This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

41

Tuesday, January 8th 2008, 11:10pm

Hallo Robert,

es ist wieder eine saubere Arbeit die Du ablieferst. Der Halinski Bogen war eines meiner ersten Modelle und den hab ich mir doppelt gekauft. Sehr schön und weiter so.

Quoted

Original von Peter P.
super gebaut robert!
vielleicht dürfen wir balkanesen das fliegerchen auch einmal in natura bewundern wenns fertig ist?


Ich habe ja die Chance den Vogel vielleicht sogar in Bremerhaven noch einmal zu sehen.

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

42

Tuesday, January 8th 2008, 11:23pm

Servus Robert,

Komm nach Wien, nimm deinen Flieger mit, nimm Veronika mit, komm einfach.

Würde mich echt freuen.

Bis bald, Herbert

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

43

Wednesday, January 9th 2008, 9:41pm

Weiter mit Flügelteilen.
Robson has attached the following image:
  • E-2 Hawkeye 048_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

44

Wednesday, January 9th 2008, 9:43pm

Das Tragflächenmittelstück und das Leitwerk mal lose aufgelegt.
Das Ding wird grad nicht klein @)
Robson has attached the following images:
  • E-2 Hawkeye 049_Größenveränderung.jpg
  • E-2 Hawkeye 051_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

45

Saturday, January 26th 2008, 4:23pm

Habe neben den kleinen Maschinen wieder mal an der großen weitergemacht, zumindest ein paar Tragflächenteile ausgeschnitten.
Robson has attached the following image:
  • E-2 Hawkeye 053_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

46

Tuesday, January 29th 2008, 9:17pm

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, die Gelenke und Verbindungsteile für den Tragflächen-Schwenkmechanismus zu bauen.
Ist zwar grad kein Kartonmodellbau, eher Feinmechanik....werd ma sehn ob es auch funktioniert.
Robson has attached the following images:
  • E-2 Hawkeye 054_Größenveränderung.jpg
  • E-2 Hawkeye 055_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

47

Tuesday, January 29th 2008, 9:28pm

Robert,

jetzt hebst Du aber gleich wirklich ab mit dem Ding. Ich kann mich kaum halten :yahoo:. Das ist so stabil, willst Du eine RC anlage einbauen ?

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie es weitergeht. :respekt:

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

48

Tuesday, January 29th 2008, 10:05pm

Quoted

Original von René Pinos
Robert,

jetzt hebst Du aber gleich wirklich ab mit dem Ding. Ich kann mich kaum halten :yahoo:. Das ist so stabil, willst Du eine RC anlage einbauen ?

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie es weitergeht. :respekt:

Servus
René


@René und Goony,

das ist genau nach Bauanleitung, die Flügel sollen ja nicht hängen wie bei einer liebeskranken Möwe....
in diesem Fall glaub ich auch nicht, aus Karton das ganze steif genug zu bekommen.


Einfacher wärs natürlich gewesen, die Flügel nur anzukleben, hätte mir einige Arbeit erspart und wär stabil gewesen. Ich habs mir aber in den Kopf gesetzt, die Flächen anklappbar zu machen....
....und außerdem passt sie so besser ins Regal. :genau:
Robson has attached the following image:
  • IMG_0004_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

This post has been edited 1 times, last edit by "Robson" (Jan 29th 2008, 10:07pm)


Andreas

Intermediate

  • "Andreas" is male

Posts: 292

Date of registration: Nov 19th 2004

Occupation: Berater

  • Send private message

49

Tuesday, January 29th 2008, 10:08pm

Quoted

Original von Airgoon
Waer'mal 'ne interessante herausforderung, die ganze Mechanik aus Papier herzustellen...


Marcfro macht es ja gerade vor mit seiner Corsair ;)
Gruß aus Wien
Andreas

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

50

Saturday, February 2nd 2008, 8:45am

Marcfro ist ja auch von einem andern Stern....
in Arbeit:Stallion - GPM

Maverick66

Trainee

  • "Maverick66" is male

Posts: 7

Date of registration: Nov 30th 2007

Occupation: Art-Director (Grafik und Kommunikations-Design)

  • Send private message

51

Tuesday, November 11th 2008, 9:49am

Was ist eigentlich aus Deiner Hawkeye geworden?

Gruß Sven

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

52

Sunday, December 7th 2008, 10:15pm

Quoted

Original von Maverick66
Was ist eigentlich aus Deiner Hawkeye geworden?

Gruß Sven


Das frage ich mich schön langsam auch :rotwerd:

Aber hier ist die Antwort: Sie lebt noch, wurde jetzt vom Staub befreit und es geht endlich weiter :yahoo:

Ich beginne mit den Anschlußrippen, wo auch die Röhrchen für die Tragflächenverbindung eingebaut werden.
Robson has attached the following image:
  • E-2 Hawkeye 056_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

53

Sunday, December 7th 2008, 10:17pm

Die Röhrchen werden mit Abfallstückchen versteift und gründlich mit Alleskleber verklebt.
Robson has attached the following images:
  • E-2 Hawkeye 057_Größenveränderung.jpg
  • E-2 Hawkeye 058_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

54

Sunday, December 7th 2008, 10:17pm

:yahoo: :yahoo: :yahoo:

Ma i glaubs jo net - es geht endlich weiter !!

:prost: ,
Wolfgang
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

zec

Professional

  • "zec" is male

Posts: 1,570

Date of registration: Oct 22nd 2006

  • Send private message

55

Monday, December 8th 2008, 12:02am

Jawoll, weiter gehts mit dem großen Brummer :yahoo: .
Ich hab trotzdem den größeren - Rumpf (den der Neptune mein ich) :D ;) .
LG
Michael

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

56

Monday, December 8th 2008, 12:11am

Leiwaund, den Robschi hots wieda dawischt :yahoo:
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

57

Monday, December 8th 2008, 12:08pm

Quoted

Original von René Pinos
Leiwaund, den Robschi hots wieda dawischt :yahoo:


Muss ja fast was tun, damit i in Bremerhaven wieder was zum Herzeigen hab, derzeit gibts ja noch nix neues.

Genauso wie vorher werden auch die vorderen Röhrchen eingeklebt und mit Kartondreiecken verstärkt.
Dabei hab ich einen kleinen Ausschnitt in die Holmschachtel geschnitten, damit einerseits die Rechtwinkeligkeit zur Anschlußrippe gegeben ist, andererseits die Abstützung in Höhenrichtung besser wird. Die Flügel haben doch einiges Gewicht...

Die Bauzeichnung zeigt übrigens eine andere Vorgehensweise: Hier werden die Messingrohre in Klötze eingeklebt, die die Abstützung übernehmen. Das Material ist mir nicht ganz klar, es dürften aber Hartschaumklötze sein (styropianu, hab ich irgendwo im Text gelesen) Balsa müßte aber auch gehen. Beides habe ich allerdings nicht im Haus, daher meine Methode. Hoffe, daß das steif genug wird.
Robson has attached the following image:
  • E-2 Hawkeye 060_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

This post has been edited 1 times, last edit by "Robson" (Dec 8th 2008, 12:08pm)


  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

58

Monday, December 8th 2008, 12:09pm

Hier noch mal im Detail:
Robson has attached the following image:
  • E-2 Hawkeye 062.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

59

Monday, December 8th 2008, 3:31pm

In ähnlicher Weise werden die Röhrchen im Außenflügel verklebt, wobei ich den Mittelflügel bereits als Schablone für die Lage derselben verwende. Nach dem Trocknen, vor dem Aufbringen der Außenhaut, werde ich noch zusätzliche Kartonstücke als Versteifung ankleben.
Robson has attached the following images:
  • E-2 Hawkeye 064_Größenveränderung.jpg
  • E-2 Hawkeye 065_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

60

Monday, December 8th 2008, 4:31pm

Endlich gehts weiter!

Bin schon gespannt, wie Du den Radarteller machst - da gibt es nämlich einige Probleme, besonders mit den "Vierteln" oben und unten... Man kann nämlich diese Viertel nicht in zwei Richtungen runden, dann passt es bei der Rundung nicht mehr.

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

61

Monday, December 8th 2008, 6:36pm

So, der erste Test mit beigeklapptem Flügel...schaut gut aus.
Robson has attached the following images:
  • E-2 Hawkeye 066_Größenveränderung.jpg
  • E-2 Hawkeye 067_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

62

Tuesday, December 9th 2008, 9:10pm

Auch ins Mittelstück werden noch Kartonversteifungen eingeklebt.
Robson has attached the following images:
  • E-2 Hawkeye 072_Größenveränderung.jpg
  • E-2 Hawkeye 071.jpg
  • E-2 Hawkeye 070_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

63

Tuesday, December 9th 2008, 9:11pm

Und ein erster Eindruck von der Größe des Modells, ganz beachtlich :yahoo:
Robson has attached the following image:
  • E-2 Hawkeye 068_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Froschhaarpinsel" is male

Posts: 164

Date of registration: Jun 23rd 2007

  • Send private message

64

Tuesday, December 9th 2008, 9:20pm

Hallo Robert,
bist eh schon fast fertig. Edles Gerät ist das. =D> =D>
Gruß
Walter

65

Tuesday, December 9th 2008, 9:50pm

Hallo Robert,

schon klasse, wie Dein Flieger in dieser Größe wirkt! Mein Kompliment für Deine saubere und akkurate Arbeitsweise! =D>

servus

frettchen

Dalibor Kalna

Intermediate

  • "Dalibor Kalna" is male

Posts: 550

Date of registration: Oct 16th 2006

Occupation: Software Entwickler / Architekt

  • Send private message

66

Wednesday, December 10th 2008, 7:09am

Hallo Robert, das sieht echt toll aus! Sehr sauber gebaut, dein Falkenauge. @)
Danke und Gruss
Dalibor

BauAir

Professional

  • "BauAir" is male

Posts: 565

Date of registration: Aug 18th 2005

  • Send private message

67

Wednesday, December 10th 2008, 10:31pm

Wahnsinn!

Der Flügel wird nach hinten geklappt ... wird dann das Rotodome auch nach unten absenkbar?
Walter

dett

Intermediate

  • "dett" is male

Posts: 306

Date of registration: Jan 18th 2005

  • Send private message

68

Thursday, December 11th 2008, 9:33am

hi robert,

ich schließ mich allen an, das ding ist wirklich imposant und macht echt was her mit diesen klappmechanismus. saubere arbeit ! kompliment !

beste(nsee`r) grüße
dett
_______________

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

69

Thursday, December 11th 2008, 9:47am

Quoted

Original von BauAir
Wahnsinn!

Der Flügel wird nach hinten geklappt ... wird dann das Rotodome auch nach unten absenkbar?


Sollte das vielleicht so sein? Wußte gar nicht, daß das so ist....
Warum aber eigentlich nicht :D
Dem Intschinör is nix zu schwör....
in Arbeit:Stallion - GPM

BauAir

Professional

  • "BauAir" is male

Posts: 565

Date of registration: Aug 18th 2005

  • Send private message

70

Thursday, December 11th 2008, 7:53pm

Quoted

Original von Robson
Sollte das vielleicht so sein? Wußte gar nicht, daß das so ist....
Warum aber eigentlich nicht :D
Dem Intschinör is nix zu schwör....


Nun, dewr einzuge Zweck der klappbaren Flügel ist die platzsparende Unterbringung an Deck und im Hangar unter Deck. Da der Hangar und auch die Tore der Hebebühnen (Flugzeuglifte) auch nur eine bestimmte Maximalhöhe erlauben ist eine Absenkung des Rotodomes notwendig. So ist die gesamte Anordnung der E-2 Hawkeye ein Kompromiss aus aerodynamischen Notwendigkeiten und platzbedingten, räumlichen Vorgaben. Das Rotodome wird im Flug soweit nach oben gebracht, daß es das 4-fach-Seitenleitwerk nicht beeinflußt. Gerade aber dieses Seitenleitwerk liegt wiederum an der oberen Granze der erlaubten Bauhöhe. Daraus folgt, im Hangar muß es einfach runter.
Walter

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

71

Saturday, December 13th 2008, 5:18pm

@Bauair,

Klingt eigentlich logisch. Werde mir einmal die Konstruktion des Modells genauer anschaun, ob das möglich ist (...andererseits, wer verstellt das jemals....)

Habe heute mit dem Verkleiden der Tragflächen begonnen, von weitem siehts nicht schlecht aus.
Robson has attached the following image:
  • E-2 Hawkeye 075_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

72

Saturday, December 13th 2008, 5:19pm

und das ganze mit eingehängten Klappen und Querrudern.
Robson has attached the following image:
  • E-2 Hawkeye 076_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

73

Sunday, December 14th 2008, 12:56pm

Die Arbeiten an der zweiten Tragfläche sind ja nur Formsache und gehen nebenher weiter.

Ich habe inzwischen mit den Kühlergehäusen (nehme an, daß es so was ähnliches ist) begonnen. Laschen sind zwar vorgesehen, ich habe sie aber etwas verändert, breiter und mit Einschnitten versehen.
Robson has attached the following image:
  • E-2 Hawkeye 077_Größenveränderung.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

74

Sunday, December 14th 2008, 1:43pm

@BauAir,

Mir hat die Sache mit dem absenkbaren Radom keine Ruhe gelassen, ich habe daher gesucht, aber kann das eigentlich nicht bestätigen, im Gegenteil, auf diesen und ähnlichen Fotos habe ich keine Hinweise auf einen Verstellmechanismus gefunden.
Vielleicht gab oder gibt es das nur bei einigen Varianten?

Das erste Bild stammt von folgender Seite: http://www.nbvc.navy.mil/airshow07/stati…c_Hawkeye2k.jpg
Die beiden anderen von Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/E-2_Hawkeye

Übrigens, schaut euch mal den Hinterrumpf bei der Hawkeye am dritten Foto an....
die hat anscheinend schon ein paar harte Landungen hinter sich @)
Robson has attached the following images:
  • e2c_Hawkeye2k.jpg
  • DN-SD-06-08192.jpg
  • DN-SD-07-00030a.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

This post has been edited 2 times, last edit by "Robson" (Dec 14th 2008, 1:56pm)


  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

75

Sunday, December 14th 2008, 2:00pm

Dem entgegen spricht eigentlich wiederum die Konstruktion des Modells, die sieht fast so aus als wäre der Radomträger ausgefahren. Merkwürdig...
Robson has attached the following image:
  • E-2 Hawkeye 009a.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

76

Sunday, December 14th 2008, 2:07pm

Hier endlich ein Beweis, ebenfalls von Wikipedia,

Hier habe ich eine Skizze gefunden, wo das Radom in 2 Stellungen skizziert ist.
Möglich, daß diese Konstruktion in neuerer Zeit fallen gelassen wurde.
Robson has attached the following image:
  • E-2C_3_side_drawing.jpg
in Arbeit:Stallion - GPM

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,764

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

77

Sunday, December 14th 2008, 2:22pm

Robert,

das 3. Bild zeigt die Hawkeye gerade beim Aufsetzten und der Rumpf unter dem Radom verwindet sich bedenklich. @)

René
René Pinos has attached the following image:
  • Robert-B.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

78

Sunday, December 14th 2008, 2:32pm

Und weil wir grade so schön dabei sind, hier gibts auch noch viele Bilder und auch pdf-Dateien mit interessanten Informationen zur Hawkeye: http://www.is.northropgrumman.com/system…ye_gallery.html
in Arbeit:Stallion - GPM

  • "Robson" is male
  • "Robson" started this thread

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

79

Sunday, December 14th 2008, 2:34pm

Quoted

Original von René Pinos
Robert,

das 3. Bild zeigt die Hawkeye gerade beim Aufsetzten und der Rumpf unter dem Radom verwindet sich bedenklich. @)

René


Genau das meinte ich, net schlecht gell?
in Arbeit:Stallion - GPM

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

80

Sunday, December 14th 2008, 2:48pm

@René
Ein sehr interessantes Bild. Unglaublich, wie sich da der Rumpf verformt

Hallo Robson,

ein interessantes Flugzeug, das Du da meisterhaft baust!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks