[Fertig] Antiker Helmtaucher nach Jules Verne/ ABC-Spezial 2005

  • Hallo Cartonistinnen und Cartonisten,


    im Moment befinde ich mich vermutlich in einer futuristischen Phase. Nach dem der Bau des Unterseebotes abgeschlossen ist war ich auf der Suche nach einem Modell das zur Nautilus passt und nach intensivem Suchen bin ich dann doch noch fündig geworden.


    Beim tschechischen ABC- Verlag erschien im Jahr 2005 eine Sonderausgabe mit Kartonmodellen zum Jubiläum von Jules Verne.
    (ein Modell des ABC- Verlags, das Luftschiff Albatros, wurde bereits in einem Baubericht hier im Forum vorgestellt)


    Albatros von Jules Verne


    In der Sonderausgabe sind folgende Modelle enthalten


    ABC- Special 2005 (Jules Verne)
    Sonderausgabe zum Jules Verne Jubiläumsjahr


    Kartonmodelle zu den Büchern von Jules Verne


    Heft 1 Bauanleitungen


    Heft 2


    Bezeichnung Anzahl der Bögen Aus dem Buch Bemerkung
    Tauchboot Sword 2 20000 Meilen u. d. Meer Nach dem Film von Karl Zeman
    Mechanischer Elefant 3 Das Dampfhaus
    Ballon 3 ½ Fünf Wochen im Ballon
    Luftschiff Albatros 8 Robur der Eroberer
    Flug- und Schwimmfähiges Fahrzeug 5 Herr der Welten



    Modellbezeichnung Anz. Seiten Buch / Vorlage

    Tauchboot Sword 2 nach Karl Zeman
    Mechanischer Elefant 3 Das Dampfhaus
    Reise im Ballon 3,1/2 Fünf Wochen im Ballon
    Luftschiff Albatross 8 Robur der Eroberer
    Universalfahrzeug 5 Herr der Welten
    (schwimm-flug und fahrfähig)


    Heft 3


    Universalfahrzeug Fortsetzung 2 ½ Herr der Welten
    Turm auf Skiern 2 Die erstaunlichen Abenteuer der Expedition Barac
    Große Kanone (Diorama) 2 ½ Die 500 Milionen der Begum
    Große Stadt (Diorama) 1 ½ Die 500 Milionen der Begum
    Waggon (zu mech. Elefant) 9 Das Dampfhaus
    Taucher (Nemo) 1 Kapitän Nemo
    Flugmaschine 2 Die erstaunlichen Abenteuer der Expedition Barac
    Der Taucher!!!!! ein Muss, das Modell der Modelle, klein aber fein. Aber woher nehmen wenn nicht stehlen. Dann endlich die Erlösung bin bei e-papermodels fündig geworden. Sofort bestellt (will haben Mentalität), sofort bekommen, und gleich mit dem Bau begonnen.


    Fortsetzung folgt


    mit besten Grüßen Josef (Schlupp)

  • 1. Fortsetzung.


    Da ich mir die Original Hefte nicht zerstören wollte habe ich den Modellbogen des Helmtauchers eingescannt und mit einem HP-Deskjet- Drucker 5740 auf 160g Papier ausgedruckt. Den Ausdruck habe ich mit dem Orginal auf Maßhaltigkeit überprüft.


    Das Modell ist in einer sehr ansprechenden Grafik gestaltet, fein gezeichnet und die Farbgebung verstärkt den antiken Glanz und Ausdruck des Modells hervorragend. Leider fehlt eine Maßstabangabe aber den kann man später nach der Größe des fertigen Modells ermitteln. Die Bauanleitung im Heft 1 ist für mich leider nicht lesbar aber die grafische Darstellung ist für den Bau ausreichend und schlüssig. Auf paar Probleme in der Reihenfolge des Zusammenbaus werde ich im Baubericht hinweisen


    Fortsetzung folgt

  • 2. Fortsetzung


    Unterleib und Oberkörper


    Die Teile 1, 2, und 3 ausschneiden, falzen und zum Grundgerüst des Oberkörpers verkleben (verw. Klebstoff = Wiccol carton). Danach die Teile 4, 5, 6 und 7 ausschneiden und falzen. Die Teile 4 sowie 5 runden und durch den langen Klebefalz zu Röhren verkleben. Jetzt diese Röhren mittels der Teile 6 und 7 (Schneiderausdruck "Zwickel") zu einem Hosenoberteil verbinden. Nun die Hose mit dem Teil 8 oben schließen und darauf den Oberkörper aufkleben (auf vorne und hinten achten)


    mit besten Grüßen Josef (Schlupp)

  • 3. Fortsetzung


    nach dem Zusammenbau von Ober- und Unterkörper werden nun die Arme aus den Teilen 9+ 10 und 11+ 12 angefertigt aber noch nicht am Oberkörper montiert. Jetzt das Teil 13 ausschneiden dabei die kurzen Linien im Armbereich bis zur Konturlinie einschneiden und falzen damit diese später nach hinten geklappt werden können. Vor dem Verkleben Teil 13 gut vorformen


    viele Grüße Josef (Schlupp)

  • Hallo Schlupp,


    Kennst auch das Kurzgedicht vom Taucher?


    Die Welle hin, die Welle her, der Jüngling kam nicht mehr.... :D


    Ist wirklich eine nette Abwechslung, dein Taucher!


    Grüße
    Robert

  • Hallo Schlupp, hallo Robert,


    das ganz-kurz-Gedicht vom Taucher:


    Glugg, Glugg weg war er! :P

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • 6. Fortsetzung


    Als nächstes wird der Hals und der Kopf ais den Teilen 17, 18 und dem Kinn 19 sowie der Nase Teil 20 gefertigt. Dieses Bauteil darf nach dem Zusammenbau noch nicht im Körper eingeklebt werden da sonst der Brustpanzer nicht mehr montiert werden kann. Zum Abschluss wird aus den Teilen 21 und 22 noch die traditionelle Tauchermütze gefertigt und auf den Kopf geklebt damit´s oben ned feicht nei geht.(damit es oben nicht hinein regnen kann)


    Fortsetzung folgt

  • hallo Zaphod (spreche ich mit dem Zaphod Beeblebrox???)


    na klar, bei e-papermodels.com in Tschechien dort bei Verlag suchen "ABC" auswählen und Suche bestätigen.


    hier der Link : http://www.e-papermodels.com/


    die Versandkosten betragen allerdings 10 Euro !!!! aber die Lieferung erfolgte einwandfrei


    beste Grüße Josef (Schlupp)

    geht nicht gibt's nicht! :D

  • hallo und weiter gehts!


    7. Fortsetzung


    Als nächstes ist der Brustpanzer zu bauen. Da ein Helmtaucher über die dehnbare Halsöffnung in den Taucheranzug einsteigt muss die Halskrause mit dem Brustpanzer abgedichtet werden. Der Taucherhelm wird später mit dem Brustpanzer verschraubt. Für diejenigen die sich für Helmtaucher und deren Geschichte intressieren hier 2 sehr informative Links.


    http://www.helmtaucher.de/index.htm
    http://www.divingheritage.com/


    Das Bauteil 16 ausschneiden, sauber runden formen und verkleben. Danach wird der Brustpanzer mittels der Klebepunkte auf Teil 13 mit diesem verklebt. Erst jetzt kann der Kopf eingeklebt erden

  • Hallo


    8. Fortsetzung: Der Helm


    Nun zum wichtigsten Ausrüstungsteil eines Helmtauchers, dem Helm.
    Achtung: vor dem Ausschneiden der 23, 24, 25 auf den Zacken der Klebelaschen die Teilenummern der Anschlußteile vermerken damit beim Zusammenbau die Teile nicht falsch zusammengeklebt werden können. Da man durch die Fenster des Helmes die Innenseite sehen kann ist es ratsam die Rückseite mit einem Aquarellmalstift bronzefarben einzufärben. Nun zuerst die Teile 24 und 25 runden und mittels Klebelasche schließen. Jetzt das gerundete Teil 23 mit der Innenrundung des großen Fensters beginnend zuerst mit Teil 24 danach mit Teil 25 verbinden. Helm oben mit den Teilen 26 und 27 schließen.
    Helm unten an Teil 25 das Teil 28 ankleben (Verbindungsring zum Brustpanzer)


    Servus bis später Josef (Schlupp)

  • hallo,


    kleine INFO für Wissbegierige:


    wer schon immer mal wissen wolte wie der Helmtaucher in seinen Anzug und unter den Helm kommt hier könnt ihr die Antwort finden.


    http://www.divertom.de/


    hier in Bereich Galerie wechseln und dort den Bericht
    2. Helmtauchertreffen Jagst 02.05.04 auswählen und dann die Bilder durchblättern. Aber auch die anderen Berichte sind sehenswert. Viel Spass


    beste Grüße Josef (Schlupp)

    geht nicht gibt's nicht! :D

    Edited once, last by Schlupp ().

  • hallo Kartonisten,


    9. Fortsetzung


    jetzt sind die Fenster (damit da Taucha a wo´s siagt) zu fertigen. Dazu die Teile 29 für die kleinen Fenster und das Teil 30 für das große Fenster runden und verkleben. Bei den Teilen 31 die Innenöffnung ausstanzen und ausschneiden (von beiden Teilen eine Kopie aus 160g Papier erstellen und zwischen Original und Kopie Overheadfolie einkleben. Von Teil 32 3 Copien erstellen. Zwischen Orginal und einer Kopie die Folie einkleben. die beiden restlichen Kopien doppelt zusammen kleben. Originalfenster (mit Folie) bei den aufgezeichneten Punkten durchbohren, diese Bohrlöcher auf die 2. Kopie übertragen und ebenfalls durchbohren. Jetzt 2 Stecknadeln durchschieben und mit Sekundenkleber befestigen. Danach die Nadeln in der Stärke des Fensters abzwicken. Dadurch kann das Fenster (siehe Bild) später auch abgenommen werden. Jetzt die Teile 29 und 31 sowie 30 und 32 zusammenkleben und in den Helm einsetzten und verkleben.


    freundliche Grüße Josef (Schlupp)

  • hallo,


    weiter geht es mit der 10. Fortsetzung.


    Aus den Teilen 36, 37 und 38 wird der Aufsatz auf den Brustpanzer gebaut mit dem der Helm am Taucheranzug verschraubt wird. Zuerst die Teile 37 und 38 mit 160g Karton verstärken und ausschneiden. Das Teil 36 auf der Innenseite bronzefarben einfärben (Aquarellmalstift) runden und verkleben. Nun die Teile 37 und 38 an die entsprechend der Wölbung des Brustpanzers formen und anpassen, danach das Teil 36 in die Dichtungsmanschette 37 einkleben. Zum Abschluß Schraubering 38 auf Teil 37 aufkleben und das Bauteil an der markierten Position auf den Taucheranzug aufkleben.


    beste Grüße Josef (Schlupp)


    PS.: Danke für das Lob Friedulin

  • hallo,


    nach dem Motto "was lange wärt wird endlich gut" möchte ich diesen Baubericht mit den Bericht über die abschließenden Arbeiten fortsetzen.


    11. Fortsetzung


    Aus den Teilen 66, 67 und 68 wird der Sockel für den Taucher gefertigt. Damit das Ganze mehr Stabilität erhält habe ich die Teile 66 und 68 mit 1mm Karton verstärkt.
    Danach wurde der Tauchergürtel aus den Teilen 39 und 40 zusammengeklebt. Zur besseren Optik habe ich diesen in 2 Teile aufgeteilt und die Gürtelschnalle verstärkt.

  • 12. Fortsetzung:


    Nun ist es an der Zeit den Taucher mit Luft zu versorgen. Dazu wird aus den Teilen 45 und 46 das Kreislaufatemgerät mit den Luftanschlüssen für den Helm zusammengebaut. Für die Luftanschlüsse habe ich dünne gelbe Kabelummantelungen verwendet.
    Aus den Teilen 48, 49 und 50 werden die beiden Sauerstoffflaschen geformt. Danach entstand das Tauchermesser aus den Bauteilen 41 bis 44. Zum Abschluss dieses Bauabschnittes war noch das Brustgewicht aus den Teilen 54 und 55 zu fertigen.

  • 13. Fortsetzung:


    Jetzt ist es an der Zeit den Taucher endlich auf seine eigenen Beine zu stellen. Dazu sind die Teile 69 mit 70 zu den für eine Helmtaucherausrüstung obligatorischen und üblicherweise sehr schweren Bleischuhen zusammen zu fügen. Die Teile 60 bis 62 werden der der Reihe nach ausgeschnitten, zu Röhren geformt und anschließend verklebt und danach mit den Schuhen so verbunden, dass das Bauteil 62 unter den Schuhen heraus ragt und somit später in den Sockel eingesteckt werden kann. Mit den Bauteilen 63 bis 65 wird in gleicher Weise verfahren.

  • 14. Fortsetzung:


    Nachdem unser Helmtaucher endlich auf seinen eigenen Beinen steht fehlen ihm noch die Hände mit den Taucherhandschuhen um damit kräftig zu packen zu können.
    Dazu habe ich die Teile 58 und 59 mit Karton etwas verstärkt um die plastische Wirkung zu verbessern und danach mit den Teilen 57 verklebt. Um die Verbindung zwischen Hand und Unterarm stabiler zu gestalten habe ein Stück zugeschliffenen Zahnstocher mit eingeklebt.

  • 15. Fortsetzung:


    So, nun geht es langsam dem Ende des Bauberichtes zu. Zum Abschluss müssen noch die Sauerstoffflaschen und die Ventile am Kreislaufatemgerät montiert werden. Die Anschlüsse für die Flaschen werden aus den Bauteilen 64 gefertigt, dass dazu in 4 Einzelteile zerteilt wird. Nach dem Rollen und Zusammenkleben werden sie wie aus den nachfolgenden Bildern ersichtlicht am Kreislaufatemgerät und den Flaschen montiert, anschliesend werden noch die Ventilschrauben Teile 51 angebracht. Jetzt noch das Tauchermesser mit dem Gürtel verklebt und unser Taucher ist einsatzbereit.

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen der Kartonbauzunft,


    damit ist dieser Baubericht zu seinem Abschluß gelangt. Zum Ende möchte ich noch ein paar Bilder des fertigen Modells zeigen. Ich hoffe Ihr verzeiht mir diesen zeitlich etwas langen Verlauf des Bauberichtes aber beim Bauen bin ich schneller als beim Schreiben und zudem habe ich es immer wieder verschoben. Sei´s drum, es ist vollbracht und ich hoffe mein neues Modell findet euren Zuspruch.


    mit freundlichen Grüßen Josef (Schlupp)

  • Hallo Josef,




    dazu nur ein Wort: BRAVO !!!!!!!!!!!!!!!!!!!





    Zaphod





    P.S. Bitte mehr von Jules Verne !
    Weißt Du eigentlich, aus welchem Roman die gelb-schwarz-gestreifte Gerät stammt?

  • hallo Zaphod,


    herzlichen Dank für das Lob. Dein Frage muss ich leider mit NEIN beantworten. Ich habe leider nicht alle Romane von Jules Verne gelesen, der Text "bezpilotni létajici stroj Vosa" sagt mir mangels Sprachkenntnis auch nichts und auf der Internetseite zu Jules Verne bin ich auch noch nicht über dieses seltsame Fluggerät gestolpert oder habe es bis jetzt übersehen.


    beste Grüße Josef (Schlupp)

    geht nicht gibt's nicht! :D

    Edited 3 times, last by Schlupp ().

  • Hallo Schlupp,



    vielen Dank für die Information ! auf dieses posthume Werke wäre ich nie im Leben gekommen. Natürlich wäre ich daran interessiert, zu erfahren, was das nun für Aparillos sind.


    Herzliche Grüße


    Zaphod

  • hallo airgoon,


    wenn man die gesundheitlichen Risiken (Taucherkrankheit) und die Unfallgefahren eines Beruftauchers sowie die Dauer der möglichen Berufsausübung betrachtet denke ich, dass er dieses Geld nicht umsonst verdient. Ich hatte einmal die Möglichkeit einem Berufstaucher bei der Arbeit etwas über die Schulter zu blicken. Er musste in einem Klärbecken das Rührwerk freimachen. Drei Stunden Arbeit ohne Sicht nur nach Gefühl und die Ausrüstung konnte man trotz intensivster Reinigung noch Tage später meilenweit gegen den Wind riechen. Außerdem wer sitzt schon gerne stunden- oder sogar tagelang in einer Druckkammer wenn andere nach der Arbeit mit Freunden noch kurz in der Lieblingskneipe absacken.


    Mit besten Grüßen Josef (Schlupp)

    geht nicht gibt's nicht! :D

    Edited once, last by Schlupp ().

  • Hi Freunde,
    sehr schön dieser Taucher, aber er hat ein Manko, wie meine Frau zu meinen Schiffen immer sagt. Die sind nicht wasserfest. Leider.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Quote

    Original von Zaphod
    ....... auf dieses posthume Werke wäre ich nie im Leben gekommen. Natürlich wäre ich daran interessiert, zu erfahren, was das nun für Aparillos sind.


    hallo Zaphod,


    ohne die Hilfe dieser hervorragenden Jules Verne Clubs hätte ich das auch nicht herausbekommen. Dieser Roman zählt nicht zu den eigenen Werken von Jules Verne und wird somit in den meisten offiziellen Jules Verne Verzeichnissen nicht aufgeführt.
    Sobald ich das Buch bekommen habe und die entsprechenden Kapitel gelesen habe gibt es mehr Infos. Was ich inzwischen schon weiß ist der Name des Konstrukteurs aus dem Roman. Er heißt Marcela Camareta.


    mit freundlichen Grüßen Josef (Schlupp)

    geht nicht gibt's nicht! :D

    Edited 4 times, last by Schlupp ().