Fenster darstellen

  • Hallo,


    ich habe gestern die "Oevelgönne" aus den HMV Hafenfahrzeugen fertiggestellt. Um zu sehen, wie weit ich es denn als Anfänger treiben kann, habe ich die Fenster ausgestichelt und mit Overheadfolie hinterklebt. Sieht so weit ganz vernünftig aus. Allerdings kann man nun hervorragend die gähnende Leere des Innenraumes bestaunen. Gibt es einen Trick o.ä. die Fenster zu zu verändern, daß sie noch spiegeln wenn man das Modell betrachtet, man aber trotzdem nicht den leeren Innenraum sieht? Alternative wäre auch noch eine Inneneinrichtung. Nur woher nehmen? Da ich jetzt mit der "Lüneburg" angefangen habe, wäre ich für Tips sehr dankbar.



    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich bin zwar nicht von der Schiffsfraktion, aber ich hab bei Kollegen oft die Verpackungsfolie von Festplatten, Mutterbrettern u.ä. als Fenster hinterklebt gesehen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin,
    Viele verwenden intransparente Antistatikfolie (Computerteil-Verpackung).
    Ich nehme auch Overheadfolie und setze im Abstand von ca. 5-10mm schwarzen Tonkarton dahinter, je nach Möglichkeit .
    Das gibt dem Raum eine gewisse Tiefe, was mir persönlich sehr gut gefällt.
    Du siehst-Geschmackssache... :)


    VG
    Peter

  • Hey Steffen


    Ich selber bin kein Fan der Antistatikfolie, da diese einen violett-Lila Schimmer hat (zumindest die, die ich kenne).
    Bei grösseren Innenräumen verwende ich getönte Folie, was meines Erachtens gerade bei modernen Schiffen einen schönen Effekt hat.

    Bei kleinen Schiffchen, wie die Oevelgönne färbe ich den gesamten Innenraum schwarz ein. Somit hat man die "Durchsicht" und die "gähnende Leere" fällt nicht so auf.
    Hier ein Vergleich der Oewelgönne und Lüneburg, erstere mit dunkler Folie, letztere mit geschwärztem Innenraum und klarer Folie.

    Falls Du etwas von der etwas schwierig zu bekommenden getönten Folie möchtest, schick mir eine PN, ich sende Dir gerne etwas zu, ich musste sie Quadratmeterweise bestellen ;(


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo,
    wenn Du durchsichtige Flie benutzt hast, kann Du nochmals dahinter blauen oder schwarzen oder sonstwie gefärbten Karton Deiner Wahl hinterkleben. Etwas größer als das Fenster, damit kein Klebstoff auf die Folie kommt. Dann kann man nicht mehr ins Innere sehen und die Fenster spiegeln sich weiterhin.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Steffen


    Früher habe ich hinter die ausgeschnittenen Fensteröffnungen eine Selbstklebefolie geklebt, wie man sie z.B. zum Büchereinbinden verwendet, uns zwar so, dass die klebrige Seite nah innen schaut. Darauf habe ich dann die ausgeschnittenen Fesnter von innen wieder aufgeklebt. So blieb die Fensterstruktur erhalten, so wie sie der Konstrukteur gezeichnet hat, und trotzdem war das Fenster vertieft und spiegelte.



    Heute mache ich das noch, wenn mir die gedruckte Fensterstruktur wichtig ist.



    Dann habe ich einige Zeit die blaue Folie von Tempo-Taschentüchern verwendet. Sieht aber recht blau aus.



    Heute verwende ich Antistatikfolie. Meine ist schön grau und kommt damit m.E. dem Eindruck eines echten Fensters mit dunklem Hintergrund klar am nächsten.



    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Erstmal vielen, vielen Dank für Eure ausführlichen Hinweise. Jetzt werde ich als nächstes mal in der Garage wühlen, ob ich noch Antistatikfolie habe und mir das mal ansehen, vor allem was den beschriebenen Lila-Effekt angeht. Vor dem Zusammenkleben kann ich ja dann auch noch schwarzen Karton testen. Ich werde mich melden, mit dem Ergebnis, sodenn es von Interesse ist.


    Steffen

  • ... mal in der Garage wühlen, ob ich noch Antistatikfolie habe ...


    Hallo Steffen,


    Du kannst praktisch in jeden Computerladen gehen und Dir dort Antistatikfolie holen. Die geben das zumeist kostenlos (kleine Spende in die Kaffeekasse ist sicher immer willkommen ;) ) ab, weil es sich bei denen um am Ende "unnützes" Verpackungsmaterial handelt, das sie sonst wegwerfen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Steffen,


    du kannst dir z.B. die Brückeneinrichtung der Merian herunterladen oder von einem Bogen wie der Zenit (HMV) nehmen und dann was zusammenbasteln.
    Aber ganz allgemein, im normalen Betrachteabstand, z.B. Vitrinen, braucht man gar nichts unternehmen, denn dann wirken die Fenster auch schwarz trotz durchsichtiger Folie.


    Gruß Pianisto