This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

1

Thursday, September 11th 2008, 10:28pm

[FERTIG] DC 8-30, PAN AM, Eigenkonstruktion 1:120

Nach so mancher Konstruktion, die im halbfertigen Zustand auf Ihre Fertigstellung in ferner Zukunft wartet, habe ich mir mal wieder ein überschaubareres Projekt ausgesucht: Die DC 8-30 in den Farben von PAN AM.
Zum Erstellen des Modells habe ich Intellicad verwendet (abgespecktes Autocad, welches zum überschaubaren Preis am Markt erhältlich ist), zum Abwickeln Pepakura und für die Endausfertigung schließlich Corelddraw und Corel Photopaint.

Da ich nach erfolgtem Probebau den Bogen gerne hier zur Verfügung stellen möchte meine Frage an die Spezialisten:
Geht das ohne dass ich irgendwelche Mrken-, Urheber und sonstige Rechte verletze?

Hier erst mal die fertige Konstruktion
AlexK has attached the following images:
  • Konstr.jpg
  • 20080909_01a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

This post has been edited 1 times, last edit by "AlexK" (Sep 13th 2008, 10:07pm)


AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

2

Thursday, September 11th 2008, 10:31pm

Los geht's mit dem Mittelrumpf.
Im Nachhinen betrachtet war die Idee, die Mittelspanten gleich mit kompletten Flügelspanten zu bauen nicht so schlau, da diese ohne Flügel doch recht leicht knicken.
AlexK has attached the following images:
  • 20080909_02a.jpg
  • 20080909_04a.jpg
  • 20080909_05a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

This post has been edited 1 times, last edit by "AlexK" (Sep 11th 2008, 10:31pm)


AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

3

Thursday, September 11th 2008, 10:33pm

Die Fahrwerksschächte stelle ich nur stark vereinfacht dar, sieht am Ende sowieso keiner mehr.

An der Nase kommen die für die DC 8 typischen Lufteinlässe dran.
AlexK has attached the following images:
  • 20080909_07a.jpg
  • 20080911_10a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

4

Thursday, September 11th 2008, 10:38pm

Dann wird die Nase mit dem vorher gebauten Cockpit zusammengebaut und anschließend die Fenster eingefügt.

Bisher flutscht eigentlich alles geradezu perfekt zusammen. Bin selbst erstaunt ob der Präzision.
AlexK has attached the following images:
  • 20080911_11a.jpg
  • 20080911_13a.jpg
  • 20080911_15a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

5

Thursday, September 11th 2008, 10:39pm

Hier noch eine Ansicht der fertigen Nase mit den bereits erwähnten Lufteinlässen.
AlexK has attached the following image:
  • 20080911_17a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

  • "Gerald Friedel" is male

Posts: 1,409

Date of registration: Jun 4th 2006

  • Send private message

6

Thursday, September 11th 2008, 10:53pm

Hallo AlexK,

Das ist ja ein starkes Teil! Phantastisch!

Nur eine kleine Frage, warum ausgerechnet 1:120?
Herzliche Grüße
Gerald


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

7

Thursday, September 11th 2008, 11:06pm

Weil sie dann recht gut zur Boeing 707 von Bob Berndorf passt, und in jedem größeren Maßstab sie in keine Vitrine mehr passen würde
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

René Pinos

3,1415926535....

  • "René Pinos" is male

Posts: 6,769

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

  • Send private message

8

Thursday, September 11th 2008, 11:20pm

Leider schlechte Nachrichten

Lieber Alex,

endlich eine Zivilmaschine und standesgemäß konstruiert.

=D> =D> =D>

Mir hat die DC-8 auch immer besser als die B707 gefallen. Sie ist wesentlich schlanker und auch schnittiger als der Boeing-Flieger. PanAm weckt natürlich nostalgische Gefühle.

Vielen Dank, dass Du an einen Download hier im Forum gedacht hast, aber es gibt da eben die Rechte, die die beiden Firmen für sich beanspruchen und wir werden hier keinen Rechtsstreit bezüglich Corporate Identity und Urheberrecht durchstehen.

Glaube mir, ich hätte den Bogen liebend gerne aber es ist leider so bescheuert. :gaga:

Kriegsflieger darfst Du bauen was Du willst, da die Finanzierung der Originale durch Steuermittel erfolgt. @)

Es ist schön zu sehen (bei Walter übrigens auch), dass Du ebenfalls von Herrn Wittrich inspiriert bist.

;( ;( ;( René

Bitte nicht bös sein und für den Eigenbedarf bitte weitermachen.
Wer Bier nicht liebt und Weib und Knödel der bleibt ein Leben lang ein Blödel

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

9

Friday, September 12th 2008, 7:40pm

Blöd, dass diese Markenrechte auch dann gelten, wenn man eigentlich keine kommerziellen Absichten damit verfolgen will. Na da kann man nichts machen.

Norm, besten Dank für den Tip. Ist sicher eine Überlegung wert, obwohl ich mit Boxen eher die lästige Erfahrumg gemacht habe, dass die sich unglaublich verwinden, wenn man beim Bau nicht ganz genau aufpasst.

Das problem hat sich aber eigentlich mit dem Einbau der Flügel ohnehin erübrigt, aber alles schön der Reihe nach.

Zuerst wurde mal der Rumpf nach hinten vollendet.
Zum Anbringen der Flügelwurzel habe ich einen ersten Flügelspant angebracht und die Wurzel anschließend daran verklebt.
AlexK has attached the following images:
  • 20080912_03a.jpg
  • 20080912_05a.jpg
  • 20080912_06a.jpg
  • 20080912_08a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

10

Friday, September 12th 2008, 7:44pm

Dann wurde direkt an der Wurzel der erste Flügelspant angebracht und in Höhe der Triebwerke die weiteren.
Damit war die Sache schon recht stabil.

Nach Anbringender Flügel, Flügelspitzen und dem Rest der Wurzel ist das ganze jetzt schön steif.
AlexK has attached the following images:
  • 20080912_09a.jpg
  • 20080912_12a.jpg
  • 20080912_13a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

Andreas

Intermediate

  • "Andreas" is male

Posts: 292

Date of registration: Nov 19th 2004

Occupation: Berater

  • Send private message

11

Friday, September 12th 2008, 8:56pm

Hallo Alex,

Da hast du echt eine tolle Arbeit abgeliefert! =D>
Lass dich von den Markenrechten nicht entmutigen.
Bob hat es ja auch fertig gebracht, seine 707 über das Internet anzubieten.
Vielleicht kann er dir eine Rat geben, wie du die DC-8 der nach ihr lechzenden Welt zum Geschenk machen kannst.

Ein Vertrieb hier im Forum über PN sollte aber eigentlich kein Hindernis darstellen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Teil.

Viele Grüße
Andreas
Gruß aus Wien
Andreas

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

12

Saturday, September 13th 2008, 11:23am

Ja isset denn... @) da isse ja :yahoo:

SUUUUUUPPPIIIIIII =D> =D> =D>

Äh.. ?( könnte man nicht das Copyright umgehen, indem man das Modell ohne den Schriftzug als Download anbietet???

(und später ein , äh, Ersatzteil mit Schriftzug... ?(..nur die Schrift ?( ?( abgewandelte Schrift :D :D :D)

...und eine Version in UNITED Farben??? :prost:

Echt astreiner Super-Fetzer... =)

EDIT (etwas später): Ich meine natürlich: wirklich schade, dass man das Modell nicht in der tollen Original-Lackierung so ohne weiteres anbieten kann, da ja das Markenrecht unbedingt zu beachten ist, aber vielleicht geht es ja in einer neutralen Werkslackierung? :rotwerd: ;(

This post has been edited 3 times, last edit by "Wanni" (Sep 13th 2008, 1:11pm)


Mathias Nöring

Moderator - Technik

  • "Mathias Nöring" is male

Posts: 3,481

Date of registration: Oct 10th 2005

Occupation: IT-Systemadministrator

  • Send private message

13

Saturday, September 13th 2008, 11:49am

Liebe Leute!

Wir möchten hier das Markenrecht überhaupt nicht "umgehen" oder irgendwelchen Copyright-Verletzungen Vorschub leisten - weder per PN oder sonstwie, ok?

Sonst sehen wir uns leider gezwungen, diesen wirklich tollen Thread zu schliessen und darüber hinaus auch den PN-Verkehr zu sperren.

Und das will doch keiner hier, oder?

Viele Grüße

Mathias
Der Blöde ist immer der Realist...
Aber wer braucht schon Leute, die zusammen Ihren Namen tanzen!

Aktueller Bau:
  • Moonport / Apollo CM / 1:32

KARTONBAU.de ® ...mein Forum

Rockabilly-Radio: Rockin' Big Daddy-O Radio

mixbou

Trainee

  • "mixbou" is male

Posts: 46

Date of registration: Sep 29th 2004

Occupation: Luftfahrtbehörde

  • Send private message

14

Saturday, September 13th 2008, 1:41pm

Ein wunderschone Modell, und es gibt genau die "Gesichtsausdruck" der DC-8 wieder.
Ich hoffe, das für Privatgebrauch da keine Probleme gibt mit Bezug der Copyrights usw.

Mit die B 707 von Bob, und die DeHavilland Comet von Lex (auf der Forum Zealots) haben wir jetzt eine richtige Ubersicht der erste Jets aus der 50er Jahre.

Neben die Frage um KLM Farben habe ich noch eine Vorschlag. Wen es möglich ist, die Schlussnaht nicht am Rumpfunterseite zu stellen, sonst unter die Rahmen, dann kann ich eine Abdruck in SilverPapiere (Red River, aus die USA) machen, und dann die Rumpfunterseite an eine normal Abruck auf weisse Papier von Rumpfobersiete zu kleben, sehe das Beispiel von Cometmodell.

(Die foto komt später, weil meine pc ein bisschen gecrasht ist mBz My Documents X( )

mixbou

Trainee

  • "mixbou" is male

Posts: 46

Date of registration: Sep 29th 2004

Occupation: Luftfahrtbehörde

  • Send private message

15

Saturday, September 13th 2008, 3:15pm

Verzeihung, est ist nicht Zealot, aber Paper Modellers

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

16

Saturday, September 13th 2008, 9:46pm

Mal besten Dank für eure Kommentare.
Also die Sache mit Werkslackierung wird ja wohl gar nicht funktionieren, da es die Pan Am nicht mehr gibt und die Namensrechte wohl nur noch bei irgendeinem Winkeladvokaten liegen, die Rechte an Douglas hingegen bei so einem kleinen Hinterhofbetrieb mit Namen Boeing und da sollte man vielleicht besser wirklich nix riskieren.

Ungeachtet dessen, geht es hier mal weiter.
Das Teil das am meisten in Arbeit ausartet kommt natürlich gleich 4x vor, namentlich die Triebwerke.

Die Nachbildung der Triebwerksauslässe mit lauter kleinen Einzel-Dreiecken ist ein wenig mühsam.
AlexK has attached the following images:
  • 20080913_01a.jpg
  • 20080913_02a.jpg
  • 20080913_12a.jpg
  • 20080913_03a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

This post has been edited 1 times, last edit by "AlexK" (Sep 13th 2008, 9:47pm)


AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

17

Saturday, September 13th 2008, 9:51pm

Die Triebwerksaufhängungen waren das erste was nicht so ganz hingehauen hat. Hier scheint die reale Flügelform doch etwas von der Konstruktion abzuweichen.
Da es aber im Gesamtbild nicht extrem störend wirkt, bleibts aber so wie es ist.
AlexK has attached the following images:
  • 20080913_05a.jpg
  • 20080913_06a.jpg
  • 20080913_06b.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

18

Saturday, September 13th 2008, 9:57pm

Bei den Leitwerken hat dann alles wieder wunderbar gepasst.
AlexK has attached the following images:
  • 20080913_09a.jpg
  • 20080913_10a.jpg
  • 20080913_11a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

19

Saturday, September 13th 2008, 10:03pm

Die Fahrwerke sind recht einfach gehalten, erfüllen aber ihren Zweck.

Ein gröberes Problem ist aufgetaucht nach Montage des Hauptfahrwerks. Beim Probeweisen Hinstellen ist der Flieger nicht wie geplant nach vorne gekippt, sondern mit leichter Schräglage nach hinten einfach auf den Fahrwerken stehen geblieben. :zweifel:
Natürlich eher blöd, wenn das Ding eigentlich schon fast fertig ist und nirgends mehr unsichtbar Ballast angebracht werden kann.
Eine Öffnung gab es aber noch: Jenes Loch in das später das vordere Fahrwerk gesteckt wurde.
Deshalb liegen jetzt einige Drahtstücke in dem vorderen Rumpfsegment lose herum und schebbern, wenn man den Flieger schüttelt :D
AlexK has attached the following images:
  • 20080913_13a.jpg
  • 20080913_14a#.jpg
  • 20080913_16a#.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

20

Saturday, September 13th 2008, 10:06pm

Und nach Montage der Fahrwerke und der zugehörigen Fahrwerksklappen ist die DC8-30 Clipper Mandarin FFFEEEEERRRRTTTIIIIGGGGGG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
AlexK has attached the following images:
  • 20080913_18a.jpg
  • 20080913_20a.jpg
  • 20080913_21a.jpg
  • 20080913_22a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

21

Saturday, September 13th 2008, 10:07pm

Und hier noch ein Familienfoto mit der in ihrer Fertigstellung etwas zurückgestellten Boeing
AlexK has attached the following image:
  • 20080913_23a.jpg
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

Farbstift

Intermediate

Posts: 505

Date of registration: Sep 19th 2006

  • Send private message

22

Saturday, September 13th 2008, 10:36pm

Servus!

Gratulation. Einfach schön das Modell und unverkennbar der Klagenfurter Stil. Einigen der GÉLI-Modellen hätte dein Maßstab sicher nicht geschadet, wenn ich an meine Versuche mit der Caravelle und der 737 etc denke.

Schöne Grüße,
Peter
Der Ziel ist das Weg

Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

23

Sunday, September 14th 2008, 5:28am

Download ?

Alex,

Ein sehr schönes Modell! =D>

Gibt es noch einen Chance das es zu einen freie Download kommt ?

Grüsze aus Holland
Ponytail
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

woody

Master

  • "woody" is male

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

24

Monday, September 15th 2008, 6:56am

Stark! @) =D> =D> =D>

Servus, Woody

25

Monday, September 15th 2008, 7:43am

moinmoin Alex,

genial gemacht =D> =D> =D>
Schade das wir diesen Flieger nie bauen können :(


:rotwerd: ich habe da mal eine Idee........

Wie wäre es mit einer C-160 Transall, da gibt es wahrscheinlich keine
Copyright-Probleme.............

Gruß aus Hamburg

Norbert
Glashaus
G-91 1:200 ruht immer noch
Norberts Modellbauseite

Nemo

Trainee

  • "Nemo" is male

Posts: 33

Date of registration: Jun 15th 2008

  • Send private message

26

Monday, September 15th 2008, 9:54am

Jawoll, ne Transall!! Das wäre ein Kracher *froi*

Gruß

Nemo
Karton, Depron und Balsa... ich schneide alles!

Masw

Intermediate

  • "Masw" is male

Posts: 164

Date of registration: Jan 27th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Elektronikentwicklung PC-Systeme

  • Send private message

27

Monday, September 15th 2008, 10:22am

Hallole,
mal ne - vielleicht auch dumme - Idee:
Bob Bendorf hat ja die Boeing 707 in Pan-Am Farben im Angebot.
Vielleicht kennt er ja von diesem Projekt her jemanden bei den
jeweiligen Rechteinhabern, der hier eine Genehmigung erteilen kann..
Vielleicht könnte man ihn ja mal fragen.

MfG
Markus Schweizer

Kartonkapitän

Professional

  • "Kartonkapitän" is male

Posts: 753

Date of registration: May 11th 2006

Occupation: Freiherr

  • Send private message

28

Monday, September 15th 2008, 10:49am

RE: Transall

Quoted

Original von Norbert

Wie wäre es mit einer C-160 Transall, da gibt es wahrscheinlich keine
Copyright-Probleme.............

Norbert


Moin, moin, Norbert!

Wie auf dem letzten Treffen in Bremerhaven zu erfahren war, ist Imogen Stowasser geb. Zimmer auf ihrer Kartonwerft schon seit einiger Zeit dabei, einen Transall-Modellbaubogen zu konstruieren.

Hoffentlich scheitert das Projekt nicht an der Penunze :(

Kleben Sie wohl!
Kartonkapitän
Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

AlexK

Intermediate

  • "AlexK" is male
  • "AlexK" started this thread

Posts: 274

Date of registration: Feb 2nd 2006

  • Send private message

29

Monday, September 15th 2008, 4:26pm

Bei der Eisenbahnlinie mal nachfragen wäre sicher kein allzu großes Problem, aber weiß jemand, wie es da bei Boeing aussieht?
Weil wenn, dann müssten doch die auch gefragt werden bezüglich der Rechte.
In Bearbeitung:
So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,050

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

30

Monday, September 15th 2008, 5:28pm

...Copyright hin oder her.... X(

...erfreuen wir uns erst einmal ausgiebig an diesem wundervollen Kleinod... =D> =D>

Astreiner Airliner... @)

:prost:
Wanni

This post has been edited 1 times, last edit by "Wanni" (Sep 15th 2008, 5:29pm)


Andreas

Intermediate

  • "Andreas" is male

Posts: 292

Date of registration: Nov 19th 2004

Occupation: Berater

  • Send private message

31

Tuesday, September 16th 2008, 6:05pm

707, DC-8, Lex' Comet auf 1:120 reduziert, da könnte schon was zusammenwachsen!
Gruß aus Wien
Andreas

Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

32

Friday, September 19th 2008, 12:44pm

Schade

Hallo Alex,

Leider bleibt deine Arbeit ins Dunkel. :(
Vielen von uns möchten gerne mehr Zivilflugzeuge sehen gegenüber de viele Kampfflieger.
Ich verstehe das Copyright-Problem. Sicher soll mann keine Ärger machen mit Boeing/Douglas/Airbus. Für diese sind wir Alle nur eine kleine Mücke! :evil:

Aber das biete vielleicht auch eine Chance... :rolleyes:

Grüsze aus Holland
Ponytail
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks