[Fertig]Ironclad CSS Virginia 1: 250 Paper Shipwright

  • Hallo zusammmen,


    an dieser Stelle auch noch mal herzlichen Dank für die herzliche Aufnahme bei meiner Vorstellung im Forum.


    Es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt starte ich endlich den schon vor Ostern angekündigten Baubericht. Aber der Beruf, ein kurzer Urlaub und der niedrige WAF (Weibliche Akzeptanz Faktor) verhinderten einen füheren Start.


    Zum Original der CSS Virginia muss ich ja wohl an dieser Stelle nichts mehr erwähnen, oder?


    Wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, möchte ich die CSS Virginia als "Fingerübung" gebrauchen, bevor ich mich wieder an eine schon vor Jahren begonnene Von der Tann von HMV begeben möchte. Mein Erstling war vor nunmehr fast 8 JAhren SMS Viktoria Louise von HMV.


    Aber jetzt zum Baubericht:


    Wie immer habe auch ich mit Bodenplatte und Spanten begonnen. Danach folgteen Decks und Rahmen für die Kasematte. Zur Zeit bin ich bei der Artillerie.

  • Hallo Jupp,


    da hast Du dir aber ein feines Modell ausgesucht.
    Interessant aber nicht ganz einfach.
    Das gleiche Modell steht für Herbst auf meiner to do Liste.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Willi,


    nicht ganz einfach ist eigentlich relativ.


    Es ist eine übersichtliche Anzahl von Teilen, insofern eher schwierig an einzelnen Teilen, als im Gesamten.


    Was mir noch nicht so ganz eingehen will an dieser Stelle ist, warum die Geschütze dermassen detailliert sind, und zum Beispiel der Schornstein und windhutzen bis auf das Batteriedeck geführt werden.


    Soweit ich das an dieser Stelle schon beurteilen kann, wird man davon nichts, aber auch gar nicht sehen können. Aber egal, bauen wir mal. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

    Edited once, last by jupp ().

  • Ja die Virginia ist ein nettes Modell und auch relativ einfach zu bauen. Schade ist, dass viele Details im "Bauch" verschwinden.


    Zusammen mit der Monitor kann man aber ein schönes Diorama gestalten.

  • Moin zusammen,


    Liesel: Schönes Diorama, wäre eine Überlegung wert.


    Und weiter geht´s, nachdem ich in den letzten Tagen so nebenbei immer mal wieder Teile dr Artillerie gebaut hatte, musste jetzt mal wieder eine größere Baugruppe her (wobei größer an diesem Modell ralativ ist).


    Dazu eignete Sich die Abdeckung des Rudergeschirrs achtern.


    Auch diese Konstruktion ist in Spantbauweise erstellt, und lässt sich eifach verarbeiten.


    Für die senkrechte Wandung empfiehlt es sich, sie an den Klebelaschen der Abdeckung anzubringen, bevor man diese auf die Spanten setzt. Diese senkrechte Wandung hat übrigens Überlänge (hätte ich feststellen können wenn ich Vollhorst vorher mal angepasst hätte :gaga: ) Man kann die Enden also passend zuschneiden und muss nicht wie ich unter Druck die Kanten verbinden.


    Als letztes musste an der Unterseite noch die Andeutung des Achterstevens angebracht werden, einfach nur ein Holzfarbenes "Rechteck". Die vorgesehene Klebelasche habe ich dann nach einem ersten Probeanpassen weggeschnitten , weil sonst aus dem Rechteck eine Raute geworden wäre. Das Rechteck wurde dann stumpf verklebt und aufgesetzt. Die Position hatte ich durch Durchstiche durch die Bodenplatte markiert.


    Es folgte ein anpassen ans Modell (noch nicht geklebt)


    Ach ja, ein paar "Innerein" /Schornsteinfuss; Winhutzen Ofen) hab ich auch noch angebracht.

  • Hallo mainpirat,


    eigentlich steht als nächstes der Monitor Rhein , auch von Paper Shipwright, auf der Liste, denn wenn mir eines klar wird, bei diesem Bau, ich hab viel verlernt, und brach mehr Übung.


    Es konmmt zwar vieles wieder, aber es dauert.


    Aber danke für die Hinweise.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

    Edited once, last by jupp ().

  • HAllo zusammen,


    getsern Abend war Geduldsarbeit angesagt, lauter "Kleinsch...." der noch in die Kasematte muss, darunter der Nierdergang; die restlichen 6 Geschütze. Die Bilder sind etwa grausam, am Modell sehen die kurzrohrigen Geschütze nicht so grausam us


    Dazu kam noch die Wasserlinienpanzerung und die Andeutung des Angesägten Vorstevens.


    @HAgen von Tronje: Wenn Du von Urgroßvätern der PAnzerschiffe sprichst, ist Dir aber schon klar, dass VIRGINIA (17.02.1862) und MONITOR (25.02.18162) noch nicht mal unter den ersten 10 fertiggestellten Panzerschiffen waren, oder?


    1855 stellten die Franzosen fünf gepanzerte Batterien für den Krimkrieg in Dienst(CONGRÉVE; DEVASTATION; FOUDROYANTE; LAVE; TONNANTE)
    1860 folgte GLOIRE; und am 2.2.1862 COURONNE, das erste eiserne Hochseepanzerschiff; MAGENTA, ein Zweideckcker, kam sogar noch am 2.1.1862 in Dienst.
    Bei den Briten kamen 1861 noch WARRIOR und DEFENCE zur Fertigstellung.
    Und die letzten fünf waren allesamt Hochseepanzerschiffe.


    Ich war auch völlig überrascht, als ich das feststellte.


    Die Bedeutung der beiden (VIRGINIA und MONITOR) liegt einfach in der Schlacht von Hampton Roads, dem ersten Gefecht zwischen Panzerschiffen.

  • Moin Jupp,


    ein bemerkenswertes Schiff welches Du da entstehen läßt :super:
    Es ist wirklich schade, daß die ganzen Details später nicht mehr zugänglich sind. Aber wie Mainpirat schon sagt: "Der Weg ist das Ziel..."


    Viel Spaß beim Weiterbau,
    Gruß
    Peter


    P.S.: Schon mal den Film SAHARA gesehen? Ist eine Clive Cussler /Dirk Pitt Story. Hat als Background-Story die Suche nach einem CS Ironclad des Bürgerkriegs, welches auf ominöse Weise irgendwie nach Afrika auf den Niger gelangt ist...

  • Hello Jupp,
    The guns are very well made. Are you going to colour the edges of the carriages?
    An interesting thread to follow.
    John

  • Hallo Peter, Hello John;


    @ Peter: Jepp, den habe ich nicht nur gesehen, ich hab ihn auch zu Hause. Haben sie schon geil gemacht, diesen Nachbau. Ich hab glaub ich alle Dirk Pitts gelesen, sind zwar harsträubende Geschichten, aber immer mit maritimen Hintergrund. Ich hab sie verschlungen.


    @ John: thanks for the compliments for the guns, but I´m not that satisfied. I don´t intend to colour the edges of the carriages, because you can´t see them anyway, once the casemate is in place. In fact I use this ship as excercise.


    Gruss aus Bayern; Greetings from Bavaria

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

    Edited 2 times, last by jupp ().

  • Hallo zusammen,


    weiter geht´s im Baubericht.


    Am Wochenende stand die Kasematte auf dem Plan. Wie sich herausstellte, waren die Seiten der Kasematte etwas zu lang, so dass ich gut 4 mm kürzen musste, sonst hätte die Kasematte nicht in die Markierungen gepasst. war ein bischen knifflig, vor allem das Deck zum Schluss aufzusetzen.


    Jetzt sieht´s langsam nach Ironclad aus

  • HAllo Mainpirat,


    ja, es wird langsam, und so langsam aber sicher kommen auch verloren geglaubte Fähigkeiten zurück. Übrigens, da das Modell ja auch auf deiner Liste: Die Seitenteile der Kasematte musste ich jeweils um ca 4 mm insgsamt kürzen, sonst hätte sie nicht auf das Modell gepasst.


    Heute habe ich nur den Bug ausgerüstet: War aber ne nette Arbeit, die hochstehende Ecke ist inzwischen wieder angeklebt:

  • Moin zusammen,


    nach einer kleinen Pause, geht´s jetzt weiter, gestern Abend hab die Lukenabdeckungen und den Schornstein zusammengeklebt.


    Zum Schornstein ist zu sagen, dass die Ringe, die die einzelnen Schüsse im Original halten sollten, beim Modell als schmale Papierstreifen aufgeklebt werden, leider sind sie nicht lang genug. Es bleibt eine Lücke von ca. 1mm.

  • Hallo jupp,
    das wird ein schönes Modell, das nicht in jedem Modellschrank steht.
    Mit dem versteckten Innenleben habe ich es so gemacht: Der gesamte Aufbau ist auf das Spantengerüst aufgesteckt. Sie beiden Schanzkleider dienen vorne aus eine Art Klemmverschluss. Ich habe in den Aufbau kleine Führungkeile eingesetzt, die in das Spantengerüst greifen. Jederzeit kann ich das Verdeck abnehmen. Hier sieht man die beiden Bauteile.


    Mit freundlichen Grüßen modellschiff

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Ich habe auf dem Photo die "Klemmvorrichtung" gezeigt. Auf dem anderen Bild sieht man die an das Spantengerüst angepassten Führungskeile.Rechts sieht man noch, dass ich den Schornstein auch als Führungselement gebaut habe.

  • Hallo modellschiff,


    schönen Dank für den Tip. Nur leider zu spät für diesen Bau. Da ich aber an einigen Stellen sowieso nicht zufrieden bin mit meinem Werk, werde ich das Modell beizeiten eh nochmal bauen, und dann werde ich die Kasematte auch abnehmbar gestalten.


    Übrigens schönes Modell, dass Du da gebaut hast.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Moin zusammen,




    hallo Mainpirat, danke für das freundliche Begleiten.


    Heute konnte ich dann auch noch ein wenig weiterbasteln, und habe nun die Aufbauten eigentlich komplett.


    Es fehlen achten noch die Steuerketten und Poller, und auf der KAsematte die Reling und Sonnensegelstützen.


    Es geht also langsam dem Ende zu. Bis jetzt hat´s Spass gemacht, das Modell hat seine Schuldigkeit getan, mich wieder mit den grundlegenden Techniken vertraut zu machen.


    Das nächste Übungsdprojekt hab ich dann auch schon bestellt: Betriebsstofftanker NORDERNEY von HMV. Ist bestellt und sollte morgen oder übermorgen ankommen.

  • Moin zusammen,


    es ist vollbracht, zumindest der papierbauliche Teil. Was noch fehlt ist die Reling, die laut Anleitung aus mit Klebstoffe gehärtetem Fadenenstehen soll, eine Technik, in der es MAinpirat ja inzwischen zur Meisterschft gebracht hat. Schaun mer mal, wie das funktioniert.

  • Moin Mainpirat,


    danke für den Tip, aber den muss ich dann erst noch besorgen. Mach ich dann Montag.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)

  • Moin zusammen,


    so, die Reling steht jetzt auch. Und damit ist mein erster Bau seit 8 Jahren auch fertig.


    Mainpirat: Schönen Dank für den Tipp mit dem Nagellack. Hat wirklich gut geklappt.


    Schön an dem Modell war neben der eigentlcih guten Passgenauigkeit, dass einige Kleinteile tatsächlich in grösserer Stückzahl vorhanden waren, als man sie dann tasächlich brauchte.


    Insgesamt hat der Bau dieses kleinen Modells sehr viel Spass gamacht, und ich werde mich jetzt voll der NORDERNEY widmen.

  • Hi Jupp,


    ein sehr interessantes Modell ist Dir da gelungen =D> =D>
    Gratulation zur Indienststellung!


    Hast Du vielleicht noch ein paar mehr Bilder? ;)


    Grüße


    Lars

  • Hallo Jupp,


    Gratulation zur Fertigstellung Deines gut gelungenen Modells.
    Ich wollte ich hätte meine Virginia nur schon angefangen.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Moin zusammen,


    danke an alle für das freundliche Begleiten und die Tipps.

    gruss


    Jupp


    Tand, Tand,
    ist das Gebild´ von Menschenhand.
    (Theodor Fontane)