Farman VI 1908-1916 M 1:33

  • Hallo Kartonbauer,


    an diesem Modell habe ich lange herumgewerkelt.
    Nach 6 verschiedenen Ansätzen und monatelanger Bauzeit habe ich die mir am schönsten erscheinende Lösung jetzt fertiggestellt.
    Das Modell:
    Basis und Beginn der Arbeit am Modell war ein Download aus einer russischen Jugenzeitschrift.
    Modell unter: http://jtdigest.narod.ru/dig1_04/museum.htm
    Dieses soll in 1:50 gehalten sein und wurde von mir schon einmal in 1: 100 gebaut.
    In 1:33 schien es mir nicht ausreichend realitätsnah zu sein. Deshalb habe ich es umgearbeitet.
    Die Tragflächen bestehen jetzt aus 80gr Papier, das beidseitig bedruckt ist.

    Die Tragflächennasenkante und der Holm sind aus 4mm Buchenrundstab.
    Die "Stahlrohre" sind aus 80gr. Papier gerollt und mit Stahldraht-Seele versehen.
    Die Grafik der Oberflächen ist bearbeitet.
    Lange hat auch dieSuche nach der richtigen Seilbespannung gedauert.

    Dank Andiruegg und dem zur Vefügung gestellten Eisendraht in 0,2mm Stärke ging es dann sehr schön.
    Es sind immerhin 8,80m Draht ins Modell verbaut. Die ca. 2m Steuerseile fehlen noch.
    (Entspricht 290 m Klaviersaiten beim Original)


    Zum ersten mal ist es mir auch gelungen mit Cyanacrylat-Kleber den Draht ans Modell, und nicht die Finger miteinander zu verkleben.


    Das Original:
    Farman IV war eines von vielen Flugzeugen die dem Flugzeug der Gebrüder Wright nachempfundenen waren.
    Es hatte eine Spannweite von 10,10 m, Länge 12,45 m und einen 7 Zylinder Gnome Umlaufmoter mit 50 PS. Höchsgeschwindigkeit waren 60 kmh.
    Henri Farmann gewann 1908 einen mit 50 000 Francs ausgestatteten Preis , indem er einen Kreis von 500 Metern Durchmesser flog.


    Grüße
    Roman

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Servus Roman,


    das nenne ich mal einen Kracher ! Man sieht es dem Modell auf den ersten Blick wohl nicht an - ich fürchte aber ich kann fast nachempfinden welch Aufwand das anbringen der ganzen Verspannung ist.
    Ich habe es ja bekanntermaßen nicht so sehr mit den Quirln - aber diese frühen Kisten ringen einem immer Respekt ab. Bravo Zulu !!


    lg,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Hallo Roman


    Super! Da hast du ja einiges gewerkt, um all den Draht zu verbauen.


    Gratuliere zum Ergebnis.


    LG Andi

    "Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)


    im Bau:
    Augusta Victoria (HMV)


    in letzter Zeit fertig gestellt:
    USS Alaska (WMV)/USS Ticonderoga (HMV)/SMS Sachsen (HMV)/Willem Barendsz II (WMV)/Bruno Illing (HMV)/TMS Seatrout (HMV)/SMS Emden und SMS Dresden (je grau) und SMS Emden (tropenfarbig) (HMV)/Wikingerschiff Oseberg (HMV)

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Klasse!
    Das ist mal ein Drahtverhau.


    Mir ist so, als ob davon ein Original im Musée de l'Air in Le Bourget steht...
    Ich müsste mal meine Bilddatenbank befragen.


    Übrigens: in der Nähe der Baie de la Somme gibt es so einen Kreisverkehr, auf dem ein großes Hinweisschild zum Musée Farman steht. Ich bin dem nachgefahren, aber gefunden habe ich das Museum nicht. Weis jemand Näheres?


    Viele Grüsse (virenfrei)
    Thomas