[Fertig] General Dynamics F-16C - Halinski, Nr. 1-2/99 - 1:33

  • Mahlzeit,


    da ich meine Hawkeye erstmal pausiere, stelle ich nun hier meinen zweiten Baubericht vor.


    Die F-16 kommt auf 7 Seiten und ist mit ca. 650 Teilen recht detailliert.


    Zum Anfang kommen die ganzen Spanten auf 1-mm-Karton. Ich habe mit dem Bug angefangen...


    Tut mir leid, wegen der schlechten Qualität der Bilder, aber ich hab' mich beim Komprimieren vertan. :(
    Die nächsten werden wieder besser, versprochen! ;)

  • Hallo Henni,
    wünsche auch gutes gelingen. Das Glanzstück hat bei mir einen Platz in meinem Büro gefunden. Der Zusammenbau ging ziemlich glatt von statten. Kann mich an keine größeren Schnitzer erinnern.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Henni :)


    Ich drücke auch die Daumen für die schöne F-16. Ein Supermodell.!!


    Die kleinen Teile der Fahrwerkeinheit sind besonders interessant bei dem Model :D


    Viel Spaß !!


    Schöne Grüße



    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Freunde,


    To Henni: A very nice and complex model you chose. I really wish you the best luck with this one! I will watch every post with great interest. And as I don't understand german so I couldn't clearly read your posts, can you tell me why you put aside your E-2C? Are you going to make two models at the same time or there were some problems with model or just other reasons that you put it aside?


    To Robert: Hallo Robert, I haven't seen you for a very long time. I hope you're allright. How is your F6F going? I really missed it :) ;)


    Thats all. Good luck friends! ;)
    --

    An Henni: Ein sehr schönes und komplexes Modell hast Du gewählt. Ich wünsche Dir viel Glück damit. Ich betrachte jeden Post mit Interesse. Ich verstehe kein Deutsch, deshalb kann ich die Posts nicht wirklich lesen. Kannst du mir sagen, warum Du die E-2C beiseite gelegt hast? Baust du zwei Modelle zugleich, gab es Probleme mit dem Modell oder gab es andere Gründe?


    An Robert: Hallo Robert, ich habe Dich für eine lange Zeit nicht gesehen. Ich hoffe es geht Dir gut. Wie geht es mit der F6F voran? Ich vermisse es schon.

  • Hey Mindaugas,


    I've put the Hawkeye aside, because it is an older model and the F-16 is more interesting to me at the moment. The print is better and it looks to me that the F-16 can be built in a better way than the E-2.
    But The E-2 is not forgotten, I promise! ;)


    So long,
    Henni

    Ich habe die Hawkeye beiseite gelegt, weil es ein älteres Modell ist und die F-16 interessiert mich im Moment mehr. Der Druck ist besser und für mich sieht es so aus, dass die F-16 besser gebaut werden kann als die E-2. Aber die E-2 ist nicht vergessen, das verspreche ich

  • So, ich hab mal wieder was weitergebaut.
    Der Fahrwerksschacht ist innen mit sehr dünnen Spanten aufgebaut. Nach dem Ausschneiden soll man das ausgeschnittene Stück wieder zur Stabilisierung einsetzen, bis die Aussenhaut dran ist.
    Auf dem Bild der Fahrwerksschacht für das Bugfahrwerk, allerdings noch ohne Innenleben.

  • Und das Cockpit von aussen. Trotz peinlich genauem ausschneiden und schleifen usw., passt die Linie unten, wo der Flügelansatz dran soll, nicht wirklich. Ich nehme an, die sollte eigentlich mal eine Gerade sein. Auf der anderen Seite sieht das ähnlich aus... Leider. Mal schauen, was das gibt.

  • Hallo Henni :)


    Ein guter Baufortschritt. =D> Das Modell gefällt mir sehr gut.


    Was benutzt Du für das Retuschieren der Kanten ?


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz



  • Hmmm, bei der F-16 retuschiere ich die Kanten nicht... Das wollte ich bei meinem nächsten Modell ertsmals machen!

  • You have done a very nice job so far Henni. The odd shape of the F-16 is hard to capture well in paper. You are donig a wonderful job making all of the curves looks smooth. I really love the look of this aircraft and the Halinski kit captures it well. Keep up the good work!


    Best Regards
    Dustin Basler

    Saubere Arbeit bis jetzt, Henni. Die merkwürdige Form der F-16 ist schwer in Papier zu formen. Du lieferst wunderbare Arbeit, alle Kurven sehen harmonisch aus. Ich mag das Aussehen dieses Flugzeugs und das Halinski Modell stellt das gut dar. Weiter so!

  • Hallo Heni :)


    Schön zu sehen, dass der "Falcon" schon fast abfliegen kann.) . Ich habe allerdings eine kleine Frage zu deinem Fehler, den Du beschrieben hast.


    Die kleine Ungenauigkeit bei dem Anfang der Heckflosse sieht mir nach einem Druckfehler aus. Kannst Du das bestätigen.?


    Vielen Dank im Voraus.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hi Robert,


    Druckfehler kann zwar sein, aber ich denke, es kommt drauf an, wie genau man mit den Spanten gearbeitet hat. Nur eine kleine Abweichung irgendwo im Gerüst würde ja reichen, um so eine Verschiebung zu bewirken, da sich der Fehler dann ja auf das ganze Gerüst hinzieht.
    Und da das ja im Prinzip mein erstes Modell ist, schliesse ich sowas nicht aus ;)

  • So, ich hatte heute früher frei und hab wieder was gebaut...
    Hier die Teile des Treibwerkes.
    Leider musste ich feststellen, dass die Teile nach dem Runden und exaktem Zusammenkleben nachher nicht mehr ineinander passen.
    Da es sich nur um Kartonteile handelt und nichts verstärkt wird etc., ist dies wohl eine Ungenauigkeit im Druck!

  • Hallo Henni :)


    Dafür, dass Du zum ersten Mal so ein Modell baust, sieht das schon sehr gut aus.
    Ich empfehle immer die Spanten bei einer recht komplexen Beuweise ( wie die F-16 ) ein wenig ( 0,5 mm ) weg zu schleifen. Damit entsteht meht Platz zwischen den Seitenwänden und den Spanten aber dafür mehr Spielraum bei den Ungenauigkeiten.


    Die Triebwerksteile würde ich vielleicht innen mit einer Anthrazitfarbe streichen, aber nur für die, die da reinschauen :D


    Ansonsten super Arbeit =D>


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Leute,


    ich habe am Wochenende wieder ein bißchen geschafft.
    Zum einen Teile des Bugfahrwerks. Was mich wundert ist, dass die größten Scheiben des Rads, also die in der Mitte, weiss sind. Ich habe sie schwarz bemalt (siehe Pfeile). Auch beim Hauptfahrwerk ist das so. Ich versuche mal dran zu denken, dass ich ein beim Bau ein vorher-nachher-Bild mache.
    Im Fahrwerk selber befindet sich ein Draht zur Stabilisation.

  • Hallo Henni :)


    Es ist schön wieder Deine " Falcon" wachsen zu sehen.


    Hast Du bei dem Bugfahrwerk Allufolie benutzt? Das sieht so danach aus.


    Ich würde mich über die kleinen Fahler nicht ärgern. Diese kriegst du schon wieder weg. Ansonsten Super gebaut. =D> =D>


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Quote

    Original von Henni
    Was mich wundert ist, dass die größten Scheiben des Rads, also die in der Mitte, weiss sind. Ich habe sie schwarz bemalt.


    Moin Henni,
    bei Halinski ist das normal. Die Scheiben sollen aufeinandergeklebt und dann rund verschliffen werden. Hinterher dann schwarz anmalen und fertig. Kannst du ja noch machen, wenn das Rad noch nicht dran ist.


    Ansonsten wirklich sehr schick dein Flieger. Den Kampf mit der Tragfläche habe ich auch ausgefochten. Bei mir ist der Triebwerkseinlass nicht so dolle geworden.


    Gruß
    Jan

  • Quote

    Hast Du bei dem Bugfahrwerk Allufolie benutzt? Das sieht so danach aus.


    Hallo Robert,


    ich habe für das Fahrwerk silbernen Lackstift (von Edding) benutzt. Das geht meiner Meinung nach wesentlich einfacher als mit dünner Alufolie zu hantieren.


    Gruß,
    Christoph

  • Was mir noch aufgefallen ist: Die beiden Heckflossen konnten wohl mit Hilfe von Draht beweglich gebaut werden, jedenfalls waren so Markierungen auf den Teilen. In der Anleitung scheint aber nicht davon zu stehen...
    Und an der bezeichneten Stelle zwischen Luftbremse und Triebwerk ist nichts, was den Karton bedeckt. Quasi sieht man dort graue Stellen (wenn man zweimal hinschaut...).


    Die Tage gehts dann weiter mit dem Fahrwerk!

  • Hallo Henni,


    Der Flieger schaut ganz toll aus. Gefällt mir immer mehr.
    Das hin und wieder was daneben geht, oder nicht paßt, damit muß man wohl leben!


    Grüße Friedulin

  • Hallo Henni :)


    Ein guter Baufortschritt :) =D>


    Der " Falcon " kann ja bald abheben. Ich bin auf die weitere Fotos sehr gespannt.


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz