[Fertig] Fly Model Hawker Typhoon MK IB 1:33

• Bauen! Bauen! Bauen!

Die Typhoon ist wirklich ein schöner Bogen, die Detaillierung ist genau recht (nicht zuviel, aber auch sicher nicht zu wenig) und die Farbgebung ist schön klassisch.
    Jetzt hoffen wir noch, daß da alles passt.

Freu mich schon auf Deinen Bericht!

Liebe Grüße,
    Walter

• Hallo Martin,

einen schönen Bogen zum Bauen hast Du dir nun ausgesucht! Ich habe die Typhoon von Maly Modelarz vor mehr als 10 Jahren geklebt, und diese, die zu damaliger Zeit (ca. 1993-94) schon bei MM-Verlag als wirklich gehobenen Standart gelen konnte (sie hatte beispielsweise Fahrwerksschächte, ausserdem eine ziemlich gute Grafik), sah schon recht imposant aus. Ich werde mir auf jeden Fall die Fly-Model-Ausgabe des Fliegers zulegen, sie gehört zu meinen Favoriten bei den Maschinen des Zweiten Weltkriegs - eine rassig und "reif" wirkende Konstruktion, genauso wie die D-Version der Mustang.

Gruß

Alfred

P.S.: Ich bin schon ganz gespannt auf Deinen Baubericht!

• Hallo Martin,

mit dem Begriffen "rassig" und "reif" meine ich ledeglich die Erscheinung, die Form des Flugzeugs, sonst nix... Allerdings hast Du Recht, wenn Du schreibst, dass erst die Weiterentwicklung der Typhoon, nämlich die Tempest, die urprüngliche Profilanforderungen an diese Flugzeugkonstruktion erfüllt hatte.

Gruß

Alfred

• Hallo Martin,

Ich hoffe ich bin nicht zu spät dran und du hast noch einen Platz in der ersten Reihe frei ?
    Schön das Du wieder ein neues und sehr interessantes Modell unter die Schere nimmst.

Beste Grüße und gutes Gelingen
    Günni

Kartonbau.de
    ...mein Forum

• Hallo Martin,

vielleicht kann ich Dir bei Deinen Fragen helfen. Nach gründlicher 'Begutachtung' Deines Scans kann es sich bei dem Zeichen "**" um Pappe (Karton) der Dicke 1 mm handeln, die einfache Bezeichnung "*" ist dann wohl für Pappe/Karton der 0,5 mm vorgesehen. Die Kartonstärken 1,5 mm sowie 2 mm müssten mit "*1,5" bzw. "*2" neben dem entsprechenden Element gekenzeichnet worden sein. Bein dieser Sache bin ich mir ziemlich sicher, Du machst also nix falsch, wenn Du die Erklärungen wie oben erläutert, interpretierst. Ich gebe zu, es ist so wohl bei dem Bogen etwas Verwirrendes, zumindest aber etwas Gewöhnunsbedürftiges, um alles richtig zu verstehen.
    Und noch was: Der letzte Satz aus der von Dir zitiertem Abschnitt der Bauanleitung "Arkusz tektury 1mm zalaczony jest jako ostatnia strona wycinanki" bedeutet einfach "Die 1mm Pappe ist als letzte Seite des Bastelbogens beigefügt".

nette Grüße

Alfred

• Hi Martin,

Fit of skin to fuselage frame in picture 4 is well done!!!
    As you mentioned, in Halinski kits fit is almost always quite good. On the other hands in other publisher's kits this kind of unfit is not unusual but to build unfit kits makes you squeeze your brain and result in satisfaction experiencing a sense of mastery

Greetings,

• Hi Martin,

Thank you for your detailed explanation about cockpit building. I have this kit in my stock. When I build it in the future your explanation will make my life easier :]

• Hallo Martin,

schön hier von Deiner Typhoon zu sehen, wie Du bei ihrem Bau dir zu helfen weißt... ;) Was mir dabei sehr gefällt ist Deine Saubarkeit beim Arbeiten! =D> :genau: Also: weiter so, und ich bin schon ganz gespannt auf Deine weiteren Baufortschritte. Vielleicht machst Du später bei der Kabine die Tür doch einfach in geöffneter Position, dann könnte man ins Cockpit besser schauen... :D

Gruß

Alfred

• Hello Martin,

Am enjoying this build very much and wanted to ask if the
    model comes with the wing tanks as an option or do you
    get underwing rockets as an opition too?

Many thanks,
    Keith.

• Hello Martin,

Thankyou very much for the information and your build
    is looking very good.

I do like the Flymodel aircraft very much and so will watch
    with interest as this aircraft is quite something.

Best regards,
    KEITH.

• Hello Martin,

Yes i am British,so you understand my interest in this aircraft.
    Your english is excellent and explains your work so well.

Thankyou for the latest updates and your correct in adding
    so much hard work to the cockpit as i have seen the real
    thing here at the Duxford museum as they have a complete
    cockpit.
    Your work does you credit and i am looking forward to the
    next installment!

Best regards & thanks,
    Keith.

• Hi Martin,

I am so relieved that paper model hasnt been faded into oblivion :D

In my case, I often overlook unnumbered parts but you were careful enough to find them out.
    Keep on going.
    I've been following your report from the land of the rising Sun.

Greetings,

• I would have never guessed that part 13 was a trim wheel; it looks too much like the centre of some wheel hub. But I believe you, of course! - L.

Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

• Hi Martin,

Progress is steady and worth all the hard work,its looking
    very good.

I like to scale up my models to 16th,would you say that
    the print quality could take that on this model?

Many thank,
    Keith.

Original von Sparrowhawk
    Hi Yu,
    I do not know if you are a computer gamer.
    BTW: Way up on my to-do list there is an old kit of the CAC Boomerang, would that be alright with you?

No, I am not a computer game geek. When my kids were small I would play with them but easy games only.
    Reading wikipedia explanation Oblivion seems fun.
    As far as you stay with us here, it doesn't matter :D
    Life is not long, please enjoy taking up hobbies as you want :]

Recently I like airplanes that has cowling. In paper modeling, to make complicated 3D curveture is very difficult and interesting. I want to see your build :yahoo:

• Hi,

Thankyou very much for the info and will upscale this one then.
    I am in the middle of doing this with the Flymodel Lightning F6.

Ricardo is handling the 'build supreme' on that one and wouldn't
    try to better it as would be impossible.

Your cockpit looks good enough to sit in,and your work is
    showing the time you have put in so please keep up the good
    work and thankyou fr the picture updates.

Cheers,
    Keith.

• Hi Martin,

I understand exactly your construction methods and may i compliment
    you on a great finish based on such a tricky build.

The completed section looks superb and after a long day to come
    home and manage to produce such work merits praise indeed.

Am looking forward to the next step now,you have me hooked on
    this one and can only be patient and wait.

I must admit the print qualityand colouring do look good.
    Thankyou again for your update Martin and as always for the
    pictures too.

Best regards,
    Keith.

• Hello Martin,

I understand your concerns with the current part of construction
    and would also handle this as you are.

I must say it looks a very nicely printed model and look forward
    to seeing the finished article in time and will await with interest
    your next set of pictures.

Best regards,
    Keith.

• Hi Martin,
    Very nice to hear you enjoyed modeling relaxing. BTW, I found out it is more comfortable to view members threads kicking back and relaxing than building my own model

• Hallo Martin,

so wie es scheint, beabsichtigst Du den Fahrwerkschacht geschlossen, d.h. ohne das eigentliche Fahrwerk, genauso wie bei Deiner Ki-61 Hien, zu bauen. Diese Bauweise hätte den Vorteil, den Flieger beispielsweise unter der Decke "im Flug" aufzuhängen.
    Deine ganze Bauweise bei dem Flieger gefällt mir ausgesprochen gut, und den Baubericht zu verfolgen macht richtig Spaß.

Gruß

Alfred

• Moin,

....die Befriedigung, die so eine an und für sich sinnlose Beschäftigung verschafft...

WATT??? @)

Aber-aber Martin 8o Nix sinnlos, wir alle nehmen Teil und erfreuen uns immens an Deiner Arbeit =D> =D>

Datt is doch nich sinnlos :D
    :prost:
    Wanni, der sinnierende :D

• Hallo Martin,

klasse, dass es beim Bau Deiner Typhoon weiter geht. Langsam läft es, wie man's sieht, auf die Endphase hinaus. Vielleicht bist Du mit dem Flugzeug bis zum Ende des Jahres fertig... Ein geiler Flieger, den habe ich mir vorgemerkt, aber vorher kommen bei mir dennoch andere Projekte auf den Basteltisch... 8)

servus

frettchen

Original von Sparrowhawk
    Es ist witzig, wie unterschiedlich in der Qualität die Teile dieses Bausatzes sind: Irgendwie hat sich der Konstrukteur manche sehr sorgfältig vorgenommen und andere vernachlässigt. In der Motorengondel steckt jedenfall viel Grips.

Hmm, vielleicht weil bei diesem Flugzeug der Motorbereich ein sehr markantes Merkmal ist? Auf jeden Fall entschädigt das Endprodukt für den Aufwand - kann mir gut vorstellen, dass der Bau dieses Bereiches sehr viel Spaß gemacht hat.

• Hi ho, klasse Bau eines Modells, dass ich auf auf dem sprichwörtlichen Zettel habe.... :D
    Weiter so....
    Grüße aus Hamburg

...that where the days, when KAMI came over me !!! :D

• Martin,
    Excellent model =D>
    I love the look of the Typhoon even more than the Tempest. Those four 20mm cannons sticking out of the wings add this special flavor :D

Edit:
    I apologize - I thought you forgot the gun barrels - should really translate your text before I posted :rotwerd:

• Hallo Martin,

ich freue mich mit Dir über die fertige Typhoon, die sieht echt imposant aus, einfach klasse Modell! =D> Ich bin mit meiner Spit im Endspurt - es müssen die üblichen "Endarbeiten" erledigt werden, Du hast Deine mit diesem Flugzeug hinter Dir - und zwar prima gemeistert! Meinen Glückwunsch an dieser Stelle.

servus

frettchen

• Sparrowhawk (BTW - do I hear Ursula LeGuin's Earthsea here?)

I'm a guest here and I cannot require anybody to translate their posts just for me and it was entirely my fault for not checking it earlier why the gun barrels were omitted....
    I promise to do better from now on.

• Hello Martin,

Just to congratulate you on an exceptional build and hope that you
    are justly proud.

I have only just been able to return and catch up with the latest on
    your model but have tried to keep up with the build on occasions.

Nice to see an "airborne" version too!

Best regards,
    Keith.

• Gratuliere zur Fertigstellung des wuchtigen Protzes - mit der Eleganz einer Spifire kann das Gerät nicht mithalten :D .

• Hello Martin
    I've been following your building report since the first post.
    I've got that magazine and your explanations and pictures will help me a lot with the model ;)
    When are you going to return to the project? I'm looking forward to see the continuing =)

Best regards,
    Sergio

• Oh...sorry.
    Ok. I see. You've made the Typhoon without LG retracted.. Got it ;)
    Congratulations, Martin =) Looks excellent in spite of all small problems you've had during the building

Best regards,
    Sergio