[Fertig] Halinski F/A-18C Blue Angels, Skaliert auf 1:43

  • Jetzt da Zec mit sienem Baubericht über die F/A 18 beginnt, möchte ich mich auch nicht lumpen lassen und Bilder von meiner umgezeichneten F-18 zeigen.
    Ich hab während des Baus bisher nicht allzu viele Bilder gemacht, da wird Zec's Baubericht sicher umfangreicher, aber als erster Einblick wird's schon reichen.


    Angefangen hab ich mit dem Spantengerüst vom Cockpit sowie vom Mittelrumpf.

  • Alex, Deine Schneidematte ist wirklich ein Kunstwerk. :D Da hätte ich glatt die schöne Hornisse übersehen, perfekt wie immer. =D> =D> =D>


    Leider ist Dein Bericht auch in Gedenken an Lt. Cmdr. Kevin J. Davis, der am 22. April mit seiner Blue Angel #6 abgestürzt ist. :usenglish:


    Servus, vielleicht sehe ich die Hornet ja im Juni.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus


    Ich beobachte diesen Baubericht mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lachend deswegen, weil mir deine Photos aufgrund der, nur rudimentär vorhandenen Bauskizzen, sicher beim Bau helfen werden. Weil dein Anstrich einfach klasse aussieht :yahoo: . Und weil Halinski die Hornet-Form sehr gut getroffen hat.
    Und weinend, weil du Passungenauigkeiten ansprichst. Und das gerade an einer sehr sichtbaren Stelle :rolleyes: .
    Könntest du bitte Detailaufnahmen der problematischen Stellen machen? Würde mir gerne vorher ein Bild davon machen damit ich mir Lösungen dafür ausdenken kann.

  • Danke für das Lob. Man gibt sich


    Die Sache mit dem Absturz hab ich auch schon gehört. Tragische Geschichte


    Die Schneidmatte hab ich mittlerweile eh ersetzt. Langsam hab ich drauf einfach nix mehr gesehen. :D


    Zec: Relativ leicht lösbare Probleme ergeben sich bei den Übergängen zur Verkleidung des Hinterrumpfes, bei den Triebwerksauslässen sowie im unteren Bugbereich (rote Markierung). Mit einigen eingeklebten Papierstreifen ist hier die Sache erledigt.
    Die größten Schwierigkeiten ergeben sich auf der Unterseite der Vorflügel. Da hast du entweder ein riesiges Loch zwischen Flügel und Rumpf, oder das Teil ist massiv gewellt.
    Ganz ideal ist meine Lösung leider nicht, aber glücklicherweise ist das Teil eh unten.

  • Weil ich eigentlich immer Autos gebaut habe (guckst du zum Beispiel hier, hier, oder hier) und die eben in 1:43.
    Und hast du einmal eine Maßstab, bleibst du selbigem natürlich treu. Geht ja in Papier recht einfach :D.

    In Bearbeitung:
    So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

  • Quote

    Original von AlexK
    Zec: Relativ leicht lösbare Probleme ergeben sich bei den Übergängen zur Verkleidung des Hinterrumpfes, bei den Triebwerksauslässen sowie im unteren Bugbereich (rote Markierung). Mit einigen eingeklebten Papierstreifen ist hier die Sache erledigt.
    Die größten Schwierigkeiten ergeben sich auf der Unterseite der Vorflügel. Da hast du entweder ein riesiges Loch zwischen Flügel und Rumpf, oder das Teil ist massiv gewellt.
    Ganz ideal ist meine Lösung leider nicht, aber glücklicherweise ist das Teil eh unten.


    Danke für die Detailaufnahmen. Heieiei - das taugt mir aber gar nicht. Jetzt werd ich zuerst mal versuchen das Grau des Modells am Modell möglichste genau am PC zu treffen - für Ausbesserungsstreifen. Und das passende Papier brauch ich dafür auch noch :rolleyes: .
    Sag mal, der Fehler im Bereich des vorderen Fahrwerksschachtes: Das schaut mir so aus, als ob man das mit kleiner schleifen der Spanten bereinigen könnte. Wie schätzt du das ein?
    Und noch eine weitere Frage: Ich kann mit dieser Schablone nix anfangen (siehe Photo). Hast du vielleicht eine Ahnung wofür die gemeint ist?

  • Hallo Michael,


    ich habe den Bausatz seinerzeit von Slawomir gekauft und er hat mir mit Bleistift auf die Schablone geschrieben, "Die Schablone des halb Aufmachens der senkrechten Leitflosse" ?( ?( ?(


    Ich denke sie wird schlichtweg für die Winkeleinstellung der beiden Seitenruder gebraucht.


    Ein wahrer Augenschmauß Eure Modelle


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

    Edited once, last by René Pinos ().

  • Und wofür sind dann diese beiden Ecken da über den Schrägen?


    Fragt sich
    Christoph, der die F-18 auch hat und auch schon über den Sinn dieser Schablone eruiert hat.

  • Ich würd wie René annehmen, daß das Ding die Schablone für den Winkel der Seitenruder ist, die Ecken oben mit Ansatz würd ich als Begrenzung sehen, sodaß die Schablone auch gleich die richtige Entfernung der Flossen an der Oberkante zueinander angibt (also Schablone an den Oberkanten der Seitenruder anlegen und einrichten).


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Um ehrlich zu sein, ich hab diese Schablone bisher nicht wirklich vermisst.
    Aber was ihr sagt, wird schon stimmen.


    Zec: Ich denke mal, mit Spantenshcleifen sollte es vorne ganz gut funktionieren.
    Nochwas: Auf der Verkleidung des Hinterrumpfes ist links und rechts ein Halbkreis aufgemalt. Komm bloß nicht auf die Idee den auszustechen. Der Draht für das Seitenleitwerk geht nämlich um einiges weiter oben durch die Verkleidung durch. Die Durchtrittsöffnung kann eigentlich nur Auge mal Pi abgeschätzt werden.

    In Bearbeitung:
    So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

  • So nach längerer schöpferischer Pause kann ich sogar mal wieder einen Baufortschritt vermelden.
    Beim Cockpit hab ich irgendwie vergessen Fotos zu machen, detto bei den Seitenrudern, also gleich weiter mit dem Fahrgestell.
    War zwar eine ziemliche Fummelei, hat aber im Großen und Ganzen gepasst. Jedoch fällt das in die Kategorie lustiges ratespiel, denn aus der Bauanleitung wirste nicht wirklich schlau. Also war probieren, quetschen und drängen angesagt.

  • Nachdem ich noch einige Kleinteile angebracht habe oder auch nicht (Das gefummel hinter dem Pilotensitz war mir doch zu viel, abgesehen davon, dass ich bei manchen Teilen nicht herausfinden konnte, wie sie eigentlich hinein gehören) ist der blaue Engel nun endlich FEEEEEEERTIG!!!!!!!!

  • Hallo Alex,


    super Modell!!!
    Gratuliere zur Fertigstellung!


    Ein paar freche Fragen:
    Kannst Du die Konstruktion deiner Tiefziehmaschine näher erläutern?
    Welches Material hast du zum Tiefziehen verwendet?


    Gruss Bernhard

  • Watt fürn Fetzer.... 8)


    ASTREIN! =D>


    Tja, da sieht man mal, dass 1:43 doch der ideale Maßstab ist, gell???


    Sehr-sehr-seeeehr guter Bau, mein Lieber. =)


    REEEHHHSSSPÄKT :respekt:


    Gruss


    Wanni

  • moinmoin Alex
    Gratulation und :respekt:
    Ich bin begeistert. Es ist ein klasse Flieger geworden. Das "Umfärbeln" lohnt, wenn so etwas dabei heraus kommt. =D> =D> =D>


    Gruß aus Hamburg


    Norbert

  • Danke danke


    Kurzanleitung für Tiefziehmaschine:
    Eine Holzkiste, an den Fugen mit Holzleim abgedichtet; Sperrholzdeckel mit Loch Groß genug, um Kanzeln mit viel Luft darauf zu platzieren, luftdicht auf die Kiste geklebt; Loch für Staubsaugerschlauch in Seitenwand; Obrige Öffnung mit Gitter versehen - da kommt die Form für die Kanzel drauf; Alle Öffnungen mit Moosgummi am Rand abdichten; Weiterer Sperrholzrahmen, der über den Rand der Kiste Hinausschaut als Träger für die Folie; Ebenfalls mit Moosgummi abdichten.


    Vorgehen:
    Folie ist bei mir 0.2mm dick. Viel weniger ist nicht zu empfehelen, da sie sonst beim Tiefziehen reißt. Bessere Overheadfolien sind hier ganz gut geeignet.
    Folie an Rahmen festklemmen, mit Heißluftgebläse bearbeiten, Staubsauger einschalten, Rahmen auf Kiste drücken, Wenn sich Ränder noch nicht ganz an Form anpassen, muss noch mit der Heißluft nachgearbeitet werden.