This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, February 18th 2009, 12:44am

[Fertig] der Kampfflieger, Messerschmitt Me 334 (skaliert auf 1:33)

Nach einem mehr oder minder zeitgenössischen Flieger (Jaguar) ist es wieder an der Zeit, was Neues anzugehen. Als kleines Projekt zwischendurch (bevor es an die MiG-21 geht) bietet sich z.B. die Me 334 vom Kampfflieger an. Das Modell wurde bereits ausgepackt: der Kampfflieger, Messerschmitt Me 334 (1:48 )

Vorweg sein angemerkt, daß dieses Modell ein Experiment ist - ich habe bislang kein Modell in 1:33 auf 120g-Papier ausgedruckt - und muß gestehen, daß dieses wohl auch das letzte sein wird! In diesem Maßstab ist 160er deutlich besser handzuhaben.

Anbei die vorbereiteten Rumpfteile:
rutzes has attached the following image:
  • 01.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

2

Wednesday, February 18th 2009, 12:45am

RE: der Kampfflieger, Messerschmitt Me 334 (skaliert auf 1:33)

Die Laschen sind handgeschnitzt, dementsprechend wurden die Spanten geringfügig verkleinert.
rutzes has attached the following image:
  • 02.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

3

Wednesday, February 18th 2009, 12:50am

RE: der Kampfflieger, Messerschmitt Me 334 (skaliert auf 1:33)

Der Rumpf wurde zusammengefügt, nachdem das Cockpit und der Bugfahrwerksschacht verklebt wurden. Hier ist anzumerken, daß der Bugfahrwerksschacht mit Karton verstärkt wurde, um die Aufnahme des Fahrwerksbeins zu vereinfachen.

Aufgrund des dünneren Kartons war es nicht möglich, den einen auffälligen Spalt durch Zusammenpressen der Rumpfsegmente zu schließen. Dies ist der Grund, weshalb ich diesen Karton nur mehr für 200er Modelle verwenden werde.

An der Paßform gibt es nicht viel auszusetzen, aber die Tarnung geht leider nicht fließend ineinander über (siehe z.b. die Stöße des Cockpitsegments - sowohl vorne als auch hinten stoßen hier grüne und scharze Halbpunkte aufeinander). Dies wird aber beim fertigen Modell wohl nicht allzu sehr auffallen:
rutzes has attached the following images:
  • 03.jpg
  • 04.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

4

Wednesday, February 18th 2009, 9:14am

Na super !

Da knallt der rutz einen Luft-46er hin und weckt mal wieder das Gewissen in mir auch mal wieder so ein Fluffzeuch anzugehen.. so viel Pläne - so wenig Zeit.. :D :D

Oisdaun - zah´aun ! Ist zwar ein Quirl aber trotzdem hübsch anzusehen..

Winke von der Donau,
Woiferl.
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,051

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

5

Wednesday, February 18th 2009, 10:25am

Kaum lässt man den Rutzi mal alleine, schon macht er Blödsinn... :D

Was baust Du denn da schon wieder??? ?(

Na, da warten wir mal gespannt ab, ob die Vergrösserung auf 1:33 am Ende zu einem stimmigen Modell führt.
Wobei: bis jetzt sieht`s erstaunlich gut aus ;)

6

Wednesday, February 25th 2009, 12:21am

Natürlich geht es nicht so schnell wie ich es mir wünschen würde, aber ein bißchen was ist weiter gegangen. Besonders aufwändig war der Einbau der Fahrwerksschächte, da diese zwar passen, aber der Rand wunderbar sichtbar ist. Hier war Geduld gefragt - die Kartonteile im Schacht sind nur Abstandshalter und werden nach dem Aushärten des Klebers wieder entfernt. Weiterhin wurde die Spantkonstruktion der Tragfläche montiert.
rutzes has attached the following images:
  • 05.jpg
  • 06.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

7

Wednesday, February 25th 2009, 12:22am

Anschließend wurden die Tragflächen montiert. Hier erwieden sich die Kartonverträekungen der Fahrwerksschächte als sehr wichtig, um die Klebefläche zu vergrößern:
rutzes has attached the following images:
  • 07.jpg
  • 08.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

8

Wednesday, February 25th 2009, 12:25am

Dann tauchte aber ein Problem auf: @) @) @) @) @)

Die Verkleidungen der Tragflächenansätze sind im Bogen seitenverkehrt enthalten! Da das Modell im CorelDraw vergrößert wurde, war das Spiegeln kein Problem:

:usenglish: Chris, if you follow this build please be aware of the wrong color of parts 17L and 17R - they have to be exchanged (mirrored):
rutzes has attached the following images:
  • 09.jpg
  • 10.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

9

Wednesday, February 25th 2009, 12:26am

Nach der Montage der nun passenden Verkleidungen wurde der Pilotensitz montiert und die hintere Verkleidung des Canopys montiert:
rutzes has attached the following image:
  • 11.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

10

Wednesday, February 25th 2009, 12:27am

Der Motor bekam die Auspuffs verpaßt:
rutzes has attached the following images:
  • 12.jpg
  • 13.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

11

Wednesday, February 25th 2009, 12:28am

Zum Abschluß noch die Scheibchen für die Räder. Gute Nacht!
rutzes has attached the following image:
  • 14.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

zec

Professional

  • "zec" is male

Posts: 1,570

Date of registration: Oct 22nd 2006

  • Send private message

12

Wednesday, February 25th 2009, 4:48pm

Supi, wieder ein interessanter Flieger mehr in den Bauberichten. Wenn ich mir so ansehe, wo der seinen Propeller hatte keimt in mir der Gedanke auf, ob der Pilot nicht beim Abheben und Landen höllisch darauf aufpassen musste (bzw. müsste), den Propeller nicht abzurasieren 8o .

Sag mal, wo du in letzter Zeit sehr viele Luft-46er baust: Hast du auch vor die Me 329 von Modelik zu bauen?
LG
Michael

13

Thursday, February 26th 2009, 3:47pm

Grüßihner nach Keantn,

da der Flieger das Seitenleitwerk unterhalb des Rumpfs hat, muß da wohl ein bisserl mehr passieren, daß der Propeller rasiert wird.

Den Bogen der 329 hab ich zwar, aber irgendwie lacht mich der Flieger überhaupt nicht an. Das sind dann schon zu viele Propeller für meinen Geschmack ;-) Ich hab mir aber schon das nächste Luft46-Modell ausgesucht (ca. 300 Teile, recht überschaubar).

Old Rutz
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

14

Monday, March 2nd 2009, 11:50pm

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, aber es geht weiter. Die Fahrwerksbeine:
rutzes has attached the following image:
  • 15.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

15

Monday, March 2nd 2009, 11:52pm

Diese werden montiert, dazu kommen die Schachtklappen. Hier sieht man, wie gut das Modell in diesem Zustand ausbalanciert ist - es steht auf meinem Monitor:
rutzes has attached the following images:
  • 16.jpg
  • 17.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

16

Monday, March 2nd 2009, 11:53pm

Dann folgen Räder und Propeller:
rutzes has attached the following images:
  • 18.jpg
  • 19.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

17

Monday, March 2nd 2009, 11:55pm

Damit war der einfache Teil erledigt. Als schwierig erwies sich dann das Canopy, welches aus relativ dicken Plastik geformt wurde (von Gomix, also für Kartonmodelle vorgesehen). Das Ergebnis ist schlecht, aber nach dem ca. 5. Versuch hat es mir einfach gereicht. Das gedruckte Canopy paßt jedenfalls viel besser, aber da die Inneneinrichtung gebaut wurden...
rutzes has attached the following images:
  • 20.jpg
  • 21.jpg
  • 22.jpg
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

18

Tuesday, March 3rd 2009, 12:32am

Resumé:

Das Modell offenbart leider ein paar Mängel: Die Flecken der Tarnung passen nicht gut, das Modell braucht etwas Ballast in der Nase (steht auch nirgends), die Tragflächenverkleidungen, die Hauptfahrwerksschächte benötigen viel mehr Aufmerksamkeit als es scheint - hier hat sich der Kampfflieger leider nicht mit dem Ruhm bekleckert, welchen ich nach XF-85 und XFY-1 erwartet hätte.

Allerdings sollen auch die positiven Eindrücke geschildert werden: Sehr gute Paßform, ein relativ einfach zu bauendes Modell (wenn ohne Verglasung gebaut), eine schöne Farbgebung.

Dennoch ist das Modell ein schöner Zuwachs zur Luft46-Flotte.
Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

19

Tuesday, March 3rd 2009, 10:52am

Jaaa.. scheint ein Luft46-Problem zu sein. die Kabinen haben alle Zugluft ! :D (siehe B&V P.210)

Ansonsten absolut gelungen. Jetzt wird es dann aber wirklich Zeit für ein Dio mit woody´s Ar.555 ;)

:prost: ,
Woppler
In principio erat glutinis Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

woody

Master

  • "woody" is male

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

20

Tuesday, March 3rd 2009, 12:17pm

Hallo Rutz,

Deine Luftrüstung im Luft-46 Bereich nimmt langsam beängstigende Ausmaße an. Schaut aber trotz der kleineren Probleme gar nicht so übel aus. =D>

Quoted

Jaaa.. scheint ein Luft46-Problem zu sein. die Kabinen haben alle Zugluft ! großes Grinsen
Ja mei, Wolfgang, ist ja wohl bei der damaligen Material-Lage auch kein Wunder, oder? :D

Schade, daß ihr zwei in Oschl nicht dabei wart. Da hätten wir mal so richtig quatschen können. Na, vielleicht ein anderes mal.

Servus, Woody

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks