This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

41

Wednesday, November 18th 2009, 5:39pm

Die Räder wurden massiv gebaut und zurechtgeschliffen:
rutzes has attached the following image:
  • 44.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

42

Friday, November 20th 2009, 11:07am

Entgegen der von Roman vorgeschlagenen Bauweise (Röhren) wurden die Fahrgestellt massiv gebaut, als Führung dienen Zahnstocher:
  • 45.jpg

43

Friday, November 20th 2009, 11:22am

mittlerweile eingefärbte Räder montiert:
  • 46.jpg

44

Friday, November 20th 2009, 11:22am

Stützräder und Pylone an den Triebwerken montiert:
  • 47.jpg

45

Friday, November 20th 2009, 11:24am

Triebwerke an die Tragflächen - hierbei hat sich meine Unterkonstruktion ausgezahlt: Üblicherweise habe ich bei so großen Teilen massive Probleme, wenn hier keine Spanten drunter liegen. Durch die Kasten-Konstruktion mit Wölbung und Überstand nach vorne und hinten war alles okay:
  • 48.jpg

46

Friday, November 20th 2009, 11:24am

Hauptfahrwerk sowie Fahrwerksschachtklappen montiert (unsaubere Arbeit :rolleyes:):
rutzes has attached the following images:
  • 49.jpg
  • 50.jpg

47

Friday, November 20th 2009, 11:25am

Heckradar und Kanonen im Heck montiert:
  • 51.jpg

48

Friday, November 20th 2009, 11:26am

Fahrwerksschächte ganz fertig - die Detaillierung wäre auch in 1:48 alles Andere als überragend:
  • 52.jpg
  • 53.jpg

49

Friday, November 20th 2009, 11:26am

finale Paßprobe der Tragflächen:
  • 54.jpg
  • 55.jpg

50

Friday, November 20th 2009, 11:28am

Zum Schluß noch das Canopy drauf, Tragflächen endgültig montiert und fertig!
  • 56.jpg
  • 57.jpg
  • 58.jpg
  • 59.jpg
  • 60.jpg

51

Friday, November 20th 2009, 11:28am

Galeriebilder kann ich hoffentlich am WE machen.

Wearn (dt.: Wien), wie ist die Lage? Alles hoffnungslos oder Fliecher schon fertig?

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

• Send private message

52

Friday, November 20th 2009, 3:04pm

Hier spricht Wien :

Na oisdaun - schaut ja pipifein aus ! Jetzt noch silber lackieren *fg*

die Pylone machen mich wahnsinnig.. wieder mal passen die Triebwerksgondeln überhaupt nicht zum Flächenprofil. Ich bin da noch am Kämpfen.. Hoffentlich kann ich nächste Woche wieder etwas zeigen..
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

53

Friday, November 20th 2009, 3:14pm

Servus rutzes,

sag mal, liegts an der Perspektive oder ist im letzten Bild (Totale von oben) das Leitwerk etwas verrutzscht bzw. tordiert? Die Weisleimschweisnaht zum Rumpf ist absichtlich so "dick"?
Die Zahnstochervariante im Fahrwerk ist oekologisch sehr lobenswert! Hoffentlich ist das Holz impraegniert.
So, Frozel/Meckerei vorbei ! Sieht gut aus ! An Deiner kurzen Bauzeit koennte sich die Industrie ein Beispiel nehmen ! Aber immerhin ist die oesterreichische Baufirma terminlich weit abgehaengt worden - das ist, was zaehlt !

What comes next ?
regards
Klaus

54

Friday, November 20th 2009, 4:21pm

Servus, Woppler,

hau eini ;-)

Servus, KM,

die österreichische Baufirma in den blühenden säxxischen Landschaften konnte aufgrund eines brav funktionieren Vorarbeiters termingerecht abliefern. Zur wichtigeren Frage jedoch: Folgeprojekt ist die MiG-15 von HM, da haben die selben Mitarbeiter, die schon die B-47 abgeliefert haben, schon begonnen. Nebenbei wird aber wohl noch was Anderes laufen ;-)

Zum Leitwerk: Laß mich nach dem WE Details in die Galerie einstellen und ein Resumé ziehen, da wird dann hoffentlich alles beantwortet. Anders ausgedrückt: Ich muß erst über der Maschine meditieren ...

Old Rutz

PS.: Weißleimnaht ist es nicht; hier wurde nur das Papier in die entsprechende Form gebogen!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

55

Monday, November 23rd 2009, 10:16pm

So - ein kleines Update von meiner 47er.

Die Baugruppen sind alle fertig. Einer der Doppelpylone ist auch schon an der Fläche verklebt. Genau hier ist der Horror begraben. Pylonprofil ungleich Flächenprofil kann ich nur sagen.. naja - da muß Mann durch :D

Der rechte Flächenholm ist schon verklebt - die Fläche selber nur mal draufgeschoben, die linke Fläche und der Rest dazugelegt - a bisserl Motivation darf schon sein !
Wolfgang Pesek has attached the following file:
  • Bild808.jpg (1.39 MB - 470 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:44pm)
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

56

Monday, November 23rd 2009, 10:44pm

Motivation: Serr scheee! Da zahlt sich sicher die Arbeit aus, die Du in Deine Lieblingspylone steckst ;-)

Auch wenn da Einiges noch nicht verklebt ist, sind die klassischen Linien unverkennbar - und daß meine schon am Verstauen ist, sollte Dir doch hoffentlich einen letzten Kick geben.

Hau eini!

Old Rutz

woody

Master

• "woody" is male

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

• Send private message

57

Tuesday, November 24th 2009, 6:03am

Quoted

Genau hier ist der Horror begraben. Pylonprofil ungleich Flächenprofil kann ich nur sagen..
und ich dachte schon, ich hätte damals gepfuscht! :(

Aber schöne Flieger sind sie trotzdem; alle beide!

Servus, Woody

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

58

Tuesday, November 24th 2009, 7:52am

Doch doch Woody - da wurde damals gepfuscht ! Aber sicher nicht von Dir :D

Ich versuche das Desaster heute bildlich einzufangen.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

59

Tuesday, November 24th 2009, 9:14pm

Hier nun kurz ein Exempel der Problematik:

Was auf der einen Seite des Pylons so halbwegs passt ist auf der anderen schon recht daneben. Wohlgemerkt sei hier noch das der Pylon schon die nötige Schrägstellung aufgrund der negativen V-Form der Flächen hat. Das allein ist also nicht des Übel´s Quell.
Wolfgang Pesek has attached the following image:
  • Bild810.jpg
Wolfgang Pesek has attached the following file:
  • Bild811.jpg (1.02 MB - 277 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:50pm)

This post has been edited 1 times, last edit by "Wolfgang Pesek" (Nov 24th 2009, 9:15pm)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

60

Thursday, November 26th 2009, 7:58pm

Und auch hier scheint´s nicht ganz korrekt zu sein :

Der gerade Teil des äußeren Pylons ist länger als die zugehörige "Flosse" an der Flächenhinterkante.
Zusätzlich mußte ich den Pylon nicht an der Markierung an der Fläche ausrichten da erst sonst gar schräg zum inneren Pylon wäre. Das Ergebnis im zweiten Bild.
Ich vertraue mal darauf das dies an der Decke hängend nicht zu sehen sein wird.
Wolfgang Pesek has attached the following files:
  • Bild812.jpg (976.46 kB - 185 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:51pm)
  • Bild820.jpg (777.6 kB - 179 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:52pm)

This post has been edited 2 times, last edit by "Wolfgang Pesek" (Nov 26th 2009, 8:03pm)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

61

Thursday, November 26th 2009, 7:59pm

Aber nichts desto trotz hab ich das Trumm fertig !
Fahrwerk gibts bei mir keines - alle meine SAC-Bomber sind "on Route"..
  • Bild813.jpg (853.86 kB - 353 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:52pm)
  • Bild814.jpg (856.38 kB - 353 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:52pm)
  • Bild815.jpg (983.36 kB - 352 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:52pm)
  • Bild816.jpg (883.38 kB - 356 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:52pm)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

62

Thursday, November 26th 2009, 8:01pm

Die Baugruppe mit dem höchsten Detaillierungsgrad - die Heckbewaffnung.
Gut sind auch die Starthilfsraketerln zu sehen..
  • Bild817.jpg (905.85 kB - 347 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:52pm)
  • Bild821.jpg (1.03 MB - 337 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:52pm)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

63

Thursday, November 26th 2009, 8:05pm

Ja und nun ist sie auch schon in ihrem Element..

Wie ich finde einer der elegantesten Bomber die je das Licht der Welt erblickten.
  • Bild822.jpg (1.1 MB - 351 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:52pm)
  • Bild823.jpg (1.11 MB - 342 times downloaded - latest: Jan 15th 2019, 11:52pm)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

64

Thursday, November 26th 2009, 8:07pm

Und noch ein kleiner Überblick über meine SAC-Flotte..

Ich bitte die Bildqualität nachzusehen - mir steht nur mein Handy zur Verfügung.
Wolfgang Pesek has attached the following image:
  • Bild824.jpg

65

Thursday, November 26th 2009, 8:37pm

d'Ehre und chapeau,

endlich ist das Trumm fertig und das Warten hat sich ausgezahlt. Mit dem fehlenden Fahrwerk hast Du aber ca. 100 Teile unterschlagen 8)

Was ist mit Deiner NB-52 los? Die läßt die Flügel aber gewaltig hängen!

Old Rutz

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

• Send private message

66

Thursday, November 26th 2009, 9:17pm

Jo mei - wennst im Jahr 1952 gebaut worden bist darfst schon ein bissl altersschwach sein. Mit Schuld ist natürlich auch die miese Konstruktion von GPM - die drei Hauptholme reichen ja kaum in die Flächen hinein ! Siehe dieses Bild

<flüstermodus>
Tpisch rutz - regt sich über die nicht ganz korrekte V-Stellung der Flächen auf - den fehlenden Pylon von Nummer 3 und 4 aber übersieht er. *fg*
</flüstermodus>

Und jetzt auf zu neuen Taten ! So eine Hustler fehlt im SAC-Inventory des Kü´berg-Wing noch..
Oder doch was anderes ? Man wird sehen..

This post has been edited 4 times, last edit by "Wolfgang Pesek" (Nov 26th 2009, 9:20pm)

67

Friday, November 27th 2009, 10:27am

D'Ehre, dea Hea,

die Triebwerke sind mir schon aufgefallen, aber das ist ja nicht sooo schlimm - hat ja noch 6 ;-)

Gravierender finde ich das mit den Tragflächen, nicht umsonst werden bei den zu vernichtenden Vögeln die Tragflächen abgeschlagen (siehe z.B. [URL=http://maps.google.de/maps?hl=de&client=firefox-a&q=tucson&ie=UTF8&hq=&hnear=Tucson,+Pima,+Arizona,+Vereinigte+Staaten&gl=de&ei=DpsPS8qZPMne-Qat9e2bDg&ved=0CA4Q8gEwAA&ll=32.149991,-110.821849&spn=0.004687,0.011533&t=h&z=17]hier[/URL])

Old Rutz

Social bookmarks