This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

1

Monday, September 13th 2010, 9:07pm

[FERTIG] F6F-3 Hellcat FLY #82 1:33

Liebe Kartonbauer,

dies wird ein Half-Thread.

Ich hatte seit Januar dieses Jahres kein Kartonmodell fertig gestellt. Einiges hatte ich begonnen aber immer abgebrochen, es war einfach die Luft, der Spass, was weiß ich was raus. Zuletzt hatte ich die Mustang III von Maly angeschnitten und dachte schon, der Bausatz bringt dich wieder in die Spur. Die Anfänge sind bereits im Sperrlager, ich streike schon bei der Cockpitverkleidung.

Einen Versuch geb ich dir noch und habe dieses Modell begonnen. Wenig motiviert habe ich zu Bauen begonnen und leider fast keine Bilder gemacht. Was bisher entstanden ist, überzeugt mich aber durchaus das Modell zu Ende zu bringen.

Den Bogen hatte ich voriges Jahr bereits hier vorgestellt.

Trotz der nicht allzusehr geliebten Doppelspantmethode, passt eigentlich alles. Typisch für Fly sind die schlechten Übergänge der Texturen - siehe Hoheitsabzeichen am Rumpf.

Das Cockpit ist komplett in diesem Giftgrün und spartanisch. Den Sitz habe ich nach Bildern etwas gepimpt und die aufgedruckten Gurte durch entsprechende 3D Teile ersetzt.

Ich bin schon auf die faltbaren Tragflächen gespannt.

Servus
René
René Pinos has attached the following images:
  • TITEL.jpg
  • Spanten.jpg
  • Rumpf_L-01.jpg
  • Rumpf_R-01.jpg
  • Cockpit_01.jpg
  • Cockpit_02.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

valmy 33

Trainee

  • "valmy 33" is male

Posts: 80

Date of registration: Aug 10th 2010

  • Send private message

2

Monday, September 13th 2010, 9:38pm

RE: F6F-3 Hellcat FLY #82 1:33

Guten Abend René,

Es is eine sehr gut Arbeit.

Gibt es ein diorama wie die erste Bild?

Auf widersehen
Valmy

PS : Mein english Sprache is better
valmy 33

Paul

Intermediate

  • "Paul" is male

Posts: 517

Date of registration: Apr 21st 2009

Occupation: Student - Maschinenbau

  • Send private message

3

Monday, September 13th 2010, 10:40pm

Hallo René!

Schön, endlich mal ein Flugzeug der berühmeten Katzenserie. Und es ist nicht die F-14 (die wird ja doch relativ oft gebaut).

Du sagst Du seiest gespannt auf die faltbaren Tragflächen. Machst du die den faltbar?

Grüße Paul

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

4

Monday, September 13th 2010, 11:15pm

Hello Valmy,

Thanks for your feedback. I will put the aircraft on a floor like a carrier deck but you know it better there are no paper figures available. I saw your RAF pilot which looks very British ;) but it is obviously scratch built.

@ Paul,

Ja, die Tragflächen sind klappbar im Bausatz vorgesehen, dafür fehlen die beweglichen Querruder und Klappen.

Der Rumpf ist nun bis zum Brandschott gewachsen. Die vier Vertiefungen werden später insgesamt 10 Auspuffrohre aufnehmen.

Servus
René
René Pinos has attached the following images:
  • PLAN_01.jpg
  • Rumpf_L-02.jpg
  • Rumpf_R-02.jpg
  • Rumpf_R-03.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

valmy 33

Trainee

  • "valmy 33" is male

Posts: 80

Date of registration: Aug 10th 2010

  • Send private message

5

Monday, September 13th 2010, 11:26pm

RE: F6F-3 Hellcat FLY #82 1:33

Hello René,

For your pilot, there is gremirmodel. You can download an american fighter pilot and it's free.

Faithfully
Valmy
valmy 33

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

6

Tuesday, September 14th 2010, 11:57am

Klipp-Klapp

Quoted

Ich hatte seit Januar dieses Jahres kein Kartonmodell fertig gestellt. Einiges hatte ich begonnen aber immer abgebrochen, es war einfach die Luft, der Spass, was weiß ich was raus. Zuletzt hatte ich die Mustang III von Maly angeschnitten und dachte schon, der Bausatz bringt dich wieder in die Spur. Die Anfänge sind bereits im Sperrlager,...


Master Pi,

Danke für diesen Beitrag ;) Ich dachte schon, ich wäre alleine von dieser <Krankheit> besessen.. :(

Ich habe auch mindestens 4 (oder doch 9??) angefangene Modelle in Kartons weggepackt.... ;(

Egal, die Anfänge der CAT sehen gut aus und was wäre ein echtes FlyModel ohne dieses GRÜN :cool:

Lieber René, bitte durchhalten und zu Ende bauen, ich bin nämlich sehr neugierig auf die Klappflächen.

Ich erlaube mir mal kurz den Hinweis auf die F6 von ModelArt, die wäre auch mit klappbaren Tragflächen UND sämtlichen Klappen:
Wanni has attached the following images:
  • F6f5-a.jpg
  • F6f5-b.jpg
  • F6f5-c.jpg
  • F6f5-d.jpg
  • F6f5-e.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Wanni" (Sep 14th 2010, 11:58am)


Maxe

Sage

  • "Maxe" is male

Posts: 2,030

Date of registration: Mar 20th 2009

Occupation: Werkzeugmacher

  • Send private message

7

Tuesday, September 14th 2010, 7:58pm

RE: Klipp-Klapp

Hallo Rene'
das freut mich aber. Da traut sich einer an ein Fly Modell!!
Ich kenne keine Fly Modell, wo das Tarnschema, die Blechstöße oder die Kokarden passten. Damit muss man halt leben. Aber ärgerlich ist es schon.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Doppelspantmethode gute Ergebnisse bringt kann. Der Vorteil ist einfach, ich kann die einzelnen Segmente ein wenig so drehen, dass die Übergänge dann stimmen. Die Methode mit Laschen hat mich öfter mal geärgert. Die einzelnen Segmente hatten auf einmal so viel Spannung, dass ich sie nicht zusammen bekam. Ich musste einen kleinen Keil einschneiden, um die störrischen Dinger ineinander zubekommen. So prickelnd sieht das hinterher auch nicht aus. Die Doppelspantmethode ist mir da sympathischer.
Aber sehr schön, dass Du das Modell baust. Da bin ich wenigstens nicht allein in meiner kleinen Flywelt.

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

8

Wednesday, September 15th 2010, 9:19pm

Hallo Wanni,

Walter hatte vor einiger Zeit schon über ähnliche Symptome geklagt. :D

Die F6 von ModelArt kannte ich noch nicht, sollte nur auf 1:33 verkleinert werden.

Hallo Maxe,

wie recht Du hast, bei Fly passen die Spanten aber die Texturübergänge sind ein graus. Wie Du sagst, "Damit muss man halt leben".

Ich habe schon die Teile für die riesige Motorverkleidung ausgeschnitten und teilweise montiert.

Servus
René
René Pinos has attached the following image:
  • Haube-01.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

9

Saturday, September 18th 2010, 4:40pm

...und weiter geht es mit der Fertigstellung des Rumpfes. Die Motorverkleidung konnte ich nicht besser hinbekommen. Der Spalt in den beiden vorderen Segmenten konnte ich nicht vermeiden. Das Propellergetriebe mit dem giftgrünen Ring wird noch farblich aufbereitet.
Die Motorsektion ist im Moment nur aufgesteckt. Das Cockpit hat die Kopfstütze mit der Panzuerung erhalten.

Nun ist das Seitenruder und der ausfahrbare Fanghaken an der Reihe.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Servus
René
René Pinos has attached the following images:
  • Haube-02.jpg
  • Haube-03.jpg
  • Haube-05.jpg
  • Haube-04.jpg
  • Rumpf_L-03.jpg
  • Rumpf_R-04.jpg
  • Cockpit_03.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

10

Saturday, September 25th 2010, 12:17pm

Die Höhen- und Setenruder sind angebaut. Beim ausfahrbare Fanghaken, ist nach Baubeschreibung ein Faden in die Konstruktion einzulegen (ich deute "Gruba nic" einfach mal so). Ich habe ein kleines Gelenk aus Messingdraht gebaut und es funktioniert perfekt.

Die Spantengerüste der Tragflächen passen nur suboptimal aber ich denke nach dem Verschleifen wird schon alles an seinen Platz kommen.

Nun werde ich mich mit den Klappmechanismus der Tragflächen beschäftigen. So ganz habe ich die Bauskizzen aber noch nicht verstanden.

Servus
René
René Pinos has attached the following images:
  • Rumpf_L-04.jpg
  • Rumpf_R-05.jpg
  • Rumpf_R-06.jpg
  • Fanghaken-01.jpg
  • Fanghaken-02.jpg
  • Tragflächen-01.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "Henryk" is male

Posts: 3,771

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

11

Saturday, September 25th 2010, 12:36pm

Deine Übersetzung ist absolut korrekt; „gruba nic“ bedeutet wörtlich „ein dicker Faden“.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

12

Saturday, September 25th 2010, 1:25pm

Vielen Dank Henryk,

heißt "Klej" denn "kleben" ? Dann ist auch der Klappmechanismus durchschaut. ;)
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

13

Saturday, September 25th 2010, 2:13pm

Hallo René,

"klej" als Substantiv heißt "Klebstoff", als Verb dagegen "klebe" (Imperativ).

servus

frettchen

  • "Henryk" is male

Posts: 3,771

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

14

Saturday, September 25th 2010, 6:26pm

Es stimmt natürlich. Mit Übersetzungen ist es aber so eine Sache… wenn es darauf ankommen sollte, zeig mal Scann von dieser Textpassage.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

15

Sunday, October 17th 2010, 8:06pm

Nur als Ergänzung der Außentank, bereits in Leipzig zusammengebaut.

René
René Pinos has attached the following images:
  • Drop-Tank_01.jpg
  • Drop-Tank_02.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

16

Sunday, November 21st 2010, 6:04pm

Nach längerer Pause wird diese Baustelle nun wieder angegangen.

Die inneren Tragflächen mit den Fahrwerksschächten passen im Trockenversuch schon so gut, dass auch noch genügend Spiel bleibt die Teile genau auszurichten.

René
René Pinos has attached the following images:
  • Tragfläche_innen_01.jpg
  • Tragfläche_innen_02.jpg
  • Tragfläche_innen_03.jpg
  • Tragfläche_innen_04.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

17

Sunday, November 21st 2010, 9:59pm

...und die Teile für die rechte äußere Tragfläche sind ausgeschnitten. Der Zusammenbau erfolgt aber erst in den nächsten Tagen.

René
René Pinos has attached the following image:
  • Tragfläche_außen_01.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

18

Sunday, November 28th 2010, 12:17am

Und nun sieht das alles so aus. Die Flügelkästen mit den Fahrwerksschächten sind montiert und die Übergänge zum Rumpf passen perfekt. Der Klappmechanismus macht mir noch Sorgen, denn den Arretierungsstift zu treffen, wird noch eine Murkserei. Die Tragflächen passen nicht an die Innenteile, da der Nasen Radius innen größer als an der Außenfläche ist. Ich werde voraussichtlich ein kleines Diorama mit der Hellcat in einem "Carrier Deck Elivator" bauen und die Tragflächen angeklappt lassen.

Das erste Bild soll zeigen, wie ich die scharfe Hinterkante einer Tragfläche hin bekomme. Ganz einfach, man legt die Enden mit 1 mm Versatz übereinander, streicht eine dünne Weißleimraupe und schiebt die Kante in Position. Dadurch braucht man keine Lasche wie im Bausatz vorgesehen. Bei diesem FLY Bausatz ist sogar noch ein Kartonstreifen vorzusehen.

Ach ja, der Tank ist auch montiert.

Schaun wir mal was ich noch am Sonntag schaffe.

Ein schönes Restwochenende und geruhsame Nacht.

René
René Pinos has attached the following images:
  • DSCF0156.jpg
  • DSCF0159.jpg
  • DSCF0166.jpg
  • DSCF0168.jpg
  • DSCF0170.jpg
  • DSCF0171.jpg
  • DSCF0174.jpg
  • DSCF0176.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

19

Monday, November 29th 2010, 11:58pm

Ich denke ich habe eine brauchbare Lösung gefunden. Das Modell ist jedoch nicht mit gestreckten Tragflächen vorzeigbar. Die Übergange passen überhaupt nicht. Das stört mich nicht allzusehr, braucht halt weniger Platz.

Die Cockpitverglasung ist auch schon fertig und es muss nur noch die Haube montiert werden.

Die Tragflächenenden sind mir ganz ordentlich gelungen. Man braucht die vorgesehenen Schlitze nicht zu schneiden, ordentliches Vorrunden mit den Fingerspitzen genügt.

René
René Pinos has attached the following images:
  • ohne_Fahrwerk&Prop.jpg
  • Cockpit_04.jpg
  • Cockpit_05.jpg
  • Cockpit_06.jpg
  • Flügelspitzen.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

20

Tuesday, November 30th 2010, 12:08am

D'Ehre, Mstr. PI,

eine recht elegante Lösung, wenn auch etwas schlecht zum Abstauben ;-)

Na, Scherzerl: Auf der Lieblingsseite unseres Wopplers sind ein paar recht feine Bilder von der Hellcat zu finden, siehe http://www.primeportal.net/hangar/mark_h…f6f-5k_hellcat/ - hier sieht man auch recht gut die Anordnung bei angeklappten Tragflächen (die deutlich schräger sind als ich gedacht habe). Es ist halt eine F6F-5K und keine F6F-3, aber da sich lt. Wikipedia die Unterschiede auf die Form der Motorhaube und der Kanzel sowie die Bewaffnung beschränken, sollte man der Tragflächenanordnung Glauben schenken dürfen.

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male

Posts: 4,529

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

21

Tuesday, November 30th 2010, 8:46am

Wenn ich deine "Höllenkatze" so anschaue, bekomme ich fast ein kleines wenig kribbeln in den Fingern :)

Oder sind das doch nur die Nachwehen, der wochenendlichen Siedlungsaktion?

Auf jeden Fall ein feines Modell hast du da gebaut!

waltair
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

  • "Henryk" is male

Posts: 3,771

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

22

Tuesday, November 30th 2010, 11:26am

Quoted

Original von René Pinos
Die Tragflächenenden sind mir ganz ordentlich gelungen. Man braucht die vorgesehenen Schlitze nicht zu schneiden, ordentliches Vorrunden mit den Fingerspitzen genügt.

Das stimmt. Leider haben die meisten Bausätze Markierungen für die Schlitze, um (nach Meinung des Konstrukteurs) die Tragflächenenden entsprechend zu formen, was meines Erachtens völlig überflüssig ist und insgesamt mehr stört als hilft.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

23

Tuesday, November 30th 2010, 6:10pm

Quoted

Original von rutzes
D'Ehre, Mstr. PI,

eine recht elegante Lösung, wenn auch etwas schlecht zum Abstauben ;-)

Na, Scherzerl: Auf der Lieblingsseite unseres Wopplers sind ein paar recht feine Bilder von der Hellcat zu finden, siehe http://www.primeportal.net/hangar/mark_h…f6f-5k_hellcat/ - hier sieht man auch recht gut die Anordnung bei angeklappten Tragflächen (die deutlich schräger sind als ich gedacht habe). Es ist halt eine F6F-5K und keine F6F-3, aber da sich lt. Wikipedia die Unterschiede auf die Form der Motorhaube und der Kanzel sowie die Bewaffnung beschränken, sollte man der Tragflächenanordnung Glauben schenken dürfen.

Old Rutz


Ol' Rutz,

wie recht Du hast, aber das Abstauben mach ich gewöhnlich mit einem großen Pinsel und die Tragflächen kann man immer noch abnehmen.
Die Stellung der Tragflächen habe ich auch so extrem gesehen, jedoch war das einerseits bei den Vorgaben der Bohrungen und dem Spantenaufbau nicht durchführbar. Ich denke mit dem Kompromiss kann man aber leben und so sieht man das Cockpit auch etwas besser.

@Walter:
Man darf sich halt nicht unter Druck setzten. Die Höllenkatze ist übrigens meine einzige Kreation in diesem Jahr. Ich bin aber immerhin wieder in einem gewissen Rhythmus und mach mir sogar schon Gedanken zum nächsten Projekt.

@Henryk:
Vielen Dank für die Zustimmung, die dünnen Linien stören jedoch weniger als Einschnitte, die noch gefärbt werden müssten.

Seas
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

24

Tuesday, November 30th 2010, 8:58pm

Siegst Walter,

jetzt hab ich die Teile ausgeschnitten, dann muss ich den Propeller auch bauen. Dabei mag ich das Rollen von Röllchen nicht.

René
René Pinos has attached the following image:
  • Prop_01.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

25

Thursday, December 2nd 2010, 11:09pm

Ich hab ein Propellerblatt gebaut.
René Pinos has attached the following image:
  • Prop_02.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

phyllit

Intermediate

  • "phyllit" is male

Posts: 192

Date of registration: Aug 30th 2008

Occupation: 3D Visualisierungen

  • Send private message

26

Thursday, December 2nd 2010, 11:22pm

Wow, schönes Propellerblatt! Wie bekommst du das so ultrasauber hin, daß die Steigung (ich denke mal das heißt so) so präzise wird? Gibts da irgendwo ein Tutorial oder wärst du vielleicht geneigt, beim nächsten Blatt näher zu dokumentieren, wie du das so hinbekommst? Ich scheitere immer an den Dingern.

LG aus Wien, dein Taxipartner ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "phyllit" (Dec 2nd 2010, 11:22pm)


27

Thursday, December 2nd 2010, 11:36pm

Hallo phyllit,

im Bereich Luftfahrt in der Kategorie Fragen und Hilferufe ist ein Thema zu deiner Frage. Es heisst Tipps zum Propellerbau.

Gruß Andy

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

28

Thursday, December 2nd 2010, 11:41pm

Hallo Martin,

ich hab ja noch zwei Propellerblätter zu bauen, kann die Baufolge aber beschreiben, weil es so einfach ist.

Die Außenseite wird längs vorgeformt - unten um einen Dorn - und anschließend um den Zapfen 24c (Bild unten mit den Teilen) geklebt. Zum Schluss wird die leicht konkav geformte Innenfläche mit Überstand aufgeklebt. Nach dem Trocknen muss man nur fein die Kanten verschleifen, färben und fertig.

Probier es mit einem Scan und Du wirst sehen wie leicht das ist.

Servus
René
René Pinos has attached the following image:
  • Prop_03.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

phyllit

Intermediate

  • "phyllit" is male

Posts: 192

Date of registration: Aug 30th 2008

Occupation: 3D Visualisierungen

  • Send private message

29

Friday, December 3rd 2010, 12:07am

Seas René,

danke für die schnelle und ausführliche Anleitung! Aber nur eine kleine Frage möge mir gestattet sein: sollte das Blatt nicht auch quasi 'verwunden' sein?
So leicht spiralförmig mit eben einer Steigung drinnen? Das war nämlich immer mein Problem...?

Aber trotzdem danke! Schönen Abend (Nacht) noch!

LG, Martin

  • "Robson" is male

Posts: 3,233

Date of registration: Nov 16th 2005

Occupation: Konstrukteur, Schweißtechnologe

  • Send private message

30

Friday, December 3rd 2010, 10:37am

Hallo Martin,

Die Verwindung machst du erst beim Zusammenkleben der beiden Hälften, du musst nur aufpassen in welche Richtung du die Blätter verdrehst. Am besten an Originalfotos orientieren.
Ich mach das einfach so nach Gefühl, funktioniert aber tadellos.

@René,

Tadelloser Bau, wie immer halt von dir :D

Liebe Grüße
Robert
in Arbeit:Stallion - GPM

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

31

Friday, December 3rd 2010, 11:04pm

So wie Robert es schreibt, wenn die Blätter noch feucht sind, kann man die Steigung schön anformen.

Quoted

Ich mach das einfach so nach Gefühl, funktioniert aber tadellos.


Und mit a wengl Gfü [Gefühl], sieht der fertige Propeller so aus.

René
René Pinos has attached the following images:
  • Prop_04.jpg
  • Prop_05.jpg
  • Prop_06.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

32

Saturday, December 4th 2010, 12:34am

1 Satz "brutale" Makros.
René Pinos has attached the following images:
  • DSCF0225.jpg
  • DSCF0003.jpg
  • DSCF0004.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

33

Saturday, December 4th 2010, 6:48pm

Die Teile für das Hauptfahrwerk sind ausgeschnitten. Knifflig war, die Wülste in den Klappen. Ich habe nur die Öffung ausgeschnitten und das Bauteil in Bogen belassen. Den Wulst habe ich dann geformt und in die Öffung eingepasst. Anschließend nur noch ausgeschnitten und die Innenverkleidung aufgeklebt.

Jetzt gibt es erst mal einen Aufguss und dann werden vielleicht Reifen gedrechselt. :]

Servus
René
René Pinos has attached the following images:
  • Fahrwerk_01.jpg
  • Fahrwerk_02.jpg
  • Fahrwerk_03.jpg
  • Fahrwerk_04.jpg
  • Fahrwerk_05.jpg
  • Fahrwerk_06.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

34

Saturday, December 4th 2010, 11:10pm

Ich war nach der Sauna so entspannt, dass ich doch noch gedrechselt habe.
René Pinos has attached the following image:
  • Räder.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

35

Sunday, December 5th 2010, 7:06am

Grüß dich René,

das linke Rad sieht eigentlich gut aus - das silber wirkt durch das "griaslate" wie ein echter Guß - nur warum sind da so viele traurige Gesichter obendrauf ? :D

lg ausm Zentrum,
Wolfgang
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

36

Sunday, December 5th 2010, 10:16am

Hallo Wolfgang,

ich dachte schon ich hab Hallos und es ist soweit. Die haben mich beim Ausschneiden schon so blöd angeschaut.

Die Fläche darunter wäre eigentlich weiß geblieben aber ich hab sie mit Silber-Lackstift eingefärbt.

Der Radio Wien Empfang ist ausgezeichnet. ;) Ich hab da so komische Sachen vom K'Berg gehört, das Zentrum soll geschlossen werden?

Servus
René
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

37

Sunday, December 5th 2010, 1:06pm

Es ist angerichtet und habe die von mir ungeliebten Röllchen nun auch bewältigt.

Ready for assembly.

René
René Pinos has attached the following image:
  • Fahrwerk_07.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

  • "Gerald Friedel" is male

Posts: 1,409

Date of registration: Jun 4th 2006

  • Send private message

38

Sunday, December 5th 2010, 1:47pm

Hallo Rene,

vielen Dank für Deinen Trick: nur teilweise Ausschneiden, das gewölbete Teil drankleben und dann nach vollständiger Trocknung erst vollständig ausschneiden.

Ein guter Hinweis für mich: erst Denken dann Bauen!
Herzliche Grüße
Gerald


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male
  • "René Pinos" started this thread

Posts: 6,768

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

39

Sunday, December 5th 2010, 6:24pm

Fertig

Hallo Gerald,

Du wirst es nicht glauben, aber die Technik ist mir kurz vor dem Einschlafen eingefallen. :]

So der Flieger ist fertig und die Endmontage hat richtig Spass gemacht.

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Fragt mich nun aber nicht, was kommt jetzt!!!

Servus
René
René Pinos has attached the following images:
  • F_01.jpg
  • F_02.jpg
  • F_03.jpg
  • F_04.jpg
  • F_05.jpg
  • F_06.jpg
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

40

Sunday, December 5th 2010, 7:05pm

RE: Fertig

Hey, René,

schön geworden. Nachdem ich dachte, an die Halinski-Hellcat kommt ohnehin nix dran, habe ich mir dieses Modell gespart. Zu Unrecht, wie mich deucht. Es sind doch eine ganze Menge Details dran, an die Halinski damals noch nicht gedacht hat.
Besonders die Räser sind gut geworden....ach, alles andere auch.


Ääääh, kommt jetzt bald Weihnachten? Ich frag´ ja nur. Na, erst mal kommt der 21., und dann wird´s wieder Frühling.
Nee, streich das.

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks