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Tuesday, June 7th 2005, 11:01am

[Fertig] A-10 "Thunderbolt II" - Maly Modelarz - 1:33

Hallo Klebegemeinde,

So, jetzt ist es soweit. Ich fange mit meinem ersten Flugzeug an.
All' diejenigen, die so tolle Flugzeuge gebaut und hier vorgestellt haben, sind schuld daran.

Ausgesucht habe ich mir die A-10 Thunderbolt II von Maly.
Ich hoffe nur, daß ich mich damit nicht übernehme!
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2

Tuesday, June 7th 2005, 11:02am

Noch ein Bild vom Original (nur mit anderer Farbgebung).
Ich hoffe, daß das Modell dem Vorbild zumindestens ähnlich wird.
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  • 021105-O-9999G-024.jpg

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3

Tuesday, June 7th 2005, 11:03am

Der Grund, warum dieser Flieger sogar einem absoulten Luftfahrlaien wie mir,
ein Begriff ist, ist die beindruckende Bordkanone.
Um die herum, so wurde mir gesagt, wurde dann das Flugzeug gebaut.

(beim folgenden Bild bitte ich alle Pazifisten weg zu schauen und im nächsten Post weiterzulesen)
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Ernst

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Tuesday, June 7th 2005, 11:09am

Hallo Fridulin,

Das ist eine Gatling-Kanone da drehen sich die einzelnen Läufe daraus ergibt sich eine Schußfolge bis zu 6000 in der Minute.
Das Flugzeug hat noch einen Namen Stachelschwein.

Grüße
Ernst

PS

Brief geht diese Woche los
Bin jetzt ein GELIaner

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Tuesday, June 7th 2005, 11:12am

So, wie hat es in euren Baubericht immer angefangen?
Mit Spanten verstärken?

Da ich absolut kein Polnisch verstehe (in diesem Forum eigentlich eine Schande),
war es mir nicht möglich die notwendige Stärke herauszufinden. So habe ich einfach
die Nuten abgemessen, in die die Holme hineinkommen. Die sind etwas mehr als 1 mm breit
==> 1 mm Karton Verstärkung.
Zum Aufkleben habe ich Malos Kleistermethode verwendet und das ganze Blatt
auf 1 mm Bristol-Karton (etwas anderes war weder einfach noch schnell auftreibbar) geklebt.
Obwohl ich das ganze Blatt aufgeklebt habe war die Durchwölbung nur gering
(im Vergleich zu den Bauteilen auf dem Karton).
Beim Anpressen mit dem Nahtroller hat sich der Druck etwas verschmiert.
Außerdem habe ich Kleisterflecken drauf gebracht.
Naja, das meiste ist nach dem Zusammenbauen ohnehin nicht zu sehen.
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  • A10_0001.jpg

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6

Tuesday, June 7th 2005, 11:15am

Einige Teile habe ich schon ausgeschnitten.
Dazu habe ich eine Lexanschere verwendet, mit der man die Ränder von RC-Auto-Karosserien abschneidet.
Die wird auch mit dem zähen Bristol-Karton fertig.

Soweit bin ich also gekommen und habe schon die erste Frage:
Wird die kreisförmige Fläche in der Mitte der Spanten auch mit ausgeschnitten?
Sonst sind solche Stellen immer mit einem "W" gekennzeichnet!

So, das wars fürs erste einmal. Jetzt muß ich erst einmal meine Finger erholen lassen.

Grüße Friedulin
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Ernst

Sage

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7

Tuesday, June 7th 2005, 11:19am

Hallo Fridolin,

Alles mit der Bezeichnung "W" wird ausgeschnitten.
Hoppla das hast du schon Beantwortet,
Das würde ich machen dann kann man noch mit den Finger reingreifen und Korregieren.

Gruß
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

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8

Tuesday, June 7th 2005, 11:33am

Hallo Ernst, hallo Uwe,

Danke für eure Hilfestellung.

@Ernst: Das mit der Gatling-Kanone habe ich schon gewußt, die gibt ja auch auf Schiffe.
Also, wenn kein "W" drinnen steht, schneid ich es nicht aus. Ist mir auf jeden Fall lieber so
(schont meine Finger).

@Uwe: Danke für die Links. Ich hab mich schon in Internet umgesehen.
Erstaunlicher Weise gibt es über das Warzenschwein jede Menge Material.
Ich habe den Bogen mit den Bildern verglichen und herausgefunden, daß er
ziemlich detailiert ist. Nur Fahrwerksschächte gibt es am Modell keine,
sondern nur schwarze Flecken. Das lasse ich aber so. Ich wills bei meinem
ersten Flugzeug nicht übertreiben.
Bei dem Munitionsverbrauch muß man ja besonders sparsam umgehen
(kann ich mir bei Amerikanern eigentlich nicht vorstellen)!

Grüße Friedulin

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Robert Majenka

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9

Tuesday, June 7th 2005, 12:03pm

Hallo :)

Da drücke ich die Daumen Friedulin. Ich bin sehr auf den Baufortschrit jetzt schon gepannt. Lasse viel von Deinem Flugzeug sehen :)

Übrigens...die Spanten sollte man immer in der Mitte ausschneiden, damin man sie nachher besser einpassen kann.

Schöne Grüße

Robert
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Jan Hascher

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10

Tuesday, June 7th 2005, 12:45pm

Quoted

Original von Friedulin
Bei dem Munitionsverbrauch muß man ja besonders sparsam umgehen
(kann ich mir bei Amerikanern eigentlich nicht vorstellen)!


Hi Friedulin,
der Munitionsverbrauch ist gar nicht das Problem. Wenn man bei dem Flieger zu lange auf den Abzug drückt, fällt er wegen des Rückstosses tatsächlich fast vom Himmel. Piloten berichten, daß es sich anfühlt, als fliege man gegen eine Wand.

Gruß
Jan
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11

Tuesday, June 7th 2005, 1:34pm

Hallo Robert7773,

Wenn du meinst, schneide ich die Spannten in der Mitte aus, auch wenn
ich den Zusammhang mit dem Zusammenbau noch nicht erkennen kann
(wird wahrscheinlich erst kommen, wenn's soweit ist).

Grüße Friedulin

12

Tuesday, June 7th 2005, 1:44pm

Hallo Friedulin,

viel Spaß mit der A-10 wünsche ich! Ich werde gespannt den Bericht verfolgen!!!

Gruß aus dem Rheinland.

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13

Tuesday, June 7th 2005, 1:56pm

Hallo Friedulin,

viel Spaß mit Deinem Warzenschwein. Unter Airliners.net findest Du über die Suchfunktion jede Menge interessante Bilder zur A-10 Thunderboolt II - auch Details.

Viele Grüße

René


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105er

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Wednesday, June 8th 2005, 12:01pm

Hallöchen!
Habe ein Video über einen Test der 30mm Kanone der A10
gefunden. Bei Interesse hier:
http://www.big-boys.com/articles/30mm.html
Gruß 105er

Marco Ramm

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15

Wednesday, June 8th 2005, 2:03pm

Da kann ich nur noch sagen

HEFTIG !!!

@)
I told you i will back :D

Gerald

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16

Wednesday, June 8th 2005, 10:20pm

"volle deckung".........das teil ist ja ungeheuerlich. wäre interessant ob es ein modell gibt, welches auch diese kanone detailiert darstellt.

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17

Thursday, June 9th 2005, 7:39am

Hallo allezusammen.

Ja, die Kanone ist wirklich ein gefährliches Teil.
In Maly-Bogen ist die Kanone nicht sehr detailiert.
Da sie so Markant ist, wollte ich da als einziges ein bißchen supern!

Grüße Friedulin

Walter

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18

Sunday, June 12th 2005, 7:27pm

Hallo Landsmann!

Hast recht, das Modell ist wahnsinnig interessant, ich würds auch äußerst gerne versuchen.
Die fehlenden Fahrwerksschächte sind, finde ich jedenfalls, ein gewaltiger Wehrmutstropfen.
Wenn ich die A-10 mal baue, werd ich sicher über die Möglichkeit tüfteln, die Schächte irgendwie anzufertigen, ist aber sicher nicht leicht, weil das Ding total durchspantet ist. Bei Geli gibts das Modell sogar mit Schächten, allerdings ist die ThunderboltII von Geli von der Paßgenauigkeit nicht sonderlich.
Ansonsten sollte die Maly Konstruktion, die Du hast wirklich gut sein, weil von einem Spitzenkonstrukteur, so hab ichs mir jedenfalls sagen lassen.
Viel Spaß bei Bau!

Liebe Grüße,
Walter
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Robert Majenka

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19

Sunday, June 12th 2005, 7:44pm

Hallo :)

Ich bin der Meinung, dass in den älteren Ausgaben ( MM 5-6/94 und Fly Model Nr. 23 ) Fahrwerksschächte zu bauen hatten.

....Hmm...Nachdem ich nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass keine Ausgabe über solche Details verfügt. Schade !!

Schöne Grüße

Robert
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Walter

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20

Sunday, June 12th 2005, 7:52pm

Ja, leider!
Weder alte MM-Ausgaben, noch Fly haben die Schächte, nur die A-10 von Geli und die sind aber so seltsam, ich glaub nicht, daß die Original aussehen und auch von der Konstruktion auf andere Modelle adaptierbar sind.
Vielleicht findet sich in diesem Forum ja ein findiger Tüftler der die Schächte in Eigenregie schon gebaut hat?

Grüße,
Walter
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21

Monday, June 13th 2005, 3:52pm

Hallo Uwe,

Danke für die Kanone. Die schaut gut aus.
Ich werd schaun, ob ich das auch richtig hinbekomme.

Grüße Friedulin

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22

Tuesday, June 14th 2005, 11:44am

Hallo alle zusammen,

So, jetzt ist genug geredet! Jetzt wird geschnippelt.

Vorsorglich habe ich gleiche eine ganze Reihe von Spanten ausgeschnitten,
um zu sehen wie sie zusammenpassen.
Und ich muß sagen: Die Abweichungen liegen alle im tollerierbaren Bereich.

Folgsam wie ich bin habe ich auch noch das runde Loch in der Mitte ausgeschnitten.
Das war mühsam genug.
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23

Tuesday, June 14th 2005, 12:31pm

Da meine Finger zwischendurch noch etwas Ruhe brauchen,
habe ich auch schon einige Teile zusammengeklebt.

Grüße Friedulin
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24

Tuesday, June 14th 2005, 12:55pm

Hallo,

ein bescheidener Anfang ;)

Das sieht mir schon hier nach einer kleinen Schleifpartie aus...

Gruß,
Christoph

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25

Tuesday, June 21st 2005, 8:37am

Hallo Klebebrüder,

Als nächstes habe ich noch die Holme (oder wie die Dinger heißen mögen)
an die Spanten geklebt.
Jetzt bin ich bereit für das erste Segment.
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26

Tuesday, June 21st 2005, 8:37am

Und das ist mir so gelungen.
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27

Tuesday, June 21st 2005, 8:41am

Nur irgendwie war die Außenhaut etwas zu lange.
An der Unterseite überlappt sie sich um ca. 2 mm.
Sonst hatte ich keine Schwierigkeiten.
Das die Linien mit den Details verschoben sind, liegt daran, daß ich ungenau gearbeitet habe.
Und bitte, überseht die Kleberflecken.
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28

Tuesday, June 21st 2005, 8:43am

Dann ging es ziemlich flott weiter. Ein Segment nach dem anderen.
Das Flugzeugbauen hat richtig begonen Spaß zu machen und im Hinterkopf habe ich mir schon überlegt welches Flugzeug ich als nächstes mache.
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29

Tuesday, June 21st 2005, 8:44am

So sehen die Segmente aneinandergeklebt aus.
Man sieht, daß bis hier hin alles ganz gut zusammen paßt.
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30

Tuesday, June 21st 2005, 8:45am

Und nocheinmal mehr von der Seite.

So, das war's wieder für eine Weile.

Grüße Friedulin
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Robert Majenka

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Tuesday, June 21st 2005, 10:30pm

Hallo Friedulin :)

Guter Baufortschrit. Der Flieger nimmt schon langsam Gestallt an. Du hast geschrieben

Quoted

Nur irgendwie war die Außenhaut etwas zu lange.An der Unterseite überlappt sie sich um ca. 2 mm.


vielleich ein kleiner Tip von mir. Bitte klebe zuerst die Außenhaut exakt zusammen und später passe die Spanten zu dem Umfang der Aussenhaut ein. Damit kannst Du vermeiden, dass die Segmente unterschiedlicher Größe sind.

Ansonsten super Arbeit =D>

Schöne Grüße

Robert
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Wednesday, June 22nd 2005, 7:28am

Hallo Robert,

Danke für deinen Tip.
Die Segmente passen ganz gut aneinander. Ich habe die jeweiligen
Spanten aneinandergelegt und überprüft.
Nur der Umfang der Spanten paßt nicht ganz auf die Bespannung.
Die Außenhaut habe ich mit Absicht nicht zuerst zusammengeklebt.
Ich wollte damit vermeiden, daß die Spanten nicht hineinpassen
(zu groß oder zu klein sind).

Übrigens bin ich jetzt sehr dankbar für das Loch in der Mitte!

Grüße Friedulin

waltair

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Wednesday, June 22nd 2005, 8:30am

sieht für dein erstes fliegermodell nicht schlecht aus. der graue tarnanstrich ist auch nicht schlecht. den hatte die A-10 soviel ich weiss vor dem lizard-tarnschema.

ich würde die rumpfteile in der alten, aber bewährten GELI methode zusammenbauen. würde bei diesem modell wunderbar funktionieren. dann erspart man sich dass mühsame ausschneiden der spanten - zumindest auf einer seite.

leider geht das bei den meisten modellen nicht, wegen der getrennten ober- und unterteile.

übrigens: die GELI A-10 is irgendwie nicht richtig proportioniert. die tragflächen sind meiner meinung nach viel zu gross.

und noch was zu GELI: die modelle sind zwar recht einfach konstruiert, aber ein paar davon sind sensationell:

DC-3, vickers viscount, ju-52, saab 105, he-111 (die kanzel is der wahnsinn zum ausschneiden)
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

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34

Wednesday, June 22nd 2005, 12:42pm

Hallo Malo,

Danke für den Tip.
Ich probier's bei den nächsten Segmenten aus. Es gibt ja noch etliche davon.
Ich glaube so verschwindet der Spalt zwischen den Segemnten, den man auf meinen Bildern noch sieht.

Grüße Friedulin

35

Wednesday, June 22nd 2005, 3:08pm

Quoted

Ein weiterer Trick bei der Spant zu Spant Methode ist es, zuerst die Spanten aneinanderkleben (also immer von 2 Segmenten), und dann erst die Aussenhaut auf Segment 1 aufziehen. Dann das Spantengerüst von Segment 3 an die Spanten von Segment 2 ankleben und anschließend den Mantel von Segment 2 aufziehen, und so weiter. Das habe ich bei der SU 34 gemacht, hat bestens funktioniert.


Hmm, die Idee ansich ist toll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei allen Modellen funktioniert. Z.B. bei meiner F-16 ist das Spantengerüst an den Seiten durchgehend, und da stelle ich mir das recht schwer vor...

Jan Hascher

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36

Wednesday, June 22nd 2005, 3:13pm

Hi Henni,
bei der F16 wird auch ein komplett anderes Prinzip angewendet. Das funktioniert natürlich nur mit den Modellen wo Rumpfsegmente stumpf ohne Klebestreifen verbunden werden sollen.
Gruß
Jan
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Robert Majenka

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37

Wednesday, June 22nd 2005, 10:50pm

Quoted

Original von Malo

Ein weiterer Trick bei der Spant zu Spant Methode ist es, zuerst die Spanten aneinanderkleben (also immer von 2 Segmenten), und dann erst die Aussenhaut auf Segment 1 aufziehen. Dann das Spantengerüst von Segment 3 an die Spanten von Segment 2 ankleben und anschließend den Mantel von Segment 2 aufziehen, und so weiter.
Gruß
Malo


Hallo :)

Die Methode von Malo ist schon gut. Ich denke aber, dass das Ankleben der Aussenhaut problematisch sein könnte. Es ist heufig so, dass die einzelnen Stücke der Aussenhaut unterschiedliche Grüße haben. Dann wird schwierig beide Teile auf zwei zusammengeklebte Spanten genau an zu bringen. Ich meine, dass die einzelnen Segmente mit ihren Spanten genau gebaut werden sollten, dann gibt es keine Probleme.

Schöne Grüße

Robert
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hansi

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38

Thursday, June 23rd 2005, 1:36am

Hallo zusammen,

wenn ich auch noch meinen Senf bezüglich der Spantenbauweise dazutun darf, möchte ich folgendes bemerken:

Ich überklebe beide Spanten, nachdem ich diese von zwei nebeneinanderliegenden Segmenten zusammengeklebt habe, mit einem in der Farbe der Aussenhaut eingefärbten Papierstreifen. Dadurch kann ich die Segmente besser über die Spanten drücken.
Bei der ursprünglichen Bauweise bekomme ich beide Spanten nie 100% gleich hin, d. h. beim Zusammenfügen zweier Segmente passiert es meistens, daß die Übergänge nicht fließend sind. Das kann mit einem Papierstreifen nicht so leicht passieren.

Einen freundlichen Gruß von
Hansi
Die ersehnte Ruhe in der Freizeit hat ihre Tücken. Man könnte zum Nachdenken kommen.

Im Bau
Maly Modelarz - PzKpfw VI "Tiger" Ausf. H1
- Immer noch nicht fertig - wird auch nie fertig

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Thursday, June 23rd 2005, 12:30pm

Hallo alle zusammen,

Danke für die vielen Ratschläge. Jetzt weiß ich nichtmehr welchen ich ausprobieren soll.
Naja, es gibt ja noch eine Menge Spanten zum Probieren.

Grüße Friedulin

Robert Majenka

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Saturday, June 25th 2005, 10:17am

Hallo Friedulin :)

Da würde ich bei jedem Spanten eine andere Methode asuprobieren ;).

Also in Wirklichkeit würde ich die Methode wählen, die mir am Besten liegt.

Ich drücke weiter die Daumen.

Schöne Grüße

Robert
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