dem Passat-Autobogen macht auch eine nette Figur...

Nun geht es aber wirklich in den Endspurt, ich denke, dass ich mit der Fähre am Wochenende durch bin. Weitere Autos kommen dann immer mal zwischendurch...

Beste Grüße aus der Feuchten und Hansestadt Hamburg (endlich mal wieder etwas mehr Regen...)

Fiete
  • Fähre-065.JPG
  • Fähre-066.JPG
  • Fähre-067.JPG

3 registered users thanked already.

Jochen Haut (30.08.2018), mlsergey (30.08.2018), Gustav (30.08.2018)

• "Gustav" is male

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

• Send private message

49

Thursday, August 30th 2018, 9:43pm

Moin Fiete,

Zwar fahre ich selber einen 90er

das liest sich gut :thumbup: . Vielleicht erbarmt sich Henning deiner ? Ich baue dann auch einen :) .

Hjertelig hilsen
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

50

Friday, August 31st 2018, 8:09am

Hat er schon, Gustav, hat er schon. Weil es mit der Farbe nicht ganz geklappt hat, wird das ein handkoloriertes Teil... ^^

51

Friday, August 31st 2018, 8:13am

Moin zusammen,

gestern Abend blieb tatsächlich noch Zeit, den Mast zu komplettieren und auf dem Peildeck anzubringen. Flagge gesetzt, Auto drauf, fertig.
  • Fähre-068.JPG
  • Fähre-069.JPG
  • Fähre-070.JPG
  • Fähre-071.JPG
  • Fähre-072.JPG

2 registered users thanked already.

Der Informatiker (31.08.2018), mlsergey (03.09.2018)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

• Send private message

52

Friday, August 31st 2018, 8:19am

Glückwunsch, Fiete.
Ein schönes und von Dir sehr schön umgesetztes Modell!!
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

53

Friday, August 31st 2018, 8:21am

Nun ist sie also fertig, die kleine Fähre. Ein wirklich schnuckeliges Teil… Und ein erstes Fahrzeug steht auch schon auf dem Autodeck. Ich fahre - wie schon geschrieben - selber zwar die kürzere Version, aber Defender ist Defender, also kam der kleine Grüne als erstes an Bord. Weitere Autos kommen - wie schon gesagt - immer mal zwischendurch dazu. Auch der 90er… ;)

Der Bau der Fähre hat Spaß gemacht und natürlich gibt es wie bei jedem Modell, dessen Vorbild noch existiert, jede Menge „Wiedererkennungs-Erlebnisse“. So waren wir am vorletzten Wochenende mit Freunden auf der BUSSARD auf dem NOK unterwegs (tatsächlich, ich habe mich mal von den Kollegen fahren lassen… :D ) und sind dort natürlich diesen Fähren begegnet. Daraus ergab sich dann ein kleiner Gedankenaustausch zum Thema „Kartonmodellbau“…

Einziger Wermutstropfen bei diesem Modell ist der Umstand, dass es die Scheibenwischer nicht auf die Platine mit den Ätzteilen geschafft haben. Das Ausschneiden der Kartonversionen ist schon eine kleine Herausforderung. Aber mit etwas Geduld (und einer absolut ruhigen Hand) zu schaffen.

Wenn man die als „Download“ zur Verfügung stehende Inneneinrichtung mit verarbeiten will, sollte man - wie im Baubericht geschildert - das Teil 19 (Aufbau Fahrstand) so zerlegen, dass man einen separaten Deckel bekommt, den man einbauen kann, nachdem man die Inneneinrichtung montiert hat. Dadurch gestaltet sich der Zusammenbau der Fensterelemente natürlich ein wenig kniffelig, aber es erleichtert am Ende doch den Einbau der Inneneinrichtung ungemein.

In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Anregung für zukünftige Modelle. In zunehmendem Maße werden für Kartonmodelle inzwischen Brückeneinrichtungen vorgesehen. Bei Fahrzeugen mit so groß dimensionierten Brückenfenstern wie es hier bei dieser Fähre oder bei den Hafenschleppern vom KvJ der Fall ist, sind solche Einrichtungen ja fast schon ein „Muss“. Und die kann man natürlich nur sehen, wenn man die Fenster ausschneidet und verglast. Da ist es hilfreich, wenn man für die zum Verglasen erforderliche Folie Schablonen zum Ausschneiden zur Verfügung hat. Die hätten in diesem Falle sicherlich noch auf dem Download Platz gefunden. Vielleicht könnte man das bei zukünftigen Modellen ja mit berücksichtigen…

Wie gesagt, ein wunderschönes, sauber und passgenau konstruiertes Modell, das jetzt seinen Platz in der Vitrine gefunden hat; ganz stilgerecht als Querverkehr… ;)

Ein herzliches Dankeschön allen geduldigen Mitlesern, Kommentierern, Anregern und „Knöpfchendrückern“…

Und damit könnte der Bericht jetzt in die Schublade „Fertige“ verschoben werden. Und ich mich eigentlich der im ersten Beitrag erwähnten XXX widmen, wäre mir da nicht etwas anderes über den Weg gelaufen… :D

In diesem Sinne beste Grüße aus dem halbhohen Norden und ein schönes Wochenende

Fiete
  • Fähre-073.JPG
  • Fähre-074.JPG

4 registered users thanked already.

Wolfgang Lemm (31.08.2018), Achtknoten (01.09.2018), hallifly (02.09.2018), mlsergey (03.09.2018)

54

Friday, August 31st 2018, 8:22am

Danke, Helmut ^^

• "Jochen Haut" is male

Date of registration: Sep 7th 2005

• Send private message

55

Friday, August 31st 2018, 8:29am

Moin Fiete,
schnuckeliges kleines Modell und sauber umgesetzt. Nun bin ich mal gespannt, was Dir da über den Weg gelaufen ist.
Gruß von der Flensburger Förde
Jochen

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

• Send private message

56

Friday, August 31st 2018, 8:44am

Guten Morgen Fiete,
na, da kann ja nun die Fähre hin- und herfahren. Herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung.
Ulrich

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

57

Friday, August 31st 2018, 10:39am

Moin Fiete !

Glückwunsch zur Fertigstellung ! Deine Kritik an den fehlenden Fensterrahmen mit Scheibenwischern kann ich durchaus nachvollziehen, zumal wir beim Schlepper BREMERHAVEN einen anderen Weg gegangen sind. Meistens höre ich nur, dass auf unseren Platinen viel zu viele Teile untergebracht sind, was ja den Vorwurf beinhaltet, dass man für etwas zahlen muss, was man gar nicht gebraucht. Fensterrahmen mit Scheibenwischern auf der Platine und Inneneinrichtung nur als download wäre mit Sicherheit auch kritisiert worden, weil viele keine Verglasung wollen oder keinen Internetzugang haben. Am Ende zählt für mich, was der Bastler draus macht. Aus deinem Modell hast du jedenfalls ordentlich was gemacht.

weiterhin Viel Spaß bei der Beladung der Fähre !

Henning

• "Lars W." is male

Date of registration: Dec 16th 2007

• Send private message

58

Friday, August 31st 2018, 11:08am

Moin Fiete,

ich gratuliere zum fertigen Modell :thumbsup: :thumbsup:
Wenn man bedenkt, wie klein die Fähre ist, ist sie sehr gut detailliert (auch die Inneneinrichtung gefällt mir sehr gut :) ).

Danke für den Bericht und die Fotos und viel Spaß beim Feuerschiff :D

Lieben Gruß

Lars
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Im Bau: ILV "Granuaile"
Im Bau: Einsatzgruppenversorger "Berlin"
Fertig gestellt: Forschungsschiff "Maria S. Merian"
Fertig gestellt: Seeschlepper "Vulkan"
Fertig gestellt: Troßschiff "Altmark" im Schwimmdock
Fertig gestellt: TS "Hamburg"

59

Friday, August 31st 2018, 11:43am

Moin zusammen,

ganz herzlichen Dank, Jochen, Ulrich, Henning und Lars, für eure positiven Anmerkungen.

Tja, Henning, wie man’s macht… ;) :D Bislang sind mir die Ätzplatinen vom Passatverlag noch nicht zu überladen vorgekommen. Da sind die LC-Sätze eines anderen Anbieters ein ganz anderer Schnack. Vom Grundsatz her versuche ich möglichst viel vom Bogen zu nehmen, um einfach die passende Textur mitzunehmen. Wenn ich zum Pinsel greifen muss, geht die verloren… Aber bei manchen Bauteilen geht es nicht anders, siehe Relings…

Egal, ich hab es ja hinbekommen… ^^

Beste Grüße

Fiete

• "Unterfeuer" is male

Date of registration: May 28th 2015

• Send private message

60

Friday, August 31st 2018, 4:21pm

Moin Fiete,

Glückwunsch zur Fertigstellung. Man sieht mal wieder, dass klein nicht heißen muss, ohne Details und die machen sich hier sehr gut!
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

• "Gustav" is male

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

• Send private message

61

Friday, August 31st 2018, 5:15pm

Moin Fiete,

klein. aber fein :thumbup: . Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung !

Mögen Dir noch viele solch feiner Modelle gelingen
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

OpaSy

Sage

• "OpaSy" is male

Date of registration: Mar 28th 2007

Occupation: das war ein mal

• Send private message

62

Saturday, September 1st 2018, 1:56pm

Moin Fiete,
auch von mir Glückwunsch zu diesem Ergebnis. Schnuckelig.
Günter
Auf der Werft: Fregatte Lübeck, KvJ; Landungsunterstützungsboot Natter, Passat
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama; Z 51
Modelle 2018: Sven Johannsen; U-Boot W. Bauer;

Evilbender

Professional

• "Evilbender" is male

Date of registration: Aug 23rd 2007

• Send private message

63

Monday, September 3rd 2018, 8:27am

Das ist ein beeindruckend schnuckeliges Modell geworden, Fiete - mit einer Vielzahl an Details!! Toll umgesetzt!! Glückwunsch!!

Viel Spaß mit den Autos, die haben es z.T. in sich...

Grüße, Torsten

64

Monday, September 3rd 2018, 8:37am

Moin Torsten,

herzlichen Dank!

... Viel Spaß mit den Autos, die haben es z.T. in sich...

Das glaube ich gerne...

Beste Grüße

Fiete