This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,159

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Tuesday, June 26th 2007, 11:49am

Farbgebung Hammonia

Hallo und guten Tag an Henning, der mir schon soviel geholfen hat,

bei meiner Hammonia bin ich jetzt beim Mast angekommen. Der ist auf dem Bogenschön gelb. Aber auf den Bildern im Internet, www.biedekarken.de)auf denen die gesamte Schiffsfamilie abgebildet ist, hat die Hammonia einen schwarzen Mast und auch die Oberteile der Ladepfosten und die Ladebäume achtern sind teilweise schwarz gepönt.
Nur bei der Alemannia sind alle Masten ,Pfosten und Ladebäume gelb.
Waren die genannte Teile bei der Hammonia früher einmal gelb und wurden später anders eingefärbt?

Mit freundlichen Grüßen
modellschiff

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Jun 26th 2007, 6:07pm)


Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Tuesday, June 26th 2007, 7:49pm

Hallo Modellschiff !

Genauso war es. Im Ursprungszustand waren alle Masten gelb. Später, sicher wegen der Rußbildung, wurden der Mast und die Ladepfosten an der achteren Kante des Aufbaus im oberen Bereich schwarz gepönt. Seit der Fusion von HAPAG und NDL waren alle Masten grau.

Gruß

Henning

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks