This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male
  • "Pitje" started this thread

Posts: 2,723

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

1

Thursday, December 6th 2012, 9:49pm

[FERTIG] Hafenbarkasse "Ulli" / HMV /Beilage Heft 5 / 1:250

Hallo Freunde,

da die König noch auf das wonder-wire wartet und sich mit der vdT über alte Zeiten unterhält habe ich den Fundus durchstöbert und bin auf einen netten kleinen Bogen gestoßen, den ich irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.
Die Hafenbarkasse "Ulli" war eine Beilage zu dem HMV Heft Nr. 5 im Jahr 2010 oder 2011, das weiß ich nicht mehr genau.
Bevor ich die John T. Essberger als 1:250er Modell baue, wird nun also dieser Bogen die kommenden Tage an der Reihe sein.

Würde gut in deinen Hafen passen, Peter... :D

Unten rechts auf dem Bogen ist eine Skizze in Draufsicht und im Querschnitt abgedruckt, die man, bzw. ich etwa 5 Minuten genau anschauen musste, um zu wissen, wie der Hase laufen soll. Ist aber dann, wenn man einfach der Nummerierung beim Bau folgt selbsterklärend.



Werde einfach nur Bilder sprechen lassen, oder etwaige Kinken oder Macken kommentieren.
Viel Spaß damit:

Das Spantengerüst wurde nicht verdoppelt, habe da volles Vertrauen, das das so reicht :) :



Der Rumpf passt sehr gut zusammen, das Deck wird im Prinzip scheibenweise aufgebaut. Insgesamt ist der Karton versechsfacht.



So weit bin ich bis jetzt gekommen, am Bugschanzkleid fehlte mir an beiden Seiten etwa ein halber Millimeter, habe erstmal eine kleine Improvisation eingebaut, werde da aber noch nachbessern.

Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

This post has been edited 1 times, last edit by "Pitje" (Dec 9th 2012, 12:49pm)


Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

2

Thursday, December 6th 2012, 10:08pm

Hallo lieber Namensvetter

Würde gut in deinen Hafen passen, Peter...
Guckst Du hier :D :D :D

Viel Spass mit dem Bruder...

LG
Peter

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male
  • "Pitje" started this thread

Posts: 2,723

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

3

Friday, December 7th 2012, 10:06pm

Hallöle,

habe heute Abend zunächst den Bug ein wenig aufgemöbelt, bzw. die Schanzkleidlücke geschlossen, so das man es hablbwegs anschauen kann.

Die Wände des Passagierraums habe ich mit echten "Scheiben" in Form von Prokyfolie versehen und die Sitzbänke innen eingebaut.





Wünsche einen schönen Abend zusammen. :)

VG
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

4

Saturday, December 8th 2012, 7:45am

Hey Peter

Wie ich (beruhigt) feststelle ist auch bei Deiner Barkasse die Innenverkleidung zu hoch, oder täusche ich mich?



Wei gedenkst Du die Kabine zu verglasen? Auch mit Klarsicht? Baust Du den Innenraum aus oder färbst Du ihn dunkel ein?

Weiterhin viel Spass bei diesem knuffigen Schiffchen!

Freundliche Grüsse aus dem Tiefschnee
Peter

This post has been edited 1 times, last edit by "Peter_H" (Dec 8th 2012, 8:18am) with the following reason: Dateianhang


Pitje

Sage

  • "Pitje" is male
  • "Pitje" started this thread

Posts: 2,723

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

5

Saturday, December 8th 2012, 8:55am

Guten Morgen lieber Namensvetter,

was macht die Schneelage? Hier ist es gezuckert, aber längst nicht so, wie angesagt...
Ja, hast Du richtig beobachtet. Ich werde, sobald die Kabine vorne drauf ist einen Rand komplett außen herum legen. Die Außenkante hätte noch gut einen Millimeter mehr Material vertragen.
Die Verglasung wollte ich auch mit Klarsichtfolie machen, wie ich den Innenraum gestalte entscheide ich spontan, evtl. kommt ein Steuerrad rein, das weiß ich aber noch nicht.

Schönen Samstag. :)

LG
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

6

Saturday, December 8th 2012, 12:46pm

Hey Peter
was macht die Schneelage?
...80cm im Tal. Die ersten Lawinen haben heute morgen die Hauptstrasse verschüttet. Ich werde wohl heute nicht heimfahren können :cursing:
Die Lage ist mehr als prekär...

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male
  • "Pitje" started this thread

Posts: 2,723

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

7

Saturday, December 8th 2012, 1:32pm

Hallo nochmal,

@Peter_H: hast ne PN...

habe trotz klarstem Sonnenschein ein wenig weitergebaut.

Zunächst war die Sitzbank an der Reihe. Sieht nicht wirklich bequem aus, aber nun gut...
Der Motorblock, oder was das sein soll folgte umgehend.



Die Kabine habe ich ebenfalls mit durchsichtigen Scheiben gebaut, allerdings dort auf eine Art Einrichtung verzichtet. Der Innenraum ist lediglich in braun gepönt, um dem Innenfarbschema des Modells treu zu bleiben.



Der Bootsführer muss aber auf sein Steuerruder nicht verzichten. Mal sehen, ob mans überhaupt noch sehen kann, wenn der Steuerstand drüber steht. :cool:

Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

8

Saturday, December 8th 2012, 1:45pm

Richtig gut bisher! :)
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male
  • "Pitje" started this thread

Posts: 2,723

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

9

Saturday, December 8th 2012, 11:27pm

Schönen guten Abend,

@Wiesel: vielen Dank! :) Der kleine Bock ist eine feine Fingerübung für zwischendurch!

hier ein kleines update zur Nacht. Habe ein wenig weiter gebaut, ehe heute der Reigen der ganzen Weihnachtsfeiern bei meinem Fallschirmclub begonnen hat.

Habe der Barkasse den Führerstand verpasst und festgestellt, dass man das Steuer tatsächlich noch erahnen kann - wenn man weiß, dass es da ist. ^^



Zum Heck führt eine Brettertreppe hinauf, die ich durch eine kleine Freihandkonstruktion mit braunem Tonpapier ersetzt habe,



Es folgte die Montage der Stützen für die Abdeckplane, sowie die Plane selbst. Diese habe ich wegen der durchsichtigen Fenster farbfotokopiert und unterseitig draufgeklebt, um die richtige Farbwirkung auch im Inneren zu bekommen.



Zu guter Letzt habe ich die etwa 1mm hohe Lücke unterhalbder Fenster mit einem Kartonstreifen geschlossen.



Das war's, morgen gibts noch die Positionslampen und einige Pollerchen. Schauen wir mal.

Gute Nacht Freunde.

VG
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

Pitje

Sage

  • "Pitje" is male
  • "Pitje" started this thread

Posts: 2,723

Date of registration: Jan 30th 2010

Occupation: Tandemmaster, Fallschirmsprunglehrer, Fallschirmwart, Vermessungsinscheniör

  • Send private message

10

Sunday, December 9th 2012, 12:48pm

Hallo zusammen und schönen 2. Advent,

die Ulli ist nun fertiggestellt.
Ich habe, wie angekündigt, noch die Positionslaternen angebracht, die Fender verteilt und tatsächlich noch vier Poller(chen) Paare montiert.
Der Rettungsring, der auf der Sonnenschutzplane war, wurde noch an die Stützstrebe an Backbord umgesetzt und ein Weiterer an der Steuerbordstrebe hinzugefügt.
Da die Abdeckung ja aus Segeltuch o.ä. ist, würde der Ring da oben wohl nicht viel Sinn geben.





Damit ist dieser Bau nun abgeschlossen.
Als Fazit ziehe ich, das dieses Modell großen Spaß gemacht hat, kurzweilig zu bauen war und außer der kleine Lücke zwischen der Deckskante und dem Rand der äußeren Kabinenwand absolut passgenau war.
Insgesamt habe ich gut 10 Stunden an diesem Modell gebaut.
Danke an die Mannschaft des HMV für eine solche Heftbeilage, ein echtes kleines Schmankerl für jedes Hafendiorama. :thumbsup:

Bis demnächst.

VG
Peter
Parallel im Bau:
Großlinienschiff S.M.S. Baden , HMV, 1:250
Hafenanlage Neu-Ulm , diverse Verlage, 1:250
Hamburger Traditionsschiffe ,HMV, 1:250

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

11

Sunday, December 9th 2012, 12:54pm

Hey Peter

WOW! Da kann man glatt neidisch werden :D ! Die sieht ja wirklich klasse aus. Nur gut, dass ich diese Beilage auch noch habe um gelegentlich als "Nachahmer" auf zu treten...
Gratulation zum Schmankerl!

Freundliche Grüsse
Peter

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks