This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Roland Thomas

Unregistered

1

Thursday, July 5th 2007, 9:04pm

[Fertig] Fly Model Nr. 100, FAIREY "Barracuda" Mk II; M 1:33

Liebe Kartonisten,

nach Harro Reimers Do 26 liegt die Qualitätsmeßlatte hoch, sehr hoch !
Also, so dachte ich mir, liegt es doch nahe, sich weiter dieses Niveaus zu bedienen und griff zur Barracuda. Konstrukteur dieses Modells ist Tadeusz Grzelczak.
Neben der Faszination die dieses Flugzeug auf mich ausübt hat es noch ein bedeutendes Merkmal - man kann es zusammenklappen !!

Es ist angerichtet:
Das Filet, die Zutaten, die Gräten !

Bis bald und herzliche Grüße

Roland der Saurier
Roland Thomas has attached the following images:
  • IMG_1077.jpg
  • IMG_1084.jpg
  • IMG_1086.jpg

Jan Hascher

Moderator - DerTranslator

• "Jan Hascher" is male

Date of registration: Sep 23rd 2004

Occupation: Filtrierer

• Send private message

2

Friday, July 6th 2007, 8:39am

Heidewitzka,
das ist mal eine Modellwahl. Wieder ein Fall für meine Favoritenliste.

Gruß
Jan
Jeder, der einen Post mit "Ich habe zwar keine Ahnung, aber..." beginnt, möge bitte den Absenden-Button ignorieren.

Roland Thomas

Unregistered

3

Friday, July 6th 2007, 9:14pm

Hallo miteinander,

gegen Deinen wässrigen Mund Airgoon, hilft bestimmt Jan`s schwarzer Toast...und gegen derartige Schwärze hilft Butter - viel Butter !
Und ich schneide jetzt den Barracuda an :]

Viele Grüße
Roland

Roland Thomas

Unregistered

4

Sunday, July 8th 2007, 4:07pm

Liebe Kartonisten,

mir fiel in der Vergangenheit auf, daß Bilder oder Bauberichte von diesem Modell eine absolute Rarität zu sein scheinen.
Einzig im polnischen Freundes-Forum existiert ein Bauberichtsbeginn.
Mal sehen, ob dieser Umstand eine tiefere Bedeutung besitzt.

Doch zum Bau.
Das Bugsegment ist geformt. Nach meiner Ansicht wohl eine der schwierigsten Passagen am Modell.
Das aufwändige Spantengerüst des Bugs beinhaltete gleich zum Auftakt ein paar Fehler hinsichtlich Passgenauigkeit. Die ersten Bilder zeigen den soll / ist Vergleich ( Spanten 9fP/9fL und 9gP/9fL). Die Korrektur bereitete keine Probleme. Nach dem Zusammenfügen des Spantengerüstes werden die Aussenhautteile geformt, coloriert und zusammengeklebt.
Paßgenauigkeit ok, von einigen leichten Versätzen der Druck-Linien und der Gnadenlosigkeit des Makro-Objektives abgesehen.
Elementar wichtig, Slawomirs Baubeschreibung will es auch so, ist, dass die gesamte Aussenhaut fertig verklebt und anschließend diese Hülle über das Spantengerüst geschoben wird.
Der Baubericht im polnischen Forum zeigt eindrucksvoll die Ergebnisse einer anderen Bauweise - Laschen auf Spant und Aussenteile einzeln !!
Die folgenden Bilder zeigen die einzelnen Bauabschnitte.
Bis jetzt ist das Modell gut zu beherrschen. Der Bogen strahlt den spezifischen Charme seiner Fly Model-Generation und die Handschrift seines Konstrukteurs aus.

Herzliche Grüße

Roland
  • IMG_1088.jpg
  • IMG_1089.jpg
  • IMG_1090.jpg
  • IMG_1091.jpg
  • IMG_1129.jpg

Roland Thomas

Unregistered

5

Sunday, July 8th 2007, 4:13pm

... Fortsetzung
  • IMG_1138.jpg
  • IMG_1130.jpg
  • IMG_1131.jpg
  • IMG_1132.jpg
  • IMG_1133.jpg

Roland Thomas

Unregistered

6

Sunday, July 8th 2007, 4:15pm

... Ende der Sequenz.
  • IMG_1128.jpg
  • IMG_1134.jpg
  • IMG_1135.jpg
  • IMG_1136.jpg

Roland Thomas

Unregistered

7

Monday, July 9th 2007, 8:26pm

.... bis hierher war das Ganze nur zusammengesteckt.
Nach viel Detailschnipselei werden zuerst das Spantengerüst verklebt und danach der Rumpfring, Teil 4 darübergeschoben - ohne Leim !
Anschließend Leim auf die Spanten, die Lasche von Teil 4 und die komplette vordere Aussenhaut aufschieben und verleimen.
Jetzt die restlichen W Flächen ausschneiden und die Kästen für die Auspuffrohre einbauen (grausige Arbeit). Erst jetzt empfiehlt es sich, von innen her den Rumpfring Teil 4 mit den Spanten zu verleimen.
Abschließend wird der Bug von oben mit der Baugruppe der Teile 2/3 geschlossen, nach diverser Anpassungsarbeit - versteht sich !!
Die Schnipsel auf dem letzten Bild stammen nur von der Feinarbeit vor Verklebung der Teile 2/3 !
Fly Model eben. Da stellt sich die bange Frage der Passgenauigkeit nach jedem ausgeschnittenen Teil. Das ist wohl der Preis für die Exotik so mancher Fly Model Bogen.

Bis bald und herzlichst
Roland
  • IMG_1140.jpg
  • IMG_1141.jpg
  • IMG_1144.jpg
  • IMG_1148.jpg
  • IMG_1149.jpg

Roland Thomas

Unregistered

8

Monday, July 9th 2007, 8:28pm

... die restlichen Bilder:
  • IMG_1151.jpg
  • IMG_1152.jpg
  • IMG_1153.jpg
  • IMG_1155.jpg

9

Monday, July 9th 2007, 8:51pm

Servus, Roland,

wie ich die Bilder angeschaut habe, sind meine Augen jeweils ein Stückerl weiter aus den Höhlen getreten. Das Ergebnis hätte ich nun doch nicht erwartet, schaut super aus für all die kleinen Problemstellen!

Hoffentlich geht es bei den nächsten Teilen reibungsloser. ?(

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Roland Thomas

Unregistered

10

Monday, July 9th 2007, 10:16pm

...die Hoffnung ist dahin Old Rutz ! Es geht weiter so. Wie ein Sommer mit Stechmücken-schön aber nervig.
Super kann ich das Ergebnis bisher nicht nennen-eher Hausmannskost.
Doch dieses Modell ist es allemal wert und wenn jedes Teil einzeln angepasst werden muß. Wo gibt es denn sonst noch fliegende Fische !?

ein Teil 11 optimierender
Roland

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

11

Monday, July 9th 2007, 10:26pm

Hallo Roland,
lass dich nicht entmutigen. Ich finde das bisher gezeigte absolut in Ordnung. Ich kämpfe so nebenbei mit der Intruder von GPM und da sind auch einige lustige Kinken versteckt , bishin zum Rätselraten zur Positionierung der Teile. Ich glaube für meinen Bausatz brauche ich noch eine Kristallkugel.

Kopf hoch
Gruß Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Roland Thomas

Unregistered

12

Tuesday, July 10th 2007, 6:31pm

...es leben die Kristallkugeln, Nagelscheren, Skalpelle und das Schleifpapier.
Eigentlich ist der Bogen Arbeit für einen Änderungsschneider !
Doch sein Zauber auf mich ist ungebrochen.
So ist ein weiteres, aufwändiges Rumpfsegment entstanden.
Nach dem Bau des bisherigen Rumpfbereiches wage ich eine ganz persönliche Voreinschätzung.
Der Bau dieses Modells bedeutet Spannung pur, jedes Teil wird zu einem Unikat. Trotzdem passen dann fertige Baugruppen letztlich in sich und auch gut aneinander. Das zählt !
Modellbau als Handwerk. So bleibt man in Form.
Während des Baus frage ich mich gelegentlich, wie die Besatzungen damals ein derartiges giftgrün ertragen haben ?
Die beigefügten Bilder zeigen einzelne Bauabschnitte.

Herzliche Grüße
Roland
  • IMG_1165.jpg
  • IMG_1169.jpg
  • IMG_1167.jpg
  • IMG_1168.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Roland Thomas" (Jul 11th 2007, 7:14am)

Roland Thomas

Unregistered

13

Tuesday, July 10th 2007, 6:33pm

und der Rest:
  • IMG_1171.jpg
  • IMG_1172.jpg
  • IMG_1174.jpg

Wanni

Sage

• "Wanni" is male

Date of registration: Apr 13th 2006

• Send private message

14

Tuesday, July 10th 2007, 6:57pm

Hallo Roland,

astreiner-super-sauberer Bau! :super:

Ich glaube ja nicht, dass DIESE Farben sehr originalgetreu sind. Is wohl eher Pop-Art. 8)

Aber trotzdem: trotz –oder gerade wegen der grellen Farben- hat Dein Modell einen eigenen Charme.

Wirklich gut.... =D>

Es grüsst der staunende Wanni @)

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Jul 10th 2007, 6:57pm)

• "Friedulin" is male

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

• Send private message

15

Tuesday, July 10th 2007, 8:58pm

Hallo Roland,

Der Flieger ist echt super. Das wird ein wunderbares Modell.

Ich als Laie, wollte gerade fragen, ob die Farbe original ist.
Dieses Grün war doch auch schon bei anderen Cockpits in Verwendung.

Grüße Friedulin

Sebastian

Trainee

• "Sebastian" is male

Date of registration: Apr 18th 2005

Occupation: CAD- Zeichner

• Send private message

16

Tuesday, July 10th 2007, 9:22pm

Hallo Roland,

bin begeistert! Nur weiter so!

-Sebastian-
In der Vorbereitung: ....

MHBS

Professional

• "MHBS" is male

Date of registration: May 6th 2004

• Send private message

17

Wednesday, July 11th 2007, 3:06am

Hallo Roland,

sehr schoen gemacht! Freue mich auf den weiteren Bericht.

Herzliche Gruesse,

Matthias

Roland Thomas

Unregistered

18

Wednesday, July 11th 2007, 7:42am

Guten Morgen alle zusammen (heute scheint endlich mal wieder die Sonne),

ein großes Dankeschön für Euren Zuspruch und für Dich MHBS herzliche Glückwünsche nachträglich zu Deinem Geburtstag. Mögen die Quellen der Gesundheit, Lebensfreude und Erkenntnis für Dich und die Deinen nie versiegen.
Hinsichtlich Modellfarben noch folgendes:
Verbaut wird von mir der Originalbogen. Das eigenartige Grün der Inneneinrichtung ist mir natürlich nicht unbekannt. Es scheint, als existierte vor Jahren in Polen ein riesiger Topf mit grüner Farbe, woraus sich die Modellbogenverlage bedienten, vor allem GPM und Fly Model.
Doch auch die restliche Farbe des Modells, besonders das Neongelb der gesamten Unterseite, scheint mir für ein Militärflugzeug etwas eigenartig.
Trotz vielem Suchen konnte ich bisher kein farbiges Original-Bild eines "Barracuda" finden.
Vielleicht kann mir ein Mitglied aus dem Forum da helfen.
Ansonsten bereitet mir der Bau trotz so mancher Widrigkeiten große Freude und ich bin schon auf den Klappmechanismus der Tragflächen gespannt.

Bis in Kürze und viele Grüße
Roland

Date of registration: Oct 10th 2005

• Send private message

19

Wednesday, July 11th 2007, 7:55am

Moin Roland,

Barracuda in Farbe?

Aber bitte sehr: http://www.ww2incolor.com/gallery/British/barracuda

Das "Innenraum-Grün" (oder "Interior Green") ist im Original übrigens mindestens genauso schrecklich wie die gedruckte Variante allerdings nicht ganz so grell.

Viele Grüsse
Michael

Roland Thomas

Unregistered

20

Wednesday, July 11th 2007, 8:15am

Hallo Michael,

herzlichen Dank für die prompte Antwort. Wenn auch das Bildmaterial nur begrenzt Aufschluß bietet, so ähneln die gezeigeten Farben sehr dem Titelbild des Bogens - und diese unterscheiden sich leider vom Druck um Welten.
Der Freude am Modell tut´s jedoch keinen Abbruch.

Nochmals Dank und viele Grüße
Roland

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

21

Wednesday, July 11th 2007, 10:03am

Guten Morgen zusammen!

Als alter FAA-Fan kann ich ja auch mal etwas zur Farbgebung sagen: Im wesentlichen gab es bei der Fleet Air Arm drei gebräuchliche Tarnschemen:

Zu Beginn des Krieges waren die Oberseiten mit Extra Dark Sea Grey und Dark Slate Grey gestrichen (bei Doppeldeckern wurde dafür beim unteren Flügelpaar Dark Sea Grey und Light Slate Grey verwendet), die Unterseiten mit Sky Grey. Die Trennline zwischen Ober- und Unterseite verlief in der Regel in der Mitte des Rumpfes. Dieses Schema firmierte, glaube ich, auch schon unter dem Namen Temperate Sea Scheme. EDSG und DSG bilden kaum einen Kontrast, nur auf Farbaufnahmen kann man sie einigermaßen verlässlich unterscheiden (EDSG ist halbwegs neutral, DSG ist so ein komisches Ekel-Grün_Braun_Grau).

Dann das Temperate Sea Scheme, es ersetzte das obige Schema so gegen 1941 (meine ich mich zu entsinnen). Dabei wurde das Sky Grey durch das berühmt berüchtigte Sky (Type S) ersetzt (das ist so ein komisches Türkis-Gelb-Grau, just have a look). Die Trennlinie zwischen Ober- und Unterseite lag typischerweise auf dem unteren Viertel des Rumpfs. Dieses Schema wurde bis Kriegsende beibehalten (wobei das Coastal Command der RAF wohl schon vor 1945 dazu überging, die Oberseiten vollständig EDSG zu streichen, die RN wohl erst nach Kriegsende).

Drittes Schema war das Western Approaches, ein Schema das vor Allem über dem Nordatlantik zum Einsatz kam. Die Oberseiten waren wie gehabt EDSG und DSG, die Unterseiten aber Insignia White, und die Trennlinie lag hoch oben am Rumpf (normal im oberen Viertel, es gab aber auch einen ganzen Schwung Sea Hurricane, die bis auf die Motorhaubenoberseite vollständig Insignia White gestrichen waren).

Es gab zwar theoretisch auch ein Tropical Sea Scheme, das wurde aber nie wirklich verwendet.

Zu den Innenanstrichen kann ich nichts definitives sagen. Das wiederliche Interior Green ist typischerweise Zink-Chrom-Grundierung (ekeliges Eitergelb), daß man mit schwarzem Pigment abgedunkelt hat (sieht nicht besser aus, blendet aber nicht mehr so stark). Allerdings taugt das Zeug als Korrosionsschutz wenig bis gar nicht, weswegen es durchaus denkbar und sinnvoll gewesen wäre, Fahrwerksschächte und ähnliches noch mit einem anderen Anstrich zu versehen. Aber das ist, wie gesagt, reinste Spekulation!

Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

This post has been edited 1 times, last edit by "MichiK" (Jul 11th 2007, 10:03am)

zec

Professional

• "zec" is male

Date of registration: Oct 22nd 2006

• Send private message

22

Wednesday, July 11th 2007, 4:27pm

Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass man für die Innenräume deswegen eher grellere Farben bevorzugte, weil die bei Nachteinsätzen halt doch mehr Licht der spärlichen Beleuchtung reflektieren als dunkle Farben. "Beweise" für diese Aussage habe ich aber nicht :D .

Zum Bau: Astrein was du bisher hier zeigst :super: . Habe auf einem polnischen Forum einen begonnenen Baubericht der Barracuda gesehen - und der hatte mit der Nase ziemliche Probleme (weil er die Laschen auf die Spanten aufgeklebt hat) und hat die Flinte bald ins Korn geworfen. Bei dir sieht man aber, dass du genug Erfahrung hast diese Hürden zu überwinden.
LG
Michael

Roland Thomas

Unregistered

23

Thursday, July 12th 2007, 4:16pm

Einen sonnigen Tag zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Farbinfos Michik, das hilft weiter.
Den besagten polnischen Bericht hatte ich Eingangs schon erwähnt.
Schade, dass es da nicht vorwärts geht.
Der Rumpf bei meinem Raubfisch ist wieder ein Stück gewachsen.
Erfreulicherweise lässt die Passgenauigkeit kaum noch Wünsche offen. Besonders die Teile der Aussenhaut passen sehr gut. Auch die Farb- und Linienübergänge sind ok. Der Aufbau des Rumpfes ist sehr gut und stabil konstruiert. Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, die Aussenhautteile erst nach Montage der Innenteile entgültig anzupassen und zu verleimen. Ebenfalls bisher gültig: Bei allen Teilen (Spanten und Aussenhaut) die Begrenzungslinien wegschneiden !
Der Bau macht zunehmend Spaß und ich würde am liebsten gar nicht mehr aufhören.
Die Bilder zeigen den Baufortschritt.

Herzliche Grüße
Roland
  • IMG_1182.jpg
  • IMG_1187.jpg
  • IMG_1188.jpg
  • IMG_1189.jpg
  • IMG_1191.jpg

Roland Thomas

Unregistered

24

Thursday, July 12th 2007, 4:19pm

und noch ein paar Bilder:
  • IMG_1196.jpg
  • IMG_1198.jpg
  • IMG_1199.jpg
  • IMG_1200.jpg
  • IMG_1201.jpg

Roland Thomas

Unregistered

25

Friday, July 13th 2007, 9:03pm

...es hilft weiter Norm !
Du hast den Farbton genau bezeichnet "Maiskolbengelb".
So langsam habe ich mit diesen Farben Frieden geschlossen und je mehr der Flieger Kontur gewinnt, wirken die Farben auch etwas homogener.
Der Bau selbst hat seine Tücken. Die gesamte Mittelsektion des Rumpfes liess sich 1a bauen. Und dann kommt wieder ein Hammer und ich muss Aussenhaut implantieren. Doch demnächst life im Baubericht.

Herzliche Grüsse über den grossen Teich

Roland

• "Christof Regge" is male

Date of registration: Dec 14th 2006

• Send private message

26

Friday, July 13th 2007, 10:50pm

Hallo Roland,

da hast du dir ja einen tollen "Hecht" an Land gezogen. Dein Modell gefällt mir sehr gut.
Am 08.08. kann ich nicht nach Esslingen kommen, da bin ich in Geliland in Urlaub. 8) 8)

Aber im September bin ich wieder dabei.

Noch viel Spass beim Bauen und gutes Gelingen wünscht Dir

Christof
Das Leben wär nur halb so nett, wenn nicht jeder eine Meiße hätt.

Roland Thomas

Unregistered

27

Monday, July 23rd 2007, 9:20pm

Einen guten Abend alle zusammen !

Der Hecht braucht Wasser! Und da selbiges momentan reichlich vom Himmel fällt, wuchs der Fisch ein Stück.
Diverse Kleinteile sind entstanden, das MG-Paar-linear verschiebbar, der Fanghaken, das Leitwerk und die Anfänge der Tragflächenwurzeln.
Konstruktion und Passgenauigkeit des Hakenschachtes sorgten für reichlich Ärgernis (siehe Bilder).
Erstaunlicherweise war dann das gesamte Leitwerk wieder ohne jeden Fehl und Tadel baubar.
Der Baufortschritt ist in drei Bildsequenzen je fünf Bilder verpackt.
Zum Bau des Wurzel-Gerippes der Tragflächen sei noch empfohlen, jeweil zuerst die inneren Spanten 22e auf die aus dem Rumpf ragenden
Holme zu schieben, die aus den Teilen 22, 22a, 22b bestehenden Kästen an den Kontaktstellen mit Spant 22e mit Leim zu bestreichen, sie ebenfalls auf die jeweiligen Holme zu schieben und mit den Spanten 22e zu verleimen. So ist die spätere Passgenauigkeit der Steckverbindungen gesichert.
Viel Spaß beim Ansehen der Bilder.

Herzliche Grüße

Roland
  • IMG_1228.jpg
  • IMG_1229.jpg
  • IMG_1204.jpg
  • IMG_1205.jpg
  • IMG_1216.jpg

Roland Thomas

Unregistered

28

Monday, July 23rd 2007, 9:22pm

...die nächsten Fünf:
  • IMG_1220.jpg
  • IMG_1226.jpg
  • IMG_1224.jpg
  • IMG_1227.jpg
  • IMG_1225.jpg

Roland Thomas

Unregistered

29

Monday, July 23rd 2007, 9:25pm

...der Rest:
  • IMG_1221.jpg
  • IMG_1222.jpg
  • IMG_1223.jpg
  • IMG_1230.jpg
  • IMG_1232.jpg

Roland Thomas

Unregistered

30

Sunday, August 19th 2007, 12:33pm

Einen schönen Sonntag zusammen,

trotz derzeit akuten beruflichen Stress (oder gerade deswegen) ist das Modell gestern Abend ein Stück gewachsen. Ein Labsal für die Nerven.
Das gesamte Spantengerüst der Tragflächen ist praktisch fertig bis auf den Einbau der Drahtteile der Gelenk- und Verriegelungsmechanik.
Die Spantenkonstruktion ist solide konstruiert und sehr gut baubar.
Probleme waren nicht feststellbar. Nach dem Einkleben der restlichen Drahtstücke wird das Ganze noch sauber verschliffen. Dann folgt die Anpassung der Aussenhaut. Doch das ist im Moment noch Absicht.
Die folgenden Bilder zeigen die Spanten-Baugruppen im Einzelnen und probeweise die Wurzelspanten mal auf die Holme des Rumpfes geschoben.

Herzliche Grüsse

Roland
  • IMG_1477.jpg
  • IMG_1478.jpg
  • IMG_1479.jpg
  • IMG_1480.jpg
  • IMG_1481.jpg

Roland Thomas

Unregistered

31

Sunday, August 19th 2007, 12:37pm

...und die restlichen Bilder
  • IMG_1482.jpg
  • IMG_1483.jpg
  • IMG_1484.jpg
  • IMG_1485.jpg
  • IMG_1486.jpg

Roland Thomas

Unregistered

32

Thursday, August 30th 2007, 9:28pm

Guten Abend zusammen,

heute bin ich wortkarg. Deshalb nur der Hinweis --> der Tragflächen-Klapp- und Verriegelungsmechanismus ist fertig --> siehe Bilder.
Es klappt und verriegelt jetzt.

Beste Grüsse

Roland
  • IMG_1548.jpg
  • IMG_1549.jpg
  • IMG_1554.jpg
  • IMG_1555.jpg
  • IMG_1573.jpg

Roland Thomas

Unregistered

33

Thursday, August 30th 2007, 9:30pm

...noch 3
  • IMG_1574.jpg
  • IMG_1575.jpg
  • IMG_1577.jpg

Kartonkapitän

Professional

• "Kartonkapitän" is male

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Freiherr

• Send private message

34

Friday, August 31st 2007, 9:55am

Dreckfeler...

Hallo, Roland!
=D>Ein sehr schön gebautes Modell, ich bin von Deiner Fertigkeit beeindruckt!
Aber warum haben die damals bloß Legastheniker zum Flugzeug-Pönen angestellt ?(. Der Dreckfuhler (äh, Druckfehler) sprang mich geradezu an, als ich eben das Foto sah: ROAL NAVY statt ROYAL NAVY 8o- zu spät um es noch zu korrigieren.... ;(
Trotzdem: Ein interessantes Vorbild und prima Durchführung beim Bau!
Cheers :prost:
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kartonkapitän" (Aug 31st 2007, 10:09am)

Roland Thomas

Unregistered

35

Friday, August 31st 2007, 5:31pm

...danke für Eure anerkennenden Worte.

Das fehlende Y habe ich selbst erst bemerkt als diese Rumpfsektion fertig war. Ein wahrlich grober Schnitzer. So grob aber, dass er auf mich schon wieder sympathisch wirkt - wider dem Perfektionismus also.
Um so mehr verblüfft mich die grundsolide Konstruktion dieses Modells immer wieder aufs Neue.
Wie aus dem Baubericht bisher hervorgeht, gab es auch ganz haarige Passagen. Doch die wesentlichen Komponenten zeichnen sich durch hervorragende Passgenauigkeit und konstruktive Logik aus.

Herzliche Grüsse

Roland

Roland Thomas

Unregistered

36

Saturday, September 1st 2007, 6:48pm

Hallo zusammen,

ein kleiner Baufortschritt in Wort und Bild !
Die Bilder zeigen die Fertigstellung des Innenlebens einer Tragfläche.
Probeweise wurde diese Hälfte auf den Wurzelholm gesteckt und mal ein Aussenhautteil aufgelegt.
Die Aussenhaut passt hervorragend - kaum Anpassung erforderlich.

Herzliche Grüsse

Roland
  • IMG_1581.jpg
  • IMG_1587.jpg
  • IMG_1591.jpg
  • IMG_1593.jpg
  • IMG_1594.jpg

SAP 306

Unregistered

37

Saturday, September 1st 2007, 9:00pm

Fly Model

hallo

Super Baubericht und appetitlicher Bau.
Allein ein Baubericht vom Fly Verlag ist super zum glotzen.
O.k. ich hoffe und dass keine weiteren groben Schwierigkeiten auftreten.
Soweit ich gelesen habe, gibt´s halt wenig zu meckern.

SAP 306

Roland Thomas

Unregistered

38

Friday, October 5th 2007, 11:26pm

RE: Fly Model

.....endlich wieder Zeit für Modellbau!!!

Nach turbulenten beruflichen Wochen und ein paar Tagen Urlaub sind nun die Tragflächen fertiggestellt.
Mit all den Klappmechanismen gehörte dieser Bauabschnitt wohl zu den Schwierigsten.
Überraschend dafür die Passgenauigkeit aller Teile, besonders der Aussenhaut. Die passte perfekt auf das Spantengerüst.
Besondere Tricks und Kniffe waren nicht erforderlich.
Die Bilder zeigen die aufgesteckten Tragflächen in ihrer Viel(Falt).
Bis nächste Woche Leipzig soll das Modell fertig sein.

Herzliche Grüsse

Roland
  • IMG_1794.jpg
  • IMG_1796.jpg
  • IMG_1797.jpg
  • IMG_1801.jpg
  • IMG_1802.jpg

Roland Thomas

Unregistered

39

Saturday, October 6th 2007, 12:04am

...ich gelobe Besserung!
Zugegeben, die Schärfe der Bilder ist schlecht (1/40 sec. Belichtungszeit aus der Hand), doch das satte Grün entschädigt für alle Unschärfen!!

Einen herzlichen Gruss zur Nacht

Roland

Roland Thomas

Unregistered

40

Saturday, October 6th 2007, 12:15am

...danke Wilfried, doch sie könnten tatsächlich schärfer sein.
Ich war zu faul, noch besser auszuleuchten.
Dafür ist inzwischen die Kanzel fertig.
Bilder gibts am Sonntag.

Eine gute Nacht wünscht

Roland

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks