[FERTIG] Jakovlev Jak-23 / Modelik 16/04 / 1:33

  • Grüß Gott,


    ich hab die letzen Nächte für ein neues Fluffzeuch genutzt und ausnahmsweise etwas angestochen das kleiner als 1 Meter ist. :D:D
    Mitverantwortlich für den Anstich : es tut sich grad so wenig im Luftfahrtbereich - da muß man doch etwas dagegen tun ! *gg*


    Außerdem wollte ich mal wieder meine Fingerfertigkeit trainieren und nicht gleich 3 Flaschen Uhu für ein Modell verbraten. Ich mußte mich zwischen Jak-15 (der roten) und der 23er entscheiden und da Robson die 15er schon so endgeil gebaut hat fiel meine Wahl auf die "Flora". Außerdem ergänzt sich somit nach meiner Recherche die Jak-Reihe :


    Jak 15 - Baubericht von Robson
    Jak-17 - Baubericht von unserem Rene P.


    Hauberl hab ich auch da liegen und somit gehts los.

  • Da ich wie immer einen Scan baue hier ein Vergleich zwischen den "Farben".
    Der leichte Glanzeffekt des Originalbogens geht zwar verloren aber das Grau des Ausdrucks finde ich auch nicht unpassend.

  • Da ich leider erst heute eine Kamera mit ins Büro nehmen konnte gibts erst ab dem obig sichtbaren Bauzustand Fotos.
    Bis jetzt ist der Bogen eigentlich ein Klacks - Passgenauigkeit ist gut und somit für mich als alten
    Hobby Model-Afficionado etwas völlig ungewohntes. :]


    Ein paar Blicke ins gut detaillierte Cockpit :

  • Und so präsentiert sich die Jak momentan.
    Eines mußte ich allerdings schon lernen (ist mein erster Modelikbogen) - die Spantendicke ist unbedingt einzuhalten ! Die von mir verwendete Finnpappe hat ein paar Zehntel mehr und so mußte ich ein paar Spanten entsprechend bearbeiten um die Passungen einzuhalten.

  • Quote

    Original von woppy73
    Mitverantwortlich für den Anstich : es tut sich grad so wenig im Luftfahrtbereich - da muß man doch etwas dagegen tun ! *gg*


    Lieber Woppy,


    gut erkannt und danke im Namen der Flugzeugfraktion. :yahoo: =D>


    Ich denke, dass eine Kopie fast besser ist als der Originalbogen. Bei meiner Jak-17 war der Raster vom Druck sehr deutlich zu sehen.


    Da die Haube der Jak-23 identisch mit der Jak-17 schein, kannst du gerne meine Tiefziehform haben. Adresse per PN und die Brieftaube fliegt. :D


    Servus und viel Spass
    René, der gerade oder ausschließlich Radio Wien hört.

  • Servus Rene´ !


    Ja a paar Flieger mehr dürfen´s schon sein.
    Über den Druck könnt ich mich nicht beschweren - ist echter Glanzdruck und somit gibts keinerlei Strukturen am Druck.
    Danke für das Hauberl, ich hab eh eins von Gomix - sollte ich das aber versauen wende ich mich vertrauensvoll an Dich :prost: .

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

    Edited once, last by Wolfgang Pesek ().

  • Zu fortgeschrittener Stunde gibts dezente Fortschritte.
    Das Innenleben des Einlaufs ist gefertigt, dieses Teil hat es echt in sich. In mehreren Ebenen geknickt und auch noch gebogen. Zusätzlich beinhaltet es den Landescheinwerfer und hier kommt der erste Fehler des Bogens ins Spiel. Der Rahmen des Scheinwerfers ist zu klein um den gesamten Ausschnitt abzudecken. Wird aber am fertigen Modell kaum auffallen hoffe ich. Der Scheinwerfer ist einfach ein Stecknadelkopf mit Silberstift bemalt.

  • Nun ist auch die zweite Flosse des Höhenleitwerks und die Wurzelverkleidung der Seitenflosse montiert.
    In diesem Zustand gehts nun ins Wochenende - der Nachtdienst ist leider um und erst Montags gehts weiter.
    Ich geh jetzt heia :P

  • Servus Woppy,


    Schön, daß du dich für die 23 entschieden hast, die hat mich auch schon interessiert. Mir persönlich hätte zwar der Silberdruck besser gefallen, aber so ist es auch nicht schlecht.
    Bis jetzt geht dein Bau ja ganz gut dahin, scheint doch alles einigermaßen zu passen.... =D> =D>


    Zur Vervollständigung deiner Statistik: ich hab ja auch noch die Yak-25 von Geli gebaut, die kann man vielleicht auch noch dazurechnen :D


    ....und was die Unterversorgung des Forums an Flugzeug-Bauberichten betrifft.... ich sollte mich wieder mal um die Hawkeye kümmern :rotwerd:


    Herzliche Grüße
    Robert

    Allesbastler

    Edited once, last by Robson ().

  • Soderle,


    Rumpf ist fertig. Der Bereich des Einlasses war nicht einfach - weder im kapieren noch im zusammenkleben. Eigentlich ist die Passung weiter gut bis sehr gut.

  • Hier der Einlass im Detail - leider ist die Teilung nicht ganz im rechten Winkel gelandet - aber gesamt isses noch stimmig.
    Ganz zufrieden bin ich halt nicht aber man entwickelt sich ja kontinuierlich. :D

  • Und hier der erste Teil des Bogens der so gar nicht passen mag : die Verkleidung des Strahlrohrs.
    Das Rohr selber passt noch perfekt an den Rumpf - die Abwicklung ist leider daneben. Da werd ich wohl nochmal drüber sinnieren müssen wie ich das kaschiere.

  • Kleines Update:


    die Jak ist bis aufs Fahrwerk fertig - auch das Hauberl ist schon "beklebt" aber noch nicht am Rumpf.
    Die Problemstelle am Schubrohr ist auch behoben und somit sollte ich das Werkl diese Woche fertig bekommen. Hoffentlich gibts noch diese Woche mal wieder Bilder mit der richtigen Kamera.. derweil nur meine suboptimalen Handybilder:

  • Und auch das Hauberl sitzt nun am richtigen Platze. Was mir hier ungut auffiel ist die Positionierung des Pilotensitzes. Dieser ist für diese Haube viel zu weit hinten da ich die Kopfstütze amputieren musste um der Canopy Platz zu schaffen. Fällt zwar nicht weiter auf aber auch der Abstand Pedale - Sitz läßt diese Vermutung zu. Ev. ein Fehler im Bogen aber es ist verschmerzbar.
    Wie dem auch sei - es ist die erste Fertighaube die ich verbaut habe und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.

  • Und schon ist die Jak fertig.
    Coclusio : feines Modell - passt sehr gut zusammen und ist ein eher schnelles Modell - verdient aber trotzdem eine kundige Hand (also nicht solche wie meine) :D


    Ein Überblicksbild und den Rest in der Galerie: