[Fertig] Hobby Model 32 - Dassault Rafale (1:33, umgefärbt auf Aeronavale-Version)

  • Vor langer Zeit (ca. 1.5 Jahre isses mittlerweile her) habe ich den Bausatz der Rafale vorgestellt: Hobby Model 32 - Dassault Rafale, 1:33


    In der Zwischenzeit ist viel passiert, u.a. habe ich einen zweiten Boger ergattern können. Wie in der Vorstellung zu sehen, ist die Farbgebung des Originals suboptimal. Daher habe ich meinem Chefumfärber, hier unter dem Namen Wolfgang bekannt, einen der beiden Bögen geschenkt und im Gegenzug das Modell, umgefärbt auf die Farben einer Maschine der Aeronavale, erhalten.


    Erster Schritt war wie immer bei meinen Bauberichten das Ausschneiden der Rumpf- und Tragflächenteile. Da das Modell nun in Grau gehalten ist, präsentiere ich es hier auf einer schwarzen Unterlage:

  • Im Zuge des Umfärbens wurden deutliche Verbesserungen eingeführt: Zum Einen wurden die doch recht fetten Linien deutlich dünner ausgeführt, zum Anderen die Umrandungslinien vollkommen weg gelassen.


    Der Flieger hat im Bereich der Tragflächen- und Canardshinterkanten sowie im Bereich des Rumpfs irgendwelche Zacken. Der Sinn dieser erschließt sich mit nicht, am ehesten würde ich dahinter eine Konstruktion vermuten, um das Flugzeug etwas "stealthier" zu machen. Allerdings würde ich diese Teile dann eher an der TragflächenVORDERkante erwarten.


    Egal, was ich ausdrücken möchte: Mittels moderner Bildbearbeitungsmethoden wurden die Teile, welche hier aufgedoppelt werden sollten, obsolet, da das Ganze graphisch gelöst wurde:

  • Der erste Schritt war dann ein probeweises Zusammenstecken des Rumpfgerüsts. Hier fiel auf, daß der Spant W5 etwas zu hoch ist (gut sichtbar auf Bild 04). Ich weiß noch nicht, ob ich den Spant so lasse oder ihn auf die Höhe des Längsspants zurecht stutze. Das werden Anpassungsversuche mit den entsprechenden Rumpfteile zeigen:

  • Bei der Durchsicht des Modells fiel auf, daß die enthaltenen Lenkwaffen sehr einfach gehalten sind. Daher habe ich mich bei Kanchos "Free Weapon Project" bedient, wo u.A. Matra Magic 2 sowie Matra Mica enthalten sind. Die Raketen mußten halt von 1:48 auf 1:33 umgeändert werden. Hier ein erster Eindruck (links: Magic 2, rechts: Mica):

  • Der Vergleich der probegebauten Kancho-Raketen zu den ursprünglichen zeigt desn eklatanten Unterschied. Die Wahl fiel naturgemäß auf die Lenkwaffen von Kancho. Dies hat auch den Vorteil, daß ich bei den Micas nicht nur auf die radargesteuerte version angewiesen bin, sondern auch die IR-Variante bauen kann. Schlußendlich werden es wohl jeweils zwei Lenkwaffen Mica IR, Mica EM und Magic 2 werden.


    Damit endet der Bericht für den Moment. Es gibt noch viel auszuprobieren und die Arbeit macht sich auch nicht von alleine, daher kann es etwas dauern, bis Fortschritte zu erkennen sind.

  • Hallo Rutz,


    Schön mal wieder was von Dir zu hören und das mit einem,wie ich meine, sehr interessanten Flugzeug.
    Werde deinen Baubericht mit Spannung verfolgen.


    Beste Grüße und gutes Gelingen
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Die HM-Gang schlägt wieder zu ! :D


    I würd mir echt wünschen das die Rafale ein "passender" HM ist.. verdient hätte sie es sich.
    Ich harre der Dinge die da kommen mögen..


    *Thumbs up* ,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Moinmoin Old Rutz,


    war ja klar, dass nach Deiner langen Abwesenheit wieder so ein "Hammerflieger" kommt. Du hattest ihn mir ja schon gezeigt.
    Hoffentlich ist er passgenau und macht keine Probleme. Ich bin, wie bei jedem Jet :super: wieder dabei und werde dem Baubericht mit Spannung verfolgen.
    Leider habe ich diesen Baubogen nicht ;( aber das macht es doppelt spannend.
    Gutes Gelingen und Gruß aus Hamburg an die Oberelbe.


    Norbert

  • Grüssi, die Herren,


    es lag ja nicht nur an mir, daß in letzter Zeit nicht so viel weiter gegangen ist als ich mir gewünscht hätte. Aber im Moment ist die Lage etwas entspannter.


    Natürlich war es mal wieder an der Zeit für was Modernes, auch wenn die Konstruktion relativ schlicht ist (ohne Raketen und Zusatztanks ca. 200 - 220 Teile) - daher hoffe ich, daß das Modell einfacher als der Eurofighter zu bauen ist. Einfacher bezieht sich hier natürlich v.A. auf die Paßgenauigkeit, es wäre ja eine Schande, wenn der riesige Umfärbeaufwand sich nicht auszahlen würde.


    Ich freu mich jedenfalls, Euch in der ersten Reihe zu sehen und hoffe, daß ich Euch mit dem Bau gut unterhalten kann.


    Old Rutz
    (Gründungsmitglied der HM-Gang)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Servus,Robert,


    willkommen an Bord - ich werd mir Mühe geben, Euch zu unterhalten :D


    Heutiges Kapitel: Das Cockpit - hier die einzelnen Teile. Es fällt auf, daß hier auf die Pedale und den Steuerknüppel verzichtet wurde:

  • Die Skizze zum Cockpit ist extrem schütter - viel kann man da nicht rauslesen. Daher habe ich z.b. bei den Teilen 21b improvisiert - das sind die kleinen Viecherl, welche seitlich an den Schleudersitz geklebt wurden. Vielleicht die Griffe zur Aktivierung des Sitz?


    Das weitere Zusammensetzen war einfach, da 1) wenige Teile und 2) nicht das erste Flugmodell meines Eines ;)

  • Da der Flieger eine so herrliche Form hat, bekommt der Flieger auch ein Dach - hier mal probeweise aufgesetzt (der untere Rand ist noch nicht ganz abgeschnitten, somit ist das Dach noch etwas zu hoch). Mehr hoffentlich dann am Wochenende!

  • Geil ! Endlich mal wieder ein Cockpit in meiner Lieblingsfarbe ! :D


    Ev.könntest den Knüppel von einem anderen Bogen "ausborgen" ?
    Ich will mehr sehen - weiter, weiter !!

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Servus, Dominik,


    vieder aktiv? Schön, willkommen an Bord!


    Sodawassa, die Herumexperimentierei hat ein Ende - experimentiert habe ich v.A. mit demVorderrumpf, da der mit seiner Form doch etwas schwierig ist. Es läuft wohl darauf hinaus, daß ich auf den Mittelspant in einigen Bereichen verzichten werde, um das Ganze einfacher gestalten.


    Ganz bin ich da noch nicht durch, daher präsentiere ich hier den Hinterrumpf. Zunächst das Spantengerüst, welches ich durch eingeklebte Dreiecke verstärkt habe. Die Fahrwerksschächte sind hier äußerst rudimentär gehalten, ich habe sie mit 1mm Pappe verstärkt:

  • Für eine korrekte Rumpfform essentiell ist ausgiebiges Vorrunden und trockenes Anpassen. Begonnen wird mit Teil 8G, da dieser am Spant für das Seitenleitwerk ausgerichtet werden kann. Von dort geht es nach vorne, anschließend nach hinten.


    Teil 10G ist bereits mit 10D (Unterseite) zusammengefügt, um das Anpappen zu erleichtern, aber noch nicht verklebt:

  • Leider fällt auf, daß die Markierungen am Hinterrumpf (Schriftzug "Marine", Korkaden, Leuchtstreifen) zu weit oben sind, da nur von oben erkennbar. Sie sollten v.A. von der Seite sichtbar sein.


    Schönes Restwochenende, Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Leider ist erst am Samstag was weiter gegangen. Nachdem das Modell mittlerweile einige Schwächen (Vorderrumpf allgemein, Bugfahrwerksschacht, Lufteinlässe, ...) offenbart hat, habe ich mich entschlossen, den Flieger nur mehr als Prototypen zu bauen. Das heißt, der Flieger bekommt keine Außenlasten, das Fahrwerk erspar ich mir auch, bei den Düsen sind nur dir Außenteile verbaut etc.! Es wird nur das gebaut, was ich für einen später kommenden zweiten Anlauf schon mal probebauen will. Also werde ich mir auch Kantenfärben etc. ersparen.


    Ich stelle hier einfach nur den aktuellen Stand rein, 1x auch zum Größenvergleich mit dem EF. Die Raketen sind einfach nur dazu gelegt.

  • Speziell der Vorderrumpf mit den Teilen 4 und 5, der Bugfahrwerksschacht 15 als auch die Lufteinläufe 14 machen die Problemstellen bei dem Modell aus. Auffällig ist, daß im Bereich des Ausschnitts des Bugfahrwerksschachts die Teile 4 und 5 deutlich zu kurz sind:

  • Damit ist der Baubericht für's Erste fertig. Bevor ich mich an die endgültige Version mache, kommt etwas mehr als ein Intermezzo mit einem Flieger, welcher schon seit einiger Zeit darauf wartet, in die dritte Dimension gebracht zu werden.


    Wir sehen uns also beim Beginn des nächsten Modells, spätestens beim Bau der endgültigen Rafale :D


    Old Rutz


    PS.: Das hier fertig gestellte Modell gleitet ausgezeichnet - einfach eine geile Aerodynamik!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang