[FERTIG] GreMir Kontrollbau Aichi M6A1-K "Nanzan", 1:33

  • Liebe Kartonbau-Freunde,


    ich möchte Euch ein ähnlich "gemeines" :D Rätsel aufgeben, wie Martin es die vergangenen Tage gemacht hat.


    Ich wurde von Mike Krol, GreMir gebeten einen Kontrollbau zu machen. Es ist wirklich eine Ehre für mich, da ich die Vertriebsart von GreMir sehr schätze. Auch der mitgelieferte DataViewer ist genial, er erlaubt skalierte Ausdrucke von 1:1 (tatsächich) bis 1:1000.


    Ich mache es Euch einfach und zeige die ausgedruckten Seiten des Bausatzes. Es sind deren 7 und ihr seht den Spant 10 und ich druckte alles im Maßstab 1:33 auf 160 g Karton.


    Mehr gibt es im Moment nicht :nono: und ich werde den Bausatz ganz einfach beginnen. Ich kann Euch verraten, es ist ein Flieger :D und es wird mit dem Cockpit begonnen. :yahoo:


    In etwa drei Wochen muss das Modell fertig sein, da Mike es danach sofort vertreiben mochte.


    Na dann ratet alle schön.


    Servus
    René :evil:

  • 1:33????

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Renè,


    wenn das ein Spant sein soll, müsste die Kiste, jedenfalls über einen bestimmten Bereich, viereckig sein.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hi René,


    nun war's zu einfach.


    Um es für die anderen spannend zu halten, umschreibe ich die Lösung einmal nur:


    Es handelt sich um ein schwerer-als-Luft-fahrtgerät aus dem ausgehenden 1. Jahrtausend. Es ist Verbrennungsmotor-getrieben und bietet Platz für humanoide Steuerorgane und zündfähige Beladung.


    Lackiert war das Gerät mit Farbe - oben anders als unten. Es besteht (oder bestand) zum größten Teil aus Metall, aber auch (Kunst-)glas, Holz und Stoff wurden verbaut.


    Eine Besonderheit des zu erratenden Fluggerätes war das Landeverfahren - es wurde mit den Rädern nach unten und dem Seitenleitwerk nach oben zeigend durchgeführt.


    Das ist es doch, oder???


    Viele Grüsse
    Michael

  • Steht das W vielleicht für Wing?


    Stop, hab mich vertan. Aber sag mal, bist Du Dir sicher, dass das im Maßstab 1:33 ist? Für Cockpitverkleidung ist das ziemlich klein, was Du uns bisher gezeigt hast.


    Gruss nasymon(Andy)

  • Hallo Michael,


    bis auf ein Detail stimmt alles.


    Quote

    Lackiert war das Gerät mit Farbe - oben anders als unten.


    Das heißt, das Modell ist ziemlich eindeutig einfärbig. Es gab es aber auch oben und unten unterschiedlich. :yahoo:


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Andy,


    also W1 ist Spant 1 und W10 ist Spant 10, dazwischen liegt der Rumpf.


    René
    Alles in 1:33

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Rene,


    aufgrund von Spant 1 und seiner Größe würde ich auf eine spitz zulaufende Spitze schliessen, wie bei den heutigen Düsenjets. Hat es einen Düsenantrieb?

  • Quote

    Original von Martin Sänger
    Hi René,


    hmm... ich steh im Moment noch auf dem Schlauch. Micha's Ergänzung macht mich eher noch verwirrter.


    Martin


    Martin,


    achte nicht drauf - mein Geschreibsel passt auf 77,436% aller Flugzeuge...

  • Ahem...


    habe gerade mal die Spanten im Parallelraum vermessen und möchte meinen Tipp zurückziehen.


    Statt einer Fw190 scheint es sich hier vielmehr um eine Bf 109 G8 handeln zu können. Oder auch nicht...


    Viele Grüsse
    Michael

  • @ Rene:
    Mit 1:33 habe ich eigentlich keinerlei Probleme, aber die Größe dieses Spanten ist ja angesichts der Größe des GEsamtprojektes winzig.
    ....und ich dachte als Schiffebauer hätte ich mit 1:250 schon zu kämpfen


    Trotz und alledem habe ich nicht den geringsten Schimmer was das sein soll, Ross Winans fliegende Zigarre ???? :rotwerd:
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Martin,


    hab' ich behauptet, dass sich das Landeverfahren unterscheidet? Ich habe nur gesagt, dass das Verfahren besonders ist - eben nicht Räder oben, links oder rechts - sondern genau unten...


    Gerüchten zufolge soll das bei ein paar anderen Flugzeugmodellen auch so gemacht werden, aber da kenne ich mich nicht so aus...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Allsooooo,


    der Rutz denkt mal laut:


    Ein Echt moderner Flieger kanns nicht sein, da die hinten nicht "spitz" sind, und das ist der Flieger wohl, wenn ich mir den hintersten Spant ansehe. Ich könnte mir höchstens A-6, EA-6, F-4 oder so was vorstellen. Allerdings glaube ich nicht, daß im Moment so was gezeichnet wird. Spant 1 ist bei fast allen Fliegern möglich, die ein Radar haben, aber auch bei allem, was einen Propeller hat. Daher meine Frage: Gibt es "nur" einen Teil 1 oder gibt's den 2x (also vielleicht auch ein 2mot)? Nach Deiner Skizze zu gehn könnte es ja auch ein Flieger wie z.B. die FW 189 sein.


    Renumé: Ich bin verwirrt, weil noch viel zu viel möglich ist! Also warte ich mal ab, ein bisserl mehr Infos von Dir zu bekommen! Es wäre schon von Vorteil, zu erfahren:


    Prop oder Düse?
    Vor WK2, WK2 oder nach WK2?
    Welches Land?


    Aber ich fürchte, Du spannst uns da noch ein bisserl länger auf die Folter!


    Ich sag aber mal: Propellerflieger, schließlich ist ja in der Mitte von Spant 1 ein kleiner Kreis eingezeichnet. Daß das die hintere Position für eine Antenne bei einem modernen Flieger ist, glaub ich weniger. Eher eine Position, wo man einen Stift für einen drehbaren Propeller reinstecken kann.


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von Wanni
    Beweis: Die beiden Spanten aus dem Bausatz von PMI in 1:32..


    Is doch eindeutig, oder??? :D


    Servus, Wanni,


    P-39 isses keine. Zum Einen schaut Spant 10 vs. G ziemlich verschieden aus, zum Anderen hast Du bei Deiner in 1:32 7 Spanten, bei dem Flieger vom René sind es 10 - also "43% mehr Spanten" als bei Dir. @)


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • ...oder baut der Reneeee
    diese neue BF-109 Beeeee,
    oder die Deeeeeeee


    die mit dem Zweiblatt-Prop.. :D


    die is nämlich neu im Programm.... 8o

  • Jetz kommt ja langsam Schwung in die Diskussion.


    Weil ihr so brav seid, gibt es hier den Spant 9 und meine ergänzte Skizze.


    Quote

    von unserem Rutz:
    Ich sag aber mal: Propellerflieger, schließlich ist ja in der Mitte von Spant 1 ein kleiner Kreis eingezeichnet. Daß das die hintere Position für eine Antenne bei einem modernen Flieger ist, glaub ich weniger. Eher eine Position, wo man einen Stift für einen drehbaren Propeller reinstecken kann.

    . Das Pendant zu W1 ist Wd1, selber Größe. :D


    René

  • Quote

    Original von Robson
    Also, einmotorig und Sternmotor nehm ich als sicher an!


    Naja, Sternmotor muß es ja nicht unbedingt sein - könnte sich auch um einen Reihenmotor handeln. Auch da kann der Spant 1 rund sein...

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Quote

    Original von René Pinos
    ... und das Modell hab im Moment nur ICH ! :D :D :D


    Dann wart ich mal, bis DU mehr Zeugs ausgeschnitten hast - bist Du aber auch langsam heute! Ich geh mal wieder Kantenfärben und überlaß es Eurer illustren Runde, die Lösung zu finden!


    Wenn ich das aber richtig behirnt habe, wird das hier ein vollständiger Baubericht zum Kontrollbau, also jetzt dann keine 3 Wochen Funkstille und dann bekommen wir den fertigen Fliaga vorgestellt?


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Keine Angst Rutz,


    ich baue so vor mich hin und werde auch reale Bilder einstellen. Manchmal werde ich ganz einfach auf SW Modus umschalten, sonst wird es zu leicht mit der Farbe. :D


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"